Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Prism und Co

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Groucho, 23. Juli 2013, 12:06:08

« vorheriges - nächstes »

Groucho

Sascha Lobo rantet in seiner Kolumne:

http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/sascha-lobo-ueber-die-passivitaet-der-bundesregierung-im-nsa-skandal-a-912534.html

ZitatIch bin wütend auf einen Geheimdienstapparat, der die Abschaffung des freien Rechtsstaats mit dem Argument betreibt, den freien Rechtsstaat schützen zu wollen. Selbstmord wird als alternativloses Hausmittel gegen das Sterben verkauft. Ich bin wütend auf eine Regierung, deren Reaktionen (mit Ausnahme der der Justizministerin) ich als Mischung aus Unfähigkeit, Unwilligkeit und Appeasement-Politik empfinde. Das Kabinett Merkel erweist sich in der Krise als Nicht-Regierungs-Organisation. Und der Geheimdienstverantwortliche Ronald Pofalla existiert gar nicht erst. Ich bin wütend, weil ich angelogen werde, und das auch noch schlecht. Hat man als verständiger Bürger nicht wenigstens ein Recht auf Qualitätslügen? Haha, nein - man hat ein fucking Recht darauf, in einem fucking Rechtsstaat mit einer fucking beachteten Verfassung zu leben. Aber vielleicht hat Merkel auch vom Grundgesetz erst aus der Presse erfahren.

Irgendwie bin ich geneigt, ihm zuzustimmen. Was denkt die Gemeinde?

Edit: Hat schon wer diese App installiert?
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/usaprismplus-liefert-der-nsa-satirische-spionage-fotos-a-912466.html

Omikronn

Das ganze hat meiner Meinung nach u.a. auch eines offengelegt: Die Politiker machen ihren Job nicht richtig!
Folgenden Satz von Lobo übernehme ich gerne: Nahezu jeder Halbsatz von Leuten wie Hans-Peter Friedrich bietet genug Nährboden für mindestens zehn Jahre Politikverdruss.

Dank Prism zeigte sich ja, dass wir bezüglich des Internets und der IT-Technologie sehr stark von amerikanischen Dienstleistern abhängig sind. Anstatt aber nach dem bekannt gewordenen Problem nun darüber zu debattieren, und öffentlich anzustossen ob und wie die Konkurrenz zu Google, Facebook & co. geschaffen werden könnte, und was das wirtschaftlich für Vorteile hätte, wird Unfähigkeit durch auffällige Nichtreaktion demonstiert. Es wird abgewiegelt und beschwichtigt. Ich habe das Gefühl es wird sich so verhalten als ob die Begebenheit, dass in div. Branchen die ganze Wirtschaftliche Macht in den Händen der USA liegt, einfach hinzunehmen wäre weil wir hierzulande sowas eh nicht hinkriegen und soch "grosse" Sachen nur "die Amis™" hinkriegen.

Die Politiker sollten sich m.A. nach viel lieber fragen, warum es diesseits des Atlantiks eigentlich vergleichsweise wenige, erfolgreiche, grosse Internetdienstleister und oder Halbleiterhersteller gibt.
Don't try to argue with idiots, first they tear you down to their level, then they beat you with their experience.

MrSpock

Ich sehe das Ganze ein wenig differenzierter. Es überrascht doch keineswegs, dass es Geheimdienste gibt und diese ihre Arbeit tun. Und all diejenigen, die glauben, Agenten steigen nachts in Wohnungen ein und verwanzen diese und sitzen mit Löchern in der Zeitung auf der Parkbank, für die ist das Internet #neuland.

Andererseits geben wir unsere Daten preis, verwenden payback-Karten, posten alles Unmögliche auf facebook & Co, zahlen mit Kreditkarten, bestellen bei amazon und wundern uns dann, das die Daten mit einem gewissen Aufwand einsehbar sind.

Unser Geheimdienst arbeitet genau so wie die NSA, es gilt nur die Verfassung für die eigenen Bürger, nicht für die anderen. Umgekehrt ist es doch auch so. Der BND darf uns im Inland nicht überwachen, aber Ausländer im Ausland sehr wohl. Für die Amis gilt der gleiche Grundsatz (sehr vereinfacht dargestellt).

