Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Gabriele Wolff zum Korpsgeist der Psychiater

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von sweeper, 14. Juli 2013, 21:54:27

« vorheriges - nächstes »

Belbo

Interessant wird es ja sein wann die welterschütternden Enthüllungen passieren, wegen derer Herr Mollath in rechtbeugerischer Art und Weise weggesperrt wurde, noch vor der Wahl?

sweeper

ZitatDas ist uns gerade von der Justiz-Psychiater-SPIEGEL-Mafia zugespielt worden:

http://americanviewer.wordpress.com/2013/08/07/der-nachste-wahnsinnige-ist-gesund/
http://americanviewer.wordpress.com/2013/08/11/zukunft-im-fall-mollath/

O weia .... aber das dürfte doch nur wieder einer der gelegentlichen Trittbrettfahrer sein, der ein paar Klicks generieren will.
Zudem gehört der Blogger der Ärztekaste an und gibt zu, US- Amerikaner zu sein.
Es steht zu befürchten, dass er ein Agent der Pharmafia ist, die bekanntlich die USA an wesentlichen Schaltstellen kontrolliert.

Die letzte Bastion im Fall Mollath ist längst gefallen - Aurora grüßt am Horizont.
der Phönix  - auferstanden aus Ruinen!

und IHN hält in seinem Lauf
weder Ochs noch Esel auf.
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

bayle

American Viewer sagt:
ZitatAn der komplett fehlenden Krankeneinsicht sieht man schon, dass er zumindest psychiatrisch erkrankt ist. Ein geistig Gesunder hätte innerhalb weniger Tage verstanden, dass man flott wieder frei kommt, wenn man ein bisschen mitmacht, indem man zum Beispiel Krankheitseinsicht heuchelt. Man muss nur Dinge sagen: "Ich sehe jetzt die Warnzeichen, sie machen mir mittlerweile selbst Angst, ich vertraue mich bei den ersten Zeichen eines neuen Schubes sofort wieder einem Arzt an." Da ist total einfach, aber es gibt Menschen, die sind so in ihrem Wahn drin, die kommen nicht einmal an diesen simplen Punkt.
http://americanviewer.wordpress.com/2013/08/07/der-nachste-wahnsinnige-ist-gesund/#comment-5058
Auch wenn Doktor Hesselius davon etwas verstört ist: Nicht unflott. Erinnert mich an meine Assistenzzeit in einer großen psychiatrischen Klinik. Mein Stationsarzt hat mir das haargenau auf die gleiche Weise erklärt: Die Leute müssen einfach begreifen, dass sie ihre Ideen für sich behalten müssen, wenn sie hier wieder raus wollen. Dann haben sie auch genügend Kritikfähigkeit zurück, um wieder auf die Menschheit losgelassen werden zu können.

sweeper

Zum Thema "Wahn und Wirklichkeit" gibt es ausnahmsweise bei "Opa" mal einen sehr interessanten Blogpost:

http://opablog.net/2013/08/12/ich-danke-prof-dr-dose-dafur-das-er-umgehend-geantwortet-hat/
Zitat
"Sehr geehrter Herr Dr. Purch,

zunächst möchte ich Ihnen danken, dass Sie – bisher als einziger – auch einmal mich/uns fragen.

Einige kurze Antworten:

    die Regelung, dass Frau H. den Empfang von Post quittieren soll hat den Hintergrund, dass Frau H. (tatsachenwidrig) in letzter Zeit ständig nach außen (ohne dass jemand so wie Sie bei uns nachgefragt hat) verbreitet hat, ihr seien Briefe, Pakete etc. nicht ausgehändigt worden...Um diesen unberechtigten Vorwürfen entgegenzutreten, haben wir Frau H (nach rechtlicher Beratung) darum gebeten, uns künftig den Erhalt von Post durch Unterschrift zu bestätigen. In diesem Fall ging (siehe die ständigen Behauptungen bzgl. des ,,Unterschlagens" von Post) die ,,Schikane" von Frau H. aus. Der von Frau H. in Anspruch genommene ,,Gleichbehandlungsgrundsatz" trifft deshalb nicht zu, weil bei den Mitpatientinnen die Übergabe von Post etc reibungslos klappt und sie keine (sachlich nicht belegbaren) Behauptungen über ,,unterschlagene Post" in die Welt setzen.

