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Psycholytische Therapie

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Begonnen von hallo, 08. Dezember 2013, 20:29:04

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eLender

Die Antidepressiva habe schon Wirkung, das wird in dem Faden (der auch auf weitere Studien verlinkt) gar nicht infrage gestellt. Aber die Annahme, man würde einfach nur den Hormonhaushalt (die Botenstoffe) wieder etwas in die richtige Richtung schieben, ist wahrscheinlich nicht korrekt oder zu einfach. Solche Stoffe (die die Menge an Botenstoffen im Hirn regeln), machen wohl etwas Ähnliches, wie Stoffe wie Ketamin: sie ermöglichen eine höhere Neuroplastizität. Ich bin zu wenig Experte und kann nur das wiedergeben, was ich verstehe. Das kann dabei helfen, ungünstige Regelkreise aufzubrechen. Das wäre hier in dem Zusammenhang relevant: Psychedelika alleine helfen nicht, sie können evtl. einen besseren Zugang zur ,,Umprogrammierung" ermöglichen bzw. es dem Hirn erleichtern, sich neu zu strukturieren.

Ich kenne das Phänomen auch (Depris), aber nur in seiner "milderen" Variante (kenne aber genug Fälle. wo das anders ist, auch in der näheren Verwandtschaft). Wäre ein echter Fortschritt, wenn man das endlich nachhaltiger in den Griff bekommen könnte.

Hier dazu noch ein aktuelles Review:
ZitatThe serotonin deficit hypothesis explanation for major depressive disorder (MDD) has persisted among clinicians and the general public alike despite insufficient supporting evidence. To combat rising mental health crises and eroding public trust in science and medicine, researchers and clinicians must be able to communicate to patients and the public an updated framework of MDD: one that is (1) accessible to a general audience, (2) accurately integrates current evidence about the efficacy of conventional serotonergic antidepressants with broader and deeper understandings of pathophysiology and treatment, and (3) capable of accommodating new evidence. In this article, we summarize a framework for the pathophysiology and treatment of MDD that is informed by clinical and preclinical research in psychiatry and neuroscience. First, we discuss how MDD can be understood as inflexibility in cognitive and emotional brain circuits that involves a persistent negativity bias. Second, we discuss how effective treatments for MDD enhance mechanisms of neuroplasticity—including via serotonergic interventions—to restore synaptic, network, and behavioral function in ways that facilitate adaptive cognitive and emotional processing. These treatments include typical monoaminergic antidepressants, novel antidepressants like ketamine and psychedelics, and psychotherapy and neuromodulation techniques. At the end of the article, we discuss this framework from the perspective of effective science communication and provide useful language and metaphors for researchers, clinicians, and other professionals discussing MDD with a general or patient audience.
https://www.nature.com/articles/s41380-024-02625-2
Wollte ich nur mal gesagt haben!

eLender

Jetzt auch sichtbar gemacht: Psylos vernetzten das Hirn neu. Das ist ja die Hypothese: Psychedelika würde die Plastizität erhöhen bzw. einen Neuvernetzung ermöglichen, um festgefahrene Denkmuster aufzubrechen. Sieht toll aus und klingt auch zu schön, um wahr zu sein.


ZitatNicholas Fabiano, MD @NTFabiano
4. Juli
The psilocybin group had a profound shift in brain connectivity patterns, dissolving fixed networks and creating new communication pathways. 7/10
https://x.com/NTFabiano/status/1808832961199907027

Nuja, aber es gibt berechtigte Einwände.

ZitatThe main concern is called the ,,breaking blind problem". In psychedelic studies, patients easily figure out if they have been randomly assigned to the psychedelic or the placebo group, simply because of the profound mind-altering effects of psychedelic substances.

This breaking-of-the-blind can actually result in placebo effect in patients in the psychedelic group: they finally get the treatment they'd been hoping for and they start feeling better. But it can also result in frustration and disappointment in patients assigned to the control group. They were hoping to get a miracle cure but now find out they will have to spend six hours on a placebo pill with their therapist.

As a consequence, any difference in therapeutic outcomes between the psychedelic and the placebo group is largely driven by these placebo and nocebo effects.
https://theconversation.com/two-reasons-im-sceptical-about-psychedelic-science-227799

Auch die bildgebenden Verfahren habe ihre Tücken.

