Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Psiram - Kein Herz für Verlierer

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von BasementBoi, 20. Mai 2014, 17:57:35

« vorheriges - nächstes »

Omikronn

Als Pluspunkt sind die Brennstäbe auch noch ökologisch, da wird der Pool automatisch beheizt.   :D
Don't try to argue with idiots, first they tear you down to their level, then they beat you with their experience.

Warze

Zitat von: Omikronn am 30. Juni 2014, 18:04:39
Als Pluspunkt sind die Brennstäbe auch noch ökologisch, da wird der Pool automatisch beheizt.   :D

Und energetisiert.
"One thing's sure: Inspector Clay is dead- murdered- and somebody's responsible!"

pelacani

Zitat von: BasementBoi am 29. Juni 2014, 16:33:00
Zitat von: sweeper am 29. Juni 2014, 16:29:03
Zitat von: Belbo am 29. Juni 2014, 16:19:53
Ich fände ja die Frage ob Knollen- oder Staudensellerie, sehr viel hilfreicher, nicht weil Behavorismus nicht ein interessantes Thema wäre, sondern aus der Erfahrung der "Diskussionen" mit basementboi, ich hatte mal einen Aidsleugner an der Backe der genauso unterwegs war und glaubt mir so Typen sind reine Zeitvernichter.
100% Zustimmung!
Aber der Boerdlein hat vllt nen fairen Dialog verdient? Ich kenne ihn nicht, finde aber schade, dass er sich unnötig selbst ins Abseits manövriert.
Wieso kann er als Behaviorist seine Verhaltensanalysen nicht auf der Basis von erwiesenen Unterschieden der neurobiologischer Dispositionen betreiben? - Das würde sein Fachgebiet nicht einschränken, sondern erweitern!

Vielleicht liest Du einfach mal was er zu dem Thema schreibt.

http://verhalten.wordpress.com/2013/01/09/wider-die-neuro-blender/

Und es ist PSIRAM die sich hier ins Abseits schießen.


Ist mir fast ein bisschen peinlich :-[, nach dem Essen schon wieder anzufangen. Bördlein erfüllt mein Eingangskriterium nicht:
Zitat von: Pelacani am 05. Juni 2014, 07:53:03
Ich guck erst mal nach Material und Methode. Wenn mich das interessiert, was man auf diese Weise herausfinden kann, dann lese ich es.

,,Lesen Sie doch mal vor, was dort auf der Tafel steht!"
,,Gern, Herr Doktor. Wo ist denn diese Tafel?

BasementBoi

Der User Pelacani schreibt:

"Wenn es eine Erkenntnis in der Psychiatrie gibt, die dem Laien a priori, mangels eigener Kenntnis und Erfahrung, verschlossen ist, dann ist es diese: die Symptomatik des Kernbereichs der Psychosen ist nicht aus dem Erleben des Kranken ableitbar. (Zu den Laien müssen hier die Sozialpsychologen und Behavioristen hinzugezählt werden, die es entweder nicht mit Kranken zu tun haben oder die die Psychiatrie nicht kennen)."

Nun kann man aber gar nicht zeigen das diese Symptomatik nicht aus dem Erleben des 'Kranken' ableitbar ist.

Warum?

Weil die Wissenschaft hier von 'konfundierten Faktoren' also vermischten Faktoren spricht, da diese Individuuen schon jahrelange Sozialisation hinter sich haben.
Man bräuchte also z.B. einen Schizophrenen der noch nie Kontakt mit der Gesellschaft hatte, um solche Behauptungen aufstellen zu können.

pelacani

Zitat von: BasementBoi am 01. Juli 2014, 01:37:38
Weil die Wissenschaft hier von 'konfundierten Faktoren' also vermischten Faktoren spricht, da diese Individuuen schon jahrelange Sozialisation hinter sich haben.
Man bräuchte also z.B. einen Schizophrenen der noch nie Kontakt mit der Gesellschaft hatte, um solche Behauptungen aufstellen zu können.

Zitat von: BasementBoi am 29. Juni 2014, 12:51:15
http://verhalten.wordpress.com/2014/06/25/psychische-krankheiten-kritik-und-differenzierte-betrachtung/

Es ist doch deutlich zu erkennen, dass die ,,Verhaltensanalytikerin und Berkeley-Professorin für Soziale Arbeit Eileen Gambrill (2014)" noch nie Kontakt mit floride psychotisch Erkrankten hatte.

Gegen diese Scholastik ist Freud ein richtiger Wissenschaftler. Er ging (auf seine, übrigens innovative, Weise) von einer Realität aus: von dem Erleben verkniffener, sexuell frustrierter Bürgerfrauen in Wien um die Jahrhundertwende.   
Übrigens hütete sich Freud davor, Psychotiker zu analysieren. Die Spannung zwischen Verstehen und Erklären war für zwei bis drei Jahrzehnte Kernthema in der Psychiatrie. Vor 80 bis 100 Jahren.

