Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

14-Jähriger stirbt an den Spätfolgen von Masern

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Conina, 14. Juni 2013, 09:38:24

« vorheriges - nächstes »

The Doctrix

Mir hat kürzlich auch die Mutter einer 6jährigen auf meine Frage, warum sie ihre Tochter nicht gegen Masern impfen lassen wolle, geantwortet, wenn dabei etwas schief gehe, sei sie ja verantwortlich, weil sie die Entscheidung für die Impfung getroffen habe. Wenn hingegen ihre Tochter an Masern stirbt, sei das ja nicht ihre Schuld, sondern Schicksal.

$) $) $) $) $) $) $) $) $) $) $) $) $) $) $)
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

editor

Das Problem bei Impfungen ist auch, dass sie so erfolgreich sind.
Dadurch dass bereits viele (aber noch nicht genug) Kinder gegen Masern geimpft sind, sinkt der Infektionsdruck und die ungeimpften Kinder sind relativ geschützt.
Dadurch dass es dann nur noch vereinzelt Masernfälle gibt stirbt kaum noch ein Kind an Masern, keiner kennt mehr ein Kind mit Masernenzephalitis, daher sinkt das Vertrauen in die Impfung Ereignisse nach Impfung werden regelmäßig ursächlich der Impfung angelastet etc pp.

Und das Ganze wird noch geschürt durch impfgegnerische Homöopathen und durch impfgegnerische AIDS-Leugner von der Ausbildung Milchwirte oder Medizinjournalisten -leider auch manche Ärzte.
Diese tragen dann zu impfpräventablen Todesfällen oder zu AIDS-Toten bei.

editor

Zitat von: The Doctor am 14. Juni 2013, 11:07:36
Mir hat kürzlich auch die Mutter einer 6jährigen auf meine Frage, warum sie ihre Tochter nicht gegen Masern impfen lassen wolle, geantwortet, wenn dabei etwas schief gehe, sei sie ja verantwortlich, weil sie die Entscheidung für die Impfung getroffen habe. Wenn hingegen ihre Tochter an Masern stirbt, sei das ja nicht ihre Schuld, sondern Schicksal.

$) $) $) $) $) $) $) $) $) $) $) $) $) $) $)

Und wenn das Kind durch Masern lebenslang geistig retardiert bleibt, wird das Muttern zuviel sein und es wird in eine Behinderteneinrichtung abgeschoben

ajki

Ich werd' im Leben nicht begreifen, was nicht-impfende "Eltern" treibt. Wie kann man sich ernsthaft das Elend selbst einer "normal" verlaufenden Kinderkrankheit beim *eigenen* Kind anschauen und danach noch so'ner Meinung anhängen?

Mitte der 80er waren in D. (West) aus mir nicht mehr erinnerlichen Gründen Keuchhusten-Impfungen unüblich/kein Standard. Den Sohn hat es damals erwischt, die beiden jüngeren Töchter aber danach *natürlich* nicht mehr.

Und verdammt würde ich sein wollen, wäre es nicht so gewesen.
every time you make a typo, the errorists win

Groucho

Zitat von: editor am 14. Juni 2013, 11:11:41
Das Problem bei Impfungen ist auch, dass sie so erfolgreich sind.

Das ist der Punkt. Es widerspricht dem Stammhirndenken, auch nur ein minimalstes Risiko einzugehen, wenn damit kein anderes sichtbares Risiko minimiert werden kann. Im Grunde eine theoretisch sinnvolle Haltung. In dem Falle braucht es halt ein gewisses Maß an Intellekt und Abstraktionsvermögen einzusehen, dass das beim Impfen eben nicht stimmt.

MrSpock

ZitatIn dem Falle braucht es halt ein gewisses Maß an Intellekt und Abstraktionsvermögen einzusehen, dass das beim Impfen eben nicht stimmt.

