Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Adblocker

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Groucho, 14. Mai 2013, 12:25:00

« vorheriges - nächstes »

The Doctrix

Wenn das so weitergeht, kommt demnächst bei jedem von uns ein Mitarbeiter von RTL vorbei und versucht, uns zu verpflichten, in Werbepausen nicht mehr zu zappen oder aufs Klo zu gehen.
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

Ratiomania

Zitat von: The Doctor am 16. Mai 2013, 07:38:46
Wenn das so weitergeht, kommt demnächst bei jedem von uns ein Mitarbeiter von RTL vorbei und versucht, uns zu verpflichten, in Werbepausen nicht mehr zu zappen oder aufs Klo zu gehen.

Ich frag mich eh was die Werbeheinis gegen Zapper machen. Durch Vorschau und "Vorhiger kanal"-Funktion seh ich wann die werbung weg ist und bei Aufnahmen spule ich vor.

Bei Hulu geh ich aufn Reiter und warte bis die Werbung vorbei ist - kündigt sich akustisch ja an...

Hildegard

Zitat von: Ratiomania am 15. Mai 2013, 20:56:06
Zitat von: Hildegard am 14. Mai 2013, 22:31:03
[...] Wenn dann noch die Werbung zum angesehen Artikel passt,[...]

Amazonwerbung bei elenden Arbeitsbedinungen, Benetton & Co bei Textilgebäudebränden und Mäggeswerbung bei der aktuellen Hungerkatastrophe?

Yeah!
Das wär doch was, man sollte schließlich immer beide Seiten hören  :P
Aber im Ernst, willst du gar keine Werbung, nirgendwo, oder willst du nur nicht dadurch ungefragt belästigt werden? Unterbrecherwerbung finde ich übrigens auch unsäglich und hab inzwischen Maßnahmen dagegen ergriffen.
[url="http://vierfrauenundeinscharlatan.wordpress.com"]http://vierfrauenundeinscharlatan.wordpress.com[/url]

Groucho

Zitat von: Hildegard am 16. Mai 2013, 09:41:30
Aber im Ernst, willst du gar keine Werbung, nirgendwo, oder willst du nur nicht dadurch ungefragt belästigt werden? Unterbrecherwerbung finde ich übrigens auch unsäglich und hab inzwischen Maßnahmen dagegen ergriffen.

Werbung an sich ist ja völlig legitim und für Unternehmen nachvollziebar notwendig. Gute Werbung stört auch nicht. Den Frust der Medien, dass Leser einen AdBlocker benutzen, hat was mit Kindergarten und beleidigter Leberwurst zu tun. Statt mit dieser Tatsache kreativ umzugehen und sich selber zu fragen, was man denn falsch macht, legt man noch eine Schippe drauf und beleidigt seine Zielgruppe als Schmarotzer. Dämlicher gehts nicht.

Gegenbeispiel: Kulmbacher hat mal Filme unterbrechungsfrei mit Werbung eingekauft - davor und danach ein Spot. War wunderbar. Und kreativ, es geht, wenn man will, dass beide Seiten zufrieden sind.

Ratiomania

Zitat von: Groucho am 16. Mai 2013, 09:55:20
[...]

Werbung an sich ist ja völlig legitim und für Unternehmen nachvollziebar notwendig. Gute Werbung stört auch nicht.  [...]

Gute kreative und witzige Werbung? Dagegen haben die wenigsten was, aber das Missverhältnis zwischen dieser Art und der "Ihr-seid-dümmliche-Idioten"-Art der Werbung ist leider so groß...

Ratiomania

Zitat von: Hildegard am 16. Mai 2013, 09:41:30
Zitat von: Ratiomania am 15. Mai 2013, 20:56:06
Zitat von: Hildegard am 14. Mai 2013, 22:31:03
[...] Wenn dann noch die Werbung zum angesehen Artikel passt,[...]

Amazonwerbung bei elenden Arbeitsbedinungen, Benetton & Co bei Textilgebäudebränden und Mäggeswerbung bei der aktuellen Hungerkatastrophe?

