Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Oxford und die religiösen Meme

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Hildegard, 24. August 2014, 14:11:53

« vorheriges - nächstes »

Groucho

Zitat von: sttn am 25. August 2014, 14:09:50
Doch schon, zumindest bei Christen ist es spätestens bei der Konfirmation oder Firmung der Fall.

Dann ist meine Erfahrung eine ganz andere als Deine. Ich war bei genügend Firmungen und Konfirmationen dabei, um für mich zu dem Schluss gekommen zu sein, dass man da schon arg idealisieren muss, um von Freiwilligkeit" zu reden. Die Kinder/Jugendlichen machen es halt, weil man es halt macht, und Geschenke gibts auch noch. Eine ernsthafte Intellektuelle Auseinandersetzung mit dem Thema ist was anderes, und in dem Alter auch überhaupt nicht zu erwarten.

Zitat
Stimmt, aber es gibt auch viele nichtreligiöse Menschen die sich Gedanken machen und religiös werden - wie ich zum Beispiel.

Mir ging es umgekehrt. Die Welt ist bunt.

Zitat
Mir fällt das auch in glaubensfernen Familien auf, die voller Entsetzen sind wenn ihr Sohn oder ihre Tochter plötzlich religiös wird.

Die Gefahr in eine Sekte oder ähnliches abzugleiten, besteht ja nun wirklich, wenn man im Alter der großen Sinnsuche ist. Ich wünsche niemandem, sein Kind auf diese Weise zu verlieren. Diese Angst ist also nicht unbedingt unbegründet, zumal Jugendliche gerne zu Extremen in jeder Form tendieren. Weiterhin kann man auch hier das Umgekehrte feststellen: Selber darf ich berichten, dass ich von einem Teil der Familie wie ein Aussätziger, im besten Fall als verirrtes Schaf betrachtet wurde, als ich in dem Verein nicht mehr mitmachen wollte. Auch diese Erfahrung wünsche ich keinem.

Zitat
Was für eine Antwort willst Du? Wenn man neutral über Glauben diskutiert und es darum geht den anderne besser verstehen zu wollen, sollte man die Grenze der sinnvollen Fragen (und Aussagen und Antworten) beachten. Die Grenze ist auch die Grenze der Missionerung, die Du nicht willst und ich auch nicht.
Ich kann Dich gerne mit "Gott ist Liebe" und anderen Dingen zutexten von denen ich übrigens durchaus überzeugt bin ... aber das finde ich nicht nur respektlos und dümmlich, sondern tötet auch jede Diskussion.

Ich habe nur deswegen nach Deinem Gott gefragt, weil Du Bach gerade noch göttliches zugestanden hast obwohl er ja eigentlich evangelisch ist. Insofern nehme ich an, Dein Gott entspricht dem, den die katholische Kirche vertritt. Da ich mir nicht sicher war, habe ich gefragt.

Zitat
Was hältst Du davon wenn ich Deinen Glauben (oder nicht-Glauben) respektiere und Du meinen und das bedeutet nun das ich diese Frage nicht beantworte und ich Dir nicht eine Frage stelle die andersherum Dich dazu bringt diese Grenze zu überschreiten.

ich kann mir ehrlich gesagt keine Frage vorstellen, die mich zwänge, irgendwelche Grenzen zu überschreiten. Wenn es mir zu persönlich oder doof wird, beantworte ich sie halt nicht. Sehe da kein Problem.

Zitat
Als früherer Atheist meine ich ihn schon zu verstehen ... nur ist das eben das Problem dabei.

Ich würde ja mal behaupten, wer vom Atheisten zum Gläubigen wurde, war nie wirklich Atheist. Aber das ist nur meine unmaßgebliche Küchenpsychologie :)

Zitat
Was ist Kultur? Das ist die erste udnwesnetliche Frage und da ich davon ausgehe das Du ein normaler Mensch bist und Dich einerseit über Digne freust die Menschen geschaffen haben und anderer Seits auch Dinge selber erschaffst, würde ich sagen das Du über viel Kultur verfügst und sie sogar mehrst.

Klingt wunderschön. Ist aber keine Antwort auf die Frage, warum Kultur unabdingbar mit einem persönlichen Gott verbunden sein soll. Woraus folg: Kein persönlicher Gott -> keine Kultur.

Zitat
Was ich meine ist etwas anderes. Wenn man sich zum Beispiel mit verschiedene Formen von Religiösität und auch verschiedene Religionen beschäftigt dann fällt oftmals auf das manches sehr ähnlich ist obwohl es sich eigentlich wesentlich unterschiedet - oder umgekehrt. Hier spielt die jeweilige Kultur eine wesentliche Rolle.

