Psiram Forum

Deutsch => Allgemeine Diskussionen => Thema gestartet von: cohen am 31. März 2009, 17:52:47

Titel: Akupunktur an Tabakpflanzen
Beitrag von: cohen am 31. März 2009, 17:52:47
ZitatDie Akupunktur hat sich in den vergangenen Jahren zu einer anerkannten Heil-
methode entwickelt. Thea Riebe (18) und Anna-Marie Scharr (18) zeigten am
Beispiel der Tabakpflanze, dass die Behandlung auch bei Pflanzen eine positive
Wirkung hat. Die Schülerinnen der CJD Christophorusschule Rostock wurden
mit dem ersten Preis im Fachgebiet Biologie ausgezeichnet.
https://www.jugend-forscht.de/index.php/file/download/12707?PHPSESSID=850c8f5e8396467c0cfe014fa6072f6a (https://www.jugend-forscht.de/index.php/file/download/12707?PHPSESSID=850c8f5e8396467c0cfe014fa6072f6a)

:hirn:
Titel: Re: Akupunktur an Tabakpflanzen
Beitrag von: Conni am 31. März 2009, 18:01:41
Und welche Akupunkturpunkte haben Pflanzen nach deren Theorie und wie soll das magels Nerven funktionieren? Die Leitbündel? Nee, wie kann man so doof sein.

Also, ich habe mal mit einem Kaktus ein Orchideenblatt versehentlich akupunktiert, in das Blatt kam dann eine Pilzinfektion rein und das Blatt war futsch. Ja, es wirkt! 

Ach ja, und bei Mimosen geht es auch.  ;D
Titel: Re: Akupunktur an Tabakpflanzen
Beitrag von: Dienstag am 31. März 2009, 18:33:35
Zitat von: Conni am 31. März 2009, 18:01:41Nee, wie kann man so doof sein.

Vor allem forschen diese Jungforscher ja eigentlich nie einfach so, sondern immer mit Unterstützung durch einem Lehrer, in diesem Fall also dem Bio-Lehrer.
Titel: Re: Akupunktur an Tabakpflanzen
Beitrag von: EsoTypo am 31. März 2009, 18:52:58
Wer schreibt jetzt die Beschwerde an "Jugend forscht" über die Auszeichnung von Pseudowissenschaft?
Titel: Re: Akupunktur an Tabakpflanzen
Beitrag von: Hema am 31. März 2009, 18:53:46
Zitat von: cohen am 31. März 2009, 17:52:47
ZitatDie Akupunktur hat sich in den vergangenen Jahren zu einer anerkannten Heil-
methode entwickelt. Thea Riebe (18) und Anna-Marie Scharr (18) zeigten am
Beispiel der Tabakpflanze, dass die Behandlung auch bei Pflanzen eine positive
Wirkung hat. Die Schülerinnen der CJD Christophorusschule Rostock wurden
mit dem ersten Preis im Fachgebiet Biologie ausgezeichnet.
https://www.jugend-forscht.de/index.php/file/download/12707?PHPSESSID=850c8f5e8396467c0cfe014fa6072f6a (https://www.jugend-forscht.de/index.php/file/download/12707?PHPSESSID=850c8f5e8396467c0cfe014fa6072f6a)

:hirn:

Das ist ja der reine Irrsinn...

Schreibt doch da mal hin:

presse@jugend-forscht.de

Wie kann sowas ausgezeichnet werden? >:(

Wo kann man denn die Arbeit einsehen?
Titel: Re: Akupunktur an Tabakpflanzen
Beitrag von: Nogro am 31. März 2009, 19:06:06
Ist doch der Schnee vom letzten Jahr, googelt mal nach "Kupfernägel in Bäumen", soll allerdings das Gegenteil bewirken  ;D
Titel: Re: Akupunktur an Tabakpflanzen
Beitrag von: Hema am 31. März 2009, 19:17:46
Entwurf, rasch in die Maschine geklopft:

