Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Der Mollath-Prozess

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Plinius, 28. Juni 2014, 11:05:22

« vorheriges - nächstes »

Belbo

Zitat von: Pelacani am 21. Juli 2014, 10:03:02
Zitat von: Belbo am 21. Juli 2014, 08:28:57
... und die Artikel in SPON halte ich für sehr einseitig und selektiv. Man mag das, aus der Historie der Anfeindungen, nachvollziehen können, guter Journalismus ist das für mich nicht mehr.
ZitatProzess gegen Gustl Mollath: Platt gemacht   

Ich habe den Beitrag nochmal überflogen. Eine mehrstündige Vernehmung wird man immer nur gerafft wiedergeben können. Welche wesentlichen Aspekte der Vernehmung sind ausgeblendet? Wird ein anderer Tenor erzeugt, als er sich aus dem Strate-Protokoll ergibt? Das wäre dann interessant.

Zu Lapp weiß ich zu wenig, um mich positionieren zu können.

....wech :-\, der Beitrag.

pelacani

Zitat von: Belbo am 22. Juli 2014, 08:43:50
....wech :-\, der Beitrag.
Ist das alles, was Du dazu zu sagen hast?

Belbo

Zitat von: Pelacani am 22. Juli 2014, 09:15:17
Zitat von: Belbo am 22. Juli 2014, 08:43:50
....wech :-\, der Beitrag.
Ist das alles, was Du dazu zu sagen hast?

Neh, ich hatte ja viel mehr, und das ist jetzt weg.

pelacani

http://www.welt.de/regionales/muenchen/article130424602/Unzufriedener-Gustl-Mollath-auf-der-Siegerstrasse.html
ZitatGustl Mollath will den ersten kleinen Erfolg im Gerichtssaal nicht feiern, nicht einmal ein kleines Lächeln huscht über sein Gesicht. Dabei steht in seinem Wiederaufnahmeverfahren nach zwei Wochen laut Gutachter fest, dass die Vorwürfe seiner Ex-Frau, er habe sie vor 13 Jahren misshandelt, nicht bewiesen werden können.
Vorbehaltlich des Gerichtsentscheids: etwas anderes hat wohl niemand ernsthaft erwartet. Ich jedenfalls nicht. Ich finde es im Gegenteil bemerkenswert, wieviele Indizien für die angeklagten Straftaten zum Vorschein gekommen sind. Die psychiatrischen Aspekte sind bisher kaum gestreift.

ZitatLaut Mollath hat es eine Verschwörung seiner Ex-Frau mit ihrem Arbeitgeber und Kreisen der Justiz gegeben, um "mich verräumen zu lassen", wie er es nennt. Noch hat das Regensburger Landgericht nicht über die Beweisanträge der Verteidigung entschieden, die unbedingt Bankmanager zu den Vorwürfen der illegalen Geldtransfers in die Schweiz anhören will. "Das Motiv ist doch entscheidend, aber das Gericht will wohl nicht diese Zeugen hören", betont Mollath.
Das Motiv wofür? Vielleicht sind die Taten nicht hinreichend bewiesen (wir werden es noch erfahren), aber dass es falsche Anschuldigungen waren, lässt sich daraus nicht schließen. Es wäre ja wohl grotesk, nach dem bisherigen Prozessverlauf einen Freispruch wegen erwiesener Unschuld zu erwarten. Wie wird sich das Verhältnis des Herrn M. zu seinem Verteidiger wohl gestalten, wenn es Strate (,,von Schwarzgeld habe ich nicht gesprochen") nicht gelingt, die wahnsinnigste Schwarzgeldverschiebung zu beweisen?

ZitatAuch der einzige Psychiater, mit dem Mollath jemals im Rahmen des Betreuungsverfahren gesprochen hatte, soll gehört werden. Zum Ende des Verfahrens soll dann der vom Landgericht Regensburg bestellte psychiatrische Gutachter Norbert Nedopil ein Gutachten abgeben. Auch die Zusammenarbeit mit ihm hatte Mollath abgelehnt. Das Urteil wird Mitte August erwartet.
Subtil. Im"Rahmen des Betreuungsverfahrens" hat es überhaupt nur einen Psychiater gegeben. So werden Legenden perpetuiert.

Zitat von: Belbo am 22. Juli 2014, 09:51:56
Neh, ich hatte ja viel mehr, und das ist jetzt weg.
Schade, dass Du das nicht mehr parat hast.

Belbo

Versuch ichs mal zu rekonstruieren......das war wohl etwas hart formuliert, mir wäre es halt lieber diese kleinen Sotissen würde sie weglassen
ZitatGerichtsvollzieher H. schüttelt den Kopf: "Nein."
"Wertvolle Teppiche?"
"Nein. Das war ein Nullachtfuffzehn-Haushalt."

