Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Die gelbe Tonne und die nächste Rechtsverordnung

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Typee, 24. April 2014, 10:27:50

« vorheriges - nächstes »

Typee

Manchmal trifft sogar der Boulevard den Nagel auf den Kopf:

http://www.berliner-kurier.de/kiez-stadt/absurdistan-das-muell-gesetz--das-keiner-versteht,7169128,26926756.html?google_editors_picks=true

Wer ein Thema für eine abendfüllende Konversation oder eine Idee für ein Gesellschaftsspiel braucht - da hätte ich einen Vorschlag: was gehört in den gelben Sack/die gelbe Tonne?

Ich erinnere mich noch ganz gut an ein Abfallrechts-Seminar, damals, als das DSD gerade an den Start ging. Der Großmeister des deutschen Umweltrechts und Verfasser eines dickleibigen Loseblatt-Kommentars zum Umweltrecht, Prof. Dr. Michael Kloepfer, sprach da gelassen aus, was wir alle ahnten:

ZitatDer Grüne Punkt ist eine Form der Verbraucherverarschung
The universe is under NO obligation to make sense to us
(Neil deGrasse Tyson)

Hildegard

Ja, es ist geil.

Ganz besonders liebe ich die Wertstoffhöfe mit ihrem freundlichen und überaus hilfsbereiten Personal. Hier Styropor, da Elektro, drüben Metall. Sperrmüll wird abgewogen, dessen Entsorgung muss bezahlt werden. Schleppen darf man den Dreck natürlich trotzdem selbst. Und nein, das ist Restmüll, den müssen Sie wieder mitnehmen.

Manche Gemeinden geben inzwischen vielseitige Abfalllexika heraus. Bitte auswendig lernen. Ganz wichtig: Bei Fieberthermometern unterscheide man drei verschiedene Bauarten, Teppichfliesen werden anders behandelt als Teppichböden, und Korken kommen in die Korktonne im Rathaus. Immerhin: Zweige siehe Äste.

An meinem jetzigen Wohnort werden übrigens die gelben Säcke zusamen mit dem Restmüll verbrannt.

[url="http://vierfrauenundeinscharlatan.wordpress.com"]http://vierfrauenundeinscharlatan.wordpress.com[/url]

MrSpock

Das Lexikon ist gut! Merke: Tierkadaver von Kleintieren gehören in die Restmülltonne. Ich dachte immer, die gehören in die Biotonne oder auf den Kompost???
Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

Typee

Zitat von: MrSpock am 24. April 2014, 16:47:55
Das Lexikon ist gut! Merke: Tierkadaver von Kleintieren gehören in die Restmülltonne. Ich dachte immer, die gehören in die Biotonne oder auf den Kompost???

So oder so, besser als auf den Grill.
The universe is under NO obligation to make sense to us
(Neil deGrasse Tyson)

Krebskandidat

Zitat von: MrSpock am 24. April 2014, 16:47:55
Das Lexikon ist gut! Merke: Tierkadaver von Kleintieren gehören in die Restmülltonne. Ich dachte immer, die gehören in die Biotonne oder auf den Kompost???

Bei mir wird das entweder verfüttert oder autoklaviert.  :P
"wenn gott nicht das universum und unsere physik gesetze geschaffen hat dann wie kann es sein dass wasser bei genau 0 Grad friert und bei genau 100 Grad kocht? Zufällig 2 runde zahlen, was wäre die wahrscheinlichkeit?"

Ladislav Pelc

Man sollte dabei auf keienn Fall vergessen, dass das keineswegs bundesweit (oder auch nur landesweit) einheitlich geregelt ist. Schon im Bezug auf Anzahl und Farbe der diversen Tonnen und Säcke gibt es selbst zwischen benachbarten Gemeinden bisweilen deutliche Unterschiede. Bisweilen gibt es neben gelben Säcken noch weiße, oder es gibt weder gelbe Säcke noch Tonnen, sondern blaue, in welche man dann aber gemäß ausdrücklichem Hinweis auch Heizungsrohre entsorgen darf. Je nach Gemeinde werden Glas, Papier etc. entweder in eine farblich geeignete Tonne gekippt oder man muss sie selbst zum Container (grundsätzlich am falschen Ende der Stadt) oder gar zum Wertstoffhof schleppen. Es würde mich nicht wundern, wenn man irgendwo beim Kleiderbügel vor der Entsorgung den Haken abschrauben muss, weil der ins Altmetall gehört. ::)

Soweit ich weiß spielt es fürs Recycling eh keine große Rolle (mehr), ob das Müll vorsortiert ist, da heutige Abfallsoriteranlagen deutlich besser sortieren, als der Durchschnittsmüllverursacher. Vorrausgesetzt natürlich, es soll überhaupt wirklich recycelt werden

Ich kann mich z. B. erinnern, dass früher sich in manchen Gegenden die Vereine und Unternehmen stritten, wer das Recht hat, Altpapier zu sammeln. Heutzutage wird es oftmals auf eine Weise gesammelt (stellenweise gar zusammen mit sonstigem Wertstoffmüll), dass ich mir nicht vorstellen kann, dass man damit etwas anderes macht, als es zu Verbrennen. Und bei Kunststoffen wäre es wohl ohnehin so aufwändig, überhaupt die einzelnen Sorten auseinanderzusortieren, dass er meist sowieso in der Müllverbrennung landet. Zumal der Restmüll alleine heute angeblich kaum noch brennbar ist, sodass man sowieso Kunstsoff zusetzen muss, um ihn überhaupt verbrennen zu können.

