Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Der Mollath-Prozess

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Plinius, 28. Juni 2014, 11:05:22

« vorheriges - nächstes »

Belbo

Erstmal Dank an Pascal Durain.

Manchmal reicht die einfache Beschreibung.

ZitatNach dem kontradiktorischen Schlagabtausch geht es mit Verlesen weiter. Dieses Prozedere muss deswegen sein, weil nur dann die Inhalte aus den Urkunden für die Kammer verwertbar sind. Escher fängt mit dem ärztlichen Attest an, das die Praxis von Mollaths Schwägerin für Petra M. ausgestellt hat. Warum eine Version des Attests verschwunden ist, weiß Escher nicht. Strate rät, den Server der Praxis beschlagnahmen zu lassen. Dann würde das Dokument sicher ganz schnell wieder auftauchen.

Später werden noch die ärztliche Stellungnahme und Petra M.s Krankengeschichte verlesen - auch um die Sachverständigen, die am Tag der Vernehmung der Ärztin K. nicht da waren, darüber zu informieren. Später folgen Polizeiakten, Strafanträge - und Schreiben aus dem "Duraplus-Ordner", den gesammelten Schriftstücken Mollaths. Die beisitzende Richterin verliest dann das Dokument "Was mich prägte". In diesem Werk nennt Mollath Großereignisse des 21. Jahrhunderts, demnach hat ihn als Grundschüler schon der Vietnamkrieg geprägt, auch die Ermordung John F. Kennedys, Martin Luthers King I-have-a-dream-Rede, oder die Ermordung Benno Ohnesorgs, die RAF, Monza ... Es ist ein Ritt durch die neuere Geschichte, bis er 1973 seine erste große Liebe kennengelernt hat und es dann wieder persönlicher wird und er auf die Vorwürfe zu sprechen kommt. Unter anderem verliest die Beisitzerin den Satz: "Leider wehre ich mich", als Mollath mit seiner Frau wegen ihrer Kurierfahrten aneinander geraten sei und sie ihn geschlagen hätte. Seine Frau werde immer merkwürdiger, sie wolle jetzt den Mond anbeten. Unterbrochen werden die Vorwürfe immer wieder durch aktuelle Ereignisse, Mollath schreibt, er sei nur von Krieg umgeben, er schrieb an alle Bundestagsabgeordneten, den Bundestagspräsidenten, den UN-Generalsekretär, an Kanzler Gerhard Schröder. Die Anschuldigungen, die ihm hier vorgeworfen werden, weist er in dem Dokument aber zurück.

http://www.live.mittelbayerische.de/Event/Der_Fall_Mollath


pelacani

ZitatStrate rät, den Server der Praxis beschlagnahmen zu lassen.

Der dreht frei. Das würde bedeuten, dass die Praxis den Bach runter geht. Wird gegen Markus R ermittelt? Eine 1:1-Kopie der Festplatte sollte doch wohl genügen, was immer man auf diese Weise herausfinden will. Außerdem dürfte die Praxis kaum noch den PC von vor 10 Jahren haben.

sweeper

ZitatMartinHeidingsfelder ‏@goalgetter32 27 Min.

Wörthmüller muss komplette "Krankenakten" sofort vollständig liefern. Hat #Mollath auf Anfrage nur eine Seite gesendet. Frechheit!
Was die sich so vorstellen...

Und natürlich geht die Psychiatrie-Verschwörung weiter:
ZitatMartinHeidingsfelder ‏@goalgetter32 2 Std.

Wörthmüller & Nedopil lachend nach der Zeugenbefragung im Vorraum. Peinlicher Auftritt. Folter ähnliche Zustände im BKH Erlangen. #mollath
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

Belbo

Zitat
Nach einer ausführlichen Befragung durch die Prozessbeteiligten meldet sich Gustl Mollath wieder zu Wort. Er stellt seine Fragen an diesem neunten Prozesstag mit lauter Stimme und in forschem Ton...

(Fettung von sweeper)...... man möchte Mäuschen spielen, bei der Befragung von Brixner......

sweeper

Zitat von: Belbo am 17. Juli 2014, 12:33:08
Zitat
Nach einer ausführlichen Befragung durch die Prozessbeteiligten meldet sich Gustl Mollath wieder zu Wort. Er stellt seine Fragen an diesem neunten Prozesstag mit lauter Stimme und in forschem Ton...

