Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Greenpeace fälscht Brief für Jodtabletten

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Omikronn, 14. November 2014, 12:46:42

« vorheriges - nächstes »

Omikronn

Der Zweck heiligt die Mittel:  :stirn

http://www.derbund.ch/bern/kanton/-Greenpeace-verschickt-gefaelschten-JodtablettenBrief/story/27205029
http://www.20min.ch/schweiz/news/story/29794634

Was mich dabei wundert: Machen die sich nicht strafbar damit? Ich hoffe doch sehr auf eine für Greenpeace empfindliche Strafe, auch wenn das vermutlich ein frommer Wunsch bleiben wird...

Don't try to argue with idiots, first they tear you down to their level, then they beat you with their experience.

Typee

Jedenfalls in Deutschland wäre das strafbar.

Jetzt drehen die völlig am Rad.

Das Thema ist zu ernst, um das Vertrauen darauf aufs Spiel zu setzen, dass Meldungen und Mitteilungen wirklich von der Behörde stammen, deren Kennzeichen sie tragen. Vermutlich passt so etwas nicht in Greenpeacers Naturholzköpfe hinein.
The universe is under NO obligation to make sense to us
(Neil deGrasse Tyson)

Speziesist

Zitat aus dem Brief:
Zitat«Jodtabletten sind am wirksamsten, wenn sie kurz vor dem Durchgang einer radioaktiven Wolke eingenommen werden. Wir können aber nicht garantieren, dass die Aufforderung, die Tabletten einzunehmen, rechtzeitig erfolgt»
In Deutschland käme auch dann die Warnung zu spät, wenn die Katastrophe 6 Monate vorher angekündigt würde.
http://blogs.taz.de/rechercheblog/2014/10/24/protokoll-des-super-gaus-was-am-tag-x-passiert/
Macht aber auch nichts, wir haben ja eh keine Jodtabletten.  :P

F. A. Mesmer

home allone in Hamburg. da ist wohl jemand verzweifelt.

:facepalm

ajki

Zum Thema allgemein: "NGOs" :facepalm
Wäre alles nicht weiter "schlimm", wenn es nicht die durchaus unangenehme Empfindung gäbe, dass die allgemeinen bürgerlichen Irrationalismen ziemlich hoffähig geworden sind. Nu gibt's einen shitstorm auf facebookundsonstwo und morgen verlinken sie denselben Greenpeace-u.-vglb.-Schrott wieder weiter.

Zitat von: Speziesist am 14. November 2014, 13:28:11
Macht aber auch nichts, wir haben ja eh keine Jodtabletten.  :P

Naja... es *gibt* Vorräte zum Zwecke des Katastrophenschutzes bei Reaktorunfällen in D. Es gibt weitere Vorräte mit anderen Zweckbezügen. Inwieweit dann bei irgendeiner Art von Vorfall die lokale / regionale / überregionale Arbeit tatsächlich wirksam stattfinden wird / würde, ist nach meinem (veralteten) Eindruck unbestimmt, vielleicht dauerhaft unbestimmbar. Irgendwas würde geschehen, möglicherweise sogar Ausreichendes, aber so wie vor allem nach 2000 die Dinge organisatorisch gefasst wurden, kann von irgendeiner Vorhersagbarkeit irgendwelcher Wirksamkeiten hinsichtlich Strukturen, Abläufe und Verfügbarkeit von Kenntnissen an allen betroffenen Stellen nicht gesprochen werden (was durchaus auch "früher" schon so war, aber wenigstens haben einige der "Player" damals noch "teuer" und regelmäßig geübt im Verbund. "Real" geübt ist hier gemeint, nicht solche Papier- und Telefonspielchen wie das in der taz "aufgedeckte" [was wiederum auch stattfinden muß, aber häufig anderen Zielen dient - gerne auch nicht offensichtlichen, z.B. Dp- und Mitteländerungen]).
every time you make a typo, the errorists win

MrSpock

Zum Glück habe ich hiervon immer einen kleinen Vorrat:
Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

uran

Zitat von: Omikronn am 14. November 2014, 12:46:42
Der Zweck heiligt die Mittel:  :stirn
...
Neuer Fall:
Greenpeace Aktivisten (Umweltschützer sind das für mich nicht) trampelten auf den Nazca-Linien rum um ihre Botschaft dort anzubringen.
Selbst die Tagesschau betitelt das mit "Greenpeace tappt daneben".
http://www.tagesschau.de/ausland/greenpeace-peru-101.html

pelacani

ZitatMartin Kaiser von Greenpeace gibt sich zerknirscht: "Das tut uns natürlich sehr leid, dass wir da einen Nerv der peruanischen Gesellschaft getroffen haben. Wir haben uns dafür auch entschuldigt. Und werden auch dazu beitragen, dass tatsächlich die Untersuchungen, die da jetzt eingeleitet sind, auch unterstützt werden."

