Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Psiram - Kein Herz für Verlierer

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von BasementBoi, 20. Mai 2014, 17:57:35

« vorheriges - nächstes »

Belbo

Aber wenn das Nichts nur ein Nix ist?

Groucho

Zitat von: Belbo am 17. September 2015, 20:05:53
Aber wenn das Nichts nur ein Nix ist?

Für das wahre Nichts gibt es sowieso kein Wort. Es kann nicht benannt werden, weil es nichts ist, was noch nicht mal nicht da ist als Gegensatz. Also nichts, um sich Sorgen zu machen, geschweige denn, nachzudenken  8)

Typee

Zitat von: BasementBoi am 17. September 2015, 15:35:58
Aber was unterscheidet dann nun den Begriff 'Elektron' von einem metaphysischen Begriff wie 'Seele' oder 'Über-Ich'? Auch damit lassen sich prima Theorien formulieren, in denen der Begriff einen Platz hat.

Die Ladung eines Elektrons kann man messen. Und mit Hilfe des Messergebnisses clevere Maschinchen bauen, die auch genau das leisten, was man vorhersagt. Aber wieviel wiegt ein Über-Ich, wie schnell ist eine Seele, und was fang ich damit an?
The universe is under NO obligation to make sense to us
(Neil deGrasse Tyson)

Groucho

Zitat von: Typee am 17. September 2015, 21:33:13
Aber wieviel wiegt ein Über-Ich, wie schnell ist eine Seele, und was fang ich damit an?

Zuvor aber bitte das Problem mit den Engeln auf der Nadelspitze lösen. Das wartet schon länger.  8)

BasementBoi

Zitat von: Typee am 17. September 2015, 21:33:13
Zitat von: BasementBoi am 17. September 2015, 15:35:58
Aber was unterscheidet dann nun den Begriff 'Elektron' von einem metaphysischen Begriff wie 'Seele' oder 'Über-Ich'? Auch damit lassen sich prima Theorien formulieren, in denen der Begriff einen Platz hat.

Die Ladung eines Elektrons kann man messen. Und mit Hilfe des Messergebnisses clevere Maschinchen bauen, die auch genau das leisten, was man vorhersagt. Aber wieviel wiegt ein Über-Ich, wie schnell ist eine Seele, und was fang ich damit an?

Der Begriff 'Elektron' scheint zwar damit fundierter, trotzem gibt es kein klares Abgrenzungskriterium mehr, der den einen als zulässig und den anderen unzulässig ausweisen könnte.

Groucho

Zitat von: BasementBoi am 17. September 2015, 22:01:00
Der Begriff 'Elektron' scheint zwar damit fundierter, trotzem gibt es kein klares Abgrenzungskriterium mehr, der den einen als zulässig und den anderen unzulässig ausweisen könnte.

Nutzen. Wir haben einen Nutzen davon, indem die Beschreibung zu einer Handhabbarkeit führt. Von Hadeirtetuftigk als Begriff haben wir allgemein bisher keinen Nutzen, obwohl ich Hadeirtetuftigk selbst für mich bedeutend einstufe.

BasementBoi

Zitat von: Groucho am 17. September 2015, 22:13:03
Zitat von: BasementBoi am 17. September 2015, 22:01:00
Der Begriff 'Elektron' scheint zwar damit fundierter, trotzem gibt es kein klares Abgrenzungskriterium mehr, der den einen als zulässig und den anderen unzulässig ausweisen könnte.

Nutzen. Wir haben einen Nutzen davon, indem die Beschreibung zu einer Handhabbarkeit führt. Von Hadeirtetuftigk als Begriff haben wir allgemein bisher keinen Nutzen, obwohl ich Hadeirtetuftigk selbst für mich bedeutend einstufe.

Den Nutzen, bzw. die Richtigkeit wissenschaftlicher Aussagen kann man aber nur testen wenn man weiß, wie in der Wissenschaft verschiedene Begriffe definiert sind - und diese Definitionen entstehen eben NICHT alle durch die Rückführung auf die Erfahrungsgrundlage - sondern sind theoretischer Art.

Beispiel: 'In der Flasche befindet sich ein Dodekaeder' - Um aus diesen Satz nutzen zu ziehen, ihn also sinnvoll verstehen und überprüfen zu können, muss man wissen was ein Dodekaeder und eine Flasche ist.

