Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Stimmviech die Zweite (Re: Der Mollath-Prozess)

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von stimmviech, 07. Juli 2014, 05:06:26

« vorheriges - nächstes »

Typee

Zitat von: sweeper am 08. Juli 2014, 14:37:25
ZitatDa könnte ich mir schon 2050 eine gänzlich andere Wertung meiner Überlegungen vorstellen.
Ich mir auch. In 30 Jahren gibt es die Psychiatrie nicht mehr - zumindest wenn BasementBoi, du selbst, Pflasterritzenflora etc Recht behalten :grins

Dann werden Kulturwissenschaftler und Islamgelehrte sich des Themas annehmen sowie einige tapfer ausharrende Behavioristen und natürlich NLPler bzw Scientologen.

Jeder vernünftige Mediziner wird dann Radiologe, Transplantchirurg oder baut künstliche Gelenke und Gefäßprothesen ein - alles Tätigkeiten, mit denen man richtig gut Kohle machen kann.
Die psychotherapeutischen Disziplinen werden dann von stark esolastigen "Gutmenschen" in freier Privatpraxis ausgeübt. Dafür braucht es weder Forschung noch Qualitätskontrolle - und schon gar nicht Stimmviechs Expertise. Die Scios und geistig Verwandte lösen das Problem mit Umerziehungslagern.

...wo dann auch solche Zeitgenossen ihren Platz finden:

http://www.hr-online.de/website/rubriken/nachrichten/indexhessen34938.jsp?rubrik=36098&key=standard_document_52315447
The universe is under NO obligation to make sense to us
(Neil deGrasse Tyson)

MrSpock

Zitat von: stimmviech am 08. Juli 2014, 14:17:35
@MrSpock: ... Deine Gesamtaussage habe ich übrigens nicht verstanden.

Das verwundert mich nun wirklich nicht. ::)
Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

F. A. Mesmer

Zitat von: sweeper am 08. Juli 2014, 14:37:25
Jeder vernünftige Mediziner wird dann Radiologe, Transplantchirurg oder baut künstliche Gelenke und Gefäßprothesen ein - alles Tätigkeiten, mit denen man richtig gut Kohle machen kann.
Die psychotherapeutischen Disziplinen werden dann von stark esolastigen "Gutmenschen" in freier Privatpraxis ausgeübt. Dafür braucht es weder Forschung noch Qualitätskontrolle - und schon gar nicht Stimmviechs Expertise. Die Scios und geistig Verwandte lösen das Problem mit Umerziehungslagern.
also (fast) wie jetzt schon *wegduck*

sweeper

@Mesmer: Zumindest sind Patienten bereit, für psychotherapeutische Leistungen (nicht gleichzusetzen mit psychiatrischen..) finanziell in Vorleistung zu gehen - oder zu einem Therapeuten ohne Kassenzulassung:

http://www.aerztezeitung.de/medizin/krankheiten/neuro-psychiatrische_krankheiten/article/800777/durchs-schlupfloch-schneller-psychotherapeuten.html?sh=3&h=-2014537592

Der Gesundheitssektor ist strikt durchkommerzialisiert, und es scheint eine entsprechende Nachfrage zu geben.

Warum sollte sich der ohnehin zahlenmäßig knappe ärztliche Nachwuchs eine Fachrichtung wie die Psychiatrie aussuchen, die von mühevollen Gesprächen, vergleichsweise niedriger Vergütung derselben sowie öffentlichem Bashing gekennzeichnet ist?
Dann doch lieber unnötigen Gelenkersatz einbauen oder ein paar nicht evidenzbasierte Wohlfühlangebote und eine geregelte Tätigkeit in einer anthroposophisch-psychosomatischen Rehaklinik - man will doch seinen Ruhestand auch noch genießen!
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

pelacani

 :police:

Ich bitte, in diesem Thread keine ernsthaften Diskussionen führen zu wollen.

Der Wartungsaufwand wird höher.

Danke.


sweeper

Zitat von: Pelacani am 08. Juli 2014, 16:52:09
:police:

Ich bitte, in diesem Thread keine ernsthaften Diskussionen führen zu wollen.

Der Wartungsaufwand wird höher.

Danke.
Oh, du hast deine modische Dienstmütze aufgesetzt!  :grins
Achwas, das ist von meiner Seite kein ernsthafter Diskussionsbeitrag, sondern nur eine zynische Überzeichnung. Zum Glück kann man niemanden zwingen, Psychiater zu werden. ;)
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

pelacani

Zitat von: sweeper am 08. Juli 2014, 17:36:19
Oh, du hast deine modische Dienstmütze aufgesetzt!  :grins

ZitatBitten Sie also den allmächtigen Gott, er moge Uns mit seiner göttlichen und wirksamen Gnade zu Hülfe kommen oder, was Wir mehr wünschen, Uns aus den Banden der Sterblichkeit erlösen und einen andern an Unsere Stelle setzen, der die Pflichten seines Amtes vollkommen erfüllen kann.

- Papst Clemens VIII an Kardinal Bellarmin, 1600

stimmviech

Ihr ironisiert das Thema. Wieviel von Eurer Ironie wird wohl bleiben,wenn ein forensischer Rückfalltäter zu Euren Lasten mordet?

Belbo

Zitat von: stimmviech am 08. Juli 2014, 17:42:01
Ihr ironisiert das Thema. Wieviel von Eurer Ironie wird wohl bleiben,wenn ein forensischer Rückfalltäter zu Euren Lasten mordet?