Greenpeace sei in Peru nur schlecht vertreten und habe die Situation vor Ort falsch eingeschätzt. Auch die Aktivisten stammten nicht von dort: Es waren auch Aktivisten und Aktivistinnen aus Deutschland dabei, aus Europa, aber auch aus lateinamerikanischen Ländern.

Greenpeace hat die Situation auf der ganzen Welt falsch eingeschätzt. So etwas nennt man, allen Ernstes, Kulturfrevel.

Typee

Wer beklagt da noch die Kulturbarbarei von Taliban & co.?
The universe is under NO obligation to make sense to us
(Neil deGrasse Tyson)

pelacani

Zitat von: Typee am 12. Dezember 2014, 13:03:12
Wer beklagt da noch die Kulturbarbarei von Taliban & co.?

Die Buddha-Statuen von Bamyan waren mein erster Gedanke. Aber bei genauerer Überlegung: es gibt da wohl schon noch Unterschiede.

Gethen

Jau. Im einen Fall beseitigen einige der Bildung weitgehend erfolgreich entkommene Leute ihre eigene Vergangenheit. Im anderen Fall betrifft es die Vergangenheit anderer Leute.

Von der Grundeinstellung her ("Was stört uns die Geschichte von irgendwelchen ----!") eher vergleichbar mit dieser Zierde der Pseudowissenschaft:
http://www.thueringer-allgemeine.de/startseite/detail/-/specific/Pyramiden-Experte-aus-Gotha-in-Aegypten-zu-fuenf-Jahren-Haft-verurteilt-1072936979
(Bei dem Link kann ich mich nicht entscheiden, was peinlicher ist: die Argumentation von Herrn Pseudo-W. oder die Pflichtschuldigkeit, mit der das Käseblatt derselben auch noch so breiten Raum freischaufelt...)


Omikronn

Zitat von: uran am 12. Dezember 2014, 12:35:41
Zitat von: Omikronn am 14. November 2014, 12:46:42
Der Zweck heiligt die Mittel:  :stirn
...
Neuer Fall:
Greenpeace Aktivisten (Umweltschützer sind das für mich nicht) trampelten auf den Nazca-Linien rum um ihre Botschaft dort anzubringen.
Selbst die Tagesschau betitelt das mit "Greenpeace tappt daneben".
http://www.tagesschau.de/ausland/greenpeace-peru-101.html

Ich denke Pelacani hat hier den Punkt mit einem Wort getroffen: Kulturfrevel.  Aus meiner Sicht hat dieser Vorfall, selbst für Greenpeace, eine neue Negative Qualität...  #) :stirn
Don't try to argue with idiots, first they tear you down to their level, then they beat you with their experience.

Scipio

Die...... da..... da fehlen mir echt die Worte......

F. A. Mesmer

Zitat von: Omikronn am 12. Dezember 2014, 18:16:12
Zitat von: uran am 12. Dezember 2014, 12:35:41
Zitat von: Omikronn am 14. November 2014, 12:46:42
Der Zweck heiligt die Mittel:  :stirn
...
Neuer Fall:
Greenpeace Aktivisten (Umweltschützer sind das für mich nicht) trampelten auf den Nazca-Linien rum um ihre Botschaft dort anzubringen.
Selbst die Tagesschau betitelt das mit "Greenpeace tappt daneben".
http://www.tagesschau.de/ausland/greenpeace-peru-101.html

Ich denke Pelacani hat hier den Punkt mit einem Wort getroffen: Kulturfrevel.  Aus meiner Sicht hat dieser Vorfall, selbst für Greenpeace, eine neue Negative Qualität...  #) :stirn
nichdoch, das ist doch keine Kultur nich, jedenfalls nich, aus der Sicht, die erhaben genug sind und das Talent mitbringen, Verantwortung zu übernehmen und bei Greenpeace zu führen.
:-X

celsus

Als damals militante peruanische Tierschützer diese Nazca-Linien in die Wüste kratzten, waren auch sehr viele Leute entsetzt. Heute ist das Weltkulturerbe.  ;D
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.