ZitatPsychedelics constrict the blood vessels in your body and brain and this causes problems in the measurement of brain signals with MRI machines.

The graphic of the entropic brain may simply reflect the fact that the blood flow in the brain is dramatically altered under psilocybin. Also, it is far from clear what entropy exactly means – let alone how it can be measured in the brain.

A recent psilocybin study, which is yet to be peer-reviewed, found that only four out of 12 entropy measures could be replicated, casting further doubt on how applicable this mechanism of action is.

Leider schade, obwohl das natürlich kein absoluter Gegenbeweis ist (es zeigt nur die methodischen Schwächen auf, die es zu überwinden gilt). Ungünstigerweise ist da zu viel ,,Engagement" von zu begeisterten "Forschern", die zu wenig (selbst)kritisch sind.

Ich finde die Hypothese selbst zu charmant, als dass ich sie nicht gerne glauben mag.

ZitatThis has become known as the "entropic brain hypothesis". Psychedelics make your brain more flexible such that it returns to a child-like state of openness, novelty and surprise. This mechanism in turn has been hypothesised to underlie psychedelic therapy's efficacy: by "liberating your brain" psychedelics can change entrenched and maladaptive patterns and behaviour. However, it turns out the picture is much more complicated than that.

Diese "Verkindlichung" der Hirnmasse hatte schon Albert Hofmann als eine Erfahrung erwähnt, die jeder mal machen sollte. Er hat das LSD erfunden und war kein Hippie. Auch Thomas Metzinger (ein Philosoph, der mir eigentlich recht vernünftig erscheint), hat das so gesagt. Muss ich bei Gelegenheit mal probieren O0
Wollte ich nur mal gesagt haben!

Gefährliche Bohnen

Zitat von: eLender am 06. Juli 2024, 21:00:46Ich finde die Hypothese selbst zu charmant, als dass ich sie nicht gerne glauben mag.

ZitatThis has become known as the "entropic brain hypothesis". Psychedelics make your brain more flexible such that it returns to a child-like state of openness, novelty and surprise. This mechanism in turn has been hypothesised to underlie psychedelic therapy's efficacy: by "liberating your brain" psychedelics can change entrenched and maladaptive patterns and behaviour. However, it turns out the picture is much more complicated than that.

Diese "Verkindlichung" der Hirnmasse hatte schon Albert Hofmann als eine Erfahrung erwähnt, die jeder mal machen sollte. Er hat das LSD erfunden und war kein Hippie. Auch Thomas Metzinger (ein Philosoph, der mir eigentlich recht vernünftig erscheint), hat das so gesagt. Muss ich bei Gelegenheit mal probieren O0

Klingt im erstem Moment charmant, das stimmt. Im zweiten Moment denke ich mir: Verkindlichung? Neuvernetzung? Heißt das nicht einfach: vergessen?
"Ich muss an dieser Stelle gestehen: Ich mag Karpfen gar nicht." - Groucho
RIP

eLender

Zitat von: Gefährliche Bohnen am 06. Juli 2024, 21:34:32Verkindlichung? Neuvernetzung? Heißt das nicht einfach: vergessen?
Man vergisst, wer man war, wacht auf und hat das Bedürfnis, sich (als Mann) in Stöckelschuhe zu zwengen ::)

OMG, das wäre ja schröcklich! Aber ich höre das öfters, dass man sich für einige Zeit so etwas wie die kindliche Neugier bzw. die Verwunderung über die Welt zurückholt. Es ist leider so, dass wir mit dem Älterwerden das verlernen oder vergessen. Alles wird zu selbstverständlich, nichts haut einen mehr aus den Latschen (im positiven Sinne), wir kennen ja alles schon (und haben unsere Illusionen als solche erkannt). Wäre doch gar nicht so schlecht, wenn man diese feste Verdrahtung mal ein wenig lockern könnte. Wenn man das dazu noch therapeutisch nutzen kann, umso besser. Aber ich gebe zu: Ich bin da auch skeptisch.