Yeah!
Das wär doch was, man sollte schließlich immer beide Seiten hören  :P
Aber im Ernst, willst du gar keine Werbung, nirgendwo, oder willst du nur nicht dadurch ungefragt belästigt werden? Unterbrecherwerbung finde ich übrigens auch unsäglich und hab inzwischen Maßnahmen dagegen ergriffen.

Es gibt keine wirkliche Alternative: Entweder Bezahlschranke oder Werbung.

Wobei dei FAZ ziemlich bescheuert ist, wenn auch womöglich unbeabsichtigt - Artikel werden zum Kauf angeboten die auf eigener Seite frei zugänglich sind.

Animierte/Video-Werbung finde ich nervig, da sie den Lesefluss und Bequemlichkeit beeinträchtigt. Statische Werbung am Rand wäre ich bereit zu tolerieren. Intextwerbung wäre komisch ginge aber auch... Unangekündigte Popups sind nicht zu tolerieren.

Andere Möglichkeit wäre ein 10 Sekündiges Popup (Bild/Animation/Video) das jedesmal auftaucht bei nem Artikelaufruf.

Aber noch nie ausprobiert wie sehr sowas nerven würde...

Andereseits fürchte ich das die Werber darauf drängen werden, das die Online Medien auch darauf bestehen das Cookies der Zeitungsseite gespeichert werden müssen - damit man automatisiert nachvollziehen kann welche Werbung schon gezeigt wurde.


Nur Schade, das man von Zeit zu Zeit ungebetene Gäste aufn PC bekommt, weil das Sicherheitsystem der Werbeserver überwunden wurde.

Omikronn

ZitatWerbung an sich ist ja völlig legitim und für Unternehmen nachvollziebar notwendig. Gute Werbung stört auch nicht. Den Frust der Medien, dass Leser einen AdBlocker benutzen, hat was mit Kindergarten und beleidigter Leberwurst zu tun. Statt mit dieser Tatsache kreativ umzugehen und sich selber zu fragen, was man denn falsch macht, legt man noch eine Schippe drauf und beleidigt seine Zielgruppe als Schmarotzer. Dämlicher gehts nicht.

Gegenbeispiel: Kulmbacher hat mal Filme unterbrechungsfrei mit Werbung eingekauft - davor und danach ein Spot. War wunderbar. Und kreativ, es geht, wenn man will, dass beide Seiten zufrieden sind.
+1, dem kann ich mich nur anschliessen.
Don't try to argue with idiots, first they tear you down to their level, then they beat you with their experience.

StarBurst

Das Problem hierbei ist, dass es nicht nur 2, sondern 3 Seiten gibt: Die User, die Medien und die Werbetreibenden, bzw Agenturen. Die Agenturen bzw. die werbetreibenden Unternehmen interessieren sich jedoch einen Scheissdreck ob eine Werbung den Nutzer belästigt oder stört. Was zählt sind Klicks, Auslieferraten, Visits etc. "Gute" oder "schlichte" Werbung, wie z.B. Banner hinken hier hinterher, deswegen wurden sie ja durch "effektivere" Methoden - z.B. Overlays, dicke Sidebars, FlashVideos mit Sounds etc. - ersetzt.

Die Medien die die Werbung abbilden, also die Newsseiten oder sonstige, müssen diese Werbung dann jedoch nach dem Friss oder stirb Prinzip annehmen. Der Markt ist angespannt und kein Medium, nicht mal Spon, kann es sich leisten Anzeigekunden zu verprellen. Und dann landet die Werbung nunmal auf der Seite.

