Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Psiramartikel in WP übernehmen und Relvanz dort?

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von sonnenaufgang, 21. November 2014, 12:29:28

« vorheriges - nächstes »

cha cha

Zitat von: F. A. Mesmer am 22. November 2014, 22:11:30
unfug. du hast es nicht verstanden.

Dein aggressiver Ton, die bissige Kürze Deines Angriffs, und Dein Nichteingehen auf Argumente beweist völlig klar, dass ich ganz exakt verstanden habe, was da abläuft.

Wie überall sonst im Netz kann man auch hier sehr gut das Verhalten von Primaten im Rudel beobachten. Man kann studieren, wie sich Hierarchien aufbauen, wie sich ein Alphamännchen herauskristallisiert, und wie ein paar besonders aggressiv wadenbeissende Betamännchen Revier und Stellung des Alphamännchens verteidigen, indem sie nicht in die Hierarchie eingegliederte und deshalb die Stellung des Alphamännchens potentiell bedrohende Neulinge wegbeissen.

Ich bin aus Psiram raus, denn sowas will ich mir weder im realen Leben noch im Netz antun. Falls möglich, bitte ich einen Admin, meine Registrierung zu löschen.

71hAhmed

Zitat von: NN am 23. November 2014, 11:53:06
Ich bin aus Psiram raus, denn sowas will ich mir weder im realen Leben noch im Netz antun. Falls möglich, bitte ich einen Admin, meine Registrierung zu löschen.
Das kannst du selber erledigen.
Profil->Aktionen->Benutzerkonto löschen

Robert

@NN, wie Du so schön erkannt hast, gibt es solche Gruppendynamiken überall, ob Netz oder RL. Man muss damit irgendwie leben, denn es scheint ein Grundprinzip menschlichen Verhaltens zu sein. Deswegen halte ich mich aus größtenteils aus Diskussionen hier heraus.

Aber Messmer und Alphamännchen....  :rofl2 :rofl2 :rofl2

pelacani

Und ich würde schließlich die ganze Angelegenheit nicht so zu einer Staatsaffäre machen.  8)

cha cha

Zitat von: Roberta am 23. November 2014, 12:21:27
@NN, wie Du so schön erkannt hast, gibt es solche Gruppendynamiken überall, ob Netz oder RL. Man muss damit irgendwie leben, denn es scheint ein Grundprinzip menschlichen Verhaltens zu sein. Deswegen halte ich mich aus größtenteils aus Diskussionen hier heraus.

Im realen Leben gibt es soziale Grenzen, die man normalerweise nicht überschreitet, so dass es nur sehr selten zu solchen Konflikten kommt. Und wenn man sie überschreitet, dann weiss man auch, welche Risiken man damit eingeht. Ich würde ja auch niemals mit Anzug und Krawatte in den nächsten Kneipentreff der Hells Angels gehen und denen dort erzählen wollen, dass deren Motorräder nur was für Milchbubis sind. Im Netz sind diese sozialen Grenzen weitgehend aufgehoben.

Im realen Leben greifen darüber hinaus noch die Regeln, die sich in unserer Zivilisationsgeschichte für den menschlichen Umgang entwickelt haben. Diese Regeln versagen aus verschiedenen Gründen im Netz.

Zitat von: Roberta am 23. November 2014, 12:21:27
Aber Messmer und Alphamännchen....  :rofl2 :rofl2 :rofl2

Es reicht ja völlig aus, dass er sich selbst dafür hält. Seine Selbstdarstellungen drücken seine Meinung dazu ja sehr deutlich aus.

So, und jetzt lösche ich meinen Account.

pelacani

Zitat von: sonnenaufgang am 22. November 2014, 17:21:02
Schaut das hat mich eine Std gekostet und ich habe noch gelernt das Fasten nicht unbedingt gut ist und das Entschlacken esoterischer Blödsinn ist:
de.wikipedia.org/wiki/Hellmut_L%C3%BCtzner Kritik eingefügt incl. Quellen.
Ebenso die als fehlend monierte Diskussionsseite.
Wir wollen mal sehen wie das mit den Revertieren läuft...  :P

sonnenaufgang, es ist alles beim Alten. Auf der Diskussionsseite no comment. Ich habe das Gefühl, dass Du Dich nicht gegen den Dorfdeppen iv. aus Hintertupfingen und nicht gegen 47 Soziologen durchsetzen musst, sondern nur gegen den Einzigen, den dieser Artikel je interessiert hat (vgl Abrufstatistik).

Du könntest uns mal eine Live-Vorführung der Anti-Bullshit-Sicherung in WP gönnen!  :police:

Wolleren

Das revert ist begründet worden - und auch nicht schlecht -, aber ob die Begründung stimmt, kann man nicht nachprüfen.