Groucho

Zitat von: BasementBoi am 17. September 2015, 22:34:38
Den Nutzen, bzw. die Richtigkeit wissenschaftlicher Aussagen kann man aber nur testen wenn man weiß, wie in der Wissenschaft verschiedene Begriffe definiert sind - und diese Definitionen entstehen eben NICHT alle durch die Rückführung auf die Erfahrungsgrundlage - sondern sind theoretischer Art.

Und wie kommt man auf einen Begriff wie "Elektron", wenn es nicht ein Phänomen gäbe, was zu benennen sinnvoll erscheint?

BasementBoi

Zitat von: Groucho am 17. September 2015, 22:57:00
Zitat von: BasementBoi am 17. September 2015, 22:34:38
Den Nutzen, bzw. die Richtigkeit wissenschaftlicher Aussagen kann man aber nur testen wenn man weiß, wie in der Wissenschaft verschiedene Begriffe definiert sind - und diese Definitionen entstehen eben NICHT alle durch die Rückführung auf die Erfahrungsgrundlage - sondern sind theoretischer Art.

Und wie kommt man auf einen Begriff wie "Elektron", wenn es nicht ein Phänomen gäbe, was zu benennen sinnvoll erscheint?

Ein Ziel des logischen Positivismus war es, alle wissenschaftlichen Begriffe auf die Erfahrung zurückzuführen - und dieses Ziel ist nun mal gescheitert. Begriffe wie 'Elektron', 'Kraft' oder  'Gen' müssten aus der Wissenschaft verschwinden wenn eine solche Reduktion in diesem Umfang nicht möglich ist.

Wenn Du also davon ausgehst, das ein Begriff sinnvoll ist, dann wenn er ein Phänomen beschreibt das es irgendwo gibt und das man empirisch nachweisen kann - dann hast Du eine falsche Vorstellung von Wissenschaft.

Das Standardmodell der Wissenachaftstheorie unterscheidet zwischen 2 Sphären der Wissenschaftssprache - Beobachtungsbegriffe auf Erfahrungsgrundlage und  theoretische Begriffe bei denen das nicht möglich ist und die deshalb mit größerer Unsicherheit belastet sind.

Groucho

Zitat von: BasementBoi am 17. September 2015, 23:14:39
Wenn Du also davon ausgehst, das ein Begriff sinnvoll ist, dann wenn er ein Phänomen beschreibt das es irgendwo gibt und das man empirisch nachweisen kann - dann hast Du eine falsche Vorstellung von Wissenschaft.

Zitat von: Dude
,,Ja, das ist vielleicht deine Meinung, Mann"

Zitat von: BasementBoi am 17. September 2015, 23:14:39
Das Standardmodell der Wissenachaftstheorie unterscheidet zwischen 2 Sphären der Wissenschaftssprache - Beobachtungsbegriffe auf Erfahrungsgrundlage und  theoretische Begriffe bei denen das nicht möglich ist und die deshalb mit größerer Unsicherheit belastet sind.

Zitat von: Loriot
Ach?

pelacani

ZitatPopper zitiert John Passmore: ,,Der Positivismus ist so tot, wie eine philosophische Bewegung es überhaupt nur sein kann."

BasementBoi

Tja, wie kommt man auf einen Begriff wie "Seele", wenn es nicht ein Phänomen gäbe, was zu benennen sinnvoll erscheint?  :laugh:

Typee

Zitat von: BasementBoi am 18. September 2015, 08:36:11
Tja, wie kommt man auf einen Begriff wie "Seele", wenn es nicht ein Phänomen gäbe, was zu benennen sinnvoll erscheint?  :laugh:

Gilt das auch für Einhörner?
The universe is under NO obligation to make sense to us
(Neil deGrasse Tyson)

pelacani

Zitat von: BasementBoi am 18. September 2015, 08:36:11
Tja, wie kommt man auf einen Begriff wie "Seele", wenn es nicht ein Phänomen gäbe, was zu benennen sinnvoll erscheint?  :laugh:
Und wie kommt man auf den Begriff der psychischen Krankheit?

Belbo

...ich glaube für Basementboy ist das ein Akt der pyroklastischen Varikositaet also für Normalsterbliche nur selten Nachvollziehbar