Zu dem Ihnen bekannten Psychiater:
Entgegen aller wohlfeilen öffentlichen Behauptungen – der Massregelvollzug mag in vielen Punkten  verbesserungswürdig sein – ein ,,rechtsfreier Raum" ist er keineswegs.
Als Einrichtung des Massregelvollzuges ,,vollziehen" (welch herrlich deutsches Wort) wir rechtskräftig von Gerichten angeordnete Massregeln.
Im Massregelvollzug stehen den Patienten (an unserer Klinik) folgende Ansprechpartner für Kritik, Beschwerden etc zur Verfügung:

i.     Mitarbeiter(innen): Therapeuten, Oberärzt/inn/e/n, Chefärzte im Rahmen von regelmässigen Visiten und Patientenforen

ii.    Ein klinikinternes ,,Beschwerdemanagement", das bei schriftlichen Beschwerden unverzügliche Sachverhaltsklärung (mit Anspruch auf Antwort für die Betroffenen) zur Folge hat

iii.   Ein unabhängiger Patientenfürsprecher, der für alle Patient/inn/en zugänglich ist

iv.   Eine ,,Unterbringungskommission" der Regierung von Oberbayern, die mindestens einmal jährlich die Klinik aufsucht und zu der (die Termine werden auf den Stationen bekanntgegeben) alle ,,untergebrachten" Patientinnen Zugang haben

v.    Der Antrag auf ,,gerichtliche Entscheidung"  nach § 109 Strafvollzugsgesetz

vi.   Dienstaufsichts- und sonstige Beschwerden an Dienstvorgesetzte bzw. Fachaufsicht (in Bayern das Sozialministerium)

vii.   Anspruch auf regelmässige Überprüfung der Fortdauer der Unterbringung durch die zuständigen Strafvollstreckungskammern.

Was in Bayern fehlt – und es ist schön, dass Ministerpräsident Seehofer das jetzt erkannt hat – ist ein (von uns Leitern des Massregelvollzuges bereits seit Jahren gefordertes) vom bayerischen ,,Unterbringungsgesetz" (das ebenfalls im Sinne eines ,,Psychisch Kranken Hilfe Gesetzes" reformiert gehört) getrenntes ,,Massregelvollzugsgesetz" , das die bisherigen ,,Grauzonen" (Postkontrolle, Überwachung, ,,Zwangsmedikation" etc) entsprechend den aktuellen Vorgaben des BGH (zB zur ,,Zwangsbehandlung") eindeutig regelt.

Ein Letztes: nachdem durch die öffentlichen Aktionen von und um Frau H. klar war, dass Fragen an  mich/uns gerichtet würden, habe ich Frau H. um eine Entbindung von der Schweigepflicht gebeten, die sie bis heute versagt. Das sollte jeden ,,Unterstützer" kritisch stimmen – aber das ,,Internet" ist ja geduldig...

Vor diesem Hintergrund beruhen meine Auskünfte an Sie auf der rechtlichen Grundlage, dass es keine Schweigepflichtsverletzung darstellt, zu (öffentlich) erhobenen Vorwürfen Stellung zu nehmen.

Um die (insbesondere für unsere Mitarbeiter/innen) belastenden Vorwürfe sachlich aufzuklären, habe ich die ,,Menschenrechtsbeauftragte" der bayer. Landesärztekammer gebeten, sich des ,,Falles ,, anzunehmen.