Das einzige, wo ich mir relativ sicher bin, dass es einigermaßen konsequent recycelt wird, ist Glas, zumal man das, wenn es einigermaßen sortiert ist, nur wieder einschmelzen muss.

Prinzipiell sehe ich aber den Sinn hinter der Mülltrennung: Es ist ja so geregelt, dass bei Verpackungen der Hersteller die Entsorgung zahlt, bei Restmüll hingegen der Verusacher über die Müllgebühr. Darum ist es erforderlich, dass beides zumindest grob auseinander sortiert wird, um zu wissen, welcher Anteil von welchem Geld bezahlt wird, selbst wenn dann beides hinterher in der gleichen Müllverbrennungsanlage landet. Da man aber mit so einer Begründung die Leute kaum zum Sortieren bringen kann, ist es eigentlich sehr geschickt, zu erzählen, die Mülltrennung sei höchst wichtig für den Umweltschutrz und damit die Weltrettung. Ob man es als verwerflich ansehen mag, die Leute dahingehend etwas an der Nase herumzuführen, mag jeder selbst beurteilen, ich finde es aber auf jeden Fall politisch durchaus geschickt.

Problematisch ist nur, dass es bisweilen doch sehr übertrieben wird, weil es ja vorgeblich für die gute Sache geschieht, sodass man befürchten muss, es irgendwann irgendwo eine rosa-grün-gestreifte Tonne nur für abgelutschte Eisstiele (ohne Resteisanhaftungen) oder dergleichen geben wird. ;)

Zitat von: Hildegard am 24. April 2014, 16:34:46
Immerhin: Zweige siehe Äste.

Ja, aber Äste unterscheidet man wiederum in drei Sorten: Bis zu 10 cm dick, dicker als 10 cm ohne Laub und dicker als 10 cm mit Laub.

Zitat von: Hildegard am 24. April 2014, 16:34:46
An meinem jetzigen Wohnort werden übrigens die gelben Säcke zusamen mit dem Restmüll verbrannt.

Tse tse tse, gelbe Säcke werden doch nicht einfach verbrannt! Die werden thermisch recycelt. ;D

F. A. Mesmer

Zitat von: Hildegard am 24. April 2014, 16:34:46
An meinem jetzigen Wohnort werden übrigens die gelben Säcke zusamen mit dem Restmüll verbrannt.
das hat etwas von Otto Walkes.

Zitat von: Ladislav Pelc am 24. April 2014, 17:36:51
Tse tse tse, gelbe Säcke werden doch nicht einfach verbrannt! Die werden thermisch recycelt. ;D
danke.

Groucho


sumo

manchmal schon....



und viel früher hat OTTO bereits Teebeutel recycelt, säuberlich getrennt nach Altpapier, Altmetall und Altschnur, wohin er den ausgelaugten Teerest verklappte, weiß ich nicht mehr...

sweeper

Zitat von: sumo am 24. April 2014, 20:39:15... und viel früher hat OTTO bereits Teebeutel recycelt ... wohin er den ausgelaugten Teerest verklappte, weiß ich nicht mehr...
Bestes Regenwurmfutter ;)
Ich recycel die Teeblätter höchst erfolgreich im Kompost.
Hab auch schon von passionierten Gärtnern gehört, die den Inhalt ihrer Teebeutel einfach in den Blumenkasten schmeißen.
Otto lebt ja nu in ner recht kargen Gegend mit viel Sand um seinen Leuchtturm ... Da macht das schon Sinn, die Teeblätter in die Buttnik zu kippen ...
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

Robert

Es ist grotesk, dass mittlerweile vier verschiedene Tonnen die Hauseingänge verunzieren - mein Haus, mein Garten, meine Mülltonnen.  :crazy

Und nicht vergessen, Energiesparlampen gehören in den Sondermüll. Wegen Zerbrechlichkeit bitte vorher in Bläschenfolie wickeln.

uran

Zitat von: Ladislav Pelc am 24. April 2014, 17:36:51
Soweit ich weiß spielt es fürs Recycling eh keine große Rolle (mehr), ob das Müll vorsortiert ist, da heutige Abfallsoriteranlagen deutlich besser sortieren, als der Durchschnittsmüllverursacher. Vorrausgesetzt natürlich, es soll überhaupt wirklich recycelt werden
Wenn er bereits vorsortiert ist, dann wird er noch sauberer getrennt, oder man kann sich die maschinelle Trennung sparen.
Die Frage ist aber auch, wenn die Zementindustrie für die Plastiktüten mehr zahlt, als die Kunststoffindustrie, ob dann nicht alle davon profitieren, wenn die im Zementwerk verheizt werden? Es gibt beim Recycling Meinungen, dass immer die stofflich hochwertigste Form die beste wäre.