"Sehr geehrte Damen und Herren,

Ihrer Pressemitteilung vom 25.03.2009 konnte ich entnehmen, dass im Bereich Biologie eine Arbeit ausgezeichnet wurde, in der eine angebliche positive Wirkung der Akupunktur bei Tabakpflanzen nachgewiesen wurde. Akupunktur ist mitnichten eine "anerkannte Heilmethode", sondern bestenfalls ein Placebo-Verfahren, das auch nur bei entsprechend disponierten oder suggestiblen Personen eine minimale Verminderung des Schmerzmittelverbrauchs (in der Schmerzbekämpfung, siehe GERAC-Studie) bewirkt. Der "theoretische Überbau" der Akupunktur entspringt veralteten und überholten, vorwissenschaftlichen Vorstellungen.

Bei Pflanzen gar ist eine "positive Wirkung" (wie sah die aus?) von kleinen Verletzungen, die ja auch immer eine Eintrittspforte für Bakterien darstellen, nicht anzunehmen und stellte, wäre sie tatsächlich vorhanden, eine kleine Sensation dar (was aber noch nichts, wirklich gar nichts mit der Akupunktur als solcher zu tun hätte, da das System nicht für pflanzliche Organismen entworfen wurde und sich rein auf den menschlichen, bestenfalls noch tierischen Organismus bezieht). Viel wahrscheinlicher ist, dass Mess- oder Protokollierungsfehler gemacht wurden, nicht klar definiert wurde, was ein "positiver Effekt" ist, die Bedingungen der Pflanzen schlicht unterschiedlich waren oder eine sehr kleine Stichprobe gewählt wurde. Dies sollte Juroren allerdings auffallen, wenn sie sich selber eine Beurteilung biologischer Sachverhalte zutrauen und nicht nur das auszeichnen, was ihnen vielleicht aufgrund eigener Vorurteile am besten gefällt. Unter Vorbehalt halte ich diese Auszeichnung daher für falsch, mindestens aber fragwürdig, da ein unwissenschaftliches Konzept bei "Jugend forscht" ausgezeichnet wurde. Die Jugendlichen sollen doch zur Forschung, nicht zur Pseudowissenschaft hingeführt werden.

Ich bitte daher um Überprüfung oder Kopie der Arbeit.

Mit besten Grüßen"


Ist das zu scharf?
Titel: Re: Akupunktur an Tabakpflanzen
Beitrag von: Schau-ma-amoi am 31. März 2009, 19:31:23
Wenn was scharf ist, dann Tabasco, Hema. Der Brief ist absolut passend. Glaub mir, man nennt mich auch Erfinder der Diplomatie, aber das hier geht zu weit.  >:(
Titel: Re: Akupunktur an Tabakpflanzen
Beitrag von: Hema am 31. März 2009, 19:35:29
Gut, dann schicke ich den mal ab, mal schauen, ob es eine Antwort gibt.
Titel: Re: Akupunktur an Tabakpflanzen
Beitrag von: EsoTypo am 31. März 2009, 20:51:15
Ausgezeichnet Hema!!!
Genau richtig, höflich und bestimmt. Jugend forscht ist doch nicht irgendwer. Die sollten doch um ihren guten Ruf bemüht sein.

Gibt ein dickes Lob vom "angehenden Waldorf-Lehrer".  ;D
Titel: Re: Akupunktur an Tabakpflanzen
Beitrag von: Skrzypczajk am 01. April 2009, 07:22:11
Hast du es schon abgeschickt? Wär vielleicht sonst nicht schlecht, erstmal nur vorsichtig Bedenken vorzutragen und um die Überlassung der Arbeit zu bitten. Und die Jugend-Forscht-Juroren und den Lehrer erst in der nächsten Runde in den Boden stampfen. ;D

