Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Wie gut sind Fertiggerichte

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Harlequin, 19. Juni 2013, 10:29:19

« vorheriges - nächstes »

KranzFonz

Zitat von: Groucho am 19. Juni 2013, 15:59:09
Zitat von: KranzFonz am 19. Juni 2013, 15:53:41
Na kommt, was ist jetzt am fertigen Pfannkuchenteig so schlimm? Ist doch nicht anders als eine Backmischung. Wie könnt Ihr einerseits Fertignahrung tolerieren, aber auf Fertig-Pfannkuchenteig herumhacken? Macht für mich wenig Sinn.

Ich hacke da nicht darauf rum, ich verstehe es nur nicht. Ein Fertiggericht soll doch Zeit sparen. Wenn da wenigstens schon Milch drin wäre. Einen Pfannkuchenteig mache ich in 3 Min. Aber ok, die Zutaten sind eh immer im Haus. Mehl, Eier, Milch. Was die meiste Zeit kostet, ist das Ausbacken. Insofern ist es (für mich) ein völlig sinnloses Produkt.

Ok, ich kann es Dir erklären: Ich bräuchte für Pfannkuchen mindestens die fünffache Zeit wie Du. Ich betrete die Küche sehr gerne zum Essen und helfe auch bei niederen Arbeiten wie Kartoffelschälen. Aber wenn es ums Kochen geht, dauert das alles bei mir halt etwas länger. (//Edit: Meine Frau unterstellt mir hier übrigens Absicht, was natürlich nicht stimmt...  ;D  )

Fertigteigprodukte können aber wirklich praktisch sein, nämlich dann, wenn man nichts zum Abmessen hat. Man schüttet die Milch einfach in den Behälter und schüttelt ... und fertig ist der Teig.

Tränchen

ZitatNa kommt, was ist jetzt am fertigen Pfannkuchenteig so schlimm? Ist doch nicht anders als eine Backmischung. Wie könnt Ihr einerseits Fertignahrung tolerieren, aber auf Fertig-Pfannkuchenteig herumhacken? Macht für mich wenig Sinn.

Ich hack da auch nicht drauf rum - aber es ist wirklich eines der überflüssigsten Fertiggerichte, eben weil man z.B. noch die Milch braucht und das Ausbacken (wie schon erwähnt) bleibt einem auch nicht erspart.

Gleiches gilt für Milchreis und Griesbrei - auch hier: In dem Fertigprodukt ist im Prinzip nur Gries und Geschmacksstoffe in die heiße Milch einrühren bzw. aufkochen muss man es trotzdem.  ;)

Ich muss allerdings auch zugeben: Backmischungen sind für mich auch ein No-Go. Hab es schon versucht, auch da muss ich mehr selbst machen/würzen/ändern als das es sich irgendwie lohnen würde.

Ich kann persönlich keinen Sinn erkennen ein Pulver in eine Schüssel zu tun (bei dem ich nicht unbedingt weiß was wirklich alles drin ist) und Milch, Eier etc. noch selbst zufügen zu müssen oder eben Mehl, Zucker, wenn nötig Aromen, evtl. Kakao, Butter/Margarine in eine Schüssel zu tun und ebenso zu rühren bzw. zu kneten. Da ist keine wirklich Zeitersparnis für mich zu erkennen.

Einen Muffinteig mach ich z.B. wesentlich schneller und mit mehr Variationen selbst als wenn ich eine Fertigmischung kaufe.

Aber es muss ein Markt dafür da sein, sonst stände es bestimmt nicht in den Regalen. Die Hersteller werden es ganz bestimmt nicht zur bloßen Vernichtung produzieren.  ;)

Roadrunner

Beim nächsten Einkauf nehm ich mal ne Dose Maggi-Ravioli mit damit ich dann hoffentlich mitreden kann ;-)

Ich hab Ravioli bisher immer als sehr fad in Erinnerung (ist aber auch mind. 15 Jahre her dass ich die letzten gegessen habe). ::)

The Doctrix

Zitat von: Groucho am 19. Juni 2013, 15:53:57
Zitat von: Tränchen am 19. Juni 2013, 15:15:10
Hmmm...das sieht man wieder mal, wie verschieden doch "Geschmäcker" sind. Also ich liebe z.B. die Ravioli von Maggi (aber nur von denen). Da ist es mir auch sowas von egal ob, wie, mit was, wo oder warum die hergestellt werden - so alle 1/4 - 1/2 Jahr muss da mal eine Portion verhaftet werden.  ;)

Ich auch. Ab und an sind Dosenravioli einfach ein Muss. Nur, das ist halt was völlig anderes als selber gemachte Raviolis, das kann man nicht vergleichen, nur weil es eine ähnliche Form und den gleichen Namen hat.


