Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

DIE ZEIT on the mission

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von bayle, 17. Juni 2013, 19:54:51

« vorheriges - nächstes »

bayle

Keine Rubrik, keine Ecke in der ZEIT ist zu schade, zu gering für die Mission. Heute:

ZitatKINDER fragen DIE ZEIT
Paul, 8 Jahre, aus Starnberg fragt: Unsere Religionslehrerin sagt, Gott hat uns mehr lieb, als meine Familie mich lieb hat. Auf welche Weise hat er uns lieb? Wie geht das?

[...] ... Gott ist auch so ein geheimnisvolles Phänomen. ... Er existiert nur dadurch, dass man an ihn glaubt. ... Liebe lässt sich mit Liebe nicht vergleichen, weil jeder Liebende die Liebe anders empfindet ... Das ist die große Gefahr an der Liebe: dass derjenige, den wir lieben, uns nicht auch liebt. Nur mit Gott kann das nicht passieren.
[DIE ZEIT Nr. 25, 13.06.13, S. 62]
Ich halte es nicht für besonders wahrscheinlich, dass ein Achtjähriger wirklich fragt, "auf welche Weise ...". Es gibt also Dinge, die verschwinden, wenn ich den Blick von ihnen abwende. Wenn man Liebe nicht mit Liebe vergleichen kann, dann muss doch die Religionslehrerin gelogen haben? Verwirrung:

Zitat,Ich lehne es ab zu beweisen, dass ich existiere', sagt Gott, ,weil ein Beweis den Glauben negiert, und ohne Glaube bin ich Nichts.' ,Aber', sagt der Mensch, ,der Babelfisch [ein Fischlein, das man sich ins Ohr setzt, um alle Sprachen zu verstehen] ist dein Garaus, nicht? Er kann sich nicht durch Zufall entwickelt haben. Er beweist, dass du existierst, und nach deiner eigenen Logik existierst du also nicht. QED.' ,Oh, mein Lieber,' sagt Gott, ,daran habe ich nicht gedacht', und verschwindet plötzlich in einer Wolke aus Logik.
[Douglas Adams, The Hitchhiker's Guide to the Galaxy]

Groucho

Zitat von: bayle am 17. Juni 2013, 19:54:51
Paul, 8 Jahre, aus Starnberg fragt: Unsere Religionslehrerin sagt, Gott hat uns mehr lieb, als meine Familie mich lieb hat. Auf welche Weise hat er uns lieb? Wie geht das?

Das Reflektionslevel passt tatsächlich überhaupt nicht zusammen, erst naive Kindersprache, dann eine Abstraktion eines abstrakten Begriffes. Fake.

KranzFonz

Vielleicht hat das Kind, wenn es überhaupt existiert, einfach 'Warum?' gefragt. Das war dem Redakteur aber zu kompliziert. Also hat er eine Antwort verfasst und die dazugehörige Frage 'verfeinert'.

bayle

Wir haben die Lösung, wir brauchen nur noch das Problem.

Elfenstaub

Paul, 8 Jahre, aus Starnberg fragt:  Wie geht das?

Das beginnt mit der mangelhaften Trennung von Staat und Kirche und hört damit auf, dass Du eine beschissene Religionslehrerin hast.
2-3 Elfen, luftgetrocknet, mit dem Mörser zerstoßen bis die Konsistenz von Puderzucker erreicht ist: Elfenstaub!

Giftig wie Aspartam, süß wie Dihydroxymonoxid und nicht überdosierbar.

Homeboy

Naja, der Zeit-Schmierer könnte sich herausreden, dass der Artikel des 8-Jährigen redaktionell überarbeitet wurde, zur Pointierung, der besseren Lesbarkeit wegen, usw. - Das machen Schreiberlinge allerorten, regelässig auch mit Leserbriefen.

Ich verstehe einiges andere nicht:

kleiner Junge fragt -> erwachsene Frau (Religionslehrerin) antwortet unzureichend -> darum die klärende Frage bei den Wissenden (akademischen Halbgebildeten Schreiberspacken mit Verkündungsauftrag für Banalitäten und Allgemeinplätze) der Zeit.

Unterstützt der Schreiberling nun den Glauben an Gott oder nicht?
Warum wird sowas in der Zeit beantwortet, müsste das nicht im Chrismon stehen?

ps: 8-Jähriger - LOL - also in der Grundschule, da traut sich die Zeit aber an einiges ran.

pss. So ein Unsinn.

bayle

Zitat von: Homeboy am 18. Juni 2013, 07:53:52
Chrismon hat mit der ZEIT fusioniert - zumindest, was die Intention angeht. Die einst ausgelagerte Aufgabe gehört nun wieder zum Kerngeschäft. Liegt doch im Trend der Zeit, die ZEIT.