Apropos: Vergessen kann ja auch manchmal hilfreich sein :angel:
Wollte ich nur mal gesagt haben!

eLender

News:

ZitatAfter a high dose of psilocybin, the brain desynchronizes at a massive scale, causing loss of our sense of self, time, and space. This may drive the burst of plasticity caused by psychedelics. The next day, brain activity has largely returned to normal, but an echo remains – a reset of circuits critical to the sense of self.
https://x.com/realJoshSiegel/status/1813647390106427458

ZitatDr. Siegel said the scrambled brain activity was most likely a driver of neuroplasticity, the brain's ability to form new ways of thinking and a hallmark of how psychedelic medicine can help patients break destructive thought patterns. "It almost makes you a different person, so to speak," he said.
The study, he and others say, lends weight to the notion that the psychedelic experience — the intense visualizations, the distortions of time and space, and the detachment from self — is an essential part of the therapeutic process. While such a hypothesis might seem self-evident, it is not universally accepted among psychedelic researchers, some of whom are working to develop new compounds that provide the benefits of psychedelic drugs without the disorienting effects.
Dr. Siegel said he thought the results might also serve to counter a theory promoted by some researchers that places an outsize role on the placebo effect, given that a significant percentage of participants in psychedelic studies traditionally report improvements to their mental health despite the fact that they did not receive a psychoactive drug.
https://archive.is/3ABYY (NYT)

Ich habe diese Arbeit via X bei einem der Autoren gefunden. Finde ich interessant und ermutigend. Das ist ja ungefähr das, was man als therapeutisches Mittelchen nutzen könnte. Das Hirn wird eine zeitlang wieder formbar und ermöglicht, ungünstige Vernetzungen zu ändern. Plastisch ausgedrückt ::)
Wollte ich nur mal gesagt haben!

Peiresc

https://thehill.com/opinion/4838097-mdma-therapy-rejection-psychedelic-renaissance/
ZitatDespite the growing momentum for psychedelic decriminalization, the Food and Drug Administration's (FDA) recent decision to reject MDMA-assisted therapy by Lykos Therapeutics has effectively brought the "psychedelic renaissance" to a screeching halt. Even more shocking was the subsequent retraction of three peer-reviewed studies by the journal Psychopharmacology. While many advocates — who have fought for decades to legalize these treatments — were left stunned, the public should breathe a sigh of relief.

Zahlreiche Links hinter dem O-Text, durchaus lesenswert. Sie ziehen u. a. den Vergleich zur Opioidkrise, und
ZitatA similar pattern is emerging with ketamine. Although initially FDA-approved for specific mental health conditions, ketamine is now being prescribed at alarming rates. Matthew Perry's sudden overdose may be a tragic example of this pharmaceutical greed, allegedly the result of actions by "two unscrupulous doctors."

Aber sie machen auch nicht völlig in Weltuntergang:
ZitatFor those advocates worried that the "renaissance" is over, there's still hope in the form of other clinical trials, particularly those focused on psilocybin, commonly known as magic mushrooms. These trials represent a significant improvement, as classic psychedelics like psilocybin are nontoxic and virtually impossible to overdose on.

Moreover, these treatments do not seem to require the same psychotherapeutic oversight that the Lykos MDMA trial did. Unlike MDMA, which must be synthesized in a lab — introducing the risks of cross-contamination and overdosing — psilocybin can be safely and inexpensively grown at home with minimal environmental impact and at a fraction of the cost.

zimtspinne

Zitat1.5.3 Further Discussion of Inner Healing Intelligence

"Inner healing intelligence" is a concept used throughout this manual to help put the participant in
touch with their innate ability to heal and grow. The following analogies may be helpful in
explaining the concept:
 The body knows how to heal itself. If someone goes to the emergency room with a
laceration, a doctor can remove obstacles to healing (e.g. remove foreign bodies,
infection, etc.) and can help create favorable conditions for healing (e.g. sew the edges of
the wound close together), but the doctor does not direct or cause the healing that ensues.
The body initiates a remarkably complex and sophisticated healing process and always
spontaneously attempts to move toward healing. The psyche too exhibits an innate
healing intelligence and capacity.
 Seeds want to become a plant; it is the natural way.
 A tree always grows toward the sun; it is the tree's natural inclinati

Ein neuer Therapie-Kult hat das Licht der Welt erblickt. In ein paar Jahren wird man die Schatten sehen, die er wirft.

