Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

geschlechtsneutrale Wehrpflicht

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Conina, 17. Juni 2013, 14:55:38

« vorheriges - nächstes »

misfit

Zitat von: Ratiomania am 18. Juni 2013, 08:33:54
done:

Sie ist keine Menschin
Sie ist keine Tierin
Sie ist eine PanzerInngrenadierin


Der Schmiss geht verloren, ohne dass an Eleganz gewonnen wird....  War das jetzt nochmal das Ziel :gruebel
:rofl

Robert

Zitat von: misfit am 18. Juni 2013, 08:32:44
Zitat von: Robert am 18. Juni 2013, 08:23:58
Zitat von: misfit am 18. Juni 2013, 08:14:39
Zitat von: Robert am 18. Juni 2013, 07:59:43
Das sagt DU. Ich bin anderer Auffassung.

In welcher Hinsicht...?

Um es mal ganz praktisch zu betrachten. Du brauchst als Frau während der Menstruation im Gelände keine keimfreie Toilette, sondern lediglich etwas Wasser zum Händewaschen (Wasser sollte im Gelände immer vorhanden sein), wer Tampons mit Einführhilfe benutzt, könnte sogar aufs Händewaschen verzichten. Ansonsten ist noch zu sagen, dass die Anzahl relevanter Keime im Wald wesentlich geringer ist als auf jeder öffentlichen Toilette, die man z.B. während einer Shoppingtour besucht.  :-*

Wer das gerne möchte, meinetwegen, nicht aber als Zwang in Form von Wehrpflicht. Das war ja das Ausgangsthema.

Und öffentliche Toilette meide ich generell, so es mir möglich ist, ebenso wie Shoppingtouren. Ich sehe es eben als ein Problem, nur notdürftige Hygiene zu haben. Ebenso wie ich ein Problem hätte, Befehlsempfängerin zu sein und aufs zivile Leben zu verzichten. Wer so etwas mag, bittesehr.

Bei einer Wehrpflicht darf man auch nicht vergessen, dass nicht nur studierte Klugscheißer mit Freilanderfahrung zur Truppe kommen, sondern auch dat Schantalle aus dem Ruhpott, die sich vllt. nicht so zu helfen weiß.

Klar, wer sehr hohe Anforderungen an Hygiene stellt, muss auf einiges verzichten, z.B. auf das Soldatentum, auch auf eine Karriere auf dem Bau oder als Postbotin und auch auf Shoppingtouren, Zugreisen usw. Und für die Schantalle haben wir dann bei der Army die schon erwähnte Glucke ...äh Offizierin im postmenstrualem Alter zur Beratung .   :rofl

Ich muss nicht auf das Soldatinnentum verzichten, sondern ich bin dankbar, dass ich nicht zum Militär musste.

Spock, es ist wohl etwas untergegangen, aber eine Art Gesellschaftsdienst für alle wäre in Ordnung, nicht nur auf die traditionellen Zivi-Einsatzgebiete im sozialen Bereich beschränkt, sondern auch Mithilfe in Vereinen, beim THW, Feuerwehr usw.

MrSpock

Zitat von: Robert am 18. Juni 2013, 08:42:59

ZitatSpock, es ist wohl etwas untergegangen, aber eine Art Gesellschaftsdienst für alle wäre in Ordnung, nicht nur auf die traditionellen Zivi-Einsatzgebiete im sozialen Bereich beschränkt, sondern auch Mithilfe in Vereinen, beim THW, Feuerwehr usw.

Da gehe ich mit!
Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

KranzFonz

Zitat von: zwingenberger am 18. Juni 2013, 07:43:44
Näh, nach dem Leipziger Modell sagt der wackere Soldat:

"Jawoll, Herr Stabsunteroffizierin!"

Auch sehr schön ist

"Jawoll, Herr Hauptfrau!" oder heißt es "Jawoll, Herr Hauptmännin!"?

Bei "Spießin" sind Versprecher auch garantiert.