Frau Dr. Fick (die Menschenrechtsbeauftragte) wird heute am ,,Runden Tisch" teilnehmen, dem ich in der Hoffnung auf eine sachliche Diskussion mit allen Beteiligten (u.a.eingeladen  ,,Psychiatrie-Erfahrene", Initiative Inhaftierter, Angehörige forensisch Untergebrachter und Patientinnen) gespannt entgegensehe.

Mit freundlichen Grüßen

Prof. Dr. med. Matthias Dose

Finde ich gut, dass "Opa" diesen Brief veröffentlicht hat - vielleicht nimmt er den inzwischen teilweise abstrusen öffentlichen Blogdebatten etwas Wind aus den Segeln.

Für die o.g. Patientin hatte sich ja u.a. Nina Hagen stark gemacht, die ebenfalls bei "Opa" im Kommentarbereich schreibt und immer noch der Meinung ist, die Patientin würde schlimmsten Repressalien ausgesetzt.
Man kann sein gut gemeintes Engagement für die Schwachen und Ausgegrenzten auch wegen naiver Blauäugigkeit in den Sand setzen.
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

sweeper

Und hier instruiert ein Wasserweibchen den nach Aufklärung lechzenden (und durch üble Trittbrettfahrer verunsicherten) Durchschnittsbürger, wo er die wahren Quellen der Weisheit zum Mysterium Mollath findet und welche trüben Pfützen man besser meiden sollte (warum letzteres, wird nicht erklärt):

http://muschelschloss.blogspot.de/2013/08/leseempfehlungen-fall-gustl-mollath.html

ZitatLeseempfehlungen im Fall Gustl Mollath

Der ,,Schmieren"-Journalismus will mit dem Fall Gustl Mollath nur Geld verdienen u. viele Klicks. Deshalb: Selbst einlesen u. recherchieren!

Hier ein paar Tipps (sicher nicht vollständig):

Wikipedia ist nicht empfehlenswert.

,,Nürnberg-Wiki" dagegen sehr zu empfehlen! http://www.nuernbergwiki.de/index.php/Gustl_Mollath

...

Nur der Vollständigkeit halber der Link auf die trübe Pfütze:

http://de.wikipedia.org/wiki/Gustl_Mollath
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

sweeper

Gustl Mollaths neue Einnahmequelle oder ein illegaler Werbegag?



Jedenfalls ist es die richtige Branche.
Vielleicht kann man demnächst bei Sixt auch Ferraris ausleihen?
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

Belbo


sweeper

Also tatsächlich eine Eigenmächtigkeit von Sixt:

http://www.n-tv.de/ticker/Sixt-wirbt-mit-Mollath-article11156431.html
Zitat
Für eine heute in der "Süddeutschen Zeitung" veröffentlichte Anzeige mit einem Bild Mollaths und dem in Anführungszeichen gesetzten Satz "Wenn hier jemand verrückt ist, dann der Sixt mit seinen Preisen" habe es vorab keine Absprache mit dem 56-Jährigen gegeben, sagte ein Sixt-Sprecher.

Es handle sich um eine satirische Anzeige, sagte der Sprecher weiter. Da Mollath eine öffentliche Person sei, dürfe das Unternehmen ihn auch ungefragt zum Gegenstand einer satirischen Darstellung machen. Dennoch wolle Sixt noch am Montag Kontakt zu Mollath aufnehmen und diesem ein Honorar anbieten. Über die Höhe des Honorars wollte der Sprecher keine Angaben machen - dies falle unter die Privatsphäre Mollaths.

Da hat dann RA Strate oder RA Lorenz-Löblein wieder was zu tun.
Allerdings würde ich es (ernsthaft!) als eine angemessene Geste von Sixt betrachten, wenn sie GM (unter Vereinbarung einer üblichen Probezeit) einen Job anbieten würden. KFZ schrauben hat er doch wohl wirklich gut drauf.
Und wer weiß: wenn er sich da gut macht, dann könnte man tatsächlich als Webegag einen Ferrari im Wagenpark anbieten.

