Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Psiram - Kein Herz für Verlierer

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von BasementBoi, 20. Mai 2014, 17:57:35

« vorheriges - nächstes »

BasementBoi

Zitat von: ajki am 12. Mai 2015, 17:18:08
Zitat von: BasementBoi am 12. Mai 2015, 17:11:10
3.Es ist auch keine Sprachmagie, da es umfangreiche Studien dazu gibt.

[citation needed]

[citation urgently needed]

[citation of good, peer-reviewed studies urgently needed]

[apply *all* three]

http://www.scilogs.de/sprachlog/frauen-natuerlich-ausgenommen/

BasementBoi

Zitat von: Pelacani am 12. Mai 2015, 17:27:11
Zitat von: Hildegard am 12. Mai 2015, 17:09:53
Zitat von: Pelacani am 09. Mai 2015, 07:45:24
Stell' Dir vor, da kommt eine Frau mittleren Alters zu dir, und die sagt, ,,Wissen Sie, jede Nacht reden  die Nachbarn über mich, sie beschimpfen mich, ,die Hure', ,die säuft', ,Kommt, wir stechen das Schwein ab'. Sie wirkt dabei zittrig, hochgradig ängstlich, angespannt, gehetzt. Welches Selbsthilfebuch empfiehlst Du ihr?
"Schlafzimmer schalldicht machen"  ;-)
Darauf ist sie schon von selbst gekommen, aber das hat das Problem nicht beseitigt. Sie hat auch schon mehrfach die Polizei gerufen.

Na dann,

http://www.amazon.de/Abstand-inneren-Wortmaschine-Therapiebegleitbuch-Commitment-Therapie/dp/387159069X

pelacani

Zitat von: BasementBoi am 12. Mai 2015, 17:31:51
Zitat von: Pelacani am 12. Mai 2015, 17:27:11
Zitat von: Hildegard am 12. Mai 2015, 17:09:53
Zitat von: Pelacani am 09. Mai 2015, 07:45:24
Stell' Dir vor, da kommt eine Frau mittleren Alters zu dir, und die sagt, ,,Wissen Sie, jede Nacht reden  die Nachbarn über mich, sie beschimpfen mich, ,die Hure', ,die säuft', ,Kommt, wir stechen das Schwein ab'. Sie wirkt dabei zittrig, hochgradig ängstlich, angespannt, gehetzt. Welches Selbsthilfebuch empfiehlst Du ihr?
"Schlafzimmer schalldicht machen"  ;-)
Darauf ist sie schon von selbst gekommen, aber das hat das Problem nicht beseitigt. Sie hat auch schon mehrfach die Polizei gerufen.

Na dann,

http://www.amazon.de/Abstand-inneren-Wortmaschine-Therapiebegleitbuch-Commitment-Therapie/dp/387159069X

Sie hat da mal einen Blick reingeworfen. Aber nach 3 Minuten hat sie es weggelegt. Da steht nicht drin, wie man mit bedrohlichen Nachbarn fertig wird. Außerdem kann sie sich sowieso nicht konzentrieren, weil sie dauernd die Stimmen hört.

pelacani

Zitat von: BasementBoi am 12. Mai 2015, 17:30:19
Zitat von: ajki am 12. Mai 2015, 17:18:08
Zitat von: BasementBoi am 12. Mai 2015, 17:11:10
3.Es ist auch keine Sprachmagie, da es umfangreiche Studien dazu gibt.

[citation needed]

[citation urgently needed]

[citation of good, peer-reviewed studies urgently needed]

[apply *all* three]

http://www.scilogs.de/sprachlog/frauen-natuerlich-ausgenommen/

Der Stefanowitsch scheint so richtig gut zu Dir zu passen:
ZitatSogar mir [...] war auf Anhieb klar, daß Stefanowitsch das Thema nur wie jeder Sprachwissenschaftsstudent aufgegabelt hat und damit vor anderen halb­stark angibt.
http://www.belleslettres.eu/blog/stefanowitsch-schnee-eskimo.php


ajki

Benötigt wurde: Zitatquellen hochwertiger Studien

Geliefert wurde: ein Link zu einem *BLOG*-Beitrag ungewissen Inhalts

Der wiederum hatte ein paar Angaben (drei) zu irgendwelchen Studien. Die habe ich gesucht und teilweise finden können.

Ich sehe keine Verbindung der Studieninhalte (ohne jede Betrachtung irgendeiner Qualitätsfrage) zu den Behauptungen.

