Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Akupunktur an Tabakpflanzen

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von cohen, 31. März 2009, 17:52:47

« vorheriges - nächstes »

cohen

ZitatDie Akupunktur hat sich in den vergangenen Jahren zu einer anerkannten Heil-
methode entwickelt. Thea Riebe (18) und Anna-Marie Scharr (18) zeigten am
Beispiel der Tabakpflanze, dass die Behandlung auch bei Pflanzen eine positive
Wirkung hat. Die Schülerinnen der CJD Christophorusschule Rostock wurden
mit dem ersten Preis im Fachgebiet Biologie ausgezeichnet.
https://www.jugend-forscht.de/index.php/file/download/12707?PHPSESSID=850c8f5e8396467c0cfe014fa6072f6a

:hirn:

Conni

Und welche Akupunkturpunkte haben Pflanzen nach deren Theorie und wie soll das magels Nerven funktionieren? Die Leitbündel? Nee, wie kann man so doof sein.

Also, ich habe mal mit einem Kaktus ein Orchideenblatt versehentlich akupunktiert, in das Blatt kam dann eine Pilzinfektion rein und das Blatt war futsch. Ja, es wirkt! 

Ach ja, und bei Mimosen geht es auch.  ;D

Dienstag

Zitat von: Conni am 31. März 2009, 18:01:41Nee, wie kann man so doof sein.

Vor allem forschen diese Jungforscher ja eigentlich nie einfach so, sondern immer mit Unterstützung durch einem Lehrer, in diesem Fall also dem Bio-Lehrer.

EsoTypo

Wer schreibt jetzt die Beschwerde an "Jugend forscht" über die Auszeichnung von Pseudowissenschaft?

Hema

Zitat von: cohen am 31. März 2009, 17:52:47
ZitatDie Akupunktur hat sich in den vergangenen Jahren zu einer anerkannten Heil-
methode entwickelt. Thea Riebe (18) und Anna-Marie Scharr (18) zeigten am
Beispiel der Tabakpflanze, dass die Behandlung auch bei Pflanzen eine positive
Wirkung hat. Die Schülerinnen der CJD Christophorusschule Rostock wurden
mit dem ersten Preis im Fachgebiet Biologie ausgezeichnet.
https://www.jugend-forscht.de/index.php/file/download/12707?PHPSESSID=850c8f5e8396467c0cfe014fa6072f6a

:hirn:

Das ist ja der reine Irrsinn...

Schreibt doch da mal hin:

presse@jugend-forscht.de

Wie kann sowas ausgezeichnet werden? >:(

Wo kann man denn die Arbeit einsehen?

Nogro

Ist doch der Schnee vom letzten Jahr, googelt mal nach "Kupfernägel in Bäumen", soll allerdings das Gegenteil bewirken  ;D
Es genügt nicht, keine Ahnung zu haben. Man muss auch dagegen sein (Hermann Hinsch)

Hema

Entwurf, rasch in die Maschine geklopft:

"Sehr geehrte Damen und Herren,

Ihrer Pressemitteilung vom 25.03.2009 konnte ich entnehmen, dass im Bereich Biologie eine Arbeit ausgezeichnet wurde, in der eine angebliche positive Wirkung der Akupunktur bei Tabakpflanzen nachgewiesen wurde. Akupunktur ist mitnichten eine "anerkannte Heilmethode", sondern bestenfalls ein Placebo-Verfahren, das auch nur bei entsprechend disponierten oder suggestiblen Personen eine minimale Verminderung des Schmerzmittelverbrauchs (in der Schmerzbekämpfung, siehe GERAC-Studie) bewirkt. Der "theoretische Überbau" der Akupunktur entspringt veralteten und überholten, vorwissenschaftlichen Vorstellungen.

Bei Pflanzen gar ist eine "positive Wirkung" (wie sah die aus?) von kleinen Verletzungen, die ja auch immer eine Eintrittspforte für Bakterien darstellen, nicht anzunehmen und stellte, wäre sie tatsächlich vorhanden, eine kleine Sensation dar (was aber noch nichts, wirklich gar nichts mit der Akupunktur als solcher zu tun hätte, da das System nicht für pflanzliche Organismen entworfen wurde und sich rein auf den menschlichen, bestenfalls noch tierischen Organismus bezieht). Viel wahrscheinlicher ist, dass Mess- oder Protokollierungsfehler gemacht wurden, nicht klar definiert wurde, was ein "positiver Effekt" ist, die Bedingungen der Pflanzen schlicht unterschiedlich waren oder eine sehr kleine Stichprobe gewählt wurde. Dies sollte Juroren allerdings auffallen, wenn sie sich selber eine Beurteilung biologischer Sachverhalte zutrauen und nicht nur das auszeichnen, was ihnen vielleicht aufgrund eigener Vorurteile am besten gefällt. Unter Vorbehalt halte ich diese Auszeichnung daher für falsch, mindestens aber fragwürdig, da ein unwissenschaftliches Konzept bei "Jugend forscht" ausgezeichnet wurde. Die Jugendlichen sollen doch zur Forschung, nicht zur Pseudowissenschaft hingeführt werden.