Darüber hinaus wussten auch die Herren Trittin und Schröder über die Tätigkeiten Bescheid. Jetzt sich mit voller Entrüstung auf die jetzige Bundesregierung zu stürzen ist verlogen.

Viel interessanter würde ich es finden, wenn rauskäme, in welchem Umfang wir von den Chinesen oder Russen (Stichwort Industriespionage) überwacht werden. Wir sollten unsere Aufmerksamtkeit auf die uns nicht so wohlgesonnenen Staaten lenken. Der kalte Krieg ist vorbei, der Wirtschaftskrieg im Hintergrund tobt. Vor den Amerikanern fürchte ich mich nicht, vor den Chinesen schon eher. Denn mittlerweile geht auch unsere Vormachtstellung an den Ingenieursleistungen, speziell im Maschinenbau, an die Chinesen verloren. Immer mehr deutsche Unternehmen werden von den Chinesen gekauft. Hier tobt doch der wahre Überwachungskrieg!
Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

Groucho

Zitat von: MrSpock am 23. Juli 2013, 13:59:54
Darüber hinaus wussten auch die Herren Trittin und Schröder über die Tätigkeiten Bescheid. Jetzt sich mit voller Entrüstung auf die jetzige Bundesregierung zu stürzen ist verlogen.

Allerdings.

Interessant auch die Frage, ob es z.B. US-amerikanisches Gesetz zuließe, gekaufte Hehlerware in Form von CDs als Beweismittel zu verwenden ...

Was mich wirklich abstößt ist dieses Rumgelüge und diese Bigotterie.

MrSpock

Zitat von: Groucho am 23. Juli 2013, 14:26:07

Was mich wirklich abstößt ist dieses Rumgelüge und diese Bigotterie.

+1

Und: Was mich abstößt ist die gespielte Entrüstung der "Ahnungslosen".
Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

Conina

Zitat von: Omikronn am 23. Juli 2013, 13:56:00
Dank Prism zeigte sich ja, dass wir bezüglich des Internets und der IT-Technologie sehr stark von amerikanischen Dienstleistern abhängig sind. Anstatt aber nach dem bekannt gewordenen Problem nun darüber zu debattieren, und öffentlich anzustossen ob und wie die Konkurrenz zu Google, Facebook & co. geschaffen werden könnte, und was das wirtschaftlich für Vorteile hätte, wird Unfähigkeit durch auffällige Nichtreaktion demonstiert.


Man kann als Deutschland oder Europa Konkurrenz zu Google und Facebook nicht "schaffen", man kann nur ein Klima schaffen, in dem solche Buden entstehen können.

Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

MrSpock

Zitat von: Conina am 23. Juli 2013, 15:31:40
Zitat von: Omikronn am 23. Juli 2013, 13:56:00
Dank Prism zeigte sich ja, dass wir bezüglich des Internets und der IT-Technologie sehr stark von amerikanischen Dienstleistern abhängig sind. Anstatt aber nach dem bekannt gewordenen Problem nun darüber zu debattieren, und öffentlich anzustossen ob und wie die Konkurrenz zu Google, Facebook & co. geschaffen werden könnte, und was das wirtschaftlich für Vorteile hätte, wird Unfähigkeit durch auffällige Nichtreaktion demonstiert.


Man kann als Deutschland oder Europa Konkurrenz zu Google und Facebook nicht "schaffen", man kann nur ein Klima schaffen, in dem solche Buden entstehen können.

Wir haben SAP!
Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

Omikronn

ZitatMan kann als Deutschland oder Europa Konkurrenz zu Google und Facebook nicht "schaffen", man kann nur ein Klima schaffen, in dem solche Buden entstehen können.
Da habe ich mich wohl unklar ausgedrückt, zumal ich das auch so ansprechen wollte...
Es werden absout keine Rahmenbedingungen geschaffen um diese wirtschaftliche Abhängigkeit von den USA zu verringern. Stattdessen wundert man sich aber gross, dass dann ihrerseits Wirtschaftsspionage betrieben wird. Man ist m.M. nach überrascht, dass ein wirtschaftlicher Informationssvorsprung/Vorteil tatsächlich eingeholt wird, während die Rahmenbedingungen dafür schon existieren.
Don't try to argue with idiots, first they tear you down to their level, then they beat you with their experience.

