Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Oxford und die religiösen Meme

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Hildegard, 24. August 2014, 14:11:53

« vorheriges - nächstes »

F. A. Mesmer

... wobei die Unschärfe des Meme-Begriffs (eine Memik würde ich nicht gleich daraus machen wollen) insbesondere naturwissenschaftlich geprägten oder 1-0-Charakteren besonders aufzustoßen scheint.
Ich war froh, eine ungefähre Ahnung von dem zu haben, was sie mit diesem Wort meint, die Unschärfe inbegriffen, ging davon aus, dass in ihrer geisteswissenschaftlichen Clique Fachausprägung besondererer Themen-/Methodenspezifikation dieser Begriff Usus ist und störe mich auch ersteinmal nicht an der entitätischen Methaphorik.

Ich halte eher die Beispiele und das Leute-auf-die-Bühne-Zerren für überflüssig und ihre Reaktion auf die Reaktion des Publikums für bescheiden. Wenn man schon austeilt und Leute deshalb den Raum verlassen, dann wenigstens so austeilen, das kein Auge trocken bleibt, so (Lachen) oder so (Weinen). Dieser zaghafte Scheiß von eigentlich professionellen wissenschaftlichen RednerInnen und SchriftstellerInnen ist schwach.

sweeper

With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

pelacani

Zitat von: Wolleren am 30. August 2014, 17:46:19
kein gutes Zeichen für das Memwesen.
:rofl

Danke, Wolleren. Ich hatte schon gedacht, wenn die Meme hier so viel verbiesterte Aufmerksamkeit bekommen, müsste ich mich damit mal auseinandersetzen. Danke für die Zeit, die ich mir da spare.  ;)

pelacani

Zitat von: sweeper am 29. August 2014, 16:43:17Dawkins sieht "Religion" (was auch immer er genau darunter versteht - er differenziert da nicht) als eine Art Geisteskrankheit an, gegen die er eine Therapie entwickeln will:

ZitatHier könnte man die Frage stellen, ob Religiosität therapierbar ist. So etwas erscheint nicht ganz unmöglich, aber vermutlich wäre die Nachfrage sehr gering. So wird sich ein Gläubiger, dem die Religion keinen Leidensdruck verursacht, kaum für eine Therapie interessieren. Wem seine Religion aber schon Bauchschmerzen macht, der kann sich meist selbst die Lernbedingungen schaffen, diesen Klotz am Bein loszuwerden.
http://www.gkpn.de/Graff_Dinzelbacher.pdf

Mehr kühles Wasser aus dieser Quelle hier.