.
Zitat1.6 Adherence to the Therapeutic Approach

Adherence to the essential elements of the Treatment Manual will be measured by independent
review of session videos against adherence criteria. The adherence measures for each type of
session can be found in the Adherence Manual.
It is not expected that therapists will have complete or even near-complete adherence scores.
Attempting to achieve very high adherence for its own sake may interfere with the effectiveness
of the therapy by distracting therapists or stifling their intuition and creativity. However, it is
expected that therapy teams will achieve at least moderately high adherence ratings to ensure that
therapy across different sites is consistent with the essentials of the approach described in the
Treatment Manual.

Adherence Raters are trained to evaluate adherence to the non-directive approach as follows:
 Ratings are based on a qualitative evaluation of a sense of flow or allowance.
 There should be a rhythmic feeling to the overall session that is led by the participant,
with the therapists continually supplying space for things to come up.
 Therapists should allow for silence and hold off on interventions, becoming calmly
curious about any anxiety expressed by the participant.
 Therapists should see if the participant is ready for their anxiety to be explored, without
assuming they know where it comes from.

Therapists should trust that any fear, memories, etc. that keep coming up are doing so to
be healed, to be more fully understood, and that the participant's psyche/inner healer
knows when the best time is for this to occur.

This very process of surrendering ego/directed functions to self/inner healer may be the method of therapeutic action that is so hard to come by without the help of MDMA.

Adherence Raters look for that potential for the participant to be opened up, and it often is about a
sense of space, without becoming disengaged or unresponsive, unthinking, distracted, dissociated,
which the defense system often projects into the therapist.

2.0 Therapist Foundation

Therapists will receive specific training in the MDMA-assisted therapy method, approved study
protocol, and latest version of the Investigator Brochure in order to participate as investigators in
the clinical trials. Training in the therapy method consists of reading the Treatment Manual,
completing an online training module, and participating in an in-person training program that
includes watching and discussing videos of research sessions. Training may also include additional
components such as observing a session, role-playing, attending supplemental trainings given by
MAPS, and attending applicable outside trainings, such as Holotropic Breathwork [22]. In addition
to this specific training, it is required that participating therapists have a proper background,
education, and experience as therapists. An important element of this background is experience
with therapy for PTSD, which likely will include widely recognized therapies such as Prolonged
Exposure (PE), Cognitive Processing (CPT), Eye Movement Desensitization and Reprocessing
(EMDR), and psychodynamic psychotherapy. In addition, there are other less
widely recognized approaches that offer valuable experience for MDMA researchers. These
include: Internal Family Systems (IFS), Voice Dialogue, Psychosynthesis, Hakomi, Sensorimotor
Therapy, Holotropic Breathwork, Jungian psychology, Buddhist psychology, and Virtual Reality.
Elements of each of these psychotherapeutic approaches may occur spontaneously in MDMAassisted therapy.

Eine kurze oberflächliche google-Forschung, was es mit all diesen spirituell klingenden Konstruktionen auf sich hat, ergab u.a. das:

ZitatThe idea that we each have an "inner healing intelligence" is also key to Internal Family Systems (IFS), an approach developed by therapist Richard Schwartz in the 1980s. IFS says that the psyche is made up of different "parts," which try to protect us in different ways. Some ways may be maladaptive in the long run — like a part that says "let's get drunk so we won't have to think about the traumatic thing we experienced" — but the parts are just doing their best in the moment to help us maintain emotional stability. IFS also posits that we each have a wise inner "Self," which embodies eight C's: clarity, compassion, calmness, confidence, curiosity, connectedness, creativity, and courage.

Eine Studie mit 59 Patienten habe ich mir auch kurz angesehen.
Interessant ist ja weniger, was Selbstauskünfte in der Kurzfrist erbringen.
Da kann man auch sonstige Drogennutzer, inklusive Bier- und Weintrinker befragen, mit wahrscheinlich nicht groß abweichenden Selbstauskünften.
Interessanter wäre für mich die Langfrist.

Ich erkenne keinen plausiblen Wirkmechanismus, der über den anderer Drogeneffekte hinausgeht.
Kann ja sein, dass diese Substanzklasse (Psychedelica) sicherer bzw ungefährlicher ist als andere psychoaktive Substanzen, aber dann sollte man das auch so benennen und kein schwammiges esoterisches Gebäude drum herum errichten.
Ich werde schon misstrauisch, wenn [bei Trauma usw] von Heilung geredet wird. Da werden doch einfach nur wieder passende und ziemlich lukrative Zielgruppen geködert und rekrutiert.
Ich will ja nicht nur Böses unterstellen, aber seriös klingt das alles für mich leider nicht.

