Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Gabriele Wolff zum Korpsgeist der Psychiater

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von sweeper, 14. Juli 2013, 21:54:27

« vorheriges - nächstes »

sweeper

Die Justizministerin will Beschwerde:

http://www.justiz.bayern.de/presse-und-medien/pressemitteilungen/archiv/2013/195.php
Zitat
Zu der heutigen Entscheidung des Landgerichts Regensburg in Sachen Gustl Mollath erklärt Bayerns Justizministerin Dr. Beate Merk: "Mein Ziel ist weiter ein Wiederaufnahmeverfahren. Denn so könnte in einem öffentlichen Verfahren geklärt werden, ob die Zweifel an der Unterbringung von Gustl Mollath berechtigt sind oder nicht. Die sofortige Beschwerde der Staatsanwaltschaft gegen die Entscheidung des Landgerichts Regensburg, das ein Wiederaufnahmeverfahren abgelehnt hat, ist aus diesem Grund notwendig. Das Freiheitsrecht der Menschen ist ein eminent wichtiges Gut. Es darf in einem Rechtsstaat nur eingeschränkt werden, wenn es gar nicht anders geht und die gesetzlichen Voraussetzungen dafür vorliegen. Im Fall Mollath sind daran Zweifel aufgekommen. Dies soll von der Justiz vor den Augen der Öffentlichkeit geklärt werden." Merk weiter: "Das geht rechtlich nur über eine Wiederaufnahme."

Die Ministerin sieht in der Beschwerde die konsequente Fortsetzung ihrer Weisung an den Generalstaatsanwalt vom 30. November 2012, eine Wiederaufnahme in Sachen des Herrn Mollath zu erreichen. Merk: "Selbstverständlich respektiere ich die Rechtsauffassung des Landgerichts. Für eine Wiederaufnahme gibt es hohe Hürden. Die Staatsanwaltschaft kam aber in ihrem Wiederaufnahmeantrag zu dem Ergebnis, dass diese Hürden genommen werden können. Mit der Beschwerde verfolgt sie dies nun weiter. Damit wird einem höheren Gericht Gelegenheit gegeben, zu entscheiden, welche Auffassung die richtige ist. ?

Über die sofortige Beschwerde wird nun das Oberlandesgericht Nürnberg entscheiden
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

sweeper

Falls tatsächlich ein Blogartikel vorbereitet wird - kann man dieses Video finden?

http://blog.beck.de/2013/07/24/kommt-mollath-bald-frei#comment-53109
Zitat#11
Minderheitenmeinung

24.07.2013

Ich bin sehr erleichtert, dass das LG Regensburg dem Druck vieler Internetexperten standgehalten hat. Jeder Kritiker sollte sich einmal das Video anschauen, das gestern von Mollath in Begleitung zweier Männer zeigt. Da dreht Mollath voll in den Hassmodus auf gegen den Stellvertr. Leiter Dr. Zappe.

So hätte man befürchten müssen, dass Mollath hetzt, wenn er freigekommen wäre. Andere Beweise für seine deviante Art sind wo immer es möglich war, auch noch nachträglich von den Unterstützern gelöscht worden (letztes Beispiel das Telefonat mit einem Mann, der eigentlich Sympathie für Mollath bekundet hat und in dem Mollath die Ärzte als Verrückte und Nazis (?) beleidigte).

Dennoch muss Mollath langsam auf ein Leben außerhalb des BKH vorbereitet werden, momentan befindet sich Mollath jedoch noch auf einem falschen Dampfer, wo er von kompletter Urteilsaufhebung oder alternativ "Gefängnis" phantasiert.
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

sweeper

Seit heute ist ein Name für einen möglichen neuen Mollath-Gutachter im Gespräch und stößt im Krimi-Blog auf kollektive Ablehnung.
Es handelt sich dabei um Prof. Leygraf aus Essen.
Zitathttps://gabrielewolff.wordpress.com/2013/07/06/der-fall-mollath-das-endspiel/comment-page-5/#comment-17550
gabrielewolff sagte am 24. Juli 2013 um 21:02 :

