Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

ADAC

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von MrSpock, 21. Januar 2014, 08:59:26

« vorheriges - nächstes »

MrSpock

Es wird Zeit, den ganzen Hype um die frisierten Zahlen beim ADAC mal etwas satirisch zu betrachten:

http://www.welt.de/debatte/kolumnen/zippert_zappt/article124047287/Gelben-Engel-werden-als-Terrorgruppe-eingestuft.html

ZitatJetzt muss natürlich alles aufgearbeitet werden mit Historiker-Kommission, Günther Jauch und Markus Lanz.

Nicht zu vergessen ist Guido Knopp, er muss das Ganze aufarbeiten.
Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

Typee

Na ja, ein Gesichtspunkt kommt da bisher schon etwas zu kurz:

es ist schon ein Unterschied, und zwar für die Manipulierbarkeit, ob sich 40.000 oder nur knapp 4.000 Mitglieder beteiligt haben. In der ersten Variante beträgt der Erfolgswert einer Stimme 1/40.000, in der zweiten 1/4.000. Wenn die Rangfolge in fast der ganzen Tabelle an ein paar hundert Stimmen rauf oder runter hängt, kann ein Hersteller, der über die Zahlentrickserei beim Auto-Darf-Alles-Club informiert ist, ganz schnell mit ein paar Dutzend organisierten Abstimmern das Ergebnis gehörig beeinflussen. Für die erste Variante bräuchte er zehnmal soviele Eingeweihte.

The universe is under NO obligation to make sense to us
(Neil deGrasse Tyson)

MrSpock

Keine Frage, es müssen entsprechende Konsequenzen gezogen werden. Aber damit beschäftigen sich die Journalisten ja schon zu genüge, da muss ich meinen Senf nicht dazu geben.

Ich finde aber die heftigen Reaktionen und die sehr, sehr ausführliche Berichterstattung nahezu beängstigend. Eine deutsche Institution, vom Volk ausgestattet mit dem Dogma der Unfehlbarkeit, fährt eigenverschuldet gegen die Wand. Der ADAC ist ein Teil der heiligen Dreifaltigkeit in Deutschland:

ADAC, TÜV und Stiftung Warentest.
Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

Typee

Ja klar, nachdem die Kirchen abgedankt haben.

Aber wartet nur, irgendwann löst Psiram die alle ab. Und wehe...
The universe is under NO obligation to make sense to us
(Neil deGrasse Tyson)

MrSpock

Ha, was habe ich gesagt?:

ZitatDie Menschen vertrauen dem ADAC mehr als der Kirche

Quod erat demonstrandum.

http://www.focus.de/finanzen/news/gastkolumnen/becker/hohes-ansehen-des-adac-gelbe-engel-wichtiger-als-die-kirche_id_3557938.html
Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

sumo

ich war bereits mehrmals Kunde beim ADAC, als eines meiner Autos den Dienst verweigerte.
Demzufolge habe ich zum ADAC in der Funktion als Pannenhelfer recht großes Vertrauen.
Wenn ich allerdings die monatliche Publikation so überfliege, so ist das überwiegend Werbung, diese Rankings von Autos und Raststätten und Fähren.

Typee

Ich will gar nicht wissen, wie es dazu kam: aber seit gut zwei Jahren ist die Motorwelt frei von Werbung für den Döskopp-Verlag. Immerhin.
The universe is under NO obligation to make sense to us
(Neil deGrasse Tyson)

MrSpock

Aber es gibt immer noch die guten Treppen-Lifter. Auch eine Art von Mobilität.
Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

MrSpock

Die auflagenstärksten Printmedien sind die ADAC-Motorwelt (ca. 14 Mio.) und die Apothekenumschau (ca. 10 Mio.).

Spricht das nun für oder gegen die deutsche Kultur?  :-\
Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

Wiesodenn1

Zitat von: MrSpock am 21. Januar 2014, 17:41:09
Die auflagenstärksten Printmedien sind die ADAC-Motorwelt (ca. 14 Mio.)

Die müssen doch durch Grossauflagen Werbung machen damit die Wahrheit nicht auffliegt.
Bernhard Hoëcker: "Homöophatie ist, wenn Du über ein Feld läufst, furzt und sagst es ist gedüngt."

Nogro

Zitat von: MrSpock am 21. Januar 2014, 17:41:09
Die auflagenstärksten Printmedien sind die ADAC-Motorwelt (ca. 14 Mio.) und die Apothekenumschau (ca. 10 Mio.).
...und der ALDI-Flyer?
Es genügt nicht, keine Ahnung zu haben. Man muss auch dagegen sein (Hermann Hinsch)

Homeboy

ich hab das system geknackt, es geht um die drei A, also das rating AAA in alphabetischer reihenfolge:

A DAC
A ldi
A pothekenumschau

Belbo

Zitat von: Homeboy am 21. Januar 2014, 21:49:06
ich hab das system geknackt, es geht um die drei A, also das rating AAA in alphabetischer reihenfolge:

A DAC
A ldi
A pothekenumschau


...solange da das n noch drin bleibt musst Du Dir keine Sorgen machen...

MrSpock

Nun kommt ans Licht, dass der Vereinsvorsitzende einen Rettungshubschrauber, finanziert aus Steuergeldern, Krankenkassenbeiträgen und Mitgliedsbeiträgen, für seine Dienstreisen genutzt hat.

http://www.welt.de/wirtschaft/article124171112/ADAC-Chefs-im-Rettungshubschrauber-auf-Dienstreisen.html

ZitatBeim ADAC haben offenbar Mitglieder des Präsidiums Rettungshubschrauber des Autoclubs für Dienstreisen genutzt. Der ADAC bestätigte dies dem Magazin "Stern" laut einem Bericht...Konkret bestätigte der Club demnach mehrere dienstliche Flüge des Vereinspräsidenten Peter Meyer innerhalb eines Tages im Sommer 2003.

Dekadenz als Lebensziel. Fehlt nur noch der Aufkleber am Heli:
Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

Belbo

Ob das zum Skandal taugt?

ZitatDer Autoclub teilte dem Magazin mit, die Mitglieder seines Präsidiums seien "als offizielle Organe dazu berechtigt, für dienstliche Anlässe bei Verfügbarkeit ausschließlich auf Reservemaschinen der Luftrettung zurückzugreifen". Wenn die Hubschrauber anders als für den Rettungsdienst verwendet würden, "tun wir dies im Rahmen unserer unternehmerischen Verantwortung zur Senkung unserer Fixkosten".