Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Der Mollath-Prozess

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Plinius, 28. Juni 2014, 11:05:22

« vorheriges - nächstes »

Belbo

Herr Professor Müller, inzwischen irgendwie auch von allen guten Geistern verlassen, findet:

sweeper

@Belbo:
Jamei, der Henning Ernst Müller... Der scheint mir doch ein ziemlicher Windbeutel zu sein!  ;)

Was ich an Pommrenkes Text nicht verstanden habe:
anscheinend zitiert er aus Nedopils Stellungnahme. Die hat, wenn ich nicht auf dem Schlauch stehe, Strate aber noch gar nicht online gestellt.

Ob Strate den Text unter der Hand an Pommrenke gegeben hat?
Das wäre ja ein Ding!  :teufel
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

sweeper

Heidingsfelder hat in seinem PolitPlag einige Punkte zusammengestellt, die er für den Prozess noch wichtig findet:

http://politplag.de/index.php/Hauptseite

Hier findet sich u. a. eine e-Mail, in welcher die Stellungnahme Nedopils offenbar protokolliert und bewertet wird.
ZitatHerr Dr. Rudolf Sponsel und Frau Eva Schwenk, per Mail vom 28.7.2014 haben sich die Zusammenfassung des Herrn Dr. Nedopil genauer angeschaut und die Nedopil Ausführungen vernichtende Stellungnahmen verfasst. Bei Rudolf Sponsel ist auch eine bemerkenswerte tiefergehende Stellungnahme zur Verschmiertechnik von Nedopil zu lesen.
Ob das eine Art "Gegengutachten" werden soll oder nur der Orientierung dient? -Schon seltsam!

Möglicherweise hat Pommrenke hier die Nedopil-Quelle her; das wiederum könnte bedeuten, dass er dicke Tinte mit Heidingsfelder macht.
Denn wer kennt schon PolitPlag??
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

Sotho Tal Ker

Ich verstehe nicht, was Mollaths Gerichtsprozess mit Plagiaten zu tun haben soll.

sweeper

Zitat von: Sotho Tal Ker am 08. August 2014, 07:23:23
Ich verstehe nicht, was Mollaths Gerichtsprozess mit Plagiaten zu tun haben soll.
Muss man nicht verstehen.

Vielleicht ist es Heidingsfelders virtuelle Pinnwand, damit er seine vielen tollen Einfälle nicht vergisst
Man kann sich natürlich fragen, wie er und Mollath sich überhaupt gefunden haben.
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

sweeper

Mollath hat eine Erklärung abgegeben, aber keinen neuen Verteidiger mitgebracht:

http://www.br.de/nachrichten/oberpfalz/mollath-wiederaufnahmeverfahren-regensburg-tag15-100.html
ZitatEr sei weder geisteskrank noch gefährlich für die Allgemeinheit, betonte Gustl Mollath im Gericht. "Die mir vorgeworfenen Straftaten habe ich nicht begangen." Seine Ex-Frau habe eine Intrige gegen ihn gesponnen.

Bereits um acht Uhr morgens saß Gustl Mollath allein im Gerichtssaal und las in Akten. Vor Prozessbeginnn bekräftigte er erneut sein Ziel: Er wolle wegen erwiesener Unschuld freigesprochen werden. Das Gerichtsverfahren sieht er weiterhin kritisch:

- Audiodatei -

Einen neuen Verteidiger hat Mollath sich in der Pause nicht gesucht. Er halte das auch nicht für sinnvoll: "Es müsste sich jemand einarbeiten. Ich baue immer noch darauf, dass ich eine adäquate Unterstützung bekomme."
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

Belbo

...neues von der Mittelbayrischen.... Mollath hatte wohl jemanden engagiert der in der Praxis Reichelt rumgeschnüffelt hat.  $)

ZitatTag 15 - wieder steht der Angeklagte hinter seinem Stuhl, umklammert die Lehne und starrt ins Leere. Genauso wie er es an allen anderen Tagen des Wiederaufnahmeverfahrens getan hat. Die Symbolik dahinter: Aufstehen, wenn das Gericht den Saal betritt, will er nicht. Bevor an diesem Tag die Plädoyers gehört werden sollen und Gustl Mollath eventuell doch noch aussagt, muss die Vorsitzende Richterin wieder einmal das Publikum ermahnen. Die Sitzreihen sind voll, freie Plätze gibt es keine mehr.

Die Beweisaufnahme ist noch nicht beendet: Escher beantragte auf Anregung von Verteidiger Gerhard Strate, dem Gericht eine mögliche dritte Version des Attestes des Nürnberger Allgemeinarztes vorzulegen. Dieses Attest, das vom rechtsmedizinischen Sachverständigen Prof. Wolfgang Eisenmenger zerpflückt wurde und welches die Verletzungen Petra M. s dokumentiert, war der Grund, warum das Verfahren wieder aufgenommen wurde. Als der Arzt vor Gericht bestätigte, dass es mehrere Versionen des Attestes gibt, die automatisch erstellt worden sein, wurde Strate stutzig. Nun ist klar: Die Festplatte, auf der es gespeichert sein soll, existiert nicht mehr. Zumindest konnte die Polizei keine mehr finden.

