Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Prism und Co

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Groucho, 23. Juli 2013, 12:06:08

« vorheriges - nächstes »

71hAhmed

Zitat von: KranzFonz am 02. August 2013, 11:51:32
Zitat von: 71hAhmed am 02. August 2013, 07:18:30
Oder auch: Warum sind die Zehn Gebote so klar formuliert?
Klar formuliert? Nee. Beispiel: "Du sollst nicht töten!" Es klingt zwar verständlich, aber wer darf nicht getötet werden? Und wer ist "Du"? Da gab und gibt es doch so einige Meinungsverschiedenheiten...
Im Original heisst es meines Wissens nicht "töten" sondern "morden" Quelle auf die Schnelle und etwas ausführlicher. Das erscheint mir doch recht klar und eindeutig, zumal im weiteren Text durchaus "gerechtfertigte" Tötungsgründe genannt werden (Strafvollzug z.B.).

Robert

ZitatDu sollst nicht töten

Schon das Verb "soll" sagt juristisch gesehen aus, dass man zwar im Normalfall nicht töten darf, aber in einigen Ausnahmen durchaus. Ein ausnahmsloses Verbot wäre so formuliert:

"Jegliches Töten ist verboten"

oder

"Du hast nicht zuntöten"

Wenn jemand etwas zu tun oder zu unterlassen hat, besteht kein Ermessen, wenn er es soll, gibt es ein eingeschränktes Ermessen. Wenn ein Winkeladvokat die 10 Geote auslegen würde .... :teufel

Homeboy

Zitat von: Robert am 02. August 2013, 19:54:18
ZitatDu sollst nicht töten

Schon das Verb "soll" sagt juristisch gesehen aus, dass man zwar im Normalfall nicht töten darf, aber in einigen Ausnahmen durchaus. Ein ausnahmsloses Verbot wäre so formuliert:

"Jegliches Töten ist verboten"

oder

"Du hast nicht zuntöten"

Wenn jemand etwas zu tun oder zu unterlassen hat, besteht kein Ermessen, wenn er es soll, gibt es ein eingeschränktes Ermessen. Wenn ein Winkeladvokat die 10 Geote auslegen würde .... :teufel

oder im Juristen-Sprech: Soll-Vorschrift ist eine Rechtsnorm, die im Regelfall Anwendung findet, außer, wenn sie dem begründeten Einzelfall zuwiderläuft.

The Doctrix

Zitat von: Homeboy am 02. August 2013, 22:19:13
oder im Juristen-Sprech: Soll-Vorschrift ist eine Rechtsnorm, die im Regelfall Anwendung findet, außer, wenn sie dem begründeten Einzelfall zuwiderläuft.

Wenn ich solche Sprach-Vergewaltigungen lese, werde ich aggressiv.
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

Wolleren

Im Anhang ist beschrieben, wie XKeyScore arbeitet.
Ohne großartige Vorselektion, sondern unter Berücksichtigung von Kommunikationsmetadaten. Das klappt nicht, wenn man nur 10% des Verkehrs überwacht. Wahrscheinlich werden 90% des Verkehrs bzgl. Metadaten überwacht.

Interessant ist auch, dass Verschlüsselung nur auf einer Folie erwähnt wurde und durchaus nicht als Hindernis gesehen wird. Selektiere alles, was verschlüsselt ist, denn es könnte interessant sein. Dann entschlüssele es.

Homeboy

Zitat von: The Doctor am 03. August 2013, 13:39:18
Zitat von: Homeboy am 02. August 2013, 22:19:13
oder im Juristen-Sprech: Soll-Vorschrift ist eine Rechtsnorm, die im Regelfall Anwendung findet, außer, wenn sie dem begründeten Einzelfall zuwiderläuft.

Wenn ich solche Sprach-Vergewaltigungen lese, werde ich aggressiv.

aber wieso denn? Immerhin ist der Satz eindeutig und wird dabei der Komplexität gerecht,der sich die Anwendung einer Rechtsnorm gegenübersieht ...[Sprachblase off]

general winter

Das hier: http://www.welt.de/politik/deutschland/article118806389/Linke-kritisiert-Steinmeier-als-groessten-Heuchler.html
konnte man bei Psiram schon am 25.Juli 2013 lesen.  ;D

Zitat von: MrSpock am 25. Juli 2013, 08:05:24
Zitat von: general winter am 24. Juli 2013, 22:48:06
Die Kooperation funktioniert  wahrscheinlich intensiver als medial dargestellt.

Das sehe ich auch so. Allerdings ist dies in den Regierungskreisen längst bekannt. Und dazu zähle ich auch Regierungen vergangener Legislaturperioden. Also namentlich: CDU, CSU, SPD, FDP, die Grünen. Auch finde ich es beachtlich, dass sich trotz (oder gerade wegen) des Wahlkampfgetöses ein Herr namens Frank Walter Steinmeier auffallend zurück hält. Welches Amt hatte er nochmals inne??? :gruebel

Dazu ein Kommentar von Helmut Markwort: http://www.focus.de/magazin/tagebuch/helmut-markwort-das-pony-bnd-hat-dem-elefanten-nsa-geholfen_aid_1049269.html
Im Zweifel für die Freiheit.