Ratiomania

Gott ist ein so geheimnisvolles Phänomen, bei dem ich mir aussuchen kann, wie ich gerade lustig bin welche Attribute es hat und wie es sich verhält und wie man sich selbst verhalten soll.

Er/Sie/Es kann sich - Gott sei Dank! - ja nicht dagegen wehren!  ;D

Beispiel:

Zitat[...]Das ist die große Gefahr an der Liebe: dass derjenige, den wir lieben, uns nicht auch liebt. Nur mit Gott kann das nicht passieren.[...]

Menschliche Liebe mit göttlicher Liebe vergleichen? Ui, ui, ui. Blasphemie?

Wenn ein Mensch liebt bewahrt er uns im Normalfall vor Schäden / Gefahr. Wie z.B. die Eltern die sich strikt weigern uns mit angelaufenen Kettensägen jonglieren zu lassen. Oder einem zum Arzt schleppt wenns einem wie Dreck geht.

Wenn Gott uns liebt ... nunja. Entweder kann man sich als Theologe damit rausreden, dass er "durch andere Menschen" (Eltern) liebt - die sich dann um uns kümmern. Oder er liebt uns und kümmert sich trotzdem nicht.

Im Letzteren Fall kann man sich immer noch mit "Gottes Wege sind unergründlich retten". Was natürlich eine willkürlichen Abbruch der Argumentationskette bedeutet, will man die hässlichen metaphysichen Spekulatiuse von Gott & Leid vermeiden. Nur warum kann man am Anfang dann noch so klar und deutlich einem metaphysichen Wesen "in die Karten" sehen?  :o

Ratiomania

Zitat von: bayle am 18. Juni 2013, 08:06:42
Zitat von: Homeboy am 18. Juni 2013, 07:53:52
Chrismon hat mit der ZEIT fusioniert - zumindest, was die Intention angeht. Die einst ausgelagerte Aufgabe gehört nun wieder zum Kerngeschäft. Liegt doch im Trend der Zeit, die ZEIT.

Die Intention ist eine Rechristianisierung des Abendlandes? Eine schwammweiche kuschelige Remissionierung von intellektuellem und gesellschaftlichem Territoriums?

Bloedmann

Die ZEIT als christliches Revolverblatt? War mir bisher nicht bewußt, allerdings lese ich die auch kaum.

Na dann wetzt mal die Messer und sagt mir mal was Ihr hiervon haltet: http://www.zeit.de/2013/21/esoterik-boom

ZitatEsoterik

Was suchen die da?

Channeling, Lichttherapie, Feng Shui, Wahrsagen und viele weitere esoterische Praktiken erleben einen Boom. Was steckt dahinter?
Es gibt so viele Dinge im Leben, die wichtiger sind als Geld... aber sie kosten so viel! Groucho Marx

MrSpock

Mein Reden zu den Gurus und Heilern:
ZitatDie einen sind überzeugt, im Besitz übernatürlicher Fähigkeiten zu sein. Die anderen wissen genau, dass sie nichts können. Die einen sind Fälle für die Psychiatrie, die anderen für den Staatsanwalt."

Zu den Opfern:
ZitatBis heute wundert sich Hoffmann, dass das kritische Denken bei normalen Menschen so aussetzen kann.

Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

Bloedmann

Uups ich hatte den link über die SuFu überprüft. Wahrscheinlich hätte ich noch die Begriffe "Abzocke alternative Heilmethoden Anthroposophie Esoterik Esoterikmesse Heilpraktiker Homöopathie Pseudowissenschaft ..." usw. auch gegenchecken sollen... :police:
Es gibt so viele Dinge im Leben, die wichtiger sind als Geld... aber sie kosten so viel! Groucho Marx

The Doctrix

Zitat von: bayle am 18. Juni 2013, 06:08:13
Wir haben die Lösung, wir brauchen nur noch das Problem.

Klingt nach der Standardvorgehensweise bei der Vermarktung von Eso-Produkten.
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

pittbull

Zitat von: Groucho am 17. Juni 2013, 20:36:53

Das Reflektionslevel passt tatsächlich überhaupt nicht zusammen, erst naive Kindersprache, dann eine Abstraktion eines abstrakten Begriffes. Fake.

Das Kind wird wohl andere Worte verwendet haben, doch die Frage "wie/warum hat Gott uns lieb" ist doch sehr naheliegend. Ohnehin ist das Postulat Gott würde alle Menschen bedingungslos lieben, einer der größten Fallstricke, die sich eine Religion selbst stellen kann.