Oder wenigstens eine Umbenennung der Arbeit in "Was man beim Herumprökeln mit Stecknadeln in Pflanzen alles beobachten kann" vorschlagen.
Titel: Re: Akupunktur an Tabakpflanzen
Beitrag von: Hema am 01. April 2009, 08:46:07
Zitat von: Skrzypczajk am 01. April 2009, 07:22:11
Hast du es schon abgeschickt? Wär vielleicht sonst nicht schlecht, erstmal nur vorsichtig Bedenken vorzutragen und um die Überlassung der Arbeit zu bitten. Und die Jugend-Forscht-Juroren und den Lehrer erst in der nächsten Runde in den Boden stampfen. ;D

Oder wenigstens eine Umbenennung der Arbeit in "Was man beim Herumprökeln mit Stecknadeln in Pflanzen alles beobachten kann" vorschlagen.

Das hatte ich auch überlegt; vielleicht wurde ja die Art und Weise der Durchführung, die Mühe ausgezeichnet und weniger das Ergebnis. Ist ja schließlich eine Schülerarbeit (wenn sie auch von Erwchsenen begleitet wird). Vielleicht kann ja einer von Euch mal dezenter hier anfragen:

fmehlhaff@web.de

Dr. Frank Mehlhaff

Ungeachtet dessen ist aber die Tendenz und das Vorurteil in der PM nicht hinnehmbar: "anerkannte Heilmethode", hallo? >:(

Vielleicht stammt die PM ja von dem Herrn persönlich (Meldung des Landeswettbewerbsleiters an die Bundeswettbewerbsorganisation) und wurde von dem allgemein als Pressekontakt genannten nur übernommen (Dr. Giese). Müßte man mal nachhaken. Ihr könnt meinen Text gerne frei verwenden...

Überhaupt diese PM...
"Krebshemmende und blutdrucksenkende Proteinfragmente" in Käse (vielleicht war Milch gemeint und selbst dann...)? Sollte man auch mal schauen.
Titel: Re: Akupunktur an Tabakpflanzen
Beitrag von: moredhel am 01. April 2009, 12:08:41
Zitat von: Conni am 31. März 2009, 18:01:41
Und welche Akupunkturpunkte haben Pflanzen nach deren Theorie und wie soll das magels Nerven funktionieren? Die Leitbündel? Nee, wie kann man so doof sein.

Also eigentlich ist Akupunktur noch viel doofer. Von der Theorie her sind dafür keine Nerven nötig. Man hat das System ja erfunden, ohne irgendwelche Anatomiekentnisse zu haben. Die Theoretische Grundlage des ganzen ist, dass alles Lebendige (eben auch Pflanzen) lebendig ist, weil eine Art Zauberkraft (Chi) darin fliesst. Und die Nadeln dienen dazu die magischen Ströme im Lebewesen um zu leiten. Insofern spricht von der Theorie her nichts dagegen das bei Pflanzen zu tun. Und deswegen stört es das System auch nicht, dass es zu den Punkten, wo man die Magie umleiten kann keinerlei anatomische Entsprechung gibt.
Titel: Re: Akupunktur an Tabakpflanzen
Beitrag von: Hema am 01. April 2009, 12:36:09
Chi bei Pflanzen?
Sicher?
Titel: Re: Akupunktur an Tabakpflanzen
Beitrag von: Skrzypczajk am 01. April 2009, 12:48:23
Zitat von: moredhel am 01. April 2009, 12:08:41Also eigentlich ist Akupunktur noch viel doofer. Von der Theorie her sind dafür keine Nerven nötig.

Auch wieder wahr.

Chi weiß ich jetzt nicht, aber anscheinend gibt es nicht nur in Mecklenburg-Vorpommern Pflanzenakupunktöre:
http://de.clearharmony.net/articles/200705/37762.html

Beispielsweise macht ein Philodendron andere Töne, wenn man an den Meridianen der Pflanze rumpiekst:
http://sps.nus.edu.sg/~tanshenm/2171.pdf
Titel: Re: Akupunktur an Tabakpflanzen
Beitrag von: Conni am 01. April 2009, 13:18:32
Ach nee, ich bin sprachlos, und das kommt selten vor ....