Es ist halt wieder ein verführerisches Abkürzungsangebot. Wie Gendermedizin, Semaglutid, injizierte Muskeln und vieles andere.
Weil auch langfristig funktionierende Wege beschwerlich, unbequem und ...langwierig sind.
KVT ist da leider auch kein schnelles Wundermittel. Ich glaube, viele haben davon ganz falsche Vorstellungen, weil es heutzutage auch üblich ist, der Menschheit diesen Knochen hinzuwerfen, ohne ihn vorzuverdauen  :laugh: mir fiel gerade nichts besseres ein.


Reality is transphobic.

zimtspinne

hier
und hier   (Achtung, sehr lang!) 
ist noch was an Hintergrund
Reality is transphobic.

zimtspinne

Ich muss gestehen, bei den ganzen Verwicklungen zwischen FDA, Religion, Naturmedizin(?) und Lobbyisten nicht durchzusteigen, und irgendwie bin ich jetzt ungewollt schon wieder in so einem verzwickten Zeitfresser-Thema drin...

aber es ist spannend nichtsdestotrotz.

Hier habe ich noch einen link, der sich mit den Verwicklungen befasst:

https://www.ecstaticintegration.org/p/the-inner-healer-and-the-inner-critic

Schade, dass man die ganz unten erwähnten psychedelischen Expertenmeinungen nicht lesen kann. Bis auf die schon bekannte von Nese Devenot wären mehr Meinungen im Topf besser, vielleicht sogar scharf pro und contra.

Mein Problem damit vor allem, dass sich diese Therapieangebote nicht an Drogennutzer aus einem robusten Gesundheitsstatus heraus oder solche mit leichten Befindlichkeitsstörungen richten, sondern an verzweifelte Leute mit oft langen Leidenswegen auf der Suche nach Strohhalmen richtet. Also genau die "vulnerable Klientel", bei der ich zu Hellhörigkeit und Alarmglocken neige... nach ca zwei Jahren Beschäftigung mit Genderdistresscare..

Und der Vergleich zu den AA mag ja passend scheinen, jedoch hinkt er auch. Die AA haben einen religiösen[?], spirituellen Ursprung, stehen aber für Ausstieg aus einer der potentesten Kulturdrogen, während es hier um Einstieg in eine anders, aber dennoch auch sehr potente Droge geht.

Ich frage mich, warum dieser spirituelle Überbau nicht schon auf Seite eins erwähnt wurde? Dann hätte ich heute zwei Sunden Zeit gespart und für was anderes genommen.

Ergänzung
Das Konzept wird meiner bisherigen Beobachtung nach für alle möglichen Substanzen verwendet. Ketamin, LSD/Pilze, MDMA waren jetzt dabei. Also ginge sicher noch mehr, habe gerade Engelstrompeten im Blickfeld 8)
Reality is transphobic.

eLender

Die Problematik hatte ich oben mal kurz eingeworfen: es gibt in der Branche zu viele Esos, die eifrig mitmischen und das auch als Geschäftsmodell erkannt haben (abgesehen von den methodischen Schwierigkeiten des Wirksamkeitsnachweises). Hier geht es um die Behandlung von PTBS mit MDMA, was grundsätzlich kein Esozeugs ist (ich verlinke gleich mal einen Beitrag der PZ zu dem Fall). Diese Dharma-Initiative MAPS und der kommerzielle Ableger sind von der Esofraktion, der Beitrag (von zimtspinne verlinkt) ist da ziemlich deutlich (übrigens ein ganz hervorragender Beitrag, der eine gute Grundlage für unseren Artikel sein könnte). Ich musste auch spontan an Castaneda denken, den ich im jugendlichen Wahn gelesen hatte. Das sind so esoterische Konzepte wie das kollektive Unterbewusstsein und der innere Wegweiser, der nur wieder die Spur finden muss. Der Hinweis auf C.G. Jung und Deepak Chopra macht klar, worauf die Behandlung gründen soll. Es wurde - soweit ich das erkenne - die Kombination des Medikaments (MDMA) und der dazugehörigen "Psychotherapie" nicht zugelassen. Dazu steht auch was in der PZ. Es geht also um die Kombipackung, und die nichtmedikamentöse Therapie ist eindeutig Quack, was den Verantwortlichen der FDA auch sofort klar wurde.