Prof. Norbert Leygraf bezeichnet sich als Freund von Prof. Kröber:

http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/kriminalitaet/gerichtspsychiatrie-blick-in-den-abgrund-1437486.html

kommt daher nicht in Betracht. Prof. Henning Saß hat sich schon einmal in einem SPIEGEL-Leserbrief mit Dr. Leipziger solidarisch erklärt. Prof. Nedopil saß bei der Maria-Laach-Veranstaltung neben dem Ehepaar Leipziger. Prof. Pfäfflin legte den Explorationstermin so, daß er am Abend bei einem geselligen Beisammensein der Teilnehmer an den Bayreuther Forensiktagungen anwesend sein und am nächsten Vormittag seinen Vortrag halten konnte.

Eigentlich kommt angesichts der Verwobenheit deutscher Gutachter nur ein nichtdeutscher Sachverständiger in Betracht.

Eine Forensiker-Verschwörung wird angedeutet...

Prof. Leygraf hat u.a. den Hochstapler Postel begutachtet,  war außerdem ursprünglich als Gutachter im Prozess gegen den Jurastudenten Markus Gäfgen, den Entführer und Mörder von Jakob v. Metzler, tätig.

Bei meiner Recherche nach weiterer gutachterlicher Tätigkeit von Prof. Leygraf stieß ich auf ein sehr skurriles Dokument eines seiner "Kandidaten", welches ich den Psiramistas nicht vorenthalten möchte.
Man benötigt aber eine gewisse Ausdauer und innere Robustheit gegenüber wahnhaften Realitätsverkennungen:

http://www.kirchenlehre.com/leygraf.pdf
Zitat
...XXIX. Abschließende Würdigung

a) Bei No1 handelt es sich um einen psychisch äußerst schwer gestörten Menschen, der seine Krankheit durch über Jahrzehnte hinweg betriebene wissentliche Falschentscheidungen absichtlich herbeigeführt und erheblich verschlimmert hat. Sofern er das, was er sagt und schreibt, noch selber ernst nehmen sollte, ist ihm günstigstenfalls völlige Verblödung zu attestieren. Dies gilt auch für seinen Kumpanen Sven Kutscher.

b) Bei Bo handelt es sich um eine Gruppe Amok laufender größenwahnsinniger Schwerverbrecher, die sich bei ihrem Versuch, die katholische Kirche zu vernichten, in lauter Widersp rüche verrannt haben und sich trotz aller Ermahnungen standhaft weigern, zur Besinnung zu kommen.

c) Bei der Staatskanzlei NRW handelt es sich um eine Gruppe von Antichristen unter der Ägide von Peer Steinbrück (SPD), die mit allen illegalen Mitteln versuchen, die katholische Kirche auszurotten und sich dabei genüsslich durch die Gräueltaten bereichern, die von NoBo begangen werden.

d) Bei der BRD handelt es sich um ein rechtsbrecherisches, schizophrenes Gebilde, dass drauf und dran ist, die von Adolf begonnene Endlösung, i.e. die Vernichtung der katholischen Kirche, zu vollziehen. Vor Nazi-Schergen, die ihren Opfern im KZ die Zähne ausschlugen, um sich am Zahngold zu bereichern, kann man mehr Respekt empfinden als vor den heutigen Vertretern der "staatlichen Obrigkeit".
Die Nase hoch, die Augen fest geschlossen: No diffamiert, wo immer er nur kann. Bo, NRW und BRD jubeln frenetisch: Der böse Geist beherrscht den bösen Mann.

1gemeint ist Norbert Leygraf

With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

sweeper

Frappierend finde ich auch diese Passage:
Zitat
...Das Ergebnis dichtet dem Verf. ja tatsächlich eine "krankhafte Störung der Geistestätigkeit" an, es werden "Bedenken" hinsichtlich seiner Prozessfähigkeit geäußert, die nur durch eine persönliche "Untersuchung" des Verf., die zwar angekündigt, aber dann nicht durchgeführt wurde, "mit der notwendigen Sicherheit" geklärt werden können.