$) :hirn: :deppenalarm:
Titel: Re: Akupunktur an Tabakpflanzen
Beitrag von: GeMa am 01. April 2009, 14:53:19
Aua, aua, aua
Mit der Widerstandsmessungspieckserei finde ich auch Haupt- und Nebenenergiekanäle an jeder Kellerwand. Haben die also Zauberchi und machen unterschiedlich Musike. Das man da noch nicht drauf kam.  ::)
Titel: Re: Akupunktur an Tabakpflanzen
Beitrag von: Nogro am 01. April 2009, 15:04:36
Biophononen?
Titel: Re: Akupunktur an Tabakpflanzen
Beitrag von: moredhel am 02. April 2009, 12:00:14
Zitat von: Hema am 01. April 2009, 12:36:09
Chi bei Pflanzen?
Sicher?

Ja sicher. Streng genommen bei allem was existiert, aber lebendiges soll irgendwie chiiger sein. Ein bisschen wie die Macht bei Starwars.

Und wenn man Akupunktur (also eine Chi Manipulationstechnologie) bei Pflanzen behauptet muss man logischerweise entweder Chi bei Pflanzen behaupten, oder einen anderen Mechanismus hinter Akupunktur annehmen.
Titel: Re: Akupunktur an Tabakpflanzen
Beitrag von: Schau-ma-amoi am 02. April 2009, 14:15:58
Zitat von: Kröte am 02. April 2009, 12:24:59
Leute, Pflanzen gedeihen auch besser bei Mozart.



Und die Pathetique des Tschaikowsky überstehen nur die Sukkulenten.
Titel: Re: Akupunktur an Tabakpflanzen
Beitrag von: Nogro am 02. April 2009, 16:31:34
Und der Bolero von Ravel ersetzt das Bienchen
Titel: Re: Akupunktur an Tabakpflanzen
Beitrag von: Hema am 04. April 2009, 05:37:05
Ich habe eine freundliche Antwort erhalten. Das "anerkannte Heilmethode" wurde in den Jugend forscht Pressemitteilungen schon mal durch "verbreitete Heilmethode" ersetzt (was ja korrekt ist). Des Weiteren wurde meine Kritik an den zuständigen Landeswettbewerbsleiter, Dr. Mehlhaff, weitergeleitet, der sich dazu äußern wird, nachdem die Frage mit der Jury diskutiert wurde, wie mir geschrieben wurde. Die Arbeit selber liegt mir bislang nicht vor, auch die Kurzfassung (wenige Sätze, wie sie für die vergangenen Jahre aufrufbar sind) ist noch nicht in der Datenbank von Jugend forscht. Die Arbeit ist meines Wissens nach nirgendwo frei oder sonstwie einsehbar. Die Auszeichnungen und Urteile werden von jedem Landesverband autonom erstellt und sind nicht revidierbar nach Auskunft der Pressestelle.

Warten wir die Stellungnahme ab.
Titel: Re: Akupunktur an Tabakpflanzen
Beitrag von: Schau-ma-amoi am 04. April 2009, 12:52:12
Zitat von: Hema am 04. April 2009, 05:37:05
Ich habe eine freundliche Antwort erhalten. Das "anerkannte Heilmethode" wurde in den Jugend forscht Pressemitteilungen schon mal durch "verbreitete Heilmethode" ersetzt (was ja korrekt ist). Des Weiteren wurde meine Kritik an den zuständigen Landeswettbewerbsleiter, Dr. Mehlhaff, weitergeleitet, der sich dazu äußern wird, nachdem die Frage mit der Jury diskutiert wurde, wie mir geschrieben wurde. Die Arbeit selber liegt mir bislang nicht vor, auch die Kurzfassung (wenige Sätze, wie sie für die vergangenen Jahre aufrufbar sind) ist noch nicht in der Datenbank von Jugend forscht. Die Arbeit ist meines Wissens nach nirgendwo frei oder sonstwie einsehbar. Die Auszeichnungen und Urteile werden von jedem Landesverband autonom erstellt und sind nicht revidierbar nach Auskunft der Pressestelle.