Skrzypczajk

Das eigentliche Elend ist für mich, was Sascha Lobo unter Punkt 4 und 5 schreibt: Es interessiert keine Sau, was da mit einem gemacht wird. Nur ein paar Journalisten und ein paar Internetfuzzis wie uns.

KranzFonz

Zitat von: Skrzypczajk am 23. Juli 2013, 16:49:30
Das eigentliche Elend ist für mich, was Sascha Lobo unter Punkt 4 und 5 schreibt: Es interessiert keine Sau, was da mit einem gemacht wird. Nur ein paar Journalisten und ein paar Internetfuzzis wie uns.

Es ist halt schwer begreiflich, warum es so schlimm sein sollte, wenn die NSA meine Facebook-Ergüsse mitliest. Und viel weiter geht der Horizont vieler Menschen nicht.

Homeboy

Obwohl es Sascha Lobo gesagt hat, kann ich mich dem anschließen.

Zitat von: MrSpock am 23. Juli 2013, 13:59:54
Ich sehe das Ganze ein wenig differenzierter. Es überrascht doch keineswegs, dass es Geheimdienste gibt und diese ihre Arbeit tun. Und all diejenigen, die glauben, Agenten steigen nachts in Wohnungen ein und verwanzen diese und sitzen mit Löchern in der Zeitung auf der Parkbank, für die ist das Internet #neuland.
stimmt.

Zitat von: MrSpock am 23. Juli 2013, 13:59:54
Andererseits geben wir unsere Daten preis, verwenden payback-Karten, posten alles Unmögliche auf facebook & Co, zahlen mit Kreditkarten, bestellen bei amazon und wundern uns dann, das die Daten mit einem gewissen Aufwand einsehbar sind.
stimmt nicht.
nicht WIR, denn ich nicht. Einige Leute, viele Leute, insbesondere zur informationellen Nachlässigkeit neigende Leute dann schon, aber ich nicht...

Wer seine Daten freiwillig hergeben will, darf das gerne machen - in diese Richtung funktioniert Freiheit hier also noch.
Wer seine Daten freiwillig nicht hergeben will, dem werden sie auch unter fadenscheinigen Gründen gestohlen, denn spätestens seit Helmut Kohl wissen wir: Datenschutz ist Täterschutz.
Offensichtlich also ein Ungleichgewicht.

Anders gesagt: blos weil ich gerne freiwillig mit einer bestimmten Person intimen Kontakt pflege, will ich nicht dazu gezwungen werden denselben auch mit anderen zu pflegen.

Ins Verhältnis gesetzt:
die Vollspacken Verantwortungsträger nennen Copyright-Verletzungen, also eine Nutzungserschleichung, Raubkopie - als wäre das gewaltsam herbeigeführter Besitzwechsel. In dieser Logik ist Prism Massenvergewaltigung.

Zitat von: MrSpock am 23. Juli 2013, 13:59:54
Unser Geheimdienst arbeitet genau so wie die NSA, es gilt nur die Verfassung für die eigenen Bürger, nicht für die anderen. Umgekehrt ist es doch auch so. Der BND darf uns im Inland nicht überwachen, aber Ausländer im Ausland sehr wohl. Für die Amis gilt der gleiche Grundsatz (sehr vereinfacht dargestellt).
Halbwahrheit, also stimmts nicht.
Die Legitimation Normen/Regeln/Gesetze aufzustellen und ihre Umsetzung sicherzustellen haben Staatsregierungen nur innerhalb ihres Staatsterritoriums. Regeln aufzustellen, die im Rechtsgebiet anderer Staaten Wirkung entfalten, für eigene Agenten (im völkerrechtlichen Sinn), ist müßig, wenn die Agententätigkeit von betroffenen Staaten nicht genehmigt wurde - fremde Agenten werden je nach Status ausgewiesen, gefangengenommen und gegen eigene Agenten ausgetauscht oder wegen Verrats/Spionage erschossen, ggf. standesrechtlich hingerichtet.

