Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Nachkriegszeit, abgetrennt aus Israel vs. Palästina

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von MrSpock, 24. Juli 2014, 08:31:36

« vorheriges - nächstes »

F. A. Mesmer

Es gibt einfach Orte, die kennt man, auch wenn man sie vielleicht nicht besucht, weil man das 1-Pers-Menü für den Regelbedarf eines Hartz-IV-Beziehers als unanständig teuer bewertet, das eigene Geld einem hierfür zu schade ist, man es vielleicht auch nicht hat oder nicht dafür.

Ansonsten:
In einer fremden Stadt, kommt man ja immer aus irgendeiner Richtung, wenn man von so einem Bonsen angesprochen wird. Wenn man nun an so einem Laden vorbeigegangen ist, wird man das an den Karossen davor erkannt haben, also in eine andere Richtung zeigen, als die, wo der Bonse herkommt und man selber, mit feinen Anekdoten geschmückt, bis der schnallt, dass es die falsche Richtung ist, weil er nach Landmarks sucht, die es nicht gibt...
War so ein Bonsentrog nicht unterwegs, einfach in die Richtung laufen lassen, wo man herkommt...

es gibt herrliche Kommunikationsstrategien mit mesmeristischen Anwendungen, die bestens bei bestimmten Leuten wirken. 8)

MrSpock

Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

Conina

Zitat von: F. A. Mesmer am 25. Juli 2014, 08:29:14
Zitat von: Hildegard am 24. Juli 2014, 18:45:26
Völlig richtig, das hatte Spocki aber auch gar nicht in Abrede gestellt, sondern es ging um jemand, dem man seine 'Spielsachen wieder wegnimmt. Und da es ist tatsächlich erwiesen, dass Leute sich weniger aufregen, wen sie etwas nicht bekommen, als wenn man ihnen etwas sicher geglaubtes wieder wegnimmt.
jep, das Phänomen wurde schon vom allseits geschätzen Schreiber der Mandragola hinreichend beschrieben.

Was wäre also zu tun?
Leider verstehe ich mich weder auf der Mobilisierung der Massen, auch das Abfassen beherzter Pamphlete liegt mir nicht und um selbst gewalttätig die Konfrontation mit dem System zu suchen, bin ich zu feige.
ABER, wenn mich Leute von bestimmten Kleidungsstil aus bestimmten nach dem Weg zu einem teuren Restaurant etc. fragen, gebe ich mittlerweile Routinemässig die falsche Richtung an. 8)

Kann es sein, dass Du unter gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit und Vorurteilen leidest?
Du beurteilst Menschen nach ihrem Äußeren und behandelst die dann scheiße?
Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

Belbo

Zitat von: Conina am 25. Juli 2014, 09:12:02
Zitat von: F. A. Mesmer am 25. Juli 2014, 08:29:14
Zitat von: Hildegard am 24. Juli 2014, 18:45:26
Völlig richtig, das hatte Spocki aber auch gar nicht in Abrede gestellt, sondern es ging um jemand, dem man seine 'Spielsachen wieder wegnimmt. Und da es ist tatsächlich erwiesen, dass Leute sich weniger aufregen, wen sie etwas nicht bekommen, als wenn man ihnen etwas sicher geglaubtes wieder wegnimmt.
jep, das Phänomen wurde schon vom allseits geschätzen Schreiber der Mandragola hinreichend beschrieben.

Was wäre also zu tun?
Leider verstehe ich mich weder auf der Mobilisierung der Massen, auch das Abfassen beherzter Pamphlete liegt mir nicht und um selbst gewalttätig die Konfrontation mit dem System zu suchen, bin ich zu feige.
ABER, wenn mich Leute von bestimmten Kleidungsstil aus bestimmten nach dem Weg zu einem teuren Restaurant etc. fragen, gebe ich mittlerweile Routinemässig die falsche Richtung an. 8)

Kann es sein, dass Du unter gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit und Vorurteilen leidest?
Du beurteilst Menschen nach ihrem Äußeren und behandelst die dann scheiße?

Du würdest einem norwegerpulovertem Atomkraftneindankehippie den richtigen Weg zum veganen Restaurant zeigen? :teufel

Robert

Warum nicht? Dort läuft er mir wenigstens nicht über den Weg.

MrSpock

Zitat von: Conina am 25. Juli 2014, 09:12:02

Kann es sein, dass Du unter gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit und Vorurteilen leidest?
Du beurteilst Menschen nach ihrem Äußeren und behandelst die dann scheiße?

Das kann ich mir nun wirklich nicht vorstellen, denn:
Zitatdu bist bei uns willkommen, gut aufgehoben und frei. Du kannst und darfst jederzeit und immerwieder neu selbst entscheiden,  ob du hier bleiben willst oder weggehst. Hier bist du uns willkommen und du bist uns auch willkommen, wenn du wiederkommst...

Das gilt doch sicherlich auch für gutsituierte Mitmenschen auf dem Weg zum Sterne-Restaurant, oder?
Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

Conina

Zitat von: Belbo am 25. Juli 2014, 09:14:23

Du würdest einem norwegerpulovertem Atomkraftneindankehippie den richtigen Weg zum veganen Restaurant zeigen? :teufel

Mit denen trinke ich doch auch Bier.
Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

Conina

Soll ich den Faden umbenennen?