Warten wir die Stellungnahme ab.

Immens wichtig ist meine Erachtens hier die Tatsache, dass jemand dagegen aufgestanden ist, dass Unfug auch außerhalb der Internetforen als solcher angesprochen wird. Gut gemacht!
Titel: Re: Akupunktur an Tabakpflanzen
Beitrag von: EsoTypo am 04. Mai 2009, 16:09:52
Gab es schon eine Stellungnahme oder sonstige "tiefere Einblicke"?
Titel: Re: Akupunktur an Tabakpflanzen
Beitrag von: Hema am 04. Mai 2009, 17:09:24
Nein.

Ich weiß nicht, wo das kreist, hatte aber schon vor, die Tage mal nachzuhaken.
Titel: Re: Akupunktur an Tabakpflanzen
Beitrag von: moredhel am 04. Mai 2009, 21:31:20
Zitat von: General Stumm v.  Bordwehr am 02. April 2009, 14:15:58
Zitat von: Kröte am 02. April 2009, 12:24:59
Leute, Pflanzen gedeihen auch besser bei Mozart.



Und die Pathetique des Tschaikowsky überstehen nur die Sukkulenten.

Mittänzer?
Titel: Re: Akupunktur an Tabakpflanzen
Beitrag von: EsoTypo am 25. Juni 2009, 18:00:25
Zitat von: EsoTypo am 04. Mai 2009, 16:09:52
Gab es schon eine Stellungnahme oder sonstige "tiefere Einblicke"?

Gibt es hierzu inzwischen was Neues?
Titel: Re: Akupunktur an Tabakpflanzen
Beitrag von: Hema am 17. Juli 2009, 15:06:44
Trotz erneuter Nachfrage: Nein.

Entweder tut man sich schwer oder versucht, es auszusitzen. $)
Titel: Re: Akupunktur an Tabakpflanzen
Beitrag von: EsoTypo am 17. Juli 2009, 16:23:42
Also bei den Jugendforschern steht folgendes: https://www.jugend-forscht.de/index.php/file/download/13404?PHPSESSID=06b4bd9337eb3688391dacf0ebf83af1 (https://www.jugend-forscht.de/index.php/file/download/13404?PHPSESSID=06b4bd9337eb3688391dacf0ebf83af1) (PDF mit den Preisträgern)

S. 22
Zitat
Sonderpreise [im Bundeswettbewerb]
Preis der WE-Heraeus-Stiftung – € 500  und Einladung zur GDNÄ-Versammlung

Bei Mensch und Tier erzielt die Akupunktur
Heilerfolge. Energieströme sollen durch sie
geleitet, umgeleitet und geöffnet werden.
Anna Scharr und Thea Riebe zeigen durch ihre
Versuche am Australischen Dufttabak Nicotiana
suaveolens, dass Akupunktur auch bei Pfanzen
eine positive Wirkung zeigt. Die beiden jungen
Forscherinnen analysierten Pfanzenorgane,
Pfanzenhormone und physiologische Parameter
und erstellten über mehrere Versuchsreihen eine
genaue Akupunkturanleitung an ihrer Modell-
pfanze.

Dass AP Heilerfolge erzielt, bezweifele ich schonmal...
Könnten/Sollten da mal ein paar mehr Leute nachfragen?

Titel: Re: Akupunktur an Tabakpflanzen
Beitrag von: Hema am 18. Juli 2009, 17:57:01
Ja, das war der fragliche Text. Mir war zugesagt worden, dass man das noch einmal kritisch prüft bzw. revidiert und mir dann Bescheid gibt, was die Revision ergeben hat.