Denn sonnenaufgangs Änderungen sind in der Versionsgeschichte zwar sichtbar, aber seine Versionen sind nicht klickbar, also nicht mal anzusehen.
Dass so ein Satz wie "Durch Fasten, Rohkost, Verzicht auf erhitzte Milchprodukte und Süßigkeiten konnten die Krankheitssymptome deutlich gemildert werden" da so herumstehen darf, ist schon irre. Dabei hat er nur mal die Hände einen Monat ÜBER der Bettdecke gelassen. Oder umgekehrt, ist ja egal.

celsus

The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

eLender

Willkommen auf WP  ;D

Die Begründung des Reverts ist genau die, die ich oben schon vorweggenommen habe. Sonnenaufgang hat scheinbar noch gar nicht richtig begriffen, wie WP funktioniert und was es eigentlich ist. Gut, ist ja auch erst seit 10 Jahren dabei, da hat man noch Illusionen :teufel
Jetzt können wir uns entspannt zurücklehnen und die weitere Show genießen :Popcorn:
Wollte ich nur mal gesagt haben!

celsus

Anlass zur Häme sehe ich da nicht. Nun geht das eben durch die Instanzen, diskutieren, revertieren, umformulieren, mit Trollen spielen usw. Muss man schon wirklich mögen, um das durchzuhalten. Das Ergebnis ist dann ein halbweicher Halbsatz mit Kritik an der Kritik. Wie in der Politik.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

eLender

Sorry, aber wenn hier jemand antritt, um zu beweisen wie toll und unkompliziert WP angeblich funktioniert, sich hier von niemanden das Gegenteil erzählen lassen will, und dann auch noch so schön ein lebendiges Beispiel vorführt, dann ich mir eine gewisse Häme nicht verkneifen. Das sage ich als jemand, der WP schon des öfteren von seiner unangenehmen Seite erlebt hat. Ich will nicht aus dem Nähkästchen plaudern, aber ich habe dort schon fast alle Instanzen durch.
Wollte ich nur mal gesagt haben!

celsus

OK, Häme:
Vielleicht sollte Weidi auch mal wieder einen Artikel über sich anlegen. Belege hätte er zumindest reichlich. Und mehr zu erzählen als Lützner auch.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

ajki

Sag ich halt doch noch mal was dazu. Nicht deshalb, weil meine Ansicht wichtig wäre, sondern weil trotz Versuch von offensichtlich unzulänglichen Andeutungen die eigentliche Dimension der beiden Beispiele nicht durchgekommen ist.

Der Punkt (aus meiner Sicht) ist doch nicht, ob "ich" oder sonst ein Dritter Artikel wie die als Beispiele hier genannten für "richtig", "gut", "vollständig", "verbesserungswürdig" oder sonstwas hält. Wenn "nur" das das Problem wäre, würde die Standardantwort eines WP-Aktivisten greifen, bei einem collaborative effort project müsse dann eben "einfach" der Artikel genügend "verbessert" werden durch entsprechende lexikographische Maßnahmen.

Der eigentliche Punkt jedoch bei solchen Dingen ist, dass das Projekt selbst aus seiner *Binnenansicht* solche und ähnliche Probleme vielfach diskutiert hat und ihnen von Beginn an mit einer klaren Absicht entgegentritt: WP ist ausdrücklich gegen jedwede Form von absichtsvoller Verfälschung (egal welche Art). Das ist ein zentraler Kern der Marke und das ist auch völlig nachvollziehbar - wenn so ein Projekt gegenüber professionell erstellten lexikalischen Werken einen Wert haben soll, dann den der "selbstregulierenden" Nicht-Parteilichkeit. Wenn die Parteilichkeit systemisch auch nur für einen kleinen Teil des contents nachweisbar ist, dann ist das *aus WP-Sicht* ein schwerwiegender Mangel im Rahmen der eigenen Intentionalität. Das ist *der* eine Mangel, der *nicht* auftreten darf. Der ganze restliche lexikographische Schlunz dagegen ist im Vergleich dazu völlig unerheblich. Die "Anzahl" von Artikeln ist unerheblich. Die "Klickrate" ist unerheblich. Der ganze "wisdom of the crowd"-Quatsch ist unerheblich. Wenn das System durch Spam gegamed werden kann, dann ist das Projekt as dead as dodo. (Die letzten paar Sätze sind übrigens sinngemäß geklaut aus einer key note speech aus 2005)

Es geht nicht darum, ob dieser oder jener Artikel Spam ist oder enthält, es geht darum, ob das "System WP" *selbst* den dem *eigenen* Anspruch widersprechenden oder nicht genügenden content auffinden und eliminieren kann. Das war und ist die zentrale Aufgabe der hierarchisch formierten "Autorengemeinschaft", nicht der endlose Scheindisput um Kommata und lexikalische Feinheiten.

*Meiner* Meinung nach ist zumindest die deutsche Wikipedia-"Autorengemeinschaft" an dieser *eigenen* Aufgabe bislang massiv gescheitert. Und ich unterstelle zumindest Teilen davon: *absichtsvoll* gescheitert.
every time you make a typo, the errorists win

boule

Hallo zusammen,

hab die Diskussion hier mal durchgelesen und wollte mal nachfragen warum in WP beispielsweise Artikel über die Herren Klinghardt und Mutter gar nicht existieren, während sie hier doch recht ausführlich ( zwar nicht ganz NPOV aber durchaus gut recherchiert ) behandelt werden. Den Hardcore Esoterikern ist zwar nicht zu helfen aber den Eso-Agnostikern wäre so ein Artikel sicher hilfreich. Ich hab mich immer gewundert warum bei WP kaum was über solche Personen geschrieben wird, obwohl die Medizinforen voll von Kuren nach XXX sind - seien sie noch so abstrus. Ist dann immer aufwendig was rauszufinden.

Hat man schon versucht den einen oder anderen Artikel bei WP unterzubringen ?




YorkTown

Von uns gab es keinen solchen Versuch.
Eine Übernahme ist aus unserer Sicht kein Problem.  Eine Quellnennung/Ursprungsnennung wäre nett, aber wir bestehen nicht darauf.