Gleichzeitig die kostenlose Angebote zu konsumieren und den schwarzen Peter dann zu den Internetseiten schieben "wenn die Werbung schlichter wäre würde man ja keinen Adblock schalten" ist einfach ziemlich ignorant und schadet vor allem den Medien. Ein "Umdenken" wird es nicht geben, das ist naiv, denn diejenigen die es stört das die User Adblock benutzen, sind nicht diejenigen die die Werbeform in der Hand haben. Was passieren wird ist einfach das die Internetangebote einfach irgendwann eingestellt werden. Bezahlung der Mitarbeiter bei Onlinemedien ist ja auch so schon im Keller und andere Bezahlmodelle a la Abos/Artikel für Cash funktionieren im Netz einfach nicht.

Groucho

Schöne Analyse, Starbust. Klar, es sind die Mediaagenturen, die den Scheiß veranstalten. Es ist eine Art Allmende-Problem. Blinkt der Konkurent, muss ich mindestens doppelt so schnell blinken.

Das ist ein irrwitziges Spiel, in dem die Beteiligten nicht mehr nach Lösungen, sondern nur nach Hochrüstung suchen. Wie es z.B. auch anders geht, zeigt Avira: Kostenloser Scanner, dafür Werbeeinblendung nach Aktualisierung. Finde ich ok und als fairen Deal.

Nebenbei, man kann die Sache auch andersrum sehen, ohne Adblocker würde ich SpON schon lange nicht mehr lesen, und da werde ich nicht der Einzige sein. Es geht ja nicht darum, dass Werbung scheiße ist, sondern dass sie, in diesem Maße betrieben, Seiten einfach unlesbar macht.

Conina

Tja, die Adblocker gibt´s nun mal und so wird der Markt auch die etxrem aufdringliche Werbung regeln.
Das wird sich schon irgendwie einpegeln.

Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

Hildegard

Zitat von: Omikronn am 16. Mai 2013, 12:33:09
ZitatWerbung an sich ist ja völlig legitim und für Unternehmen nachvollziebar notwendig. Gute Werbung stört auch nicht. Den Frust der Medien, dass Leser einen AdBlocker benutzen, hat was mit Kindergarten und beleidigter Leberwurst zu tun. Statt mit dieser Tatsache kreativ umzugehen und sich selber zu fragen, was man denn falsch macht, legt man noch eine Schippe drauf und beleidigt seine Zielgruppe als Schmarotzer. Dämlicher gehts nicht.

Gegenbeispiel: Kulmbacher hat mal Filme unterbrechungsfrei mit Werbung eingekauft - davor und danach ein Spot. War wunderbar. Und kreativ, es geht, wenn man will, dass beide Seiten zufrieden sind.
+1, dem kann ich mich nur anschliessen.
+1 Ich auch.
[url="http://vierfrauenundeinscharlatan.wordpress.com"]http://vierfrauenundeinscharlatan.wordpress.com[/url]

Achgeh

Zitat von: StarBurst am 16. Mai 2013, 14:27:07
Bezahlung der Mitarbeiter bei Onlinemedien ist ja auch so schon im Keller und andere Bezahlmodelle a la Abos/Artikel für Cash funktionieren im Netz einfach nicht.

Die würden schon funktionieren, bzw es gibt auch Beispiele dafür, dass es funktionieren kann. Allerdings halt nur, wenn der User die Leistung des Mediums als einzigartig und wertvoll empfindet. Nur c&p von Agenturmeldungen und schwachsinnige Klickstrecken - dafür will wirklich keiner zahlen.

Zur Adblocker-Kampagne:
https://twitter.com/AdblockPlus/status/334256274273345536

ZitatDanke für Euren Aufruf, liebe Verlage! Unsere Bilanz gestern: Installationen auf http://AdblockPlus.org  +129%, Spenden +167% #Adblock

Ratiomania

Zitat von: Achgeh am 17. Mai 2013, 08:48:51
Zitat von: StarBurst am 16. Mai 2013, 14:27:07
Bezahlung der Mitarbeiter bei Onlinemedien ist ja auch so schon im Keller und andere Bezahlmodelle a la Abos/Artikel für Cash funktionieren im Netz einfach nicht.

[...]