Homeboy

Seit einigen Tagen treibt mich der Gedanke um, dass diese Prism & Co -Geschichte vielleicht wirklich Einfluss auf das öffentliche Leben haben kann.

Ich bemerke, dass unter solchen Bedingungen die Nutzung von Internet, Mobilfunk, öffentlicher politischer Stellungnahme verunsichern kann. Konkret bemerke ich in meinem, psychisch relativ stabilen, Umfeld ein langsames Zunehmen paranoides Verhalten. Angesichts der Unmöglichkeit sich der Überwachung zu Entziehen und dennoch Internet und Telekommunikation zu nutzen bleibt nur das Ertragen und Aushalten.

An ein Abstellen des Problems glaube ich nicht, ich halte es für unrealistisch.

Zugleich bemerke ich, das viele Leute nur sehr schlecht mit Ohnmachtserfahrungen, wie sie mit Prism & Co entsteht, umgehen können. Irrationales, abwegiges, latent pathologisches Verhalten ist da bei den I.T.-affinen und Natives nun auf dem Vormarsch.
Damit meine ich nicht, dass zuviel Information bei zuwenig Hintergrundwissen, Quellenkritik und mit unzureichender Medienkompetenz nicht immer schon in diesem Segment zu Stilblüten geführt hat - nur werden diese jetzt durch Prism & Co bestätigt, erhalten Auftrieb, usw.

Wie das Problem angehen? Irgendwelche Ideen?
Normalerweise würde ich sagen, die Leute können die Wahrheit nicht ertragen. Ist ja bei Religiösen etc. auch so. Nur ist die Wahrheit, jedenfalls ein Teil von ihr, ja nun raus und erzeugt Irritationen.

Edit: Erstrecht mit dem Psychatrisierungs-Mist bei G. M. - ist viel Wasser auf die Mühlen labiler Seelen.


MrSpock

Zitat von: general winter am 08. August 2013, 07:05:41
Das hier: http://www.welt.de/politik/deutschland/article118806389/Linke-kritisiert-Steinmeier-als-groessten-Heuchler.html
konnte man bei Psiram schon am 25.Juli 2013 lesen.  ;D

Zitat von: MrSpock am 25. Juli 2013, 08:05:24
Zitat von: general winter am 24. Juli 2013, 22:48:06
Die Kooperation funktioniert  wahrscheinlich intensiver als medial dargestellt.

Das sehe ich auch so. Allerdings ist dies in den Regierungskreisen längst bekannt. Und dazu zähle ich auch Regierungen vergangener Legislaturperioden. Also namentlich: CDU, CSU, SPD, FDP, die Grünen. Auch finde ich es beachtlich, dass sich trotz (oder gerade wegen) des Wahlkampfgetöses ein Herr namens Frank Walter Steinmeier auffallend zurück hält. Welches Amt hatte er nochmals inne??? :gruebel

Dazu ein Kommentar von Helmut Markwort: http://www.focus.de/magazin/tagebuch/helmut-markwort-das-pony-bnd-hat-dem-elefanten-nsa-geholfen_aid_1049269.html

Tja, die Linken brauchen halt immer etwas länger.
Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.



Wiesodenn1

Schnellkochtopf Schnellkochtopf Schnellkochtopf Schnellkochtopf Schnellkochtopf Schnellkochtopf Schnellkochtopf Schnellkochtopf Schnellkochtopf Schnellkochtopf Schnellkochtopf Schnellkochtopf Schnellkochtopf Schnellkochtopf Schnellkochtopf Schnellkochtopf Schnellkochtopf Schnellkochtopf Schnellkochtopf Schnellkochtopf Schnellkochtopf Schnellkochtopf Schnellkochtopf Schnellkochtopf Schnellkochtopf Schnellkochtopf Schnellkochtopf
Bernhard Hoëcker: "Homöophatie ist, wenn Du über ein Feld läufst, furzt und sagst es ist gedüngt."

71hAhmed

Zitat von: Groucho am 17. August 2013, 11:23:38
http://www.spiegel.de/wissenschaft/technik/frankreich-atom-abfaelle-im-schnellkochtopf-a-916753.html
Ob das jetzt zu internationalen Spannungen führt?
Nur wenn die Franzosen sich weigern, ihre Hoch(druck)technologie den entsprechenden Stellen in den USA zur Verfügung zu stellen.
Ansonsten ist die Reichweite von Schnellkochtöpfen (und der französischen Atomwaffenträger) zu gering, um eine Bedrohung der USA darzustellen.