Schwer aussprechbar wird es bei
- "Jawoll, Herr Oberstleutnantin!"
- "Jawoll, Herr Fähnrichin!"

misfit

Eine Pflichtdienst, in welchem Bereich auch immer, ist für das Individuum oft lästig aber für das Gemeinwohl vielleicht wertvoll. Das hat allerdings viele Seiten, die alle beleuchtet werden müßten.

Wir verkürzen die Schulzeit, um dann einen Pflichtdienst dranzuhängen? Würden die Pflichtdienste dazu eingesetzt, um sozialversicherungspflichtige Jobs zu ersetzen? In der Konkurrenz um die Jungen im Angesicht des demographischen Wandels, müssen wir einen Pflichtdienst für soziales einführen, weil diese Tätigkeiten auf dem Arbeitsmarkt bald nicht mehr konkurrieren können? Gibt es Alternativen? Z.B. ein Pflichtdienst für ü60, wenn man keinen Job mehr findet, aber das Rentenalter noch nicht erreicht ist?

Dafür müssen wir erstmal eine Arbeitsgruppe einsetzen.


Robert

Die Fragen muss man halt klären. Es ist ja noch gar nicht so lange her, als die Anbieter von Sozialdiensten das Zusammenbrechen des Systems bejammert haben, als die Wehrpflicht und damit der Zivildienst abgeschafft wurde. Es scheint aber nichts dergleichen passiert zu sein.

Bei Arbeitslosen wird das schon praktiziert, dass sie diese sog. 1-Euro-Jobs annehmen müssen und da vornehmlich Tätigkeit im kommunalen Bereich ausführen. Auch als Rentner könnte ich mir ehrenamtliche Aufgaben vorstellen, wenn man noch fit ist. Muss ja nicht ganztags sein und körperlich dem Alter angemessen.

editor

die haben auf die Transsexuellen vergessen- müssen die den Wehrdienst zweimal machen?

Conina

Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

MrSpock

Gleichberechtigung in der Armee hin oder her - Etwas absurd erscheint mir aber die Vorstellung, dass in Filmen wie "Apocalypse now", "Full Metal Jacket" oder "Platoon" nur Soldatinnen mitspielen würden.  :rofl2
Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

Conina

Harriet Hall war übrigens in der Airforce und hat es bis zum Colonel gebracht.

http://www.amazon.de/Women-Aren%C2%BFt-Supposed-Fly-Memoirs/dp/0595499589/ref=la_B008RYQLNQ_1_1?ie=UTF8&qid=1371543902&sr=1-1

(hatten wir vor ein paar Monaten schon mal)
Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

Robert

Zitat von: editor am 18. Juni 2013, 09:12:58
die haben auf die Transsexuellen vergessen- müssen die den Wehrdienst zweimal machen?

Ja, und aus Gründen der Gleichberechtigung alle anderen auch.

misfit

Zitat von: MrSpock am 18. Juni 2013, 09:23:54
Gleichberechtigung in der Armee hin oder her - Etwas absurd erscheint mir aber die Vorstellung, dass in Filmen wie "Apocalypse now", "Full Metal Jacket" oder "Platoon" nur Soldatinnen mitspielen würden.  :rofl2


Und bei Grüne Tomaten" nur noch Kerle....

zwingenberger

Äh, nein. Der Sniper in Full Metal Jacket wäre dann ein Kerl.

Krebskandidat

Zitat von: zwingenberger am 18. Juni 2013, 10:04:15
Äh, nein. Der Sniper in Full Metal Jacket wäre dann ein Kerl.

Sag nicht, die Playmates zur Belustigung der Soldaten aus Apokalypse now wären dann auch Kerle.  :-\
"wenn gott nicht das universum und unsere physik gesetze geschaffen hat dann wie kann es sein dass wasser bei genau 0 Grad friert und bei genau 100 Grad kocht? Zufällig 2 runde zahlen, was wäre die wahrscheinlichkeit?"

MrSpock

Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.