Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Berliner Stadtschloss

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Groucho, 12. Juni 2013, 18:37:36

« vorheriges - nächstes »

Groucho

Heute Grundsteinlegung - ideal für die Zocker unter uns: Was wird es letztlich kosten?

Im Heute-Journal hieß es eben 570 mio.
Bei SpOn wird bereits von Schätzungen von 900 mio gesprochen.

Wer gibt den ersten Tipp ab?

Nebenwetten sind auch willkommen: Was wird eher fertig? BER oder das Schloss?


Wiesodenn1

Zitat von: Groucho am 12. Juni 2013, 18:37:36Nebenwetten sind auch willkommen: Was wird eher fertig? BER oder das Schloss?

Schloss.
Bernhard Hoëcker: "Homöophatie ist, wenn Du über ein Feld läufst, furzt und sagst es ist gedüngt."

Groucho

Zitat von: Wiesodenn1 am 12. Juni 2013, 18:41:58
Zitat von: Groucho am 12. Juni 2013, 18:37:36Nebenwetten sind auch willkommen: Was wird eher fertig? BER oder das Schloss?

Schloss.

Halte dagegen. Man wird plötzlich feststellen, dass der Untergrund aus Sand besteht und es ein Grundwasserproblem gibt. Das Problem wird erst gelöst, wenn Hartmut Mehdorn 2030 BER erfolgreich im Rollstuhl eröffnet hat und dann zur dortigen Projektleitung gewechselt haben werden wird.

Robert

Ich bin auch f. Schloss. Allerdings wird man nach Fertigstellung das Statikproblem erkennen, und das Ding baupolizeilich sperren.

MrSpock

Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

general winter

Zumindest zum Berliner Flughafen gibt es eindeutige Aussagen von Wowereit: http://www.youtube.com/watch?v=AwuzEuLktSU  ;D
Im Zweifel für die Freiheit.

zwingenberger

Zitat von: Robert am 12. Juni 2013, 19:12:55
Ich bin auch f. Schloss. Allerdings wird man nach Fertigstellung das Statikproblem erkennen, und das Ding baupolizeilich sperren.

Weniger ein Statik- als ein Gründungsproblem. Aber das Bauen im märkischen Sand konnte man ja üben. Und spätestens nach 60 Metern stehen die Gründungspfähle auf festem Boden. Das ist zwar schweineteuer, und Beton, der im Wasser aushärtet, ist nicht ganz einfach zu verarbeiten. Aber Ihr wisst doch: dem Inschenjör...

Irgendwann steht der Kasten. Wettet lieber, um welchen Faktor sich die Kosten vermehren.

MrSpock

Bei so einem Projekt ist das Thema Brandschutz nicht zu vernachlässigen! Bin gespannt, wie das gelöst wird.
Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

Bloedmann

Zitat von: MrSpock am 13. Juni 2013, 08:34:17
Bei so einem Projekt ist das Thema Brandschutz nicht zu vernachlässigen! Bin gespannt, wie das gelöst wird.
Das ließe sich hier zumindest wirklich mit ein paar Studenten und 1 €-Jobbern lösen. Die werden als Lakaien angeheuert, welche Dir die Tür aufreißen und im Brandfall halt zuhalten.

Das ist nette Folklore für so ein Schloß, welches wir unbedingt brauchen und gibt schöne Fotomotive für die Touristen aus Asien ab.
Es gibt so viele Dinge im Leben, die wichtiger sind als Geld... aber sie kosten so viel! Groucho Marx

Groucho

Zitat von: Bloedmann am 13. Juni 2013, 09:01:47
Das ist nette Folklore für so ein Schloß, welches wir unbedingt brauchen und gibt schöne Fotomotive für die Touristen aus Asien ab.

Man könnte da von Potemkin lernen, spart enorm Kosten.

@zwingenberger: Mein Tipp: 4 Mia.

