Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

14-Jähriger stirbt an den Spätfolgen von Masern

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Conina, 14. Juni 2013, 09:38:24

« vorheriges - nächstes »

MrSpock

Bei dem Kommentar muss ich kotzen:

Zitat@lessisanoption, Impfen ist eine Einstellungssache. Bis heute gibt es keine Studie, die ohne Messfehler nachgewiesen hat, dass Impfungen die Verbreitung von Krankheiten stoppen bzw. eindämmen, schon gewusst? Auch in der Medizin werden Sachen ohne Evidenz praktiziert und zum Glück haben alle Eltern eine Wahl. Es ist äußert fraglich ob ein Säugling in der empfindlichsten Zeit seines Lebens (während das Immunsystem aufgebaut wird, die ersten 3 Lebensjahre) Impfungen bekommen sollte. Die Eltern sind für den Verlust ihres Kindes zu bedauern, nicht aber zu verurteilen. Diese Menschen haben sich offensichtlich mit dem Thema beschäftigt und sich eine Meinung gebildet, dass sollte jeder tun und auch akzeptieren können.
Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

Groucho

Zitat von: MrSpock am 14. Juni 2013, 09:39:35
Bei dem Kommentar muss ich kotzen:

Zitat@lessisanoption, Impfen ist eine Einstellungssache. Bis heute gibt es keine Studie, die ohne Messfehler nachgewiesen hat, dass Impfungen die Verbreitung von Krankheiten stoppen bzw. eindämmen, schon gewusst? Auch in der Medizin werden Sachen ohne Evidenz praktiziert und zum Glück haben alle Eltern eine Wahl. Es ist äußert fraglich ob ein Säugling in der empfindlichsten Zeit seines Lebens (während das Immunsystem aufgebaut wird, die ersten 3 Lebensjahre) Impfungen bekommen sollte. Die Eltern sind für den Verlust ihres Kindes zu bedauern, nicht aber zu verurteilen. Diese Menschen haben sich offensichtlich mit dem Thema beschäftigt und sich eine Meinung gebildet, dass sollte jeder tun und auch akzeptieren können.

Blanke Dummheit. Wenn es etwas gibt, was tausendfach gut erforscht ist, dann sind es Impfungen. Gibts ja auch schon ein paar Jährchen.

Bloedmann

Können diese ***  $) auch mal einen Beleg dafür finden, daß jemand an einer Impfung gestorben ist?
Es gibt so viele Dinge im Leben, die wichtiger sind als Geld... aber sie kosten so viel! Groucho Marx

Groucho

Zitat von: Bloedmann am 14. Juni 2013, 09:59:14
Können diese ***  $) auch mal einen Beleg dafür finden, daß jemand an einer Impfung gestorben ist?

Gibts schon. in D gabs mal eine Zwangsimpfung gegen Pocken, die war zwar rein rechnerisch sinnvoll, aber es sind viele daran gestorben. das war allerdings Ende 19.Jhdt.

Robert

Und gerade Pocken sind das iseale Gegenbeispiel - die wurden durch Impfungen ausgerottet.

Bloedmann

Zitat von: Groucho am 14. Juni 2013, 10:03:28
Zitat von: Bloedmann am 14. Juni 2013, 09:59:14
Können diese ***  $) auch mal einen Beleg dafür finden, daß jemand an einer Impfung gestorben ist?

Gibts schon. in D gabs mal eine Zwangsimpfung gegen Pocken, die war zwar rein rechnerisch sinnvoll, aber es sind viele daran gestorben. das war allerdings Ende 19.Jhdt.
Ok. Update. Gibts Hinweise auf Opfer durchs Impfen innerhalb der letzten 20 Jahre? Die müßten doch wie Trophäen von diesen Dumpfbacken durch die Gegend getragen worden sein.
Es gibt so viele Dinge im Leben, die wichtiger sind als Geld... aber sie kosten so viel! Groucho Marx

MrSpock

ZitatGibts Hinweise auf Opfer durchs Impfen innerhalb der letzten 20 Jahre? Die müßten doch wie Trophäen von diesen Dumpfbacken durch die Gegend getragen worden sein.

Gibt es auch. Aber das Risiko einer Nicht-Impfung ist bedeutend höher als das Risiko an einer Impfung zu erkranken bzw. zu sterben. Jetzt sind die Statistiker in diesem Forum gefragt!
Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

editor

Zitat von: Bloedmann am 14. Juni 2013, 09:59:14
Können diese ***  $) auch mal einen Beleg dafür finden, daß jemand an einer Impfung gestorben ist?