Und genau das ist der Kern des Übels, denn den Impfgegnern mangelt es genau an diesen Eigenschaften.
Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

MrSpock

Das passt zum Thema Impfen:

http://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2013-06/gebaermutterhalskrebs-impfung-afrika

Dazu ein Kommentar:

ZitatMeine Tochter wurde gerade gegen Tetanus geimpft, da bekam sie eine Dosis Formaldehyd und Aluminium gleich mit. Andere Impfstoffe enthalten Quecksilber oder Gelantine. Man muss sich als Eltern schon die Frage stellen, wie viel Schaden und wie viel Nutzen eine Impfungen haben wird, und vor allem eine größere Anzahl an Impfungen mit ihren Giftcoktails, wie sie in Deutschland vorgesehen ist.

$)
Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

KranzFonz

Das Problem ist doch, dass jeder Informationsmüll ungehemmt von angeblichen Experten verbreitet wird. Wenn man eine gute Entscheidung treffen will, muss man sich intensiv mit dem Thema auseinander setzen und die Informationen bewerten. Und gerade beim Thema Impfen fällt das schwer. Ich muss leider feststellen, dass die Impfgegner marketingtechnisch sehr gute Arbeit leisten, leider mit sehr negativer Wirkung für die Gesellschaft.

Man sollte wirklich auf ein Verbot der Heilpraktikerzunft hinwirken. Die sind doch das größte Übel von allen. Als junge Eltern kann man sich dem kaum entziehen. Baby-Krabbelgruppen und Schwimmkurse werden doch von Heilpraktikerinnen durchzogen, so dass man schon von einer Seuche sprechen kann. Wenn ich schon Rescue-Salbe und Bernsteinkette höre, wird mir wirklich anders.

Conina

Vor sieben Jahren hätten sich noch ca. 5 Leute in den Kommentarspalten mit Unmengen von Verharmlosern, Relativierern und Impfgegnern gekloppt.
Das ist echt besser geworden..
Die kriegen ganz schön Feuer.
Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

MrSpock

Zitat von: KranzFonz am 14. Juni 2013, 12:03:50
Das Problem ist doch, dass jeder Informationsmüll ungehemmt von angeblichen Experten verbreitet wird. Wenn man eine gute Entscheidung treffen will, muss man sich intensiv mit dem Thema auseinander setzen und die Informationen bewerten. Und gerade beim Thema Impfen fällt das schwer. Ich muss leider feststellen, dass die Impfgegner marketingtechnisch sehr gute Arbeit leisten, leider mit sehr negativer Wirkung für die Gesellschaft.

Man sollte wirklich auf ein Verbot der Heilpraktikerzunft hinwirken. Die sind doch das größte Übel von allen. Als junge Eltern kann man sich dem kaum entziehen. Baby-Krabbelgruppen und Schwimmkurse werden doch von Heilpraktikerinnen durchzogen, so dass man schon von einer Seuche sprechen kann. Wenn ich schon Rescue-Salbe und Bernsteinkette höre, wird mir wirklich anders.

Das Übel beginnt ja schon vorher bei der Hebamme. Sie sind die ersten, die werdende Eltern mit der Seuche überziehen. Dann geht das nahtlos so weiter wie von Dir beschrieben.
Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

The Doctrix

Zitat von: MrSpock am 14. Juni 2013, 12:17:54
Das Übel beginnt ja schon vorher bei der Hebamme. Sie sind die ersten, die werdende Eltern mit der Seuche überziehen. Dann geht das nahtlos so weiter wie von Dir beschrieben.

Und da ist leider wiederum die Ärzteschaft nicht ganz unschuldig: den Hebammen wurden im Laufe der Jahre immer mehr an Kompetenz abgesprochen und Behandlungsoptionen weggenommen. Beispielsweise dürfen sie heute wesentliche weniger Medikamente ohne ärztliche Anordnung verabreichen als noch vor 30-40 Jahren, und intravenös in keinem Fall.