Gegen den einseitigen Furor in den Wolff, Prem, Süddeutsche etc. sich  hineinsteigern ist es allerdings fast pultzerpreisverdächtig. Erstaunlich dass die Hilfe der verschiedenen Medien für Herrn Mollath als selbstverständlich hingenommen wird, die Rechercheergebnisse die seinen Darstellungen widersprechen aber scheinbar den Untergang des Abendlandes einläuten.


pelacani

Zitat von: Belbo am 22. Juli 2014, 12:48:10
Versuch ichs mal zu rekonstruieren......das war wohl etwas hart formuliert, mir wäre es halt lieber diese kleinen Sotissen würde sie weglassen
ZitatGerichtsvollzieher H. schüttelt den Kopf: "Nein."
"Wertvolle Teppiche?"
"Nein. Das war ein Nullachtfuffzehn-Haushalt."
Wieso Sottise? Soweit mir bekannt, ist das Strate-Protokoll vom 16.07. noch nicht im Netz. Woher weißt Du, dass diese Worte nicht gefallen sind, die schlaglichtartig die "Rationalisierung", um kein möglicherweise unangemessenes schärferes Wort zu verwenden, mit den "Antiquitäten" hinwegfegen?

Belbo

Zitat von: Pelacani am 22. Juli 2014, 13:00:35
Zitat von: Belbo am 22. Juli 2014, 12:48:10
Versuch ichs mal zu rekonstruieren......das war wohl etwas hart formuliert, mir wäre es halt lieber diese kleinen Sotissen würde sie weglassen
ZitatGerichtsvollzieher H. schüttelt den Kopf: "Nein."
"Wertvolle Teppiche?"
"Nein. Das war ein Nullachtfuffzehn-Haushalt."
Wieso Sottise? Soweit mir bekannt, ist das Strate-Protokoll vom 16.07. noch nicht im Netz. Woher weißt Du, dass diese Worte nicht gefallen sind, die schlaglichtartig die "Rationalisierung", um kein möglicherweise unangemessenes schärferes Wort zu verwenden, mit den "Antiquitäten" hinwegfegen?

Du rennst bei mir ja offene Türen ein, natürlich wurde das wohl sogesagt, es wird hier aber als Stilmittel benutzt um Herrn  Mollath in einem  bestimmten Licht darzustellen, das ist ok, mir wäre es aber anders lieber. Feines Resümee übrigens bei Herrn Lapp: http://der-fall-mollath.de/

ZitatWer den besonderen Prozess erwartet hat, den Jahrhundertprozess, den mit großen Namen und sensationellen Enthüllungen: das ist er nicht. Ein Hin und Her von Paragrafen, Aussagen, Fragen, Vorhalten, Dokumenten, ein normaler Prozess. Es geht um juristisches Graubrot: häusliche Gewalt und zerstochene Reifen und um die Frage: Ist das Gustl Mollath zu beweisen? Nebenbei kann die Justiz zeigen, dass sie dazu fähig ist, eigene Fehler auszumerzen.

Gustl Mollath geht es um Recht – und darum Recht zu haben. Er sucht immer noch nach dem Komplott: Doch Tag für Tag im Gerichtssaal wird deutlicher, dass sich nirgends Spuren für ein Komplott finden lassen. Dafür aber Spuren eines mangelhaften Urteils, von unvollständiger Ermittlungsarbeit – und Spuren eines Mannes, der schwer zugänglich in seiner eigenen Welt lebte.

Gustl Mollath und seine Ex-Frau haben eines gemeinsam im Wiederaufnahmeverfahren: Sie machen keine Angaben. Der Angeklagte und die wichtigste Zeugin schweigen. Gustl Mollath stellt nur Fragen. Von Zeugen will er wissen, wie ihr beruflicher Werdegang ist, wen sie kennen und seit wann. Obwohl er bisher noch kein Wort zu den Vorwürfen gesagt hat, sagt er alles durch seine Fragen: nicht schuldig. Gustl Mollath fragt ruhig, wird aber auch bohrend und wütend. In diesen Momenten ist er ein verletzter und verletzlicher Angeklagter.

Wie bei jenem Polizisten, der ihn 2006 aus seinem Haus heraus verhaftet hat, um ihn, wie vom Gericht beschlossen, in die Psychiatrie zur Untersuchung zu bringen. Die Polizei war mit mehreren Beamten vor Ort. Sie trafen einen Gustl Mollath, der ,,rumschrie", ,,unterschwellig aggressiv" auf sie wirkte, ,,ungepflegt", das Haar ,,recht wirr."

Gustl Mollath: ,,Grüß Gott! Wie erklärt sich, dass sie bei einem Unterbringungsbeschluss so aufwendig anrücken mit mehreren Beamten?"
Polizist: "Es hängt immer von der Person ab, soviel ich weiß, waren wir nicht das erste Mal bei Ihnen."

Gustl Mollath: ,,Können Sie sich dran erinnern, dass ich in diese Haftzelle im Keller ohne Fenster geschleift wurde mit den Worten eines Kollegen: Und der bekommt kein Wasser?"
Polizist: ,,Nein. Also an so was kann ich mich nicht erinnern."

