Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Wolfgang Künzel / Alexander Cain

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Frau Kuchen, 23. Oktober 2013, 10:06:25

« vorheriges - nächstes »

Frau Kuchen

Heyho!

Wer sich für Hypnose interessiert (ja, das tue ich :) ), der kommt an dieser Seite kaum vorbei: http://www.hypnoselernen.de/

Allerdings verbreitet Wolfgang Künzel (seines Zeichens Elektriker), der eine Weile lang auch unter seinem Shownamen "Alexander Cain" durchs Fernsehen geisterte dort allerhand hanebüchenen Unfug. Nun ist Hypnose bzw. Hypnotherapie in der Hand von medizinischen Laien bzw. auch in der Hand von Heilpraktikern ohnehin schon eine ziemlich windige Sache, aber Künzel schlägt das übliche Feld wilder Behauptungen und Heilversprechen natürlich nochmal um Längen. Nicht nur "Brustvergrößerung durch Hypnose" hat er im Angebot, er verachtet die medizinisch-wissenschaftliche Sicht der Hypnose generell, behautpet, dass alle Medizinier keine Ahung von Hypnose haben und er als Showhypnotiseur das viel "ältere" "geheimere" und "richtigere" Wissen hat. Selbstverständlich bietet er auch Reinkarnationstherapie oder Astralreisen an und die Betreiberin von Biomatrix.de ist wohl auch eine Schülerin von ihm. Es gäbe auch einen reichhaltigen Blog, dessen Autor eventuell auch für eine Zusammenarbeit für einen Artikel zu gewinnen wäre: http://hypnoselernenkritik.wordpress.com/

Soll ich mal einen Artikelvorschlag zusammenklöppeln?

MrSpock

Zitat von: Frau Kuchen am 23. Oktober 2013, 10:06:25
Nicht nur "Brustvergrößerung durch Hypnose" hat er im Angebot,

Bei mir gibt es Brustvergrößerung durch Handauflegen. Kostet nur 125,00 EUR (pro Brust).
Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

Frau Kuchen

Ja, das kann ich auch. Bei mir gibt es sogar eine Geld-Zurück-Therapie. Aber erst nach drei Sitzungen á 15 Minuten.

Spaß beiseite: Ob es bei solchen Angeboten auch zur Erstverschlimmerung kommen kann?  :gruebel

Nogro

Zitat von: Frau Kuchen am 23. Oktober 2013, 13:35:02
Ob es bei solchen Angeboten auch zur Erstverschlimmerung kommen kann?  :gruebel
Klar, bei ihm selbst, wenn MrSpock seine Therapie zu spontan durchführt:
Es genügt nicht, keine Ahnung zu haben. Man muss auch dagegen sein (Hermann Hinsch)

MrSpock

Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

bayle

Könnt Ihr denn immer nur flaxen? "Schau mir in die Augen, Kleines" ist doch jetzt Thema. [ernst on] Frau Kuchen, ich bin schon ganz gespannt auf den Textvorschlag! [ernst off]

MrSpock

Zitat von: bayle am 23. Oktober 2013, 14:29:25
Könnt Ihr denn immer nur flaxen?

Sorry, aber bei Aussagen wie
Zitater verachtet die medizinisch-wissenschaftliche Sicht der Hypnose generell, behautpet, dass alle Medizinier keine Ahung von Hypnose haben und er als Showhypnotiseur das viel "ältere" "geheimere" und "richtigere" Wissen hat.
fällt es mir sehr schwer, ernst zu bleiben.

Aber Du hast natürlich Recht. Auf den Artikel bin ich sehr gespannt!
Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

Robert

ZitatSoll ich mal einen Artikelvorschlag zusammenklöppeln?

Ja bitte!

Wie seriös ist Hypnose überhaupt einzuschätzen? Hilft es, z.b. bei der Nikotinentwöhnung?

Frau Kuchen

Mal als Entwurf, ich sammle einfach erstmal wild Material zusammen, kürzen geht hinterher immer noch :)

Wolfgang Künzel

Wolfgang Künzel ist ein gelernter Elektroinstallateur [Beleg suchen; einzige Quelle bisher ist der "Hypnoseakademiekritik"-Blog] und medizinischer Laie [nicht einmal Heilpraktiker], der über ein Netzwerk von Webseiten, Vereinen und Unternehmen eine Zeitlang große Teile der deutschen (Show)hypnoseszene beeinflusst hat. Gemeinsam mit seiner Frau/Partnerin Margot Fraunberger verwaltet er dieses Netzwerk und bietet heutzutage v.a. Seminare für (Show- uind therapeutische )Hypnose und diverse weitere alternativmedizinische Verfahren an. Weiterhin vertreibt er Hypnose-CDs mit fragwürdigen (Heil-) Versprechen und fällt durch ein breites Spektrum parawissenschaftlicher und wissenschaftsfeindlicher Behauptungen auf, die vor allem dazu dienen, ihn als den Großmeister und Guru der deutschen Hypnoseszene zu inszenieren. Cain legt enormen Wert auf Medienpräsenz und verbreitet auch im Fernsehen seine absurden Behauptungen über die Macht der Hypnose. Er geht extrem aggressiv mit Kritikern und Konkurrenten um und schöpft auch rechtliche Mittel aus, um diese mundtot zu machen.