Kann nicht schaden, wenn da auch andere noch mal nachhaken. Wenn man das als einzelne Person macht, kommt man leicht mit dem Querulantenstempel in Ablage P.
Titel: Re: Akupunktur an Tabakpflanzen
Beitrag von: Hema am 12. Oktober 2009, 11:27:19
Die haben sich immer noch nicht gerührt. Spielen toter Mann... :rotekarte:

Ich habe diesen Herrn, der dafür u.a. verantwortlich war, heute noch mal erinnert:

http://www.regierung-mv.de/cms2/Regierungsportal_prod/Regierungsportal/de/bm/_Personen/Mehlhaff,_Dr._Frank/index.jsp

Glücklicherweise hat sich JF im Bundeswettbewerb nicht weiter damit blamiert, die haben keinen Preis erhalten.

Ach ja, die beiden Mädels haben trotzdem das hier abgestaubt:

http://www.we-heraeus-stiftung.de/

Die muss man auch noch mal anschreiben. :(
Titel: Re: Akupunktur an Tabakpflanzen
Beitrag von: Hyuk am 12. Oktober 2009, 23:46:23
Ich hätte es immerhin mit dem Ig-Nobelpreis gewürdigt. ;)
Die wurden zwar schon am 1. Oktober dieses Jahres vergeben, aber vielleicht haben sie ja nächstes Jahr eine Chance drauf  ::)
Titel: Re: Akupunktur an Tabakpflanzen
Beitrag von: wumbaba am 13. Oktober 2009, 08:42:26
Hui - habe gerade dieses Thema entdeckt und wollte euch nur mittteilen, das ich den Herrschaften dort damals auch gleich mehrere bitterböse-zynische Beschwerdemails geschickt habe, in denen es sinngemäß um die Frage ging, ob sie noch alle Latten am Zaun haben sowas zu prämieren (natürlich freundlicher formuliert).
Leider habe ich auch nie eine Antwort von denen bekommen....komisch..... ;D
Schön zu wissen, das ich mit meiner Beschwerde nun nicht mehr alleine dastehe.
Titel: Re: Akupunktur an Tabakpflanzen
Beitrag von: Hema am 13. Oktober 2009, 09:13:52
Ich habe schon Antworten erhalten, von der Bundesgeschäftsstelle (die Formulierung der Darstellung wurde abgemildert/geändert und mir zugesagt, der zuständige, oben genannte Herr werde mir schreiben) und jetzt ganz frisch auch von dem Herrn Mehlhaff.

Tenor: was ich denn wolle, die Preisträgerinnen hätten wissenschaftlich gearbeitet. Ansonsten bestünde keine Diskussionbasis, da meine Kritik nicht konkret sei (ich hatte schon vor Monaten nach der Arbeit als Ganzes gefragt und meine Kritik war so konkret, wie sie aufgrund der Zusammenfassung sein konnte). Ach so und sinngemäß: er halte ja nichts von der Akupunktur, ABER ob ich denn die Erfolge bei manchen in Abrede stellen wolle... Man könne da an die Jugendlichen (mit denen ich "mein Problem" selber diskutieren solle...) nicht mit "das geht so nicht" herangehen.

Ok, ein Anekdoten-Fan... :o
Noch dazu einer, der die Verantwortung bei den Jugendlichen sieht, nicht bei den Begleitenden oder gar der Jury...

Ich weiß auch nicht, ob er meine Kritik der Jury überhaupt weitergeleitet hat, habe da aber noch mal nachgefragt; die obige Adresse scheint ja zu funktionieren...
Titel: Re: Akupunktur an Tabakpflanzen
Beitrag von: wumbaba am 13. Oktober 2009, 09:48:50
Diese Antwort überrascht mich nicht wirklich. Dieser Mensch ist offensichtlich für solche Sachverhalte unzugänglich und delegiert Probleme lieber an andere statt klar Stellung zu beziehen. Inkompetenz in Person also.
Und was das Gutmenschen-CJD angeht.... da braucht man sich nur das Schulkonzept durchlesen, dann wird einem so manches  klar: http://rostock.cjd.de/public/ueber_uns/ziele/index.php

Ich glaube, die sind sehr wohl "auf dem Holzweg" wenn die so weitermachen und sich mit Titel schmücken, die ihnen eigentlich gar nicht zustehen.  ;)