Ich denke trotzdem, das Zeugs hat Potenzial, aber nicht in dem Sinne, wie es die Esos verstehen. Es gibt deutliche Hinweise, dass bestimmte "Drogen" die Plastizität des Hirns erhöhen, was man therapeutisch nutzen kann (dazu habe ich oben schon einiges verlinkt). Das ist nur ein Hilfmittel, aber womöglich ein sehr potentes. Dazu braucht man keine überirdischen Wesen, ganz normale Neurowissenschaft und Pharmazeutik tun es auch. So ein einfacher Türöffner ist das bestimmt nicht. Das sind halt die klassischen Hippie-Theorien (Leary und seine Pforten). Das macht das Thema natürlich schwer durchschaubar: Was ist Fakt und was Fiktion (oder Wunschdenken). Aber deswegen ist es ja so spannend. Und genau da braucht es auch die nüchterne Betrachtung (wie bei Psiram). Aber nicht leicht, da nicht alles Humbug und nicht alles Fakt ist.

ZitatMehr als eine Partydroge: MDMA (Methylendioxy-N-methylamphetamin), auch bekannt als »Ecstasy«, hat sich in zwei Phase-III-Studien als wirksam zur Behandlung der posttraumatischen Belastungsstörung (PTBS) erwiesen, wenn es im Rahmen einer Psychotherapie verabreicht wird. Das Amphetaminderivat erhöht die Serotonin- und Dopaminspiegel über verschiedene Mechanismen, löst dadurch Ängste und fördert das Vertrauen der Patienten, sodass es diesen leichter fällt, über traumatische Erlebnisse zu sprechen.

Eine Markteinführung von therapeutischem MDMA wird es in naher Zukunft aber wohl nicht geben. Die eingereichten Phase-III-Daten genügten der FDA nicht, um MDMA-haltige Kapseln zur Psychedelika-gestützten Psychotherapie bei PTBS zuzulassen. Einen ersten Antrag des Pharmaunternehmens Lykos Therapeutics lehnte die Behörde ab, wie Lykos kürzlich mitteilte.
...
Ein wichtiger Kritikpunkt ist die fehlende Doppelverblindung. »Eine besondere Herausforderung von Psychedelika-unterstützter Psychotherapie mit MDMA besteht darin, dass die Wirkung auf das Bewusstsein, soweit wir wissen, entscheidend für den therapeutischen Erfolg ist. Bisher gibt es kein Placebo, das diese bewusstseinsverändernde Wirkung überzeugend nachahmen könnte, was eine Verblindung in Studien derzeit unmöglich macht«, erklärt Professor Dr. Gregor Hasler, Ordinarius für Psychiatrie und Psychotherapie an der Universität Freiburg. Aus seiner Sicht sei es aber nicht ethisch, die Therapie aus diesem Grund grundsätzlich abzulehnen.
...
Für andere Pharmaunternehmen, die ebenfalls an der Behandlung psychischer Erkrankungen mit Psychedelika forschen, könnte die FDA-Ablehnung wegweisende Erkenntnisse liefern. »Die Entscheidung der FDA bestärkt stark die Ansicht, dass die Psychedelika-unterstützte Psychotherapie die Kosten und die Komplexität von Studien erhöht«, äußert sich Professor Dr. Nolan Williams von der Stanford University in einem »News«-Artikel auf der Seite des Fachmagazins »Science«. Die Vermischung aus Pharmako- und Psychotherapie verkompliziere die Zulassungsregularien.