Und um dem ganzen Wahn noch eins drauf zu setzen: Wie kann ein notorischer Fehldiagnostiker wie No, der in diesem seinem"Gutachten" schwerste Fehler, darunter faustdicke Lügen, sich zu schulden kommen lässt, noch ernsthaft von sich behaupten, er sei dazu in der Lage, solche Urteile "mit der notwendigen Sicherheit" bieten zu können? Wie kann jemand No als Vertrauensperson einstufen?
Es heißt (S. 6): "Ohne eine eigene psychiatrische Untersuchung des Herrn L. kann das Ausmaß der von ihm dargebotenen Auffälligkeiten aber weder einer psychiatrischen Erkrankung (z.B. einer Schizophrenie, einer wahnhaften Störung oder einer paranoiden Persönlichkeitsstörung) zugeordnet werden, noch kann eine Zuordnung einer möglichen psychischen Störung zum juristischen Begriff der 'krankhaften Störung der Geistestätigkeit' im Sinne des § 104 Ziff. 2 BGB erfolgen."
Es werden also die (S. 7) "wahnhaften Überzeugungen des Herrn L." als unumstößliche Tatsache hingestellt, wenngleich nirgends begründet, nur eben mit sinnentstellenden und falschen Zitaten aus dem Werk des Verf. garniert.

Die (S. 7) "Fehlinterpretation der Realität", so ist immerhin anzunehmen, besteht in Nos Wahn in der Überzeugung des Verf., dass eine Sekte von Irrgläubigen nicht die katholische Kirche ist. Jegliche argumentative Auseinandersetzung mit dem Wahn der V2-Sektierer resp. jetzt hier mit ihrem Schergen No darf nur als "querulatorischer Wahn" gelten. Wer Argumente fordert, ist ein "Querulant".

Wahnhaft - das sind doch die anderen!  8)
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

sweeper

With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

Belbo

Ein erfrischend nüchterner Artikel zum Fall Mollath in der Zeit:

ZitatMitleid mit Mollath allein genügt nicht, diffuse Zweifel auch nicht. So schreibt es die Strafprozessordnung vor, so sehen es die Gerichte seit Jahrzehnten. Das ist keine juristische Mauschelei, keine Rechtsverdrehung, und schon gar nicht ist es ein weiterer Teil einer gewaltigen Verschwörung zulasten von Gustl Mollath, von der viele seiner Unterstützer offenbar leidenschaftlich überzeugt sind.

http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2013-07/gustl-mollath-verfahren-ablehnung-rechtsfrieden

sweeper

Die Reaktion von Sponsel auf die Ablehnung der WA:

http://www.sgipt.org/forpsy/Mollath/ipgipt/medber.htm#Strategie%20nach%20Wiederaufnahmeentscheidung%20Plan%20C
Zitat
Strategische Phantasien eines politischen Psychologen

Strategie nach Wiederaufnahmeentscheidung - Plan C  (Kurze Erklärung vom 24.7.13)