Naklar. Der Erlösungsgedanke und Sinnstiftung vereinigt sie alle. Ist banal.

Zitat
Sorry ... aber was die Frau in ihrer Erzählung bringt ist theologischer Tiefflug - bezogen auf viele Religionen.

Aus theologischer Sicht kann man so manches als Tiefflug bezeichnen, was ansonsten recht vernünftig klingt. Aber ich will hier Blackmore nicht verteidigen.

Zitat
Gegenfrage: Wenn Zeugen Jehovas bei Dir erscheinen, bittest Du sie jedes mal herein und lässt dich Stundenlang zutexten? Sicher nicht, oder?

Wenn ich Zeit und Lust habe, bitte ich sie herein, klar. Gehen tun sie immer von selber, das ist kein Problem.

Zitat
Aber Frau Blackmore muss man sich antun?

Ich glaube nicht, dass Blackmore außschließlich Schwachsinn von sich gibt, auch nicht für einen Christen. Du bist halt in deinem Glauben noch nicht so gefestigt, dass Du das als Angriff empfindest  :grins2:

Zitat
Ich glaube das man über "Mem" oder "Meme" kann man diskutieren, aber nur wenn man es mit Respekt (und Wissen) macht. Ich meine sogar das man darüber Diskutieren sollte, schon auch um zu begreifen wie die Zusammenhänge sind - und das gilt für religisöe Menschen und nicht-religiöse.

Wie weiter oben schon gesagt, ich bin zu wenig fachkundig in Sachen Memen, als dass meine Meinung dazu besonders wichtig wäre.

Zitat
Hast Du Angst vor Zeugen Jehovas? Wohl kaum, aber zutexten lassen willst Du Dich doch auch nicht, oder? Es gibt Dinge die muss man sich einfach nicht antun.

Geht am Thema vorbei. Natürlich muss man sich das nicht "antun". Aber es ist doch offensichtlich, welch unausgesprochene Emotionalität das auslöst. Darum ging es mir. Es wundert mich.

Conina

Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

Gefährliche Bohnen

Mmm... bin eher für das hier:

... Da fällt mir auf - offenbar war Michelangelo auch nicht ganz up to date... "alter Mann im Himmel", also echt ey.  :teufel

"Ich muss an dieser Stelle gestehen: Ich mag Karpfen gar nicht." - Groucho
RIP

Conina

Jedenfalls kommt in beiden Bildern Gott vor.  ;D ;D ;D
Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

Hildegard

Zitat von: Conina am 25. August 2014, 14:52:57
Da sind aber Leute wegen der Mohamed-Bildchen und wegen der bösen Biologie der Evolutionstheorie gegangen und nicht wegen einer zu unscharfen Definition eines Begriffes.
Richtig, und genau das fand ich traurig. Aber die Protagonisten hier hier wissen nunmal zu viel, um es bei einer so seichten Ebene zu belassen ;-) Ist aber auch interessant. Und wenn ich geahnt hätte, dass es so ein Popcornthema ist, hätte ich gleich einen neuen Thread aufgemacht.
[url="http://vierfrauenundeinscharlatan.wordpress.com"]http://vierfrauenundeinscharlatan.wordpress.com[/url]

Robert

@conina und GB, der alte Mann im Himmel ist der Nachklang des antiken ollen Zeus.

ZitatHast Du Angst vor Zeugen Jehovas? Wohl kaum, aber zutexten lassen willst Du Dich doch auch nicht, oder? Es gibt Dinge die muss man sich einfach nicht antun.

Die Zeugen Jehovas mit einer Hochschuldozentin gleichzusetzen, ist schon ein starkes Stück.

sweeper

@Robert:
Zitat... Hochschuldozentin..
Es ist mir noch nicht ganz gelungen herauszufinden, wo genau sie zZt akademisch zu verorten ist.
Weiß jemand Näheres?
Die englische WP hat zwar eine Fülle von farbigen Details, aber nichts, womit ich etwas anfangen könnte:

http://en.m.wikipedia.org/wiki/Susan_Blackmore

Als akademisch lehrende Psychologin sollte sie ja einer wissenschaftlichen Arbeitsgruppe angeschlossen sein bzw einem Institut angehören.

Auszug aus WP:
ZitatShe received an MSc in environmental psychology in 1974 from the University of Surrey. In 1980, she earned a PhD in parapsychology from the same university; her doctoral thesis was entitled "Extrasensory Perception as a Cognitive Process."[2] Blackmore taught at the University of the West of England in Bristol until 2001.
Die dort verlinkten Publikationen sind. .. nun ja.. seht es euch selbst an...
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...