Einige Unternehmen haben bereits begonnen, psychedelische Substanzen zu testen, ohne sie mit Psychotherapie zu kombinieren. Dies könnte den Zulassungsprozess vereinfachen, da der Fokus allein auf der Wirkung des Arzneistoffs liegt und nicht auf der komplexen Interaktion mit psychotherapeutischen Ansätzen. Beispielsweise analysieren das Pharmaunternehmen Compass Pathways und die gemeinnützige Forschungsorganisation Usona Institute derzeit Psilocybin zur Behandlung von Depressionen in Phase-III-Studien.
https://www.pharmazeutische-zeitung.de/vorerst-keine-us-zulassung-fuer-mdma-149299/
Wollte ich nur mal gesagt haben!

zimtspinne

vorhin beim Kaffee habe ich mich zeitangepasst etwas in die Medizingeschichte des LSD eingelesen und frage mich, ob es in diesem Medizinabzweig überhaupt so etwas wie un-guru-hafte, nicht überenthusiastische, also entzaubernde Forschung gibt. Geben kann. Scheint in der Natur der Sache zu liegen, dass sich bestimmte Persönlichkeitstypen in dieses Forschungsfeld begeben.

Ein Name, der mir immer wieder unterkommt, ist dieser Schweizer Prof. Litchi (o.ä.).
Aggressiv agierende Aktivisten- und Lobbygruppen sind ebenfalls vorhanden (bestehend aus Veteranen zB) -> Scheibenbogeneffekt.

Bei solchen beschreibenden Worten:

Zitat"It's [like] talking to aspects of the subconscious," Al-Olimat said during the session. "It's about long-lasting habit change and really nailing down these changes and perspectives and seeing how that fits into the greater schema of your day to day activities and living."1

Al-Olimat noted that one common analogy that gets used by researchers when discussing an impact of psychedelic medicine on the mind is the imagery of sledding down a hill.1

"They talk about a snowy hill, and depression is when you're going through the same motions, the same thought patterns, and when you're at the top of the hill and you want to slide down, you've made these deep grooves where you're always going to fall," Al-Olimat said during the session. "What psychedelics can possibly offer is that fresh coat of snow, so that when people want to sled down it afterwards, they can take a new path. This reflects the idea of [psychedelics supporting] neuroplasticity, which allows the brain to be in a more malleable state."1

With a greater level of neuroplasticity, Al-Olimat noted that efforts to change habits can have a stronger and more long lasting effect.
https://www.pharmacytimes.com/view/navigating-the-psychedelic-renaissance-emerging-mental-health-therapies-and-the-pharmacist-s-role
verstehe ich, dass es ein spirituell-esoterisches Fundament geben muss. Ach was, das ganze Gebäude ist ein mystisches Kartenhaus, das keinen stabilen Eindruck macht.

Wer erklärt mir das mal mit der Modifizierung der Gehirnplastizität?
Ich frage noch nicht mal nach Kosten, Nutzen, Risiken, Synergieeffekten, NW und Langzeitfolgen.
Mir würde das pure reine Wirkprinzip dieser Geschichte reichen. 

Auf LSD bezogen, werde ich daraus auch nicht schlauer:

https://www.nature.com/articles/npp201786

sorry, er heißt Liechti.

Reality is transphobic.

zimtspinne

Also die Neuroplastizitaet wird beleglos in den Raum gestellt, wie im-falschen-Körper-Sein, das weibliche Gehirn im Mann, die undiagnostizierbare Multisystemerkrankung mecfs und DIS, die Multiblen. Tjo... bleibt rätselhaft 🧐🧐


Und die jute Genderseele
+ Geschlechtsidentität nicht zu vergessen ☺️
Reality is transphobic.

Typee

Ich habe das ganze Konzept dabei nie verstanden: wer glaubt denn, manfrau könne die Stube aufräumen, indem eine Bombe darin gezündet wird?
The universe is under NO obligation to make sense to us
(Neil deGrasse Tyson)

eLender

Neuroplastizität ist sicherlich kein esoterisches Konzept. Die Frage ist nur, inwieweit das bei psychischen Erkrankungen eine Rolle spielt und inwieweit "psychedelische Drogen" einen Einfluss darauf haben. MDMA bei PTBS ist da mglw. ein wenig anders gelagert, es geht ja primär um Depressionen. Dazu gibt es auch eine Fülle an Studien, die in die Richtung zeigen, d.h es gibt Hinweise, dass die Neuroplastizität gesteigert werden kann. Dann wäre noch die Frage, ob das bei der Behandlung von u.a. Depris hilfreich ist.