Hier liegt scheinbar ein Vertrag vor, der die US-amerikanische Agentur legitimiert oder zumindest billigend in Kauf nimmt und von ihr Kenntnis hat.

Das eigentliche Problem liegt in zwei Ebenen:
Einerseits haben die USA eine irritierende Sensibilität was Bedrohung angeht - sie überwachen deshalb alle, inkl. Regierungsmitglieder, Sicherheitsbehörden usw.
Andererseits scheint es eine gewisse Reibungsfläche zwischen Grundgesetz und geltendem Recht sowie dem Spionageabkommen mit den USA zu geben - das wurde wohl juristisch noch nicht abschließend geklärt.

Zitat von: MrSpock am 23. Juli 2013, 13:59:54
Darüber hinaus wussten auch die Herren Trittin und Schröder über die Tätigkeiten Bescheid. Jetzt sich mit voller Entrüstung auf die jetzige Bundesregierung zu stürzen ist verlogen.
der oppurtunistische Atomkraft-Stalin von den Grünen und der von den Russen gekaufte Agent Goldkettchen-Gerd sind nicht der Rede wert, weil für eine sachliche Diskussion ungeeignet.

Zitat von: MrSpock am 23. Juli 2013, 13:59:54
Viel interessanter würde ich es finden, wenn rauskäme, in welchem Umfang wir von den Chinesen oder Russen (Stichwort Industriespionage) überwacht werden.
Du meinst, wenn uns unsere amerikanischen Freunde schon total überwachen, wie ÜBER-total muss dann wohl die Spionage unsere alten Feinde sein. Immerhin, die singuläre Entität der Russe steht immernoch vor der Tür, seit 60 Jahren, und die gelbe Gefahr ist immer schon auf dem Weg hierher.

Zitat von: MrSpock am 23. Juli 2013, 13:59:54
Wir sollten unsere Aufmerksamtkeit auf die uns nicht so wohlgesonnenen Staaten lenken. Der kalte Krieg ist vorbei, der Wirtschaftskrieg im Hintergrund tobt.
klarer Fall von Fehleinschätzung, wohlgesonnene Staaten machen das nicht. Konkurrenten schon, mit wem tobt wohl so alles der Wirtschaftskrieg, aber doch sicher auch mit den US od A.

Zitat von: MrSpock am 23. Juli 2013, 13:59:54
Vor den Amerikanern fürchte ich mich nicht, vor den Chinesen schon eher. Denn mittlerweile geht auch unsere Vormachtstellung an den Ingenieursleistungen, speziell im Maschinenbau, an die Chinesen verloren. Immer mehr deutsche Unternehmen werden von den Chinesen gekauft. Hier tobt doch der wahre Überwachungskrieg!
Genau, du nennst den wahren Überwachungskrieg, und die NSA macht den unwahren oder was? Definierst du neuerdings Wahrheit und unterscheidest echte Wahrheit von unechter oder bist du nur sinophob?

Krebskandidat

Wie MrSpock schon schreibt, finde ich die ganze Aufregung und Empörung um die Überwachung ziemlich überzogen. Was denken die Leute denn, was ein Nachrichtendienst bzw "Geheimdienst" macht? Und wenn die Jungs und Mädels da drin garnix tun, wie es bei unserem Inlandsgeheimdienst, dem Bundesamt für Verfassungsschutz, der Fall ist, wird auch rumgemeckert. Man kann es den Leuten ja nie recht machen...  :police:

Es ist ja nicht so, dass irgendwelche finsteren Agenten unsere intimen Mails durchlesen. Allein bei 154.6 Mio Emails/Tag ist das ziemlich viel Arbeit. Selbst für die NSA mit ihren geschätzt 40.000 Mitarbeitern. :-\
Das wird gespeichert und geht durch unzählige elektronisch Filter und Algorithmen bis es vielleicht mal ein Mensch zu Gesicht bekommt. Und dann gibt es bestimmt schon einen begründeten Verdacht.