Beispiel:

Zitat von: Abstract, Hervorhebungen hinzugefügtGegen geschlechtergerechte Sprache wird häufig eingewandt, dass sie die Qualität und die kognitive Verarbeitung von Texten beeinträchtige. Um diese Annahme zu testen, lasen 86 deutschsprachige Teilnehmende drei verschiedene Versionen einer fiktiven Packungsbeilage eines Medikaments, die hinsichtlich der Form der Personenbezeichnung - generisches Maskulinum, Beidnennung mit Neutralisierung, Binnen-I - variierten. Es wurde erhoben, wie gut sich die Teilnehmenden an die Inhalte des Textes erinnerten und wie sie den Text im Hinblick auf verschiedene Merkmale der Textqualität bewerteten, d.h. Verständlichkeit, Güte der Formulierungen und Lesbarkeit. Weibliche Teilnehmende zeigten bei allen drei Textversionen eine ähnlich gute Erinnerungsleistung und bewerteten die verschiedenen Textversionen als gleichermaßen verständlich. Die männlichen Teilnehmenden unterschieden sich ebenfalls nicht bedeutsam in der Erinnerungsleistung für die drei Textfassungen, bewerteten die generisch maskuline Textfassung jedoch am besten.

n=86 (hüstel)

Textverständnis-Test. Geht klar zugunsten generischem Maskulinum aus -> den Frauen isses wurscht, für die dummen males isses besser.

Mit vorbestimmenden, formatierenden Strukturen im Sozialverhalten hat die Studie nichts zu tun.

Die anderen genannten zwei Studien unterliegen exakt denselben Problemen.

-> citation failed. *Brutally* failed.
every time you make a typo, the errorists win

Groucho

Zitat von: BasementBoi am 12. Mai 2015, 17:30:19
http://www.scilogs.de/sprachlog/frauen-natuerlich-ausgenommen/

LOL, ausgerechnet Stefanowitsch. Ok, das führt auf keinen grünen Zweig, die "Diskussion", nicht mal nen dürren. bin damit raus aus dem Genderzeugs hier.

BasementBoi

Zitat von: ajki am 12. Mai 2015, 18:26:30
Benötigt wurde: Zitatquellen hochwertiger Studien

Geliefert wurde: ein Link zu einem *BLOG*-Beitrag ungewissen Inhalts

Der wiederum hatte ein paar Angaben (drei) zu irgendwelchen Studien. Die habe ich gesucht und teilweise finden können.

Ich sehe keine Verbindung der Studieninhalte (ohne jede Betrachtung irgendeiner Qualitätsfrage) zu den Behauptungen.

Beispiel:

Zitat von: Abstract, Hervorhebungen hinzugefügtGegen geschlechtergerechte Sprache wird häufig eingewandt, dass sie die Qualität und die kognitive Verarbeitung von Texten beeinträchtige. Um diese Annahme zu testen, lasen 86 deutschsprachige Teilnehmende drei verschiedene Versionen einer fiktiven Packungsbeilage eines Medikaments, die hinsichtlich der Form der Personenbezeichnung - generisches Maskulinum, Beidnennung mit Neutralisierung, Binnen-I - variierten. Es wurde erhoben, wie gut sich die Teilnehmenden an die Inhalte des Textes erinnerten und wie sie den Text im Hinblick auf verschiedene Merkmale der Textqualität bewerteten, d.h. Verständlichkeit, Güte der Formulierungen und Lesbarkeit. Weibliche Teilnehmende zeigten bei allen drei Textversionen eine ähnlich gute Erinnerungsleistung und bewerteten die verschiedenen Textversionen als gleichermaßen verständlich. Die männlichen Teilnehmenden unterschieden sich ebenfalls nicht bedeutsam in der Erinnerungsleistung für die drei Textfassungen, bewerteten die generisch maskuline Textfassung jedoch am besten.

n=86 (hüstel)

Textverständnis-Test. Geht klar zugunsten generischem Maskulinum aus -> den Frauen isses wurscht, für die dummen males isses besser.

Mit vorbestimmenden, formatierenden Strukturen im Sozialverhalten hat die Studie nichts zu tun.

Die anderen genannten zwei Studien unterliegen exakt denselben Problemen.

-> citation failed. *Brutally* failed.

Es geht hier nicht darum ob man Gehirne quasi wie Festplatten formatieren oder sogar 'neurolinguistisch' durch Sprache programmieren kann.

pelacani

Zitat von: BasementBoi am 12. Mai 2015, 17:11:10
Zitat von: Groucho am 12. Mai 2015, 14:21:06
ZitatDie Vorstellung, dass wir mit der Sprache eine effektive Stellschraube für gesellschaftliche Prozesse hätten und eine Veränderung der Sprache allein einen sozialen Wandel bewirken könnte, ist eine sprachmagische Vorstellung.
3.Es ist auch keine Sprachmagie, da es umfangreiche Studien dazu gibt.
Zitat von: ajki am 12. Mai 2015, 17:18:08
[citation needed]
Zitat von: ajki am 12. Mai 2015, 18:26:30
-> citation failed. *Brutally* failed.
Zitat von: BasementBoi am 12. Mai 2015, 19:19:30
Es geht hier nicht darum [...]
= df Was interessiert mich mein Geschwätz von vor 10 Minuten.