Das Geschwurbel der Esos ist hier mal wieder überhaupt nicht hilfreich bzw. kontraproduktiv. Die Forschung in dem Bereich ist sowieso schwierig (man braucht jede Menge Sondergenehmigungen). Ich halte es auch nicht für belegt, dass das tatsächlich eine bessere Option ist, als das, was man schon hat. Aber das ist ja auch nicht unbedingt ...ähm... berauschend. Es mag da einen Hype geben, aber das ist nicht alles. Womöglich ist das ein erfolgversprechender Ansatz, jenseits von esoterischen Konzepten wie dem inneren Heiler und Co. Man sollte immer aufpassen, dass man nicht alles, was ein wenig nach Esoterik riecht, komplett in die Welt der Einhörner einordnet*.

Zum Thema Neuroplastizität ist der engl. WP-Artikel ganz gut. Er geht auch auf das Thema hier ein und nennt Belege, die zumindest nicht ganz unseriös daherkommen. Ich selbst hatte auch schon Übersichtsarbeiten (o.ä.) etwa bei Nature verlinkt.

ZitatHistorically, the monoamine imbalance hypothesis of depression played a dominant role in psychiatry and drug development.[147] However, while traditional antidepressants cause a quick increase in noradrenaline, serotonin, or dopamine, there is a significant delay in their clinical effect and often an inadequate treatment response.[148] As neuroscientists pursued this avenue of research, clinical and preclinical data across multiple modalities began to converge on pathways involved in neuroplasticity.[149] They found a strong inverse relationship between the number of synapses and severity of depression symptoms[150] and discovered that in addition to their neurotransmitter effect, traditional antidepressants improved neuroplasticity but over a significantly protracted time course of weeks or months.[151] The search for faster acting antidepressants found success in the pursuit of ketamine, a well-known anesthetic agent, that was found to have potent anti-depressant effects after a single infusion due to its capacity to rapidly increase the number of dendritic spines and to restore aspects of functional connectivity.[152] Additional neuroplasticity promoting compounds with therapeutic effects that were both rapid and enduring have been identified through classes of compounds including serotonergic psychedelics, cholinergic scopolamine, and other novel compounds. To differentiate between traditional antidepressants focused on monoamine modulation and this new category of fast acting antidepressants that achieve therapeutic effects through neuroplasticity, the term psychoplastogen was introduced.[153]
https://en.wikipedia.org/wiki/Neuroplasticity

Man vermutet (was ich oben auch schon mal verlinkt hatte), dass die geläufigen ADs auch über eine Erhöhung der Neuroplastizität wirken. Das alte Modell scheint zu wackeln. Ist aber alles noch kein gesichertes Wissen, wie so oft.


*Die Esos und Gurus haben deutliche Duftspuren hinterlassen, aber man muss ihnen da nicht das Feld überlassen.
Wollte ich nur mal gesagt haben!

Peiresc

Zitat von: eLender am 25. August 2024, 22:22:35
ZitatPsilocybin zur Behandlung von Depressionen in Phase-III-Studien

Bisher gab es eine Phase-II-Studie, veröffentlicht im NEJM,
https://www.nejm.org/doi/full/10.1056/NEJMoa2032994
Vergleich mit Escitalopram (ein als wirksam geltendes Antidepressivum), je 30 Patienten, kein sign. Unterschied (allerdings hatte das Escitalopram sehr schlecht abgeschnitten, schlechter als sonst Placebogruppen). Man kann spekulieren, dass es keine effektive Verblindung gegeben hat und dass Escitalopram die Erwartungshaltung nicht bedient hat, also unter einem Nocebo-Effekt gelitten hat.

Der EPIsoDE-Versuch war deutlich größer und placebokontrolliert.
https://www.zi-mannheim.de/forschung/abteilungen-ags-institute/molekulares-neuroimaging/wissenschaftliches-abschlusssymposium-episode.html

Die Ergebnisse wurden auf einer großen Psychiatertagung vorgestellt. Psilocybin war nicht signifikant wirksamer in der Depressionsbehandlung (im primären Endpunkt) als 2 Pseudoplacebo-Arme (100 mg Nicotinamid und niedriger dosiertes Psilocybin).

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Das Design war in bisschen komplizierter, aber lohnt jetzt nicht. Nebenbei war es auch nicht möglich, effektiv zu verblinden: 90% lagen richtig bei ihrer Vermutung, ob sie die 25 mg Psilocybin bekommen hatten.