Gustl Mollath: ,,Können Sie sich erinnern, dass eine Kollegin hinter dem Rücken Ihrer Kollegen vor lauter Mitleid mir einen kleinen Wasserbecher zuschob?"
Polizist: ,,Nein."

Gustl Mollath: ,,Vielen Dank."

Belbo

Während Frau Wolff sich inzwischen vollkommen zur Gabi macht.

Wenn man sich einmal im Sumpf der Verschwörungstheorien verloren hat.... wie sagt Eco es so schön......Krebs des Geistes....

ZitatWhat the Media Won't Report About Malaysian Airlines Flight MH17
Written by
ZitatRon Paul

ZitatTatsächlich geht es auch um die Einbringung neuer brisanter Fakten aus Moskau, die eine gescheiterte false flag Operation der CIA/Ukraine nahelegen
.

ZitatDagegen ist die russische Sicht der Dinge gehaltvoller:


echt?

Warten wir das Ende ab.

Grüßt echt?

pelacani

Zitat von: echt? am 22. Juli 2014, 19:03:48
Warten wir das Ende ab.

Was anderes bleibt uns ja vernünftigerweise nicht zu tun übrig.  ;)

pelacani

Noch ein Nachtrag zu #543. In der WELT heißt es:
ZitatKlar ist nur, dass Psychiater, Staatsanwälte und auch Richter in den vorherigen Verfahren schlampig gearbeitet haben: Gutachten wurden über den Geisteszustand Mollaths erstellt, ohne mit dem Mann selbst gesprochen zu haben.
Hinterlegt ist das mit einem Link zum Bericht vom 5. Prozesstag (11.7.14), an dem Richter E. und Richterin H. ausgesagt haben. Um die Gutachten ging es dabei nicht. Wenn die Psychiater schlampig gearbeitet haben sollten (wofür wenig spricht), dann bestünde die Schlampigkeit jedenfalls nicht darin, dass sie mit M ,,nicht gesprochen" hätten.  Qualitätsjournalismus.

Belbo

Neues aus Gabis Welt   ::)

ZitatEin Lehrstück darüber, wie es einem Netzwerk von vernichtigungswilliger Ehefrau, deren neuem Freund Martin Maske (von derselben von Mollath wegen Beihilfe zur Steuerhinterziehung beschuldigten Bank) und dessen hochmögenden Freunden, darunter die Rechtsanwälte Woertge und Greger, gelang, aus der Vielzahl der in Nürnberg stattfindenden Reifenbeschädigungen ein Mollath-Special zu kreieren.

....sie kommt aus ihrer "böse Petra/ lieber Gustl"- Endlosschleife einfach nicht mehr raus.

Belbo

Wie zu erwarten, sind nach 12 Jahren und ohne  Beweismittel, die Reifenstechereien auch nicht mehr zu belegen. Bleiben die Häufung von Reifendefekten in der Umgebung Mollaths, sein Brief und die Baskenmütze als Indizien, bin mal gespannt welche Tatwahrscheinlichkeit das Gericht daraus ableitet.

ZitatAls erstes Zwischenergebnis hält er fest: "Objektiv kann ich nicht sagen: Wir haben es hier mit einem Fall zu tun, bei dem Reifen von einer Person zerstochen wurden. Es kann sein, gibt aber Alternativursachen." Ob das Gericht davon ausgeht, die Reifen wegen eines bestimmten Personenkreises von einer Person als Täter ausgeht, dazu könne nichts sagen.

Mal schauen wie lange Herr Mollath heute Damoklesschwerter und Kriegstraumata verdrängen kann.
Zitat
Mollath hat eine längere Befragung angekündigt.

http://www.live.mittelbayerische.de/Event/Der_Fall_Mollath

Belbo

 :Popcorn:

ZitatMollath will sich unbedingt dazu äußern, Escher lässt ihn auch: "Ich muss Ihnen sagen, von Anfang bin ich nicht nur befremdet, sondern entsetzt darüber, welche Auswahl die Staatsanwaltschaft oder die Kammer, für Zeugen in diesem Verfahren getroffen haben."
Er habe mit seinem Verteidiger noch weit über 30 andere Zeugen im Aufgebot, die ein ganz anderes Bild vor Gericht zeichnen würden. Hier kämen nur Personen zur Wort, "die sehr nahe zu meiner früheren Frau stehen". So entstehe ein "einseitiges Bild". Mollath: "Wenn man mir hier die Möglichkeit zur objektiven wahrheitsgemäßen Darstellung nimmt, spricht das für sich." Zeugen, die er hören will, das Gericht aber ablehne, finde er skandalös.

Ob Herr Nedopil im Saal ist?

http://www.live.mittelbayerische.de/Event/Der_Fall_Mollath

Belbo

...ich schwöre ich wollte heute morgen noch eine Wette anbieten.

ZitatEklat! Gerhard Strate legt Mandat von #Mollath nieder

https://twitter.com/hashtag/mollath?f=realtime