Künzels Netzwerk

--> im Impressum ist mitunter auch Frau Fraunberger genannt...

hypnoselernen.de
hypnosegesellschaft.de (Freie Gesellschaft für Hypnose)
hypnoseakademie.de (Hypnoseakademie)
VGWort
http://www.kuesta.de/ (Küsta GbR)
http://www.blitzentspannung.de/
http://www.hypnoseshop.de/
[evtl. noch biomatrix.de - Verbindung Mandy Gerlach und Künzel klären]

Hypnose-CDs; restlicher Hypnoseshop

- einige einigermaßen "übliche" Angebote: Schlank durch Hypnose; Spaß ohne Alkohol, Stressabbau, Schlafen, Rauchfrei durch Hypnose etc. - die Wirksamkeit ist im Einzelfall mitunter vorhanden; Hypnose-CDs ohne vorherigen Kontakt zum Therapeuten (haha, Cain ist natürlich nichtmal Heilpraktiker) sind tendenziell weniger wirksam bis wirkungslos
- Spaß beim Sex mit Hypnose (für Männer oder Frauen!)
- Reinkarnation
- Aktiviere deinen 6. Sinn!
- Schutz bei magischen Angriffen
- Astralreisen
- Brustvergrößerung
- Stärkung des Immunsystems
- Fremdsprachen lernen - mit Hypnose

Abartig insbesondere der Kommentar zur Brustvergrößerung:
ZitatBrustvergrößerung mit Hypnose - Der sanfte Weg zur perfekten Weiblichkeit. Geben Sie mit Hilfe der Suggestionen auf dieser CD Ihrer Brust die Form und Größe, die Sie sich vorstellen. So, wie es in der Pupertät unbewusst geschieht, können Sie den Mechanismus, der das Brustwachstum steuert, nun selbst steuern.
Die Suggestionen auf dieser CD regen das Brustwachstum an, so das Ihre Brust die für Sie ideale Wunschgröße erreicht. Natürlich wird das nicht in ein oder zwei Tagen geschehen. Ein wenig Geduld sollten Sie haben. Dafür sparen Sie eine teure und die Gesundheit belastende Operation!

Erst wird "Weiblichkeit" mit Körbchengröße gleichgesetzt und anschließend wird behauptet, dass das Brustwachstum in der Pubertät durch das Unterbewusstsein gesteuert wird.  :-X

- im Shop diverse einschlägige Angebote: Amulette, Edelstein-Gedöns, Pentagramme, Wünschelruten, Salz usw.

Show-Hypnose

Behauptungen zur Hypnose allgemein

Parawissenschaft

- groooßer Fan des kopp-Verlages (z.B. Facebook-Verlinkungen)

Seminar-Angebote der Hypnoseakademie

- Tiefenpsychologische Hypnotherapie
- Blitz- und Schnellhypnose
- Aufbauseminar zum Hypnosecoach
- Ausbildung zum Reinkarnationstherapeuten mit Hypnose
- Analytik, Rückführung und Reinkarnation mit Hypnose
- Elobrain®-Akasha-Healing
- Elobrain®-Akasha-Reading
- Tierkommunikation
- Ausbildung zum Showhypnotiseur

Quellen:
hypnoselernen.de
http://hypnoselernenkritik.wordpress.com

Bilder:
Cover von Künzels Hypnosebuch Imho ein echter Knaller  :crazy

Frau Kuchen

Zitat von: Robert am 23. Oktober 2013, 18:09:33
Wie seriös ist Hypnose überhaupt einzuschätzen? Hilft es, z.b. bei der Nikotinentwöhnung?

Hypnose als solches ist real existent und wird in einigen Fällen für therapeutische Maßnahmen sogar von Krankenkassen getragen. Nikotinentwöhnung gehört eher nicht dazu, hier gibt es keinen schlüssigen Wirkungsnachweis (also keine Überlegenheit gegenüber "einfach so aufhören", v.a. was langfristige Rückfallfreiheit angeht), auch wenn das seeeehr weit verbreitet ist.

bayle

Liebe Frau Kuchen, ist das ein Original-Zitat?

ZitatPupertät
ist besonders gelungen.

gesine2

ZitatOriginal-Zitat?
Unter Garantie, bayle, das ist ein ebensolch valider bullshit-Indikator wie 'Beweiße'. Beides schon gefühlt milliardenmal gelesen...

Neben der unverzichtbaren Verwendung zur Vermehrung des eigenen Geldes im Bereich der Bühnenhypnose ist diese Technik wohl hauptsächlich pro Entspannung und contra Angst verwendbar, Rest suspekt bis offen stinkend.
_____________________
ne schöne jrooß, gesine2

Frau Kuchen

Hypnose hat valide Anwendungen in der Psychotherapie und Schmerztherapie, die am besten gesicherten Anwendungsfelder sind wohl tatsächlich Behandlung von Traumata und Angststörungen, ich suche dann mal eine Stellungnahme der Krankenkassen (iirc) zum Thema raus. Bühnenhypnose an sich, wenn verantwortungsvoll ausgeführt, ist mMn auch kein großes Problem.

@Pupertät: Owei, das war mir direkt entgangen, aber passt ja ins Bild.

Frau Kuchen

Edit: blubb

Ich wollte oben editieren, habe aber zitiert... schade, dass man die Beiträge ab einer Zeit nicht mehr editieren kann, sonst hätte ich direkt oben weitergemacht.

Frau Kuchen

Noch ein paar Sachen, die einfach gut ins Bild passen:

Künzel zur Hamerei

Künzel zu Esowatch

Künzel, Psiram, Hamer

Das heißt also auch, dass Künzel Psiram verfolgt und vermutlich auch die Augen offen hält, ob er erwähnt wird. Wolfgang, falls du das liest, du bist selbstverständlich dazu eingeladen, Stellung zu beziehen.