Nach zwei weiteren verlesenen Schreiben des Angeklagten an Nürnberger Richter, in denen Mollath unter anderem schreibt, die größte Friedensdemonstration Europas ausgelöst zu haben, teilt Escher etwas Ungewöhnliches mit. Escher: "Ich wollte das nur mitteilen, damit niemand denkt, das Gericht wolle etwas unter den Tisch fallen lassen." Sie trägt ein Schreiben eines Unterstützers und Freundes Gustl Mollaths vor, das die Behauptung untermauern soll, Petra M. habe sich die Verletzungen selbst zugefügt, als sie aus einem fahrenden Auto gesprungen sei. Später soll sie dann dem Allgemeinarzt eine ganz andere Geschichte aufgetischt haben. Der Freund H. will herausgefunden haben, dass eine Praxis sehr wohl noch Krankenakten von Petra M. habe, die dem Gericht bisher unbekannt seien. Petra M.s Verteidiger, Jochen Horn, will hierfür keine Schweigepflichtsentbindung geben, dieser Kompex sei bereits in Beweisanträgen der Verteidigung vom Gericht abgelehnt worden.

Escher: "Ein Herr M. mag vielleicht in Praxen anrufen und jemanden zu Aussagen verleiten, der keine Schweigepflichtsentbindung hat. Das kann das Gericht nicht tun. (...) Ich habe es nicht totgeschwiegen. (...) Das sollte sein in diesem Prozess." Gerhard Strate sagt dazu, dass es schön gewesen wäre, wenn dieser private Ermittler seine Ergebnisse der Verteidigung vorgelegt hätte. Aufgrund der "Unzuverlässigkeit der Informationen jenes privaten Ermittlers" sehe er keinen Grund für einen Antrag. Auch Oberstaatsanwalt Wolfhard Meindl hält den Sachverhalt für "derartig vage", die Anregungen gingen ins Blaue hinein. Der Angeklagte bittet darum, dass sein Verteidiger einen Antrag stellt. Das werde bestätigen, dass Petra M. diese Verletzungen durch einen Sprung aus dem Auto davon getragen hat. Das sei ein ganz wichtiger Punkt. "Ich halte das für skandalös, dass man auf irgendwelche private Ermittler angewiesen ist. (...) Dann hätten auch Sie, hohes Gericht, eine leichtere Arbeit."

http://www.mittelbayerische.de/index.cfm?pid=20131&ss=1

Belbo

http://www.mittelbayerische.de/index.cfm?pid=20131

...unglaublich wie sich Gericht, Nebenklage und staatsanwaltschaft von mollath auf der Nase rumtanzen lassen....
Zitat
Mollath ist noch nicht fertig: Er rechnet mit weisungsgebundenen Staatsanwälten. Es habe immer wieder Einmischung der bayerischen Politik gegeben. "Das waren keine Zufälle oder Schlampereien." Wenn ermittelt wurde, sei das nur sehr einseitig passiert. Dem Mann, der ihm gegenüber sitzt, wirft er vor, einen "besseren" Wiederaufnahmeantrag auf Anweisung zu einer Softversion umgeschrieben zu haben.

Belbo

ZitatÜber die Erklärung hinaus war Mollath nicht dazu bereit, Fragen zuzulassen.

....wer war noch gleich der Angeklagte?     :facepalm

http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2014-08/mollath-strafworwuerfe-dementi

Plinius

Heidingsfelder läuft gerade auf Twitter Amok:

https://twitter.com/goalgetter32

sweeper

Der OStA plädiert seit ca 4 (vier) Stunden und zwar sehr originell:

http://mobil.wochenblatt.de/nachrichten/regensburg/regionales/art1172,257707

http://mobil.morgenpost.de/politik/article131037445/Der-Oberstaatsanwalt-zerlegt-jeden-Antrag-Mollaths.html

Ich finde ja gut, dass zum ersten Mal vor Gericht jemand dem Mollath ins Gesicht sagt, er habe seine Frau misshandelt - und sei voll verantwortlich für diese Tat.
Geradezu erholsam für uns alle, die diese ständigen Verrenkungen lesen und ertragen mussten!

Pascal Durain hat im Live Blog der Mittelbayerischen Schwerarbeit geleistet und alles mitgeschrieben.

http://www.mittelbayerische.de/index.cfm?pid=20131&ss=1

RA Strate wird es schwer haben, nach einem so langen Plädoyer noch die Aufmerksamkeit der Zuhörer zu fesseln! Wann RA Hörn für die Nebenklägerin plädiert, weiß ich nicht.

Fest steht: für Mollath wird dies kein Freispruch 1.Klasse, und die narzisstische Kränkung dürfte jetzt schon immens sein.
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

Plinius

Es könnte sein, dass Strates Plädoyer vertagt wird. Und das wiederum wäre wohl ein Vorteil.

Belbo

Zitat von: Plinius am 08. August 2014, 17:37:19
Es könnte sein, dass Strates Plädoyer vertagt wird. Und das wiederum wäre wohl ein Vorteil.


Für wen? Mollath und Heidingsfelder eine Woche länger vor offenen Mikrofonen?

Plinius

Ich denke schon. Dazwischen wäre mindestens das Wochenende und dann wäre der Vortrag von Meindl nicht mehr so präsent. Natürlich wäre das ein marginaler Vorteil.

sweeper

Jetzt ist erst mal die Nebenklage dran:
https://twitter.com/goalgetter32/status/497783262363017217

Is ja verboten, aus dem Gerichtssaal zu twittern...

Wenn Strates Plädoyer verschoben wird, hat man sicher mehr Lust, wieder zuzuhören.
Und er kann es vllt etwas adaptieren...

Aaaber: Mollath wird so angepisst von OStA Meindl sein und der schwindenden Hoffnung auf Freispruch 1.Klasse, dass sich übers WoE bei ihm einiges anstauen dürfte.
Gemeinsam mit dem ebenfalls schwer angepissten Heidingsfelder dürfte das eine interessante emotionale Mischung geben...
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett