Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Nachkriegszeit, abgetrennt aus Israel vs. Palästina

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von MrSpock, 24. Juli 2014, 08:31:36

« vorheriges - nächstes »

Groucho

Zitat von: F. A. Mesmer am 25. Juli 2014, 17:51:53
um nachzuvollziehen, wie für ein 3 bis max 5 gänge menü für eine person ein preis von 360 Euro angemessen wäre

MwSt abziehen, Materialeinsatz (vielleicht 30% bei sehr guten Zutaten). Sehr hoher Personaleinsatz, an so einem Essen sind locker mal 3 Köche gleichzeitig beteiligt, geschultes Personal für Service, Weinkeller, hohe Pacht, vergleichsweise geringe Zeit, Umsatz zu machen (ist halt nicht McD, wo es 20 Std am Tag brummt), lange Verweidauer der Gäste und schon ist man auch noch ohne Esoterik in dem Bereich. Was Abwerfen soll der Laden schließlich auch noch.

MrSpock

Zitat von: Groucho am 25. Juli 2014, 18:31:47
Zitat von: F. A. Mesmer am 25. Juli 2014, 17:51:53
um nachzuvollziehen, wie für ein 3 bis max 5 gänge menü für eine person ein preis von 360 Euro angemessen wäre

MwSt abziehen, Materialeinsatz (vielleicht 30% bei sehr guten Zutaten). Sehr hoher Personaleinsatz, an so einem Essen sind locker mal 3 Köche gleichzeitig beteiligt, geschultes Personal für Service, Weinkeller, hohe Pacht, vergleichsweise geringe Zeit, Umsatz zu machen (ist halt nicht McD, wo es 20 Std am Tag brummt), lange Verweidauer der Gäste und schon ist man auch noch ohne Esoterik in dem Bereich. Was Abwerfen soll der Laden schließlich auch noch.

Richtig! Und wenn es denn auch sensationell gut schmeckt und der Käsesommelier sein Handwerk versteht, ist dem doch nichts entgegen zu setzen! Muss man ja nicht jede Woche machen.
Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

Belbo

Wenn das jeden Tag weltweit 10 Millionen mehr machen könnten/würden, was ein Schub für die Weltwirtschaft......

F. A. Mesmer

Zitat von: MrSpock am 28. Juli 2014, 08:48:39
Zitat von: Groucho am 25. Juli 2014, 18:31:47
Zitat von: F. A. Mesmer am 25. Juli 2014, 17:51:53
um nachzuvollziehen, wie für ein 3 bis max 5 gänge menü für eine person ein preis von 360 Euro angemessen wäre

MwSt abziehen, Materialeinsatz (vielleicht 30% bei sehr guten Zutaten). Sehr hoher Personaleinsatz, an so einem Essen sind locker mal 3 Köche gleichzeitig beteiligt, geschultes Personal für Service, Weinkeller, hohe Pacht, vergleichsweise geringe Zeit, Umsatz zu machen (ist halt nicht McD, wo es 20 Std am Tag brummt), lange Verweidauer der Gäste und schon ist man auch noch ohne Esoterik in dem Bereich. Was Abwerfen soll der Laden schließlich auch noch.

Richtig! Und wenn es denn auch sensationell gut schmeckt und der Käsesommelier sein Handwerk versteht, ist dem doch nichts entgegen zu setzen! Muss man ja nicht jede Woche machen.
na klar. krasser preis, laden hält sich, also muss die qualität das hergeben.  :rofl
als nächstes:
wer geld hat, hat auch geschmack.
persönliche arbeitsleistung und einkommen korrelieren
:grins

MrSpock

Solange mein Navi funktioniert, brauche ich nicht nach dem Weg fragen.  ;)
Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

Groucho

Zitat von: F. A. Mesmer am 28. Juli 2014, 15:30:15
na klar. krasser preis, laden hält sich, also muss die qualität das hergeben.  :rofl

Naklar. Supergünstiger Preis, Laden hat dicht gemacht, also muss er super Qualität geboten haben.

Zitat
als nächstes:
wer geld hat, hat auch geschmack.

Als Nächstes:
Wer Geschmack hat, hat kein Geld.

Zitat
persönliche arbeitsleistung und einkommen korrelieren
:grins

Persönliches Einkommen hat niemals etwas mit Arbeitsleistung zu tun.

Wolltest Du uns das alles mitteilen?