Am 24.7.2013 wurden vom Landgericht Regensburg beide Wiederaufnahmeanträge abgelehnt (Presserklärung, PDF-Beschluss). Das Gericht dokumentiert damit, dass die Mollathjustiz aus dem Rechtsstaat ganz unverblümt und offen ausgestiegen ist. Das ist aber auch das Gute am Schlechten, weil der Beschluss aller Welt überdeutlich und nachhaltig vorführt, wie es um die bayerische Mollathjustiz bestellt ist. Bereits im Plan B wurde nach der absurden Augsburger Einstellungsverfügung drastisch dokumentiert, dass wir es mit - geradezu wahnhaftem - hochgradigem Starrsinn, Sophistik und Rabulistik zu tun haben.
    Es steht nun fest: Bayern ist kein Rechtsstaat mehr, wenn höhere Interessen der Politik oder der Staatsmacht und Justiz im Spiel sind. Das begann bereits am 24. April 1961 mit der Gutachtenchuzpe im Fall Zimmermann ("Old Schwuerehand"), setzte sich mit dem Fall Wiesheu fort und zeigte sich auch mit dem Fall Pfahl (Verbeugung des Richters nach Urteil), Schreiber und Max Strauß (Festplatten verschwinden aus der Asservatenkammer). Dazu gehören auch die extremen Fehlleistungen der bayerischen Polizei, wenn sie ihre Opfer zu psychiatrisieren versucht. Der ehemalige oberste Steuerfahnder in Bayern, Wilhelm Schlötterer, hat die Entrechtlichung, Filz und Korruption in Bayern in seinen Büchern Macht und Machtmissbrauch und, aktuell, Wahn und Willkür beispielhaft dokumentiert.
    Völlig verblendet, verstört und erstarrt. Wie man auf die Idee kommt, dass das OLG Nürnberg, den anstehenden Beschwerden gegen die Ablehnung der Wiederaufnahmeanträge, stattgeben könnte, verstehe ich nicht. So wie (Neo-) Nazis den Holocaust leugnen, die Türken den Todesmarsch der Armenier leugnen, die Serben, USA, Japaner, Chinesen, Israelis, Palästinenser und, und, und ... ihre Verbrechen leugnen,  so wird die bayerische Justiz ihre Rechtsbrüche und Fehlleistungen leugnen. Sie werden dabei bleiben und mit allen Mitteln, seien sie noch so wahnsinnig, ihr falsch-selbstgerechtes Selbstbild verteidigen. Das wissen wir jetzt. Aus Bayern kann keine Lösung kommen. Die bayerische Mollath-Justiz ist verstört, erstarrt und sophistisch-rabuilistisch entgleist.
    Wie kann es also weitergehen mit dem Kampf Recht und Freiheit für Gustl F. Mollath? Aus Bayern wird es keine Lösung geben. Es bleibt also das Bundesverfassungsgericht und der Europäische Menschenrechtsgerichtshof. Begnadigung kommt für Gustl F. Mollath nicht in Frage und erst recht nicht, sich selbst aufgeben, indem  er sich den Bedingungen einen wahnsinnigen forensisch-psychiatrischen Meinungsachtersystems unterwirft, in dem hanebüchener Murks und Pfusch, Okkultismus und Parapsychopathologie in hemmungsloser, von den UnterbringungsrichterInnen gedeckten und geförderten Weise, offenbar die Regel sind.
    Der Kampf geht weiter, so lange, bis Gustl F. Mollath Gerechtigkeit, volle Rehabilitation und Entschädigung widerfahren ist.

Bis zu Rolf Hermann Lingen ist es nicht mehr allzu weit, Herr Sponsel...  :(
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

sweeper

Ein Kommentar der Badischen Zeitung findet bei den Krimiblog-Lesern offenbar besondere Zustimmung, da er in längeren  Passagen zitiert wird:

http://www.badische-zeitung.de/kommentare-1/der-fall-mollath-bayerns-gnadenlose-richter--73847878.html

Vor allem der letzte Absatz entwickelt besondere Brisanz in Kenntnis des oben zitierten entgleisten Beitrags von Sponsel:
Zitat
...Der Mann aus Nürnberg hat die Justiz in eine schwere Legitimationskrise gestürzt. Um dies zu erkennen, reicht ein Blick in die Meinungsbeiträge von Bürgern in Online-Foren. Neben den üblichen Beleidigungen werden Bayerns Richter dort auch in eine Linie gestellt mit Unrechtsstaaten. Die Mollath-Krise führt auch dazu, dass sich monströse Verschwörungstheorien bilden, die der Eingewiesene selbst überhaupt nicht vertritt...

Sponsel:
Zitat
...Wie man auf die Idee kommt, dass das OLG Nürnberg, den anstehenden Beschwerden gegen die Ablehnung der Wiederaufnahmeanträge, stattgeben könnte, verstehe ich nicht. So wie (Neo-) Nazis den Holocaust leugnen, die Türken den Todesmarsch der Armenier leugnen, die Serben, USA, Japaner, Chinesen, Israelis, Palästinenser und, und, und ... ihre Verbrechen leugnen,  so wird die bayerische Justiz ihre Rechtsbrüche und Fehlleistungen leugnen. Sie werden dabei bleiben und mit allen Mitteln, seien sie noch so wahnsinnig, ihr falsch-selbstgerechtes Selbstbild verteidigen. Das wissen wir jetzt...
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

Groucho

Was passiert denn da? Den Sponsel kannte ich bisher als relativ vernünftigen Menschen. Man steht da irgendwie sprachlos daneben ...