Hmmm, ich glaube, ich weiss, was ich heute zu Abend esse...
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

The Doctrix

Zitat von: Roadrunner am 19. Juni 2013, 16:16:16
Beim nächsten Einkauf nehm ich mal ne Dose Maggi-Ravioli mit damit ich dann hoffentlich mitreden kann ;-)

Ich hab Ravioli bisher immer als sehr fad in Erinnerung (ist aber auch mind. 15 Jahre her dass ich die letzten gegessen habe). ::)

Nicht verwechseln: es gibt Ravioli mit Tomatensosse und Ravioli mit Bolognese-Sosse. Erstere sind m.E. meist eher fad, letztere oft überraschend gut gewürzt.
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

MrSpock

Zitat von: The Doctor am 19. Juni 2013, 16:17:38
Zitat von: Roadrunner am 19. Juni 2013, 16:16:16
Beim nächsten Einkauf nehm ich mal ne Dose Maggi-Ravioli mit damit ich dann hoffentlich mitreden kann ;-)

Ich hab Ravioli bisher immer als sehr fad in Erinnerung (ist aber auch mind. 15 Jahre her dass ich die letzten gegessen habe). ::)

Nicht verwechseln: es gibt Ravioli mit Tomatensosse und Ravioli mit Bolognese-Sosse. Erstere sind m.E. meist eher fad, letztere oft überraschend gut gewürzt.

Ja, bitte die mit vieeel Fleischeinlage!
Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

Tränchen

@Roadranner

ZitatIch hab Ravioli bisher immer als sehr fad in Erinnerung (ist aber auch mind. 15 Jahre her dass ich die letzten gegessen habe). ::)

Du mußt die Variante "Pikant" oder "Diavolo" nehmen.  ;) Nur als kleiner Tipp.

Jaja, ich weiß....Schleichwerbung und so.  :angel:

Krebskandidat

"wenn gott nicht das universum und unsere physik gesetze geschaffen hat dann wie kann es sein dass wasser bei genau 0 Grad friert und bei genau 100 Grad kocht? Zufällig 2 runde zahlen, was wäre die wahrscheinlichkeit?"

Roadrunner

Zitat von: The Doctor am 19. Juni 2013, 16:17:38
Nicht verwechseln: es gibt Ravioli mit Tomatensosse und Ravioli mit Bolognese-Sosse. Erstere sind m.E. meist eher fad, letztere oft überraschend gut gewürzt.

Danke! Da werde ich dann drauf achten! Ich hoffe nicht dass die Gewürze den Pferdegeschmack übertünchen soll  8)

MrSpock

Zitat von: Roadrunner am 19. Juni 2013, 16:20:22
Zitat von: The Doctor am 19. Juni 2013, 16:17:38
Nicht verwechseln: es gibt Ravioli mit Tomatensosse und Ravioli mit Bolognese-Sosse. Erstere sind m.E. meist eher fad, letztere oft überraschend gut gewürzt.

Danke! Da werde ich dann drauf achten! Ich hoffe nicht dass die Gewürze den Pferdegeschmack übertünchen soll  8)

Das letzte Pferd, welches ich bei einer Dienstreise im Elsaß genossen haben, war echt lecker!
Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

Tränchen

Es gibt doch nix leckereres als ein ordentliches Pferdesteak.

Aber zum Pferdefleisch kaufen sollte man dann wirklich ins Elsass, das ist richtig ... oder...München Viktualienmarkt. Da ist ein erstklassiger Pferdemetzger.