F. A. Mesmer

Zitat von: Groucho am 28. Juli 2014, 16:22:00
Zitat von: F. A. Mesmer am 28. Juli 2014, 15:30:15
na klar. krasser preis, laden hält sich, also muss die qualität das hergeben.  :rofl

Naklar. Supergünstiger Preis, Laden hat dicht gemacht, also muss er super Qualität geboten haben.
wer sagt denn, die würden Qualität liefern?  ;)

Zitat
Zitat
als nächstes:
wer geld hat, hat auch geschmack.

Als Nächstes:
Wer Geschmack hat, hat kein Geld.
dann sind wir uns ja einig.

Zitat
Zitat
persönliche arbeitsleistung und einkommen korrelieren
:grins

Persönliches Einkommen hat niemals etwas mit Arbeitsleistung zu tun.

Wolltest Du uns das alles mitteilen?
ja, da sich mir die Heerscharen von Leuten mit Maloche, Überstunden und was weiß ich nur so aufdrängen, die sich dergleichen extravagante Restaurantbesuche nicht leisten können. Neben Krankenhauspersonal im Schichtdienst meine ich auch Polizeibeamte, Pflege(fach)kräfte, usw.

aber du hast recht, das ist nicht der faden hierfür.

Groucho

Zitat von: F. A. Mesmer am 29. Juli 2014, 08:16:29
ja, da sich mir die Heerscharen von Leuten mit Maloche, Überstunden und was weiß ich nur so aufdrängen, die sich dergleichen extravagante Restaurantbesuche nicht leisten können. Neben Krankenhauspersonal im Schichtdienst meine ich auch Polizeibeamte, Pflege(fach)kräfte, usw.

Ja. Ist so. Die wenigsten Leute können sich alles leisten, was sie theoretisch gerne hätten. Verstehe nur nicht, was Du sagen willst. Ist das jetzt ungerecht? Soll es nur noch Dinge geben, die sich jeder leisten kann? Ist das Geld ungerecht verteilt? Etc.

Zitat
aber du hast recht, das ist nicht der faden hierfür.

Das passt schon: Was konnte sich z.B. die Nachkriegsgeneration im Allgemeinen leisten?


MrSpock

Zitat von: F. A. Mesmer am 29. Juli 2014, 08:16:29
ja, da sich mir die Heerscharen von Leuten mit Maloche, Überstunden und was weiß ich nur so aufdrängen, die sich dergleichen extravagante Restaurantbesuche nicht leisten können. Neben Krankenhauspersonal im Schichtdienst meine ich auch Polizeibeamte, Pflege(fach)kräfte, usw.

aber du hast recht, das ist nicht der faden hierfür.

Und das gibt Dir die Berechtigung, die Menschen zu verachten, die sich das leisten können?
Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

Robert

Zitat von: MrSpock am 29. Juli 2014, 11:40:11
Zitat von: F. A. Mesmer am 29. Juli 2014, 08:16:29
ja, da sich mir die Heerscharen von Leuten mit Maloche, Überstunden und was weiß ich nur so aufdrängen, die sich dergleichen extravagante Restaurantbesuche nicht leisten können. Neben Krankenhauspersonal im Schichtdienst meine ich auch Polizeibeamte, Pflege(fach)kräfte, usw.

aber du hast recht, das ist nicht der faden hierfür.

Und das gibt Dir die Berechtigung, die Menschen zu verachten, die sich das leisten können?

Neid?

Belbo

ach woher, die haben sich ja alle dafür krummgebuckelt..... :grins2:

http://de.wikipedia.org/wiki/Albert_von_Thurn_und_Taxis_(1983)

...persönliche Leistung das ist das was zählt!

Robert

Hat keiner behauptet, Du Wort-im-Munde-Verdreher. trotzdem hätte mancher gerne mehr, als er verdient und tarnt es als Gerechtigkeitsforderung.  :stricken

Ich sage das nur, weil der Mensch nun mal so tickt.

Belbo

Zitat von: Robert am 29. Juli 2014, 18:57:07
Hat keiner behauptet, Du Wort-im-Munde-Verdreher. trotzdem hätte mancher gerne mehr, als er verdient und tarnt es als Gerechtigkeitsforderung.  :stricken

Ich sage das nur, weil der Mensch nun mal so tickt.

.....wäre doch auch langweilig enn nur die eine Seite Strohmänner baut und Worte verdreht.... :grins2:

...wir können diese politischen Theras ja mal unabhängig von Linguisten bewerten lassen   :Sandkasten2: :grins

Robert

Nö, dazu ruhe ich gerade viel zu entspannt und zufrieden in mir.