(Fettung von sweeper)...... man möchte Mäuschen spielen, bei der Befragung von Brixner......
Schwerhöriges Mäuschen dürfte ausreichen. (Italics von mir)
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

Plinius

Nach meiner Einschätzung ist es nicht unwahrscheinlich, dass die Kammer nach aktueller Lage der Dinge von drei Aspekten überzeugt ist: 1) Mollath hatte sich der Körperverletzung schuldig gemacht 2) Er war der Reifenstecher 3) Eine Schuldunfähigkeit konnte zum Zeitpunkt der Verurteilung nicht ausgeschlossen werden.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Armada an Zeugen und Sachbeweisen, die diesen Befund stützen, zu einem anderen Ergebnis führt.

sweeper

Zitat von: Pelacani am 17. Juli 2014, 12:20:26
ZitatStrate rät, den Server der Praxis beschlagnahmen zu lassen.

Der dreht frei. Das würde bedeuten, dass die Praxis den Bach runter geht. Wird gegen Markus R ermittelt? Eine 1:1-Kopie der Festplatte sollte doch wohl genügen, was immer man auf diese Weise herausfinden will. Außerdem dürfte die Praxis kaum noch den PC von vor 10 Jahren haben.
Wenn ein solcher Aufwand getrieben werden muss, dann befürchtet Strate wohl, dass das Attest nicht so einfach zu pulverisieren ist.  :angel:
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

sweeper

Zitat von: Plinius am 17. Juli 2014, 12:37:09
Nach meiner Einschätzung ist es nicht unwahrscheinlich, dass die Kammer nach aktueller Lage der Dinge von drei Aspekten überzeugt ist: 1) Mollath hatte sich der Körperverletzung schuldig gemacht 2) Er war der Reifenstecher 3) Eine Schuldunfähigkeit konnte zum Zeitpunkt der Verurteilung nicht ausgeschlossen werden.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Armada an Zeugen und Sachbeweisen, die diesen Befund stützen, zu einem anderen Ergebnis führt.
Warten wir es in Gelassenheit ab.
Wir haben es ja im Gegensatz zu Herrn Dr. h.c. Strate nicht nötig, schon vor der Beweiswürdigung des Gerichts Prognosen abzugeben  :grins2:
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

Belbo

Zitat von: Plinius am 17. Juli 2014, 12:37:09
Nach meiner Einschätzung ist es nicht unwahrscheinlich, dass die Kammer nach aktueller Lage der Dinge von drei Aspekten überzeugt ist: 1) Mollath hatte sich der Körperverletzung schuldig gemacht 2) Er war der Reifenstecher 3) Eine Schuldunfähigkeit konnte zum Zeitpunkt der Verurteilung nicht ausgeschlossen werden.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Armada an Zeugen und Sachbeweisen, die diesen Befund stützen, zu einem anderen Ergebnis führt.

Das mag ja alles sehr wahrscheinlich sein, die Faktenklage gibt m.E. keine Grundlage mehr für eine Verurteilung her.
Beim psychiatrischen Befund sieht das anders aus.
....das war aber ja so absehbar, man  kann nur hoffen dass sich Herr Mollath weiter soweit demaskiert, dass die grosse Weltverschwörung in sich zusammenfällt und er auch nicht mehr als Gallionsfigur der Antipsychiatriebewegung taugt.....hoffentlich kommt er dann darüber hinweg.

ZitatWir haben es ja im Gegensatz zu Herrn Dr. h.c. Strate nicht nötig, schon vor der Beweiswürdigung des Gerichts Prognosen abzugeben

.....ups.  :-[

F. A. Mesmer

Zitat von: sweeper am 17. Juli 2014, 12:39:18
Warten wir es in Gelassenheit ab.
Wir haben es ja im Gegensatz zu Herrn Dr. h.c. Strate nicht nötig, schon vor der Beweiswürdigung des Gerichts Prognosen abzugeben  :grins2:
war vorhin beim Sportwetten-Büro. Die haben mollath-strate vs. bayern noch nicht aufgenommen, aber vielleicht kommt das noch unter Fussball rein - afghanische Sportarten führen die nicht... :teufel

Plinius

Die Faktenlage gibt keine Grundlage für eine Verurteilung? Ich glaube, jeder Strafrichter wäre froh, wenn es in jedem Prozess so viele Zeugen- und Sachbeweise gäbe. Aber warten wir es ab. Freigesprochen wird er ja ohnehin aus formalen Gründen.

pelacani

[editiert]

ZitatUnterbrochen werden die Vorwürfe immer wieder durch aktuelle Ereignisse, Mollath schreibt, er sei nur von Krieg umgeben, er schrieb an alle Bundestagsabgeordneten, den Bundestagspräsidenten, den UN-Generalsekretär, an Kanzler Gerhard Schröder. Die Anschuldigungen, die ihm hier vorgeworfen werden, weist er in dem Dokument aber zurück.