Ja das gibt es: Bei Mehrfachdosenbehältnissen kann bei nicht sachgerechter Entnahme eine bakterielle Kontamination der restlichen Dosen stattfinden. Da hat es Todesfälle gegeben, vor allem in Entwicklungsländern.

Ein einziger Fall ist mir bekannt, da ist ein Kind an der Masernimpfung gestorben. Es hatte eine schwere Immundefizienz die zum Zeitpunkt der Impfung noch unbekannt war. Wäre eine klassische Kontraindikation gewesen. Normalerweise wird da ja bereits im 1.Lj diagnostiziert.

Quelle :http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/10589903

Das wurde 1999 publiziert. Sonst gibt in der gesamten Weltliteratur keine weiteren Fälle wo der Masern- Impfstamm zum Tod geführt hat. Also in dieser Zeit hunderttausende Todesfälle durch Masern versus 1 Todesfall verursacht durch die Impfung- das ist das Restrisiko.

Und auch mit der früheren Tuberkuloseimpfung hat es aus demselben Grund Probleme gegeben: Da wurden die Säuglinge in der 1.Lebenswoche geimpft. Und die seltenen Fälle schwerster Immundefizienz die sind ja zu dieser Zeit noch nicht diagnostiziert. Die haben dann eine BCGitis generalisiert bekommen und sind daran gestorben. Heutzutage können diese Kinder später Knochenmarkstransplantiert werden.

Aber bei Impfgegners gibt es auch das:

Von September 2004 bis Juli 2005 387 Erkrankungsfälle an Röteln in Holland und 309 Fälle in Kanada.
97% bei nicht geimpften religiösen Verweigerern (orthodoxe Protestanten)
32 Fälle bei Schwangeren (15/32 1.Trimenon)
2 fetale Todesfälle
14 Fälle kongenitaler Infektion
   davon 11 mit Taubheit, 6 Herzkh, 3 Microcephalie,
   7 Retardierung
Wirksamkeit der Impfung: 99,3%

Quelle:Hahne S et al Pediatr Infect Dis J 2009; 28: 795-800

Und dort bei den holländischen religiösen Impfgegnern beginnt gerade ein neuer Masernausbruch -schon 30 Fälle.

Der letzte Masern- Ausbruch war vor 13 Jahren: 3000 Fälle drei Tote. 5 Kinder mit Enzephalitis.

Dort gabs in den 70/80ern auch die zwei letzten Polioausbrüche in Westeuropa.

Groucho

Zitat von: MrSpock am 14. Juni 2013, 10:19:41
Gibt es auch. Aber das Risiko einer Nicht-Impfung ist bedeutend höher als das Risiko an einer Impfung zu erkranken bzw. zu sterben. Jetzt sind die Statistiker in diesem Forum gefragt!

Muss man kein Statistiker sein, zumal die tödlichen Fälle dermaßen selten sind, dass sie statistisch kaum zu fassen sind.
WENN was passiert, sind es meist schlichte ärztliche Fehler, z.B. ein anaphylaktischer Schock auf Hühnereiweis, oder stark immunngeschwächte Personen. Sowas weiß man aber eigentlich vorher, und es ist so selten, dass man es fast unter Kuriositäten abhaken kann.

MrSpock

Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

Bloedmann

Danke für die Antworten. Sehr differenziert.
Es gibt so viele Dinge im Leben, die wichtiger sind als Geld... aber sie kosten so viel! Groucho Marx

Groucho

Zitat von: Bloedmann am 14. Juni 2013, 10:35:24
Danke für die Antworten. Sehr differenziert.

Psiram bildet  ;D

(könnte man eigentlich schon als Slogan verwenden)

MrSpock

ZitatUnd dort bei den holländischen religiösen Impfgegnern beginnt gerade ein neuer Masernausbruch -schon 30 Fälle.

Um Holland mache ich mir keine Sorgen. Der Klimawandel wird´s richten!  :teufel
Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

Omikronn

Spannend finde ich, dass die Relationen in der Wahrnehmung offenbar um 180 grad gekehrt werden. Ein einziger verzeichneter Todesfall der direkt auf die Impfung zurückzuführen ist, steckt als diffuse Angst in sehr vielen Hinterköpfen, all die fälle, wo eine Ansteckung hingegen verhindert wurde, werden nicht wahrgenommen. Das hat m.M. nach fast den Charackter von Urbanen Legenden, die u.U. sehr detailliert in vielen Köpfen ihr Unwesen treiben... (So nach dem Motto: Das kind eines befreundeten Paares, das ein Freund eines Freundes eines Freundes kennt usw, usf...)
Don't try to argue with idiots, first they tear you down to their level, then they beat you with their experience.