Kein Wunder, dass sich viele dem esoterischen Mumpitz mit seinen Kügelchen und Nosoden zugewandt haben. Und von dort ist es dann nur noch ein kleiner Schritt zur Impfgegnerschaft.
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

Omikronn

Wobei mich da eher wundern würde ob die Hebammen auch von der Ausbildung her das Rüstzeug für die abgesprochenen Kompetenzen überhaupt je mitgebracht haben...
Don't try to argue with idiots, first they tear you down to their level, then they beat you with their experience.

The Doctrix

Zitat von: Omikronn am 14. Juni 2013, 13:09:27
Wobei mich da eher wundern würde ob die Hebammen auch von der Ausbildung her das Rüstzeug für die abgesprochenen Kompetenzen überhaupt je mitgebracht haben...

Durchaus. Heutzutage steckt doch auch jede Krankenschwester mit 10 Jahren Berufserfahrung jeden frisch von der Uni gekommenen Assistenzarzt locker in die Tasche.
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

Groucho

Zitat von: Omikronn am 14. Juni 2013, 13:09:27
Wobei mich da eher wundern würde ob die Hebammen auch von der Ausbildung her das Rüstzeug für die abgesprochenen Kompetenzen überhaupt je mitgebracht haben...

Hebammen haben eine durchaus nicht einfache Ausbildung, es gibt auch ganz viele, die da eine enorme Kompetenz haben, vor allem oft die, die in Kliniken arbeiten, man darf da nicht das Kind mit dem Bade ausschütten. Und eine seriöse Hebamme ärgert nichts mehr als das Treiben ihren esoterischen Kolleginnen.

sumo

das ist ja immer wieder das gleiche Thema, leider muß das hier immer wieder thematisiert werden.
Ich schrieb das schon mal, möglicherweise auch hier:
In meiner Schulzeit gab es noch die Zeitgenossen, die mit diesen Metallgestellen rumliefen, mit braunem Leder abgepolstert, so eine Art Exoskelett. Die hatten in ihrer Kindheit Polio, haben das zum Glück überlebt, allerdings mit diversen Schäden. Wenn die über den Schulhof "rannten, tobten", dann sahen alle, daß die das eben nicht so gut konnten wie wir Nichtbetroffenen. Wenn es dann in der Schule die gesetzlich vorgeschriebene Schluckimpfung gab, wurde nicht über den Zwang geredet, sondern darüber, daß man dann vor diesen Exoskeletten bewahrt wird.
Ebenso war es, wenn ein Mitschüler erzählt hat, wie "nett" seine Masern, sein Scharlach, die Windpocken oder ähnliches Zeug war, es kam grundsätzlich so rüber, daß man keinerlei Lust verspürte, mit diesen Infektionen in Berührung zu kommen. Die Mitschüler klagten über lange (und durchgesetzte!) Bettruhe ohne Fernsehen, über Juckerei, über alle möglichen Unannehmlichkeiten.
Heutzutage fehlt ganz vielen Menschen (eigentlich zum Glück!)das Erlebnis, eine dieser schweren Krankheiten mal gesehen zu haben, oder sie sogar durchgemacht zu haben. Es ist nie und nimmer mein Wunsch, daß die Zeit zurückkehrt, aber manch einem Impfgegenerwohlstandsverwahrlostem wünsche ich mal den direkten Kontakt mit einem Menschen, der solch schwere Krankheit durchmacht, sei es einer in einer Eisernen Lunge, oder man zeige ihm mal Tetanuspatienten, röchelnde Keuchhustenkinder u.a.
Im Hygienemuseum in Dresden steht eine ausgemusterte Eiserne Lunge, es war für mich äußerst beeindruckend, diese Röhre zu sehen und zu wissen, daß es Menschen gab, die dort jahrelang drin leben (überleben!) mußten.
Ich habe für Impfgegner nur Verachtung übrig! Diskutieren bringt aus meiner Erfahrung wenig bis nichts, einzig die Unentschlossenen lassen sich mit diversen Fakten zum Umdenken bringen.
)Ist mir übrigens dank Psiram leichter gefallen, hier hat man alles schön auf einem Haufen...)