Weiterhin ernsthaft:
es gibt ja z.B. auch unter Asperger-Autisten Leute mit hervorragenden Spezialbegabungen, die leider aufgrund ihrer Schwierigkeiten im sozialen Bereich oft scheitern und für die sich wohl inzwischen einige Firmen interessieren (EDV).

Der wichtigste Schritt in der Reintegration psychisch kranker oder wenig belastbarer Menschen ist ein geeigneter Arbeitsplatz, wo sie sich als kompetent und wertgeschätzt erleben können.
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

sweeper

ZitatAllerdings würde ich es (ernsthaft!) als eine angemessene Geste von Sixt betrachten, wenn sie GM (unter Vereinbarung einer üblichen Probezeit) einen Job anbieten würden. KFZ schrauben hat er doch wohl wirklich gut drauf.

...

Der wichtigste Schritt in der Reintegration psychisch kranker oder wenig belastbarer Menschen ist ein geeigneter Arbeitsplatz, wo sie sich als kompetent und wertgeschätzt erleben können.

Aber anstelle von kühlem strategischem Denken - nämlich Sixt an seine Verantwortung GM gegenüber zu erinnern und was für ihn rauszuschlagen - wird gleich wieder eine Schlammschlacht losgetreten:

https://www.facebook.com/photo.php?fbid=10151644804374667&set=a.416611184666.188560.74381249666&type=1
ZitatMietet halt einfach woanders, als bei diesem menschenverachtendem Pack. Mich sehen die nur wieder, wenn sie öffentlich aufrichtig bereuen.

Die Mollusken unter den Mollathisten haben einfach nichts begriffen und vor allem: nichts drauf -  nada!  :facepalm
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett


sweeper

http://www.nordbayerischer-kurier.de/nachrichten/autovermieter_sixt_wirbt_mit_gustl_mollath
Zitat... "Zitat frei erfunden"

Mollaths Anwalt Gerhard Strate sagte am Montag auf Anfrage der Nachrichtenagentur dpa, das Zitat in der Anzeige sei frei erfunden. Sein Mandant sei von der Werbeaktion überrascht worden. "Wir werden presserechtlich dagegen vorgehen. Das ist ein dreister Rechtsbruch", unterstrich der Jurist. Vor allem die Verwendung des Begriffs "verrückt" halte er im Zusammenhang mit seinem Mandanten für höchst problematisch.

Ein Sixt-Sprecher räumte am Montag ein, dass die Werbung mit Mollath nicht abgesprochen sei. Das Unternehmen gehe aber davon aus, dass Herr Mollath mittlerweile eine öffentliche Person sei. Damit sei auch die Werbung ohne sein Einverständnis machbar. Im Gegensatz zu Politikern sehe man aber einen Unterschied - und biete auch deswegen ein Honorar. "Wir werden heute auf Herrn Mollath zugehen und ihm ein Honorar für die Anzeige anbieten."...

Daran kann man sehen:

1. Strate ist absolut humorlos und versteht den Hintersinn des Werbeslogans nicht (oder bewusst falsch)

2. Es ist sicher eine kluge und rehabilitativ erfolgreiche Strategie, aller Welt zu signalisieren, wie gefährlich es ist, sich auch nur entfernt mit Gustl Mollath zu befassen (vor allem geschäftlich), weil das Mollathisten-Imperium -  allen voran möglichst RA Strate in Kollaboration mit Nina Hagen - dann sofort und mit Wucht zurückschlägt...
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

sweeper

Zitat von: Groucho am 12. August 2013, 14:16:53
auch Jakob Augstein lässt seinen überragenden Intellekt brillieren:

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/jakob-augstein-ueber-den-fall-mollath-a-916012.html

Der zitierte Prof. Leygraf war ja bereits als neuer Gutachter für Mollath im Gespräch.
Er ist einer der wenigen externen Sachverständigen, die die Katholische Kirche zur Aufarbeitung der pädokriminellen Delikte überhaupt zugelassen hat.