Robert

Ist eigentlich Brot schon eine Fertigmahlzeit?

Diese Pulverzeug, Grießbrei und Milchreis habe ich den Kindern manchmal in den Freien gekauft, da konnte nicht viel schiefgehen, Dosierung usw.

Groucho

Zitat von: KranzFonz am 19. Juni 2013, 16:09:40
(//Edit: Meine Frau unterstellt mir hier übrigens Absicht, was natürlich nicht stimmt...  ;D  )

Jaja, einmal blöd gestellt, für immer befreit  ;D

Zitat
Fertigteigprodukte können aber wirklich praktisch sein, nämlich dann, wenn man nichts zum Abmessen hat. Man schüttet die Milch einfach in den Behälter und schüttelt ... und fertig ist der Teig.

Ich messe da auch nichts ab. Das geht aus der Hand. Aber ok, ich koche dann doch öfters, auch mal gastromäßig. Gut, ich verstehe, was Du praktich findest :)

zwingenberger

Zitat von: The Doctor am 19. Juni 2013, 16:17:38
Nicht verwechseln: es gibt Ravioli mit Tomatensosse und Ravioli mit Bolognese-Sosse. Erstere sind m.E. meist eher fad, letztere oft überraschend gut gewürzt.

Dann würde ich eher zu der faden Variante greifen. Zu wenig von irgendwas kann man ganz gut ausgleichen. Oder mal ganz anders aufpolieren. Aber wie kriegt man Versalzenes wieder runter? In eine Suppe kann man immerhin noch Kartoffeln reinwerfen, die absorbieren Salz. Aber in Fertig-Ravioli-Saucen, da geht höchstens noch Verdünnung.

gesine2

Generell ist Essenszubereitung durchaus zeitunaufwendig und vor allem wesentlich günstiger (bei vergleichbarer Qualität, sowohl was Zutaten und die oft vergessenen Aspekte sozial gerecht und nicht-tierquälend angeht) möglich. Selbst für mich Solohaushalt. Ok, jahrelang bei Muttern gelernt, bis heute die wesentlichen 'Unterichts'punkte: Warenkunde, Experimentierfreudigkeit. Von Vattern (ja, das ist bei den Eltern 'normalverteilt') kam noch die Vorliebe für wenig, aber gutes Werkzeug.

Bei convenience-Produkten nehme ich eher die kleinerer Verarbeitungsstufe. Das convenierendste sind TK-Cevapcici (falls tatsächlich mal kein Portiönchen Hackfleischvorrat aus dem letzten Angebot da sein sollte) und TK-Kroketten (zum unaufwendigen und schmackhaften Abbinden), ansonsten zB statt des eingangs der Sendung erwähnten TK-Buttergemüse das auch noch günstigere TK-Suppengemüse bzw -Kaisergemüse.
Viel Jahreszeit-Zutaten, aktuell also ein Schwelgen in Tomaten, Zucchini und anderen Gemüsen - beim aktuellen Saunawetter typischerweise geschnippelt in ein Joghurt-Quark-SaureSahne-Gemisch, zusätzlich mit Zwiebeln, Kräutern vom Balkon (einmal ein Töpfchen gekauft, immer geerntet) und reichlich scharf.

Die allermeisten Fertiggerichte haben so ein spezielles Aroma, daß mir schon beim dran-Riechen die Tränen in die Augen treibt und nur bei völliger Notwendigkeit und Alternativlosigkeit (nächster Gang: Linker Schuh) zum Essen führt.

Ganz allgemein schönen Dank für den Tipp mit der Sendung - hab sofort mal ein Abonnement angelegt.

All das bisher Geschriebene gilt selbstverständlich nur für die Essenszubereitung zur bloßen Nahrungsversorgung. Sobald das Kochen einen Wert an sich erhält, ob nun experimentiert, ausprobiert oder in Gesellschaft etwas zubereitet wird - da werden der Zeitaufwand und sogar auch ein Stück weit die Kosten zur Nebensächlichkeit. Fun rulez!

(Sendung im Hintergrund: Gutes Messer und für alle Fälle Verbandszeug bereithalten  8) )
_____________________
ne schöne jrooß, gesine2