Belbo

ZitatRudolf Sponsel, Jahrgang 1944, Klinischer Psychologe / Psychotherapeut ("KLIPS" 1981) des Berufsverbandes Deutscher Psychologen (BDP). Er hat 1971 - 1976 in Erlangen Psychologie bei Toman (Psychoanalytiker) und Werbik (konstruktiver Kognitivist), Philosophie, Logik und Wissenschaftstheorie bei Schwemmer, Inhetveen, Degen, Keil und Raggio am Lehrstuhl Lorenzen, Psychopathologie bei Wieck studiert. Praktika Universitätsnervenklinik und Sozialtherapeutische Versuchs- und Erprobungsanstalt Erlangen, Mitarbeit im Arbeitskreis Resozialisierung. Diplom-Arbeit: Delinquenz im Alltag - Empirische Prüfung der Delinquenztheorie "Techniken der Neutralisierung" von Sykes & Matza bei Egg & Toman (veröf.). Nebenfächer für die Promotion waren Psychopathologie (Baer) und Arbeits- und Betriebs-, Familiensoziologie und Kulturanthropologie (Spezialgebiet: Magie) bei Matthes
.... nun gut.

Zitat
Heilpraktikerprüfung 1977,

ZitatEntwicklung eines Benchmarkkriteriums für PolitikerInnen zur objektiv-vergleichenden Beurteilung (> Musgrave-Stabilitätsbedingung) ihrer Kompetenz: ihre  Schulden-Wachstums-Raten und ihre Wirtschafts-Wachstums-Raten (BIP) mit vielen dokumentierten Schulden-Porträts von der BürgermeisterInnen- und Landkreis-Ebene (z.B. Mittelfranken), Bundesländer (z.B. Baden-Württemberg, Bayern, Berlin, Hamburg), große Städte (z.B. Nürnberg, München), deutsches Reich, Weimar, Hitler, Bundesrepublik, Griechenland bis hin zu den Leistungen der 44 USA-Präsidenten von 1791 bis 2012
http://www.sgipt.org/org/bbiogr/rs.htm


Groucho

Zitat von: Belbo am 25. Juli 2013, 10:50:37
ZitatRudolf Sponsel, Jahrgang 1944, Klinischer Psychologe / Psychotherapeut ("KLIPS" 1981) des Berufsverbandes Deutscher Psychologen (BDP). Er hat 1971 - 1976 in Erlangen Psychologie bei Toman (Psychoanalytiker) und Werbik (konstruktiver Kognitivist), Philosophie, Logik und Wissenschaftstheorie bei Schwemmer, Inhetveen, Degen, Keil und Raggio am Lehrstuhl Lorenzen, Psychopathologie bei Wieck studiert. Praktika Universitätsnervenklinik und Sozialtherapeutische Versuchs- und Erprobungsanstalt Erlangen, Mitarbeit im Arbeitskreis Resozialisierung. Diplom-Arbeit: Delinquenz im Alltag - Empirische Prüfung der Delinquenztheorie "Techniken der Neutralisierung" von Sykes & Matza bei Egg & Toman (veröf.). Nebenfächer für die Promotion waren Psychopathologie (Baer) und Arbeits- und Betriebs-, Familiensoziologie und Kulturanthropologie (Spezialgebiet: Magie) bei Matthes
.... nun gut.

Was soll das aussagen? Edzard Ernst hat auch Homöopathie erforscht.

sweeper

Zitat von: Groucho am 25. Juli 2013, 10:46:24
Was passiert denn da? Den Sponsel kanne ich bisher als relativ vernünftigen Menschen. Man steht da irgendwie sprachlos daneben ...

Ja, das finde ich auch alarmierend.
Der Herr wird eben alt. Entdeckt vielleicht auf seine alten Tage den Revolutionär inside...?
Ein gewisser Starrsinn kommt hinzu.