BasementBoi

Zitat von: Groucho am 12. Mai 2015, 18:30:44
Zitat von: BasementBoi am 12. Mai 2015, 17:30:19
http://www.scilogs.de/sprachlog/frauen-natuerlich-ausgenommen/

LOL, ausgerechnet Stefanowitsch. Ok, das führt auf keinen grünen Zweig, die "Diskussion", nicht mal nen dürren. bin damit raus aus dem Genderzeugs hier.

Was ist hier das Problem? Professor Stefanowitsch, Christoph Bördleins Behaviorismus, alles Themen & Personen die bei Psiram auf Ablehnung stoßen?

Groucho

Zitat von: BasementBoi am 14. Mai 2015, 00:08:37
... alles Themen & Personen die bei Psiram auf Ablehnung stoßen?

Ich bin nicht Psiram, ich spreche nicht für Psiram, und was die anderen Foristen von den genannten halten, weiß ich nicht - vermute höchstens, dass es einige ähnlich sehen, da die meisten Mitforisten hier nicht mit einer rabulistischen Begrifststutzigkeit murmeltierhafter Dimension an Themen rangehen.

Für "offizielle" Aussagen darf gerne das Wiki bemüht werden, sicher nicht das Forum hier, in dem jeder schreiben kann.
Und ja, Stefanowitsch halte ich (ganz persönlich) für einen völlig überschätzten Schwätzer, zu Börderlein habe ich mangels ausreichender Kenntnis keine Meinung. Den "Schwätzer" werde ich auch nicht begründen, weil das absehbar völlig sinnlos sein wird.

BasementBoi

Zitat von: Groucho am 14. Mai 2015, 00:51:01
mit einer rabulistischen Begrifststutzigkeit murmeltierhafter Dimension an Themen rangehen.

Bitte?

ZitatUnd ja, Stefanowitsch halte ich (ganz persönlich) für einen völlig überschätzten Schwätzer.

Bitte?!?!

P.S: Stefanowitsch hat mich auf Twitter geblockt, aber das bedeutet nicht, das er nicht ab und an mal ein paar helle Momente hat..

BasementBoi

Ich habe gegoogelt,  'rabulistischen Begrifststutzigkeit murmeltierhafter Dimension' das Murmeltier baut lange Gänge, und stutzt wahrscheinlich kaum etwas, vor allem Dingen keine Begriffe.
Ich glaube und ich tue denken das dass hier ein Schwachsinnsatz ist.

pelacani


Groucho

Zitat von: BasementBoi am 14. Mai 2015, 01:14:03
Bitte?!?!

P.S: Stefanowitsch hat mich auf Twitter geblockt, aber das bedeutet nicht, das er nicht ab und an mal ein paar helle Momente hat..

Das ist schon rein statistisch wahrscheinlich.

BasementBoi

Zitat von: Pelacani am 07. Mai 2015, 18:26:26
Zitat von: BasementBoi am 07. Mai 2015, 17:58:04
Damit wäre also eine andere Physik möglich (bzw. eine Alternativmedizin)

Nein. Die Wissenschaftlichkeit in der klinischen Medizin besteht im systematischen Ausschluss von Quellen der Selbsttäuschung, und in nichts Anderem sonst. "Alternativmedizin" kann nur bedeuten, eben diese Kritikfähigkeit nicht aufzubringen. That's all.

Dazu stellen sich folgende Fragen:

Wenn Schwankungen in Beobachtungsberichten vermieden werden sollen, indem unabhängige und voneinander getrennte Individuuen und Forschungsgemeinschaften die gleichen Beobachtungen wiederholen um damit belastete Annahmen einzelner zu indentifizieren, wie ist es dann möglich, das zu enthüllen, was sie eigentlich miteinander teilen?

Gemeinschaften und dazu zählen natürlich Wissenschafts und Laborgemeinschaften, teilen gemeinhin gewisse Werte, Interessen und Annahmen. Wer in so eine Gemeinschaft eintritt, wird auch indirekt dazu aufgefordert diese übernehmen. Wie sonst läßt sich erklären, wieso so viel wissenschaftlicher Rassismus und Sexismus auch von den fortschrittlichsten Wissenschaftlern des 19 Jahrhunderts produziert wurde.

Könnte man deshalb nicht davon ausgehen, das es nicht Individuuen sind die Wissen produzieren, sondern die lokalen Kulturen und die damit verknüpften institutionellen Rahmenbedingungen und Strukturen die Urheber von Wissen sind? Das es also keine Annäherung an eine absolute Wahrheit gibt?

Ist damit die Objektivität der Wissenschaft ein Mythos?