Der ist doch schon wieder komplett vom Startthema weg.
Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

MrSpock

Zitat von: Conina am 25. Juli 2014, 11:29:12
Soll ich den Faden umbenennen?

Der ist doch schon wieder komplett vom Startthema weg.

Kommt darauf an, wie lange wir den Zeitraum der "Nachkriegszeit" definieren...
Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

Groucho

Zitat von: Belbo am 25. Juli 2014, 09:14:23
Du würdest einem norwegerpulovertem Atomkraftneindankehippie den richtigen Weg zum veganen Restaurant zeigen? :teufel

Ich würde das tun. Wer solche Überzeugungen hat, leidet generell an Orientierungsproblemen. Zudem: Plenus venter non studet libenter. Vielleicht wird auch eine blöde Idee weniger geboren, das muss man unterstützen.

Belbo

Zitat von: Groucho am 25. Juli 2014, 14:39:52
Zitat von: Belbo am 25. Juli 2014, 09:14:23
Du würdest einem norwegerpulovertem Atomkraftneindankehippie den richtigen Weg zum veganen Restaurant zeigen? :teufel

Ich würde das tun. Wer solche Überzeugungen hat, leidet generell an Orientierungsproblemen. Zudem: Plenus venter non studet libenter. Vielleicht wird auch eine blöde Idee weniger geboren, das muss man unterstützen.

Ist ja nicht zu ertragen, lauter Gutmenschen hier. :rofl2

Gefährliche Bohnen

Zitat von: Belbo am 25. Juli 2014, 09:14:23
Du würdest einem norwegerpulovertem Atomkraftneindankehippie den richtigen Weg zum veganen Restaurant zeigen? :teufel

Also ich könnte das nicht. Woher soll ich denn den Weg zu einem veganen Restaurant kennen?

:P
"Ich muss an dieser Stelle gestehen: Ich mag Karpfen gar nicht." - Groucho
RIP

F. A. Mesmer

Zitat von: Conina am 25. Juli 2014, 09:12:02
Zitat von: F. A. Mesmer am 25. Juli 2014, 08:29:14
Zitat von: Hildegard am 24. Juli 2014, 18:45:26
Völlig richtig, das hatte Spocki aber auch gar nicht in Abrede gestellt, sondern es ging um jemand, dem man seine 'Spielsachen wieder wegnimmt. Und da es ist tatsächlich erwiesen, dass Leute sich weniger aufregen, wen sie etwas nicht bekommen, als wenn man ihnen etwas sicher geglaubtes wieder wegnimmt.
jep, das Phänomen wurde schon vom allseits geschätzen Schreiber der Mandragola hinreichend beschrieben.

Was wäre also zu tun?
Leider verstehe ich mich weder auf der Mobilisierung der Massen, auch das Abfassen beherzter Pamphlete liegt mir nicht und um selbst gewalttätig die Konfrontation mit dem System zu suchen, bin ich zu feige.
ABER, wenn mich Leute von bestimmten Kleidungsstil aus bestimmten nach dem Weg zu einem teuren Restaurant etc. fragen, gebe ich mittlerweile Routinemässig die falsche Richtung an. 8)

Kann es sein, dass Du unter gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit und Vorurteilen leidest?
Du beurteilst Menschen nach ihrem Äußeren und behandelst die dann scheiße?
:facepalm

mitnichten, ich leide doch wegen soetwas nicht. ferner sind vorurteile absolut normal und nützlich. selbst du hast vorurteile, pflegst und hegst sie, und gehst ihnen täglich auf den leim.
desweiteren bin ich bekennender misantrop, meine menschenfeindlichkeit ist ersteinmal für alle da, gleichwohl gestehe ich, es gibt gewisse häufungen - die liegen aber in der natur der sache und sind ebenfalls normal.

ansonsten: is' klar Conina, du hast es voll drauf, ich habs absolut nicht drauf. du tarzan, ich jane.  :rofl2

gesine2

ZitatWoher soll ich denn den Weg zu einem veganen Restaurant kennen?
Hier im Veedel gibts mindestens zwei - liegen am Rande zweier meiner Standardstrecken. In München zB - da müßte ich Interessenten an genau dieselben Adressen verweisen ;-)
_____________________
ne schöne jrooß, gesine2

F. A. Mesmer

Zitat von: MrSpock am 25. Juli 2014, 09:10:16
Ich gehe gerne mal gut essen.  8)
um missverständnissen zuvorzukommen:
ich gehe auch gern gut essen.

wie ich schon angedeutet habe, habe ich kognitive unzulänglichkeiten um nachzuvollziehen, wie für ein 3 bis max 5 gänge menü für eine person ein preis von 360 Euro angemessen wäre - wahrscheinlich bin ich zu unterschichtig oder anderweitig zu sehr im dritten stand verankert, maxima mea culpa est.
und nein, kein sozialneid, eher bodenständigkeit.