Und wie MrSpock ebenfalls schrieb haben wir es doch hauptsächlich selbst in der Hand. Natürlich dient Payback zur Datenerfassung um das Kaufverhalten zu analysieren, die unterschiedlichsten partizipierenden Unternehmen geben uns doch nicht umsonst den Rabatt. Und was ist so schlimm daran? Man bekommt höchstens personalisierte Werbung. Das ist immerhin besser, als mit völlig unangebrachten Artikeln bombardiert zu werden. (Ich will keine verdammte Feuchtigkeitscreme!)
Wer irgendwas freiwillig ins Internet stellt, sei es bei Youtube, Facebook oder wo auch immer, muss damit rechnen, dass es sich auch jemand anguckt. Es war doch bekannt, dass die CIA sofort alle Abhörprogramme einstellte, als Facebook boomte. Die schwärmen heute noch von diesem Glücksfall.

Wirklich unschön ist aber Industriespionage und das Ausspähen der höheren Ebenen der EU. Allerdings glaube ich da ebenfalls, dass die Gefahr eher von Asien resp. China ausgeht.
"wenn gott nicht das universum und unsere physik gesetze geschaffen hat dann wie kann es sein dass wasser bei genau 0 Grad friert und bei genau 100 Grad kocht? Zufällig 2 runde zahlen, was wäre die wahrscheinlichkeit?"

Homeboy

Zitat von: Krebskandidat am 23. Juli 2013, 17:26:13
Wie MrSpock schon schreibt, finde ich die ganze Aufregung und Empörung um die Überwachung ziemlich überzogen. Was denken die Leute denn, was ein Nachrichtendienst bzw "Geheimdienst" macht? Und wenn die Jungs und Mädels da drin garnix tun, wie es bei unserem Inlandsgeheimdienst, dem Bundesamt für Verfassungsschutz, der Fall ist, wird auch rumgemeckert. Man kann es den Leuten ja nie recht machen...  :police:

Es ist ja nicht so, dass irgendwelche finsteren Agenten unsere intimen Mails durchlesen. Allein bei 154.6 Mio Emails/Tag ist das ziemlich viel Arbeit. Selbst für die NSA mit ihren geschätzt 40.000 Mitarbeitern. :-\
Das wird gespeichert und geht durch unzählige elektronisch Filter und Algorithmen bis es vielleicht mal ein Mensch zu Gesicht bekommt. Und dann gibt es bestimmt schon einen begründeten Verdacht.

Und wie MrSpock ebenfalls schrieb haben wir es doch hauptsächlich selbst in der Hand. Natürlich dient Payback zur Datenerfassung um das Kaufverhalten zu analysieren, die unterschiedlichsten partizipierenden Unternehmen geben uns doch nicht umsonst den Rabatt. Und was ist so schlimm daran? Man bekommt höchstens personalisierte Werbung. Das ist immerhin besser, als mit völlig unangebrachten Artikeln bombardiert zu werden. (Ich will keine verdammte Feuchtigkeitscreme!)
Wer irgendwas freiwillig ins Internet stellt, sei es bei Youtube, Facebook oder wo auch immer, muss damit rechnen, dass es sich auch jemand anguckt. Es war doch bekannt, dass die CIA sofort alle Abhörprogramme einstellte, als Facebook boomte. Die schwärmen heute noch von diesem Glücksfall.

Wirklich unschön ist aber Industriespionage und das Ausspähen der höheren Ebenen der EU. Allerdings glaube ich da ebenfalls, dass die Gefahr eher von Asien resp. China ausgeht.

:rofl

Krebskandidat

Wenn du eine schöne E-Mail an deine Perle schreibst, verwendest du dann Schlüsselbegriffe wie "Anschlag", "Terror" oder "Dschihad" mit denen du in das Überwachungsraster rutschst?
Ich bin vermutlich wegen B-Waffenalarm drin, weil ich öfters mal Emails mit Informationen über Pathogene oder Gensequenzen mit pathogenem Potenzial versende. Juckt mich aber herzlich wenig, wenn der NSA die Mail genauer unter die Lupe nimmt.  :angel:
"wenn gott nicht das universum und unsere physik gesetze geschaffen hat dann wie kann es sein dass wasser bei genau 0 Grad friert und bei genau 100 Grad kocht? Zufällig 2 runde zahlen, was wäre die wahrscheinlichkeit?"

KranzFonz

@Krebskandidat: Und schon bist Du ins Überwachungsraster gerutscht...  ;)