Zur Adblocker-Kampagne:
https://twitter.com/AdblockPlus/status/334256274273345536

ZitatDanke für Euren Aufruf, liebe Verlage! Unsere Bilanz gestern: Installationen auf http://AdblockPlus.org  +129%, Spenden +167% #Adblock

Coole Wurst. Ein Blowback sozusagen. Wann kommt der Blowback dieses Blowback? Dann machen die Onlineredaktionen dicht oder führen eine Bezahlschranke ein und machen danach dicht...

PS: Meine Blockierung macht nur rational Sinn, wenn diejenigen die das machen in der Minderheit sind. Wenn alle rational handeln, führt das meist zu irrationalen Gesamtbilanzen. So ein Scheiß... mea culpa!

Achgeh

Vielleicht halten auch die allermeisten Menschen die allermeisten Onlineredaktionen schlicht für überflüssig.

StarBurst

Zitat von: Groucho am 16. Mai 2013, 15:10:20
Schöne Analyse, Starbust. Klar, es sind die Mediaagenturen, die den Scheiß veranstalten. Es ist eine Art Allmende-Problem. Blinkt der Konkurent, muss ich mindestens doppelt so schnell blinken.

Das ist ein irrwitziges Spiel, in dem die Beteiligten nicht mehr nach Lösungen, sondern nur nach Hochrüstung suchen. Wie es z.B. auch anders geht, zeigt Avira: Kostenloser Scanner, dafür Werbeeinblendung nach Aktualisierung. Finde ich ok und als fairen Deal.

Nebenbei, man kann die Sache auch andersrum sehen, ohne Adblocker würde ich SpON schon lange nicht mehr lesen, und da werde ich nicht der Einzige sein. Es geht ja nicht darum, dass Werbung scheiße ist, sondern dass sie, in diesem Maße betrieben, Seiten einfach unlesbar macht.

Ja, aber /irgendwas/ würdest du lesen. Das /irgendwas/ schreibt sich aber nicht alleine. Irgendjemand muss dafür bezahlen. Ausser du willst dir deine Nachrichten von Freizeitbloggern holen.

Zitat von: Conina am 16. Mai 2013, 17:50:51
Tja, die Adblocker gibt´s nun mal und so wird der Markt auch die etxrem aufdringliche Werbung regeln.
Das wird sich schon irgendwie einpegeln.

Wie ich oben schon schrieb wird sich da gar nichts einpendeln, aus guten Gründen. Wenn Netzwerk oder Seite XYZ aus Adblock Gründen nicht mehr die nötigen Views/Klicks bringen kann, dann wird Coca-Cola sein milliardenschweres Werbebudget woanders einsetzen. Für TV-Werbung, für Plakate oder auf Bild. Denen ist das schlicht und ergreifend egal. Nur die Medien leiden darunter. Es ist einfach so das kleinere Seiten und Netzwerke wohl schlicht und ergreifend pleite gehen werden. Was die größeren Verlage und Seiten tun werden, weiß ich nicht, ein paar Jahre wird die momentane Situation wohl noch gutgehen, weil viele Leute auch heute immer noch nicht von Adblock und Co wissen. Bestimmte Seiten, wie z.B. Bild haben natürlich den Vorteil das hier die Adblock-Quote aus offensichtlichnen Gründen geringer ist.

Zitat von: Achgeh am 17. Mai 2013, 08:48:51
Die würden schon funktionieren, bzw es gibt auch Beispiele dafür, dass es funktionieren kann. Allerdings halt nur, wenn der User die Leistung des Mediums als einzigartig und wertvoll empfindet. Nur c&p von Agenturmeldungen und schwachsinnige Klickstrecken - dafür will wirklich keiner zahlen.

Welche? Und damit meine ich keine Beispiele wo über Flattr für den Freizeitblogger ein paar Cent zusammengekommen sind, sondern Beispiele wo das Geschäftsmodell ausreicht um die Redakteure einer Onlineredaktion der jeweiligen Seite mit einen angemessenen Lohn (nein 400 Euro Schreiber sind kein angemessener Lohn wie es oft gehandhabt wird) zu vergüten?