Dass er sich auch noch mit einem falschen Pater rumschlagen musste (der ihm prompt ein psychiatrisches Gegengutachten schrieb...), hatten wir hier ja schon.
Mir erscheint diese Bemerkung im konkreten Fall wichtig:

ZitatDer Maßregelvollzug soll der "Besserung und Sicherung" dienen, in dieser Reihenfolge. Aber von Anfang an setzten viele Gutachter und Richter lieber auf Sicherung, bei den kranken ebenso wie bei den gesunden Tätern.
Das ist ja der Vorwurf: Mollath ließ sich nicht begutachten und v.a. nicht therapieren, also schrieb man angeblich notgedrungen den Anfangsbefund fort.

Wenn aber die angeordnete Maßregel bzw die forensisch-psychiatrische stationäre Therapie de facto nicht zur Anwendung kommen kann (aufgrund von Totalverweigerung des Patienten angeblich, so Kröber, in ca 5% aller Fälle), dann stellt sich mir die Frage, ob in diesem Fall nicht das "normaler Weise" verhängte Strafmaß im Regelvollzug abgeleistet werden sollte bzw der Patient "auf Probe" in den Regelvollzug überstellt werden könnte/sollte.
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

Belbo

Zitat von: sweeper am 12. August 2013, 10:59:42
Gustl Mollaths neue Einnahmequelle oder ein illegaler Werbegag?



Jedenfalls ist es die richtige Branche.
Vielleicht kann man demnächst bei Sixt auch Ferraris ausleihen?

Wäre nicht ein Bild von  Jack Unterweger und der Zeile
"Mit Sixt zum Strassenstrich" noch geschmackvoller?

...vielleicht hat ja wer lust zum Basteln  :grins2:

sweeper

@Belbo:

Tja, da gibts schon eine andere Bastelei:



Und einen epic fail:
https://fbcdn-sphotos-b-a.akamaihd.net/hphotos-ak-ash4/1002590_10153148352795055_1343321202_n.jpg
Zitat
Hallo Sixt, aufgrund eurer menschenverachtenden #Mollath-Werbung habt ihr jetzt einen Diamond-Kunden verloren!
Ich selber überschreite als Inhaber einer Medienagentur auch mal Grenzen, aber das von euch kann man nicht mal als geschmacklos verharmlosen.

Kommentare:
Zitat

Interessant.. warum steht auf deiner Karte "Express Card", wenn es sich angeblich um eine "Diamond Card" handelt?
...
Für die FDP sehen auch 5% aus wie 50%.

Ach, das war Nataschas Fail - ne Express Card zu zerschneiden und als Diamond Card auszugeben  :aetsch:
Zitathttps://gabrielewolff.wordpress.com/2013/07/26/der-fall-mollath-die-letzte-bastion/comment-page-6/#comment-21138

Natascha sagte am 12. August 2013 um 16:47 :

hektisches Aufräumen auf der Sixt-Facebookseite, mein Link oben funktioniert nicht mehr (er zeigte ein schönes Foto einer zerschnittenen Sixt-Diamond-Karte als Antwort auf die Mollath-Anzeige)

Fazit:

Wieder mal ein schönes Beispiel, wie Mollathisten (und allen voran ihre "Mollusken") tricksen und täuschen müssen, um ihr selbstinszeniertes Medienspektakel am Kochen zu halten...
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

sweeper

Noch einer:



Kommentar im Wolff-Blog:
Zitat
citisite sagte am 12. August 2013 um 16:35 :

Strate sollte mal halblang machen, auch wenn Wettbewerbsrecht irgendwo und irgendwie was mit Recht zu tun hat :-) Werber sind IRRE – die dürfen das !!!

Mein Reden...
Zitat
Horst Pachulke sagte am 12. August 2013 um 17:06 :

Das ist eindeutig ein Fake. Wäre er von Mollath selbst, könnte man sogar drüber grinsen.


...als nächstes kommt dann Media Markt...
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett