Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Berliner Stadtschloss

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Groucho, 12. Juni 2013, 18:37:36

« vorheriges - nächstes »

Nogro

Zitat von: The Doctor am 13. Juni 2013, 10:23:16
Irgendjemand findet dann irgendwann irgendwie heraus, dass sich Märkischer Sand prima für den Reisanbau eignet, woraufhin die Spree spontan angestaut wird.
Dein Vorschlag 50 Jahre eher und die Welt sähe jetzt anders aus. Damals erzählte man sich dies hier:

Wegen der ständigen Differenzen zwischen Peking und Moskau fliegt Chruschtschow nach Peking.
Schließlich kommen sie fast zu einer friedlichen Einigung.
Mao bittet Chruschtschow aber, als Zeichen seines guten Willens, ihm einige Sachgüter zu schicken.
Chruschtschow willigt natürlich bereitwillig ein.
Mao: "Wir bräuchten 10.000 Autos!"
Chruschtschow: "Die werdet Ihr bekommen, Genosse Mao!"
Mao: "Und dann bräuchten wir noch 100.000 Fahrräder!"
Chruschtschow: "Kein Problem, Genosse Mao!"
Mao: "Ach ja, und 100.000 Sack Reis noch!"
Chruschtschow: "Genosse Mao, da muß ich erst mal den Genossen Ulbricht anrufen, ich weiss nicht, ob in der DDR Reis angebaut wird..."
Es genügt nicht, keine Ahnung zu haben. Man muss auch dagegen sein (Hermann Hinsch)

Groucho

Zitat von: Omikronn am 13. Juni 2013, 10:56:32
Und um einen Tipp abzugeben: Ich denke das Schloss wird fertig bevor der Flughafen eröffnet wird, aber mind. zu den doppelten Kosten, also > 1 Mia.

Naivling  ;D ;D

Belbo zwei

Zitat von: Omikronn am 13. Juni 2013, 10:56:32
Mich wundert so nebenbei ob es Grossprojekte gibt, bei denen das anfänglich angepeilte Budget auch eingehalten wurde. Mir kommt es vor als sei es bei solchen Grössenordnungen normal, dass der Budegtrahmen am Schluss schlicht gesprengt wird.

Als Beispiel für ausufernde Kosten kenne ich das Neat-Projekt:
https://de.wikipedia.org/wiki/Neue_Eisenbahn-Alpentransversale#Gesamtkosten

Und um einen Tipp abzugeben: Ich denke das Schloss wird fertig bevor der Flughafen eröffnet wird, aber mind. zu den doppelten Kosten, also > 1 Mia. Beim Flughafen weiss man offenbar noch nicht einmal wann die (nächste) Eröffnung sein wird.  :o
http://www.berliner-zeitung.de/berlin/platzeck--zeitplan-fuer-flughafen-bis-oktober,10809148,23271876,view,asTicker.html

Man muss schon unterscheiden, es gibt Projekte bei denen die Probleme ganz einfach voher nicht zu erkennen sind die zu Mehrkosten führen, es gibt Ausschreibungs- und Planungsfehler und es gibt projekte der Kosten am Anfang klein gerecghnet werden weil man die Projekte unbedingt politisch durchsetzen will, ausserdem gibt es Projekte bei denen einfach zu viele Beteiligte was zu sagen aber keiner was zu entscheiden hat. Ein aktueller fall für ein gelungenes Grossprojekt ist z.B. die Allianzarena.

Omikronn

ZitatNaivling  ;D ;D
Das könnte ich auch fieserweise zurückgeben  ;), beim Flughafen fiel u.a. auch schon das Wort Rückbau an diversen Stellen. Ich glaube nicht daran dass die Verantwortlichen das noch gebacken kriegen.

ZitatInzwischen spricht Baustellenchef Horst Amann gegenüber ZDFzoom aber sogar offen über einen möglichen Rückbau.
http://www.zdf.de/ZDFzoom/Verschoben-Verplant-Verbaut-26157688.html
Don't try to argue with idiots, first they tear you down to their level, then they beat you with their experience.

Groucho

Zitat von: Omikronn am 13. Juni 2013, 11:51:05
ZitatNaivling  ;D ;D
Das könnte ich auch fieserweise zurückgeben  ;), beim Flughafen fiel u.a. auch schon das Wort Rückbau an diversen Stellen. Ich glaube nicht daran dass die Verantwortlichen das noch gebacken kriegen.

Sprengen und neu ausschreiben dürfte am günstigsten sein.

The Doctrix

Zitat von: Groucho am 13. Juni 2013, 12:08:43
Zitat von: Omikronn am 13. Juni 2013, 11:51:05
ZitatNaivling  ;D ;D
Das könnte ich auch fieserweise zurückgeben  ;), beim Flughafen fiel u.a. auch schon das Wort Rückbau an diversen Stellen. Ich glaube nicht daran dass die Verantwortlichen das noch gebacken kriegen.

Sprengen und neu ausschreiben dürfte am günstigsten sein.

Immerhin: der (unterirdische) Bahnanschluss ist schon fertig. Vielleicht kann man den ja abbauen und günstig nach Stuttgart verscherbeln. Und für die Elbphilharmonie fällt sicher auch noch etwas ab.
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

Groucho

Zitat von: The Doctor am 13. Juni 2013, 12:21:06
Immerhin: der (unterirdische) Bahnanschluss ist schon fertig. Vielleicht kann man den ja abbauen und günstig nach Stuttgart verscherbeln. Und für die Elbphilharmonie fällt sicher auch noch etwas ab.

Tja, würde Cargo-Lifter noch existieren, wäre das für den Industriestandort Deutschland eine super Aussicht.

Nogro

Zitat von: Groucho am 13. Juni 2013, 12:08:43
Sprengen und neu ausschreiben dürfte am günstigsten sein.
Wurde in der Qualitätspresse auch schon diskutiert:
http://www.der-postillon.com/2013/05/studie-sprengung-von-flughafen-ber.html
Es genügt nicht, keine Ahnung zu haben. Man muss auch dagegen sein (Hermann Hinsch)

Nogro

Zitat von: The Doctor am 13. Juni 2013, 12:21:06
Immerhin: der (unterirdische) Bahnanschluss ist schon fertig. Vielleicht kann man den ja abbauen und günstig nach Stuttgart verscherbeln.
Nee, ausbauen zur unterirdischen Landebahn
Es genügt nicht, keine Ahnung zu haben. Man muss auch dagegen sein (Hermann Hinsch)

Omikronn

Zitathttp://www.der-postillon.com/2013/05/studie-sprengung-von-flughafen-ber.html
ZitatSprengen und neu ausschreiben dürfte am günstigsten sein.
:rofl

Ich schliesse mich dir und dem Postillon voll und ganz an, das dürfte wirklich am günstigsten sein. Wie im Postillon erwähnt würden eben nach der Explosion schon allein aus purem Zufall mehr Trümmer korrekt aufeinanderliegen als zum jetzigen Zeitpunkt.
Don't try to argue with idiots, first they tear you down to their level, then they beat you with their experience.

The Doctrix

Oder eben Berlin abreissen und neben einem funktionierenden Flughafen wieder aufbauen.
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

Groucho

Zitat von: Omikronn am 13. Juni 2013, 13:57:25
Zitathttp://www.der-postillon.com/2013/05/studie-sprengung-von-flughafen-ber.html
ZitatSprengen und neu ausschreiben dürfte am günstigsten sein.
:rofl

Ich schliesse mich dir und dem Postillon voll und ganz an, das dürfte wirklich am günstigsten sein. Wie im Postillon erwähnt würden eben nach der Explosion schon allein aus purem Zufall mehr Trümmer korrekt aufeinanderliegen als zum jetzigen Zeitpunkt.

LOL! Aber wirklich, ich hab das nicht vorher gelesen beim Postillon. Aber kluge Leute kommen halt zu ähnlichen Schlüssen  :grins

Omikronn

ZitatOder eben Berlin abreissen und neben einem funktionierenden Flughafen wieder aufbauen.
Hmm, da bin ich unschlüssig. Abgesehen davon dass der Abriss auch gekonnt sein will, denke ich, dass wenn die den Flughafen schon nicht hinkriegen, dann den wiederaufbau Berlins erst recht nicht schaffen. Sprengen wäre den Verantwortlichen hingegen noch zuzutrauen. Man drückt dem entsprechenden Typ den Knopf in die Hand und sagt ihm wann er ihn drücken soll, das ist einfach... Das Problem ist aber dass es noch jemand braucht der den Sprengstoff an den richtigen Stellen anbringt, resp. einen der wiederum wirklich weiss was er macht, das ist in diesem Fall aus bekannten gründen schwer...  ;)
Don't try to argue with idiots, first they tear you down to their level, then they beat you with their experience.

Omikronn

ZitatLOL! Aber wirklich, ich hab das nicht vorher gelesen beim Postillon. Aber kluge Leute kommen halt zu ähnlichen Schlüssen  :grins
Im Umkehrschluss ergibt sich daraus dass psiram wiedermal sehr Bildend wirkt.  ;D
Don't try to argue with idiots, first they tear you down to their level, then they beat you with their experience.

Groucho

Zitat von: Omikronn am 13. Juni 2013, 15:09:14
Sprengen wäre den Verantwortlichen hingegen noch zuzutrauen.

VORSICHT! Der Berliner HBF (hat auch nur drei Buchstaben) ist in der Nähe, das könnte vom Sprengtrupp verwechselt werden. Aber ok, die Verantwortlichen werden es bestimmt schaffen, einen Sprengtrupp zu organisieren, der zu kleine Bohrer für die Sprenglöcher verwendet. Und dann keine Ladung eingeführt werden kann. Was einen Untersuchungsausschuss zur Folge haben wird. Der aber nicht tagen kann, weil neue Projekte eröffnet werden müssen. Hat schon alles sein System.