Und nicht vergessen:
bei sehr intelligenten Menschen (zu denen ich etwa den Rolf Hermann Lingen zähle - und vermutlich auch Gustl Mollath) spielt sich Wahnhaftes (also primär eine unkorrigierbar ver-rückte Perspektive) auf gedanklich und sprachlich hohem Niveau ab...
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

Belbo

Zitat von: Groucho am 25. Juli 2013, 10:53:48
Zitat von: Belbo am 25. Juli 2013, 10:50:37
ZitatRudolf Sponsel, Jahrgang 1944, Klinischer Psychologe / Psychotherapeut ("KLIPS" 1981) des Berufsverbandes Deutscher Psychologen (BDP). Er hat 1971 - 1976 in Erlangen Psychologie bei Toman (Psychoanalytiker) und Werbik (konstruktiver Kognitivist), Philosophie, Logik und Wissenschaftstheorie bei Schwemmer, Inhetveen, Degen, Keil und Raggio am Lehrstuhl Lorenzen, Psychopathologie bei Wieck studiert. Praktika Universitätsnervenklinik und Sozialtherapeutische Versuchs- und Erprobungsanstalt Erlangen, Mitarbeit im Arbeitskreis Resozialisierung. Diplom-Arbeit: Delinquenz im Alltag - Empirische Prüfung der Delinquenztheorie "Techniken der Neutralisierung" von Sykes & Matza bei Egg & Toman (veröf.). Nebenfächer für die Promotion waren Psychopathologie (Baer) und Arbeits- und Betriebs-, Familiensoziologie und Kulturanthropologie (Spezialgebiet: Magie) bei Matthes
.... nun gut.

Was soll das aussagen? Edzard Ernst hat auch Homöopathie erforscht.


....wird im Zusammenhang vielleicht bedeutender.

http://www.sgipt.org/prax_irs/30Jahre.htm
http://www.sgipt.org/org/bbiogr/rs.htm

...der knallt einfach langsam durch.

http://www.iec-verlag.de/zahl/info.htm

....und das dann noch im Eigenverlag.

Groucho

Zitat von: Belbo am 25. Juli 2013, 10:50:37

Zitat
Heilpraktikerprüfung 1977,

Auch daraus kann man ihm keinen Strick drehen:

ZitatHeilpraktikerprüfung 1977. Zu dieser Zeit konnte man Psychotherapie rechtlich unbeanstandet nur über eine der zugelassenen Therapieschulen ausüben oder wenn man die Heilpraktikerprüfung machte.

sweeper

@Belbo:
Nicht übersehen auch viel Verdienstvolles bei Sponsel, z.B.:
Zitat
Die schillernde und verwirrende Vielfalt der Erscheinung AD-H-D neben den zahlreichen Schwierigkeiten, AD-H-D klar zu erkennen und zu diagnostizieren führte ihn 1998 zur Idee, ein systematisches Testverfahren zu entwickeln - im Entwicklungsstadium besonders unter Mitwirkung zahlreicher TeilnehmerInnen einer ADD-Mailingliste und der Regionalgruppe Stein (Nürnberg) des Bundesverbandes Aufmerksamkeits - Hyperaktivitätsstörung unter Friedo Pagel, - dessen erste statistische Ergebnisse ihn 1999 sehr ermutigten, den eingeschlagenen Weg fortzusetzen und zu vertiefen. Veröffentlichung am 16.9.2002.
    Vortrag 29.9.1998 ADS-Regionalgruppe Forchheim: AD-H-D Baustein Eltern-Training.

Desaströs, wenn so jemand allmählich die Bodenhaftung verliert und wenn die amorphen Strömungen unter der Mollathisten ihn womöglich auf den Meinungsführer-Schild heben.

Leider findet Sponsel inzwischen ja nur noch pauschale anwürfige Formulierungen seinen psychiatrischen Kollegen gegenüber...

Im Blog von Prof. Müller (und auch an anderer Stelle) sind einige seiner Kommentare gelöscht worden (vermutlich aus genau den Gründen, die uns hier auffallen). Die hat er akribisch auf seiner HP gesammelt und queruliert da gegen Müller und den Beck-Verlag vor sich hin:
http://www.sgipt.org/forpsy/Mollath/ipgipt/rsbbm.htm
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett