Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

ADAC

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von MrSpock, 21. Januar 2014, 08:59:26

« vorheriges - nächstes »

Typee

Zitat von: Belbo am 24. Januar 2014, 09:26:23
Ob das zum Skandal taugt?

ZitatDer Autoclub teilte dem Magazin mit, die Mitglieder seines Präsidiums seien "als offizielle Organe dazu berechtigt, für dienstliche Anlässe bei Verfügbarkeit ausschließlich auf Reservemaschinen der Luftrettung zurückzugreifen". Wenn die Hubschrauber anders als für den Rettungsdienst verwendet würden, "tun wir dies im Rahmen unserer unternehmerischen Verantwortung zur Senkung unserer Fixkosten".

Ein Bo 105 hat eine Reichweite von etwa 575 km oder 3,5 Stunden. Wollen die uns vergackeiern? Was treibt einen Vereinsvorsitzenden in dieser Eile zu einem Kurzstreckentermin, den man nur aus der Luft erreichen kann? Und die rund 450 kg Spritvorrat, die pro Tankladung dabei verbrutzelt werden, rechnet man beim ADAC zu den Fixkosten?
The universe is under NO obligation to make sense to us
(Neil deGrasse Tyson)

Belbo

Zitat von: Typee am 24. Januar 2014, 10:03:20
Zitat von: Belbo am 24. Januar 2014, 09:26:23
Ob das zum Skandal taugt?

ZitatDer Autoclub teilte dem Magazin mit, die Mitglieder seines Präsidiums seien "als offizielle Organe dazu berechtigt, für dienstliche Anlässe bei Verfügbarkeit ausschließlich auf Reservemaschinen der Luftrettung zurückzugreifen". Wenn die Hubschrauber anders als für den Rettungsdienst verwendet würden, "tun wir dies im Rahmen unserer unternehmerischen Verantwortung zur Senkung unserer Fixkosten".

Ein Bo 105 hat eine Reichweite von etwa 575 km oder 3,5 Stunden. Wollen die uns vergackeiern? Was treibt einen Vereinsvorsitzenden in dieser Eile zu einem Kurzstreckentermin, den man nur aus der Luft erreichen kann? Und die rund 450 kg Spritvorrat, die pro Tankladung dabei verbrutzelt werden, rechnet man beim ADAC zu den Fixkosten?

Es ist ja nicht direkt ein Kanichenzuechterverein, und ob das für die Vorstände gerechtfertigt ist sollte wohl der Aufsichtsrat entscheiden.

http://de.wikipedia.org/wiki/ADAC#Wirtschaftszahlen_2012

MrSpock

Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

Typee

Der ADAC hat keinen Aufsichtsrat. Das ist keine AG, sondern ein e.V., der sich als Idealverein vesteht. Demgemäß sieht auch die Kontrolle der Vorstandstätigkeit aus. Es bleibt, grob gesagt, in der Familie.

Der Club selbst hat Strukturen, die ungefähr einem Sportfachverband ähneln. Mitgliederversammlung, Verwaltungsrat (nicht gewählte, sonden "geborene" Mitglieder aus den regionalen Untergliederungen) und Vorstand.
The universe is under NO obligation to make sense to us
(Neil deGrasse Tyson)

Belbo

Zitat von: Typee am 24. Januar 2014, 12:58:25
Der ADAC hat keinen Aufsichtsrat. Das ist keine AG, sondern ein e.V., der sich als Idealverein vesteht. Demgemäß sieht auch die Kontrolle der Vorstandstätigkeit aus. Es bleibt, grob gesagt, in der Familie.

Der Club selbst hat Strukturen, die ungefähr einem Sportfachverband ähneln. Mitgliederversammlung, Verwaltungsrat (nicht gewählte, sonden "geborene" Mitglieder aus den regionalen Untergliederungen) und Vorstand.

Dann heisst das Kontrollgremium eben anders, warum bei so einem Konzernartigen Imperium nicht auch Hubschrauber zum Transport eingesetzt werden sollen erschliesst sich mir nicht das passiert ja in anderen Firmen dieser Grössenordnung auch.

MrSpock

Zitat von: Belbo am 24. Januar 2014, 13:51:16
Dann heisst das Kontrollgremium eben anders, warum bei so einem Konzernartigen Imperium nicht auch Hubschrauber zum Transport eingesetzt werden sollen erschliesst sich mir nicht das passiert ja in anderen Firmen dieser Grössenordnung auch.

Der Vereinsvorstand kontrolliert sich selber, das ist per se problematisch. Darüber hinaus wurden die Helikopter wie gesagt aus Steuergeldern, Krankenkassenbeiträgen und Mitgliedsbeiträgen finanziert und sind m. E. nach vom Vorstand eigenmächtig zweckentfremdet worden.
Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

Belbo

Zitat von: MrSpock am 24. Januar 2014, 14:02:31
Zitat von: Belbo am 24. Januar 2014, 13:51:16
Dann heisst das Kontrollgremium eben anders, warum bei so einem Konzernartigen Imperium nicht auch Hubschrauber zum Transport eingesetzt werden sollen erschliesst sich mir nicht das passiert ja in anderen Firmen dieser Grössenordnung auch.

Der Vereinsvorstand kontrolliert sich selber, das ist per se problematisch. Darüber hinaus wurden die Helikopter wie gesagt aus Steuergeldern, Krankenkassenbeiträgen und Mitgliedsbeiträgen finanziert und sind m. E. nach vom Vorstand eigenmächtig zweckentfremdet worden.

Warum lassen Firmen denn "wichtige" Manager mit dem Helikopter fliegen? Doch wohl weil es bei deren Gehälternrentabler ist als wenn sie irgendwo im Stau stehen. Wenn das bei RWE, BWW und Siemens so ist, warum sollte das bei der Caritas dem ADAC oder anderen Konzernen anders sein? Da es Geschäftsreisen waren dienten sie ja wohl durchaus dem Vereinszweck.

Typee

Das heißt aber nicht, dass im Interesse des Vereinszwecks jeder beliebige Aufwand zu rechtfertigen wäre. Die faule Ausrede mit den Fixkosten ist ja auch bezeichnend. Maximal zwei oder drei Vereinsvorstände 500 km weit zu transportieren und dafür fast eine halbe Tonne Treibstoff zu verheizen, das nenne ich mal Fixkosten senken!
The universe is under NO obligation to make sense to us
(Neil deGrasse Tyson)

Belbo

Zitat von: Typee am 24. Januar 2014, 14:13:20
Das heißt aber nicht, dass im Interesse des Vereinszwecks jeder beliebige Aufwand zu rechtfertigen wäre. Die faule Ausrede mit den Fixkosten ist ja auch bezeichnend. Maximal zwei oder drei Vereinsvorstände 500 km weit zu transportieren und dafür fast eine halbe Tonne Treibstoff zu verheizen, das nenne ich mal Fixkosten senken!


Das wird man im Einzelfall entscheiden müssen, wie bei Dienstfahrrädern, Luxuslimousinen und Fernflügen auch.
Das pauschal zu verurteilen hat mir persönlich zu viel mit wutbürgerlicher Schnappatmung zu tun.

Groucho

ZitatAuf dieser Basis gerechnet dürfte der Dienstflug von Meyer richtig teuer geworden sein. Allein für den Flug von Hamburg nach Wolfsburg ergibt sich - wiederum vorsichtig kalkuliert - ein Flugpreis von mindestens 2500 Euro. In die Rechnung ist miteinbezogen, dass der Heli den Flug und die Rückkehr zu seinem Standort dank seiner leistungsfähigeren Triebwerke schneller absolviert. Nun sind die Reserve-Helis des ADAC in Hangelar bei Bonn stationiert und benötigen rund zwei Flugstunden nach Hamburg. Damit stünden allein für den Anflug noch einmal 5000 Euro auf der Rechnung.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/adac-affaere-so-viel-kostet-der-dienstflug-im-rettungs-helikopter-a-945362.html

Ist natürlich alles nicht illegal, Schnappatmung braucht es auch keine, aber die Frage stellt sich dann doch, ob man in so einem Verein Mitglied sein will.

Belbo

Zitat von: Groucho am 25. Januar 2014, 11:28:18
ZitatAuf dieser Basis gerechnet dürfte der Dienstflug von Meyer richtig teuer geworden sein. Allein für den Flug von Hamburg nach Wolfsburg ergibt sich - wiederum vorsichtig kalkuliert - ein Flugpreis von mindestens 2500 Euro. In die Rechnung ist miteinbezogen, dass der Heli den Flug und die Rückkehr zu seinem Standort dank seiner leistungsfähigeren Triebwerke schneller absolviert. Nun sind die Reserve-Helis des ADAC in Hangelar bei Bonn stationiert und benötigen rund zwei Flugstunden nach Hamburg. Damit stünden allein für den Anflug noch einmal 5000 Euro auf der Rechnung.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/adac-affaere-so-viel-kostet-der-dienstflug-im-rettungs-helikopter-a-945362.html

Ist natürlich alles nicht illegal, Schnappatmung braucht es auch keine, aber die Frage stellt sich dann doch, ob man in so einem Verein Mitglied sein will.


Man weiss also nicht wie teuer es tatsächlich war und jongliert mit irgendwelchen Zahlen eines gewerblichen Anbieters (ungfähr so als würde ich die Dienstreise per Firmenwagen mit einem Leihauto vergleichen) bzw. um beim Vergleich zu bleiben der Fahrt in einem Rettungswagen,... für mich ist das Schnappatmung, vielleicht hat er an seinem Reiseziel ja einen Werbedeal für die Vereinszeitung über ne Million ausgehandelt?

MrSpock

Mit wutbürgerischer Schnappatmung hat das nichts zu tun. Ich unterscheide sehr wohl zwischen einem Konzern, der als Ziel Gewinnmaximierung hat und einem gemeinnützigen Verein. Wenn der Vorstand von Siemens mit dem Heli fliegt, ist das sein gutes Recht, er hat sich vor den Aktionären und dem Aufsichtrat zu verantworten. Bei den hohen Gehältern mag die Rechnung auch aufgehen, dass es billiger ist, mit dem Heli als mit dem Auto zu reisen. Und es ist ein Unterschied, ob der Heli genau für diesen Zweck aus den Mitteln des Unternehmengewinns angeschafft wurde, oder ob es sich um einen Rettungshubschrauber,  finanziert aus Steuermitteln und Krankenkassenbeiträgen handelt.

Der Vergleich des ADAC mit einem Wirschaftskonzern hinkt gewaltig. Es gibt keinen Aufsichtsrat und die Mitglieder haben so gut wie keine Rechte.
Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

MrSpock

Nachschlag:

http://www.zeit.de/mobilitaet/2014-01/adac-hessen-luxusvilla

ZitatNeue Vorwürfe gegen den ADAC: Der Regionalklub in Hessen soll mit Mitgliedsbeiträgen ein Grundstück gekauft und für seinen Geschäftsführer eine Villa gebaut haben.

ZitatDer Geschäftsführer begründete den Bau gegenüber dem Blatt mit seinem Wunsch nach örtlicher Veränderung. "Das Haus wurde zwar nach meinen Vorstellungen gebaut, aber auch darauf geachtet, dass es jederzeit anderweitig vermietet werden könnte", zitiert die Bild den Manager. "Wir haben diese Immobilie als Geldanlage erworben", sagte wiederum Matthias Feltz, Vorsitzender des Hessen-ADAC. Der vorherige Vorstand habe es dem Geschäftsführer ermöglicht, als Mieter in das Objekt einzuziehen.

Es wäre sehr interessant zu erfahren, zu welchen Konditionen er dort zur Miete wohnt.
Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

MrSpock

Langsam wird die Luft dünn:

http://www.focus.de/finanzen/news/er-verpasste-den-flug-nach-aegypten-adac-managerin-schickt-sohn-mit-jet-in-den-badeurlaub_id_3575891.html

ZitatWas tun, wenn der Sohn den Flieger in den Urlaub verpasst? Offenbar kein Problem, wenn man beim ADAC ist. Eine Top-Managerin soll ihren Sohn einfach in einen Rettungs-Jet gesetzt haben. Ziel: Ein sonniger Badeort.

Aber:

ZitatAls der Verstoß gegen die ADAC-Richtlinien ("Missbrauch von Rettungsgeräten") aufflog, trat die Top-Managerin am 20. Februar 2013 vom Management der ADAC-Service-Gesellschaft zurück, heißt es in dem Bericht weiter. 

Weiter geht´s:

ZitatAußerdem soll beispielsweise Club-Präsident Peter Meyer mit einem ADAC-Hubschrauber nicht nur zu dienstlichen Terminen, sondern auch von einem Geschäftstermin nach Hause geflogen sein. Unter anderem wegen der Hubschrauberflüge hat die Münchner Staatsanwaltschaft eine Vorprüfung eingeleitet.

ZitatDie Hubschrauber der ADAC-Luftrettung GmbH wurden wohl nicht nur vom Präsidium des Automobilclubs für Reisen genutzt. Auch die 18 Vorsitzenden der Regionalclubs des ADAC durften mit den gelben Rettungshubschraubern in die Luft gehen, berichtet das Magazin "Stern" in seiner neuen Ausgabe.

Der ADAC gestand ein, das sei "im Zusammenhang mit der Außendarstellung der Luftrettung" möglich gewesen. "
Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

gesine2

Der Tilly hats in D'Dorf auf die Straße gebracht:


(Quelle)
_____________________
ne schöne jrooß, gesine2