Terry Pratchett

pelacani

Zitat von: sweeper am 25. August 2014, 22:24:30
Die dort verlinkten Publikationen sind. .. nun ja.. seht es euch selbst an...

Kanntest Du nicht? In In Search of the Light. The Adventures of a Parapsychologist beschreibt sie mit viel Selbstironie und ebensoviel Ernsthaftigkeit ihren Weg zum Ph. D. in Parapsychologie – und zurück. Sehr lesenswert:
ZitatI suppose all people experience dissonance to some extent when they ask far-reaching questions they cannot answer. Many people come to premature and ultimately unworkable answers and just stop thinking. Others go on wondering but never have the means or motivation to track down the answers. Some accept the answers given by religions or tradition rather than have no answer at all. In science one can do none of these, but the same dissonance fuels the scientist's motivation. At one extreme are the really exciting questions, which often cannot be clearly formulated or which prove to be unanswerable, and at the other are the most easily answered ones, which are limited and even boring. In between are the questions that provide scientific progress. I suppose the best scientists manage to keep sight of their deepest questions and let those guide their more mundane experimental work.
[In Search of the Light. The Adventures of a Parapsychologist. erw. Neuauflage 1996, S. 11]

pelacani

Zitat von: sweeper am 25. August 2014, 22:24:30
@Robert:
Zitat... Hochschuldozentin..
Es ist mir noch nicht ganz gelungen herauszufinden, wo genau sie zZt akademisch zu verorten ist.
Weiß jemand Näheres?

ZitatSusan Blackmore ist freie Schriftstellerin, Lektorin und Rundfunksprecherin, außerdem lehrt sie als Gastdozentin an der University of the West of England in Bristol.
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/woran-wissenschaftler-glauben-willenlos-gluecklich-a-578421.html

sweeper

@Pelacani:
Wenn ich im Zshg mit der Frage nach dem wissenschaftlichen Werdegang von "Publikationsliste" spreche, dann meine ich etwas anderes.
Aber ich lasse mich gern von ihrer wissenschaftlichen Reputation überzeugen - vielleicht ist der WP-Artikel nicht auf dem neuesten Stand und sie hat über dieses "Transkulturelle Gesundheitswissenschaften"- ähnliche Sortiment hinaus einige gute Papers.

Seit 2001 als Gastdozentin und ohne eigenen Forschungsbereich? - Klingt doch sehr nach akademischem Einzelgängertum.. 

Ach so - diese Aussage kann man vor dem angedeuteten Hintergrund vielschichtig deuten:
ZitatI suppose the best scientists manage to keep sight of their deepest questions and let those guide their more mundane experimental work.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...

Terry Pratchett

pelacani

Zitat von: sweeper am 26. August 2014, 06:44:42
Ach so - diese Aussage kann man vor dem angedeuteten Hintergrund vielschichtig deuten:
Eher nein.
Es wäre nun an der Zeit, die Zeugen-Jehova-Vergleiche zu beenden; ich habe das Gefühl, das entwickelt sich langsam in Richtung ad hominem.

sweeper

Zitat von: Pelacani am 26. August 2014, 07:58:55
Zitat von: sweeper am 26. August 2014, 06:44:42
Eher nein.
Es wäre nun an der Zeit, die Zeugen-Jehova-Vergleiche zu beenden; ich habe das Gefühl, das entwickelt sich langsam in Richtung ad hominem.
Du hast Recht: es ist klüger, das hier zu beenden.
Eine Abgrenzung zu Hüther, Walach, Schmidt und Co sehe ich zwar nicht, aber muss ja auch nicht.
Dass ihre Memetik wissenschaftlich eine nicht valide begründbare Sonderlehre darstellt, wurde bereits herausgearbeitet.

Terry Pratchett

pelacani

Zitat von: sweeper am 26. August 2014, 08:09:05
Eine Abgrenzung zu Hüther, Walach, Schmidt und Co sehe ich zwar nicht
Das ist nun wirklich ein astreines ad hominem.

Belbo

Zitat von: Pelacani am 26. August 2014, 08:13:11
Zitat von: sweeper am 26. August 2014, 08:09:05
Eine Abgrenzung zu Hüther, Walach, Schmidt und Co sehe ich zwar nicht
Das ist nun wirklich ein astreines ad hominem.

....eigentlich nicht.

F. A. Mesmer

Zitat von: Robert am 25. August 2014, 20:49:24
@conina und GB, der alte Mann im Himmel ist der Nachklang des antiken ollen Zeus.

SIE ist schwarz.