Warze

Bitte zurück zum Thema: Welchen Essig nehmen wir denn für die Linsen?
"One thing's sure: Inspector Clay is dead- murdered- and somebody's responsible!"

celsus

Zitat von: Warze am 01. Juli 2014, 20:03:30
Bitte zurück zum Thema: Welchen Essig nehmen wir denn für die Linsen?

Nach der ganzen Linsendiskussion hat mich gestern tatsächlich der Heißhunger dazu getrieben, welche zu kochen.
Balsamico, dunkel. Und etwas Worcestersauce.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Robert

Warze, isst du Linsen mit Spätzle oder ohne?

Warze

Mit
Zitat von: Robert am 01. Juli 2014, 20:10:37
Warze, isst du Linsen mit Spätzle oder ohne?
Mit Brennstäbchen.
"One thing's sure: Inspector Clay is dead- murdered- and somebody's responsible!"

BasementBoi

Scheinbar kann ich nur noch im Spamforum posten.

'critical thinking for everybody'

Was für ein Witz.
All das wirklich nur um sich eine Pseudowissenschaft nicht madig machen zu lassen?

BasementBoi

Schauen wir uns mal den Antipsychatrie Artikel von Psiram näher an. Ich persönlich, hatte noch nie Kontakt mit der Institution Psychiatrie, auch kenne ich niemanden in meinen Bekanntenkreis, der entsprechende Erfahrungen gemacht habe.

Was ich nicht mag, ist Blödsinn.

http://www.psiram.com/ge/index.php/Antipsychiatrie

"Die Antipsychiatrie ist eine weltanschauliche Strömung verschiedener Gruppierungen, die die Existenz psychischer Krankheiten bzw. die biologische Basis deren Entstehung leugnet und die Psychiatrie abschaffen will. Es wird u.a. behauptet, dass die "Seele" bzw. der "Geist" kein Bestandteil des Körpers ist und daher auch nicht medizinisch behandelt werden kann."

Da geht es schon los.
Es wird ein Dualismus konstruiert zwischen Gehirn und 'Seele' - somit trennt unser Autor also wie jeder Esospacken oder Religiöse zwischen Geist und Materie.
Die Geisterwelt ist dann eben die 'Seele' und sollte das Gehirn eines nahestehenden Menschen mal absterben, überlebt zum Glück der 'Geist' oder die Psyche mit der man evtl. durch Channeling oder Gläserrücken in Kontakt treten kann.
Das es so ein Rotz tatsächlich in einen Psiram Artikel geschafft hat, ist eigentlich traurig.

Weiter gehts, es wird so getan als bestünde in der Wissenschaft kein Zweifel mehr an der Existenz von psychischen Krankheiten.
Dem ist nicht so.
Hier ist ein Link zu einer Korrespondenz zwischen der Patientenorganisation Mind Freedom und der APA.
Dabei geht Mind Freedom die wissenschaftliche Literatur zum Thema durch, und findet keinen Hinweis darauf, das die Existenz von psychischen Krankheiten ein Faktum wäre.
Der Psiram Artikel gaukelt einem aber etwas anderes vor.

http://www.mindfreedom.org/kb/act/2003/mf-hunger-strike/hunger-strike-debate/scientific-panel-1st-reply-to-apa

pelacani

Zitat von: BasementBoi am 02. Juli 2014, 00:28:41
Scheinbar kann ich nur noch im Spamforum posten.
Wie konnte denn das passieren?

Zitat von: BasementBoi am 02. Juli 2014, 00:45:11
Weiter gehts, es wird so getan als bestünde in der Wissenschaft kein Zweifel mehr an der Existenz von psychischen Krankheiten.
Dem ist nicht so.
Ich verstehe gar nicht, warum Du Dich da so aufregst; Dein Psychiatriereform-Programm war doch ausgesprochen minimalistisch.

Zitat von: BasementBoi am 02. Juli 2014, 00:45:11Was ich nicht mag, ist Blödsinn.
Deine Selbstironie ist Spitze. :rofl2

Herr Ober! Bitte einmal Linsen mit Knacker!

BasementBoi

Früher waren es innere 'Dämonen' oder 'Geister' von denen Menschen besessen waren. Heute sind es unauffindbare 'psychische Krankheiten' die Menschen dazu verleiten, sich 'abweichend' zu verhalten.

MrSpock

Ich verweise mal auf meine Signatur. Mit dem dazu passenden Musikalbum eine echte Therapie!
Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

Robert

Vielleicht hat BB statt einer F-Diagnose auch nur Engramme, die er fleißig auditiert? Aber so ganz clear scheint er ja noch nicht zu sein.