ZitatO.García  07.08.2013 23:17
Viele Äußerungen von Mollath sind hintergründig und beziehungsreich, zugeschnitten auf Adressaten mit einem größeren Horizont. An denen mangelte es aber durchgehend, was einer der Gründe für die Dissonanzen des Falles ist.

Ein weiteres Beispiel: Seine berühmte Verteidigungsschrift ("Was mich prägte") beginnt in etwa mit "Schon mein Großvater hatte ein Konto bei der Vereinsbank." Damit zitierte er einen traditionellen Werbespruch der Vereinsbank, der älteren Nürnbergern bekannt ist und der für die Verankerung der HypoVereinsbank in der Nürnberger Gesellschaft steht.
http://83273.homepagemodules.de/t6376f14-Gustl-Mollath-14.html#msg100818
:rofl2

Belbo

Zitat von: sweeper am 17. Juli 2014, 12:36:40
Zitat von: Belbo am 17. Juli 2014, 12:33:08
Zitat
Nach einer ausführlichen Befragung durch die Prozessbeteiligten meldet sich Gustl Mollath wieder zu Wort. Er stellt seine Fragen an diesem neunten Prozesstag mit lauter Stimme und in forschem Ton...

(Fettung von sweeper)...... man möchte Mäuschen spielen, bei der Befragung von Brixner......
Schwerhöriges Mäuschen dürfte ausreichen. (Italics von mir)

Zu früh gefreut?  :-\

Zitat
Ingrid Fuchs ‏@fuchsing 3 Min.
Nächster Zeuge im Prozess gegen #Mollath: Richter #Brixner. Der 71-Jährige erinnert sich an - nichts.

https://twitter.com/hashtag/mollath

(Zitatformatierung, unten, von mir)

sweeper

Vorsichtig formuliert:

Thomas Lippert hatte schon angedeutet, dass er - da er den Fall in den Medien intensiv mitverfolgt hatte - seine eigene Erinnerung nicht sicher vom Gelesenen unterscheiden kann.
Bei Brixner kommt hinzu, dass er den (flüchtigen) Urteilstext nicht verfasst hat, sondern die Beisitzerin, die auf dem Sprung in den Urlaub war.
Von diesem Wortlaut hatte sich Brixner schon früher distanziert, wenn ich es richtig erinnere.
Für ihn war das damals eben einfach ein Prozess unter vielen.

Natürlich macht es sich Brixner sehr leicht, sollte er sich jetzt hinter Vergesslichkeit zurückziehen.
Aber die andauernde Mediendiskussion hat ganz klar mit dazu beigetragen, dass jetzt zig Versionen in Umlauf sind und eine nicht kontaminierte Erinnerung praktisch unmöglich ist.
Da kommen ja sogar die Mollath-Anhänger schon durcheinander!  ;D

Richterin Escher wird der Erinnerung Brixners aber sicher durch Verlesen von Protokollen und anderen Schriftstücken auf die Sprünge helfen...

Siehste, geht doch:
http://www.sueddeutsche.de/bayern/mollath-prozess-umstrittener-richter-brixner-sagt-aus-1.2050593
Zitat.. "Ich rede sowieso immer laut", sagt Brixner auf die Anschuldigung eines Schöffen von der er in der Zeitung gelesen habe - Karl-Heinz W. hatte dem früheren Richter einen rauen Umgangston gegenüber Mollath vorgeworfen. Dass er die Verteidigungsschrift des Angeklagten nicht entgegengenommen habe, rechtfertigt Brixner schulterzuckend damit, dass diese nicht ordnungsgemäß eingereicht worden sei. "Was soll ich dann damit?" ...


With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

Belbo

Gustl kneift allerdings......
....macht Biovollwertkost eigentlich dick? Fettung nicht von mir!

https://twitter.com/jv_joevoe/status/489754046756970499/photo/1