Ich bitte daher um Überprüfung oder Kopie der Arbeit.

Mit besten Grüßen"


Ist das zu scharf?

Schau-ma-amoi

Wenn was scharf ist, dann Tabasco, Hema. Der Brief ist absolut passend. Glaub mir, man nennt mich auch Erfinder der Diplomatie, aber das hier geht zu weit.  >:(

Hema

Gut, dann schicke ich den mal ab, mal schauen, ob es eine Antwort gibt.

EsoTypo

Ausgezeichnet Hema!!!
Genau richtig, höflich und bestimmt. Jugend forscht ist doch nicht irgendwer. Die sollten doch um ihren guten Ruf bemüht sein.

Gibt ein dickes Lob vom "angehenden Waldorf-Lehrer".  ;D

Skrzypczajk

Hast du es schon abgeschickt? Wär vielleicht sonst nicht schlecht, erstmal nur vorsichtig Bedenken vorzutragen und um die Überlassung der Arbeit zu bitten. Und die Jugend-Forscht-Juroren und den Lehrer erst in der nächsten Runde in den Boden stampfen. ;D

Oder wenigstens eine Umbenennung der Arbeit in "Was man beim Herumprökeln mit Stecknadeln in Pflanzen alles beobachten kann" vorschlagen.

Hema

Zitat von: Skrzypczajk am 01. April 2009, 07:22:11
Hast du es schon abgeschickt? Wär vielleicht sonst nicht schlecht, erstmal nur vorsichtig Bedenken vorzutragen und um die Überlassung der Arbeit zu bitten. Und die Jugend-Forscht-Juroren und den Lehrer erst in der nächsten Runde in den Boden stampfen. ;D

Oder wenigstens eine Umbenennung der Arbeit in "Was man beim Herumprökeln mit Stecknadeln in Pflanzen alles beobachten kann" vorschlagen.

Das hatte ich auch überlegt; vielleicht wurde ja die Art und Weise der Durchführung, die Mühe ausgezeichnet und weniger das Ergebnis. Ist ja schließlich eine Schülerarbeit (wenn sie auch von Erwchsenen begleitet wird). Vielleicht kann ja einer von Euch mal dezenter hier anfragen:

fmehlhaff@web.de

Dr. Frank Mehlhaff

Ungeachtet dessen ist aber die Tendenz und das Vorurteil in der PM nicht hinnehmbar: "anerkannte Heilmethode", hallo? >:(

Vielleicht stammt die PM ja von dem Herrn persönlich (Meldung des Landeswettbewerbsleiters an die Bundeswettbewerbsorganisation) und wurde von dem allgemein als Pressekontakt genannten nur übernommen (Dr. Giese). Müßte man mal nachhaken. Ihr könnt meinen Text gerne frei verwenden...

Überhaupt diese PM...
"Krebshemmende und blutdrucksenkende Proteinfragmente" in Käse (vielleicht war Milch gemeint und selbst dann...)? Sollte man auch mal schauen.

moredhel

Zitat von: Conni am 31. März 2009, 18:01:41
Und welche Akupunkturpunkte haben Pflanzen nach deren Theorie und wie soll das magels Nerven funktionieren? Die Leitbündel? Nee, wie kann man so doof sein.

Also eigentlich ist Akupunktur noch viel doofer. Von der Theorie her sind dafür keine Nerven nötig. Man hat das System ja erfunden, ohne irgendwelche Anatomiekentnisse zu haben. Die Theoretische Grundlage des ganzen ist, dass alles Lebendige (eben auch Pflanzen) lebendig ist, weil eine Art Zauberkraft (Chi) darin fliesst. Und die Nadeln dienen dazu die magischen Ströme im Lebewesen um zu leiten. Insofern spricht von der Theorie her nichts dagegen das bei Pflanzen zu tun. Und deswegen stört es das System auch nicht, dass es zu den Punkten, wo man die Magie umleiten kann keinerlei anatomische Entsprechung gibt.

Hema


Skrzypczajk

Zitat von: moredhel am 01. April 2009, 12:08:41Also eigentlich ist Akupunktur noch viel doofer. Von der Theorie her sind dafür keine Nerven nötig.

Auch wieder wahr.

Chi weiß ich jetzt nicht, aber anscheinend gibt es nicht nur in Mecklenburg-Vorpommern Pflanzenakupunktöre:
http://de.clearharmony.net/articles/200705/37762.html

Beispielsweise macht ein Philodendron andere Töne, wenn man an den Meridianen der Pflanze rumpiekst:
http://sps.nus.edu.sg/~tanshenm/2171.pdf