Tus nicht!

sweeper

Zitat von: stimmviech am 08. Juli 2014, 17:42:01
Ihr ironisiert das Thema. Wieviel von Eurer Ironie wird wohl bleiben,wenn ein forensischer Rückfalltäter zu Euren Lasten mordet?
Es gibt genügend kranke Ersttäter, die morden; dazu braucht es die vereinzelten Rückfalltäter aus der Forensik nicht:

http://www.polizei.bayern.de/news/presse/aktuell/index.html/203150

http://www.focus.de/panorama/welt/schizophrene-episode-31-jaehriger-ersticht-seine-mutter-im-wahn_aid_1031970.html
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

stimmviech

Mich erschreckt Eure Gleichgültigkeit gegenüber dem Rückfalltäterphänomen.

sweeper

Zitat von: stimmviech am 08. Juli 2014, 18:09:49
Mich erschreckt Eure Gleichgültigkeit gegenüber dem Rückfalltäterphänomen.
Was soll man machen? -Gutachter sind immer die Blöden; und demnächst wird es immer weniger Gutachter geben, denke ich. Das Problem wird sich evolutionär erledigen.
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

F. A. Mesmer

@sweeper: mein *wegduck*beitrag war auch eher wegen der steilvorlage, ansonsten: dito

@stimmviech: das Problem, welches du ansprichst, ist mit halbwegs demokratischer Rechtsordnung nicht behebbar.

Disclaimer: Ich bitte mir die drastische Wortwahl für drastische Beispiele fragwürdiger Logik nachzusehen:


  • Du willst keine Rückfalltäter? Kein Problem, setz jeden Ersttäter auf nen Texasgrill und es gibt keine Wiederholungstäter mehr. Total effektiv, nur eben etwas total, meinst du nicht?
  • Ich habe auch eine Idee um die Zahl der Ersttäter zu senken. Verringere die Gesamtpopulation erheblich. Das wirkt immer.
  • Möchtest du meinen Vorschlag für Frieden auf Erden hören? Ist ultimativ. In kürzester Zeit würde sich sogar die Natur wieder erholen, ich bin mir dessen sicher. Wenn nicht, wäre es aber auch ziemlich egal, denn es wäre niemand mehr da, das zu beurteilen oder sich daran zu stören.
Zitat von: stimmviech am 08. Juli 2014, 18:09:49
Mich erschreckt Eure Gleichgültigkeit gegenüber dem Rückfalltäterphänomen.
Das treffende Wort wäre Ohnmacht ggf. gepaart mir Resignation. Offensichtlich gibt es keine Lösung für das Problem.

Deine Ansprüche an Akademiker, Mediziner oder auch Forensiker sind überhöht und wären auch mit den begabtesten, lebensklügsten und sonstwas Besten eines jeden Jahrgangs unerfüllbar - ich persönlich kenne jede Menge inselbegabte Akademiker, außerhalb der Uni und der weitgehenden Irrelevanz von Wissenschaft würden die sowas von untergehen... einige sind schon stolz, wenn sie mal ne Beziehung haben, und ich meine da nicht die Erstsemestler.
Von der Frage, wie wir die überhaupt finden wollen, die Besten der Besten, ganz abgesehen, denn über gute Noten oder IQ-Tests wird das nicht gehen.

Auch wenn sich Ärzte gerne mal halbgöttlich weiß kleiden und geben, sind und bleiben sie Spacken, wie alle anderen auch. Auch sie haben Stärken und Schwächen, Überforderungs- und Ohnmachtserfahrungen, häusliche und familiäre Sorgen und Probleme, die je nach Tagesform, gelegentlich Wichtiger sind, als der Patient gegenüber, der grundsätzlich in seiner ganzen Einzigartigkeit wahrgenommen werden will, auf Sonderbehandlung pocht und bei erstbester Gelegenheit auch noch was mitgehen lässt. Tolle Wurst.

Wenn diese Krux hier niemanden umtreiben würde, gäbe es diese Fäden nicht, in denen wir darüber diskutieren. Es ist nur eben ein sehr dickes Brett.

sumo

DANKE für dieses Statement, F.S.Mesmer.
Nun versuche mal, das in derart klare und einfache Worte zu fassen, die auch derjenige versteht, der mit "Todesstrafe für Kinderschänder" auf dem Auto durch die Stadt fährt.
---
Das alles ist nur mit einer Waage zu vergleichen, die sich mal in Richtung größerer Repression neigt, manchmal in die andere Richtung. Ich neige ja auch manchmal zu mehr Repression, zumal, wenn mal wieder ein Wiederholungstäter ein Kind vernichtet hat. Aber eine Lösung kenne ich nicht, nur unausgegorene Ideen.

stimmviech

Die Lösung ist doch ganz einfach.
1) M'Naghten Rule in Kurzfassung: nur noch Psychotiker gelten als krank und "schuldunfähig", eine "verminderte Schuldfähigkeit" gibt es nicht mehr. (Im vollendeten Stimmviech-system wäre jeder gesund,aber ich möchte die Gesellschaft nicht überfordern)
2) Die Prognose ergibt sich für den "gesunden Menschenverstand" aus der Tat,so á la Gerd Schröder,es braucht keine Gutachter.
3) Strafmaße á la USA (100 Jahre aufwärts)sichern vor einem Rückfall. Es braucht keine Gutachter,denn Bewährung gibt's nicht.

Solch ein System erzeugt Zufriedenheit bei den US-Bürgern und bei stimmviech. Die Deutschen sind schon zersetzt und stellen deshalb die "Rechte" von Hangkriminellen über ihre eigenen Interessen.

Ich habe P.G. 'ne Nachricht geschickt , er hat sich im uesprünglichen stimmviech-thread ja weit aus dem Fenster gelehnt, seitdem kommt aber nichts mehr.