The Doctrix

Mein Tip: das Schloss wird eher fertig, aber als im Sommer 2036 Berlins regierender Bürgermeister Bushido feierlich das Band durchschneidet, wird im Publikum ziemlich viel getuschelt - das Volk ist sich nicht ganz einig, ob es beim Original-Schloss tatsächlich so viele Gepäckbänder und überhaupt einen Duty-Free-Bereich gab. Aber die Landebahn ist ein echter Segen für das Parkplatzproblem in Berlin-Mitte. Leider hat man die falsche Asphalt-Mischung erwischt, so dass Berlin ab sofort im Sommer eine neue Attraktion hat: die grösste Teergrube Europas. Immerhin ein Touristenmagnet - auch wenn die Touristen immer noch keine Möglichkeit haben, mit dem Flieger nach Berlin zu kommen.
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

Groucho

Zitat von: The Doctor am 13. Juni 2013, 09:40:13
Mein Tip: das Schloss wird eher fertig, aber als im Sommer 2036 Berlins regierender Bürgermeister Bushido feierlich das Band durchschneidet, wird im Publikum ziemlich viel getuschelt - das Volk ist sich nicht ganz einig, ob es beim Original-Schloss tatsächlich so viele Gepäckbänder und überhaupt einen Duty-Free-Bereich gab. Aber die Landebahn ist ein echter Segen für das Parkplatzproblem in Berlin-Mitte. Leider hat man die falsche Asphalt-Mischung erwischt, so dass Berlin ab sofort im Sommer eine neue Attraktion hat: die grösste Teergrube Europas. Immerhin ein Touristenmagnet - auch wenn die Touristen immer noch keine Möglichkeit haben, mit dem Flieger nach Berlin zu kommen.
:grins :grins :grins

The Doctrix

Was die Kosten angeht: sofern es den Euro bei Eröffnung des Stadtschlosses überhaupt noch gibt, wird die EU wohl nicht umhinkommen, für Berlin einen völlig neuen Rettungsschirm bislang ungekannten Ausmasses aufzulegen. Um das wieder reinzuholen, verscherbelt man flugs Litauen an die Chinesen (hey: wer vermisst schon Litauen!), als Bonus gibt es noch das, was nach dem Meeresanstieg (infolge Klimakatastrophe) von Venedig übrig geblieben ist, oben drauf. Dies löst auch einen schon seit Jahren schwelenden Patentstreit, der ausgebrochen war, nachdem die Chinesen in grossen Mengen illegal Gondeltechnologie kopiert hatten, um den Warentransport auf dem mittlerweile 11-Schluchten-Stausee anzukurbeln.

In Berlin indes wird der Alex in "Platz des himmlischen Friedens - V2.0" umbenannt, die Panzer dienen offiziell aber nur dazu, besoffene Jugendliche davon abzuhalten, sich gegenseitig die Köppe einzudengeln. Aber auch die Gegenbewegung steht sofort parat: jungkonservative BWL-Studenten gründen die "Kommune 3,14" und diskutieren eifrig die Werke von Warren Buffet, Helmut Kohl und Heinz G. Konsalik. Auf den Strassen wird gegen Che Guevara und das bedingungslose Grundeinkommen demonstriert. Auf ihrem Parteitag beschliessen die letzten 2 verbliebenen Mitglieder der Piratenpartei, für mehr Meinungsdiversität in ihrer Partei einzutreten. Danach verschwinden sie erstmal für ein paar Stunden auf der Intersex-Toilette und verfolgen auf dem integrierten Bildschirm in ihrem Handrücken live die Einschläferung von Ingrid Newkirk.

Irgendjemand findet dann irgendwann irgendwie heraus, dass sich Märkischer Sand prima für den Reisanbau eignet, woraufhin die Spree spontan angestaut wird. Da zum Glück auch nach 8 "Jahrhunderthochwassern" kein Verantwortlicher seine Hausaufgaben gemacht hat, stehen praktischerweise keinerlei Deiche im Weg, als die preussische Metropole langsam und allmählich den Weg nimmt, den Holland schon 10 Jahre zuvor gegangen ist.

Steige hoch, Du roter Adler!
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

Conina

Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

Omikronn

Mich wundert so nebenbei ob es Grossprojekte gibt, bei denen das anfänglich angepeilte Budget auch eingehalten wurde. Mir kommt es vor als sei es bei solchen Grössenordnungen normal, dass der Budegtrahmen am Schluss schlicht gesprengt wird.

Als Beispiel für ausufernde Kosten kenne ich das Neat-Projekt:
https://de.wikipedia.org/wiki/Neue_Eisenbahn-Alpentransversale#Gesamtkosten

Und um einen Tipp abzugeben: Ich denke das Schloss wird fertig bevor der Flughafen eröffnet wird, aber mind. zu den doppelten Kosten, also > 1 Mia. Beim Flughafen weiss man offenbar noch nicht einmal wann die (nächste) Eröffnung sein wird.  :o
http://www.berliner-zeitung.de/berlin/platzeck--zeitplan-fuer-flughafen-bis-oktober,10809148,23271876,view,asTicker.html

Don't try to argue with idiots, first they tear you down to their level, then they beat you with their experience.