Zitat von: Ladislav Pelc am 24. April 2014, 17:36:51
Das einzige, wo ich mir relativ sicher bin, dass es einigermaßen konsequent recycelt wird, ist Glas, zumal man das, wenn es einigermaßen sortiert ist, nur wieder einschmelzen muss.
Preisfrage, in welchen Sammelbehälter kommt die blaue Flasche?
Sonderfarben kommen ins Grünglas

grober_unfug

Moin,
oh kriegt Berlin jetzt das französische Trennungssystem, da kommt alles in Tüten und dann in Tonnen nach Restmüll und Wiederverwertung getrennt. Als ich vor ein paar Jahren dort gelebt habe haben meine WG Mitbewohner versucht mir das zu erklären, war schwierig weil niemand sauber trennen kann was jetzt Verpackung, Folie, echter Restmüll und so weiter überhaupt ist. Letztendlich hab ich dann alles gemischt und oben ein paar Folien drauf und die Müllsäcke raus wenn von den Faschohausmeistern keiner geguckt hat, also wenns dunkel war. :angel:

Zitat von: Hildegard am 24. April 2014, 16:34:46
Ja, es ist geil.

Ganz besonders liebe ich die Wertstoffhöfe mit ihrem freundlichen und überaus hilfsbereiten Personal.
Ein guter Freund nennt die nur Müllgestapo. :police:

Zitat von: Ladislav Pelc am 24. April 2014, 17:36:51
Man sollte dabei auf keienn Fall vergessen, dass das keineswegs bundesweit (oder auch nur landesweit) einheitlich geregelt ist. Schon im Bezug auf Anzahl und Farbe der diversen Tonnen und Säcke gibt es selbst zwischen benachbarten Gemeinden bisweilen deutliche Unterschiede. Bisweilen gibt es neben gelben Säcken noch weiße, oder es gibt weder gelbe Säcke noch Tonnen, sondern blaue, in welche man dann aber gemäß ausdrücklichem Hinweis auch Heizungsrohre entsorgen darf. Je nach Gemeinde werden Glas, Papier etc. entweder in eine farblich geeignete Tonne gekippt oder man muss sie selbst zum Container (grundsätzlich am falschen Ende der Stadt) oder gar zum Wertstoffhof schleppen. Es würde mich nicht wundern, wenn man irgendwo beim Kleiderbügel vor der Entsorgung den Haken abschrauben muss, weil der ins Altmetall gehört. ::)
Das finde ich ist eh eine der schönsten Possen, jedes Kaff machts anders und alle halten ihr System für das Beste.
Deswegen kommt bei Vereinheitlichungen dann auch so ein schwachsinn raus, weil aus jedem Schrottsystem das Schlimmste einfließen muss, sonst ist wieder ein Landkreis in der EU beleidigt und blockiert Änderungen.

Der gehört auch ins Altmetall, bzw. wird alles geschreddert und der Stahlschrott wird mit nem Magneten oder Wasserbad abgesondert oder es ist egal weil auf der Halde nix getrennt wird.

Zitat
Soweit ich weiß spielt es fürs Recycling eh keine große Rolle (mehr), ob das Müll vorsortiert ist, da heutige Abfallsoriteranlagen deutlich besser sortieren, als der Durchschnittsmüllverursacher. Vorrausgesetzt natürlich, es soll überhaupt wirklich recycelt werden
Vor allem schneller und verlässlicher.
Ansonsten sind so Anlagen aber teuer und die Amortisationszeit ist grad in der Ost-EU zu lang, gut ich mach sowas eher für Pharma und Lebensmittel aber über Mülltrennung könnt ich mich freuen, längere Projektlaufzeiten, nette Herausforderungen und lange Wartungsverträge. :)

Robert

Und die Detektoren für Radioaktivität in der Eingangskontrolle sind sehr sensibel, so dass man eine LKW-Ladung Müll auseinander wieder sortieren darf, um ein kleines Steinchen einer entsorgten Mineraliensammlung zu finden, das ein wenig strahlte.  :crazy

Typee

Zitat von: Ladislav Pelc am 24. April 2014, 17:36:51
Tse tse tse, gelbe Säcke werden doch nicht einfach verbrannt! Die werden thermisch recycelt. ;D

Was für ein Desaster! Ganz am Anfang hatte man noch Ideale - da sollten sie zu neuen Gelben Säcken verarbeitet werden.

:rofl2
The universe is under NO obligation to make sense to us
(Neil deGrasse Tyson)