Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Heilpraktiker

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Conspirator, 26. April 2013, 15:47:20

« vorheriges - nächstes »

gesine2

Zitat[url=Link]Wort[/url]
Nun ja, Robert, es wäre imho schon sinnvoll, eine umfassende Übersicht auf der Hilfeseite zu verlinken.
_____________________
ne schöne jrooß, gesine2

Robert

Das hast Du nun dankenswerterweise erledigt.

Landratte

Sei herzlich gedankt, gesine2! :grins2:

The Doctrix

Da war doch noch etwas... ist mir fast entgangen... was war das noch gleich? Ach, ja:

Zitat von: Conspirator am 26. April 2013, 15:47:20
Es ist zwar eine schulische Ausbildung zum HP nicht unbedingt notwendig, jedoch ist die Bestehquote in Deutschland mit durchschnittlich25-30%

Ich beende den Satz einmal:  "noch höher, als sie eigentlich sein sollte"!

Nee, mal ganz im Ernst: das zeigt doch, dass der Grossteil der angehenden Scharlatane Heilpraktiker selbst mit den Basics schon absolut überfordert ist.

Ich habe mir die Heilpraktikerprüfung schon vor Jahren mal zu Gemüte geführt: die ist so Pupsi-einfach, dass sie eigentlich jeder Abiturient in Deutschland auch ohne weitergehende "Ausbildung" bestehen müsste. Absolute Grundlagen in Biologie, Physik und Chemie.

Sorry, aber eine bestandene Prüfung zum Heilpraktiker sagt in Deutschland so absolut Null aus. Und dass bei dieser Prüfung nur 25-30% der Kandidaten durchkommen, sagt so einiges über den Beruf des Heilpraktikers.

Andererseits: wenn man sich mal anschaut, wie in Deutschland die diversen Arbeitsagenturen mit Fortbildungen zum Heilpraktiker geradezu um sich werfen, wundert einen gar nichts mehr. Die werden nämlich sehr gerne missbraucht, um Hartz-IV-ler mal eben aus der Arbeitslosenstatistik zu entfernen. Dass diese von vornherein nicht den Hauch einer Chance haben, jemals an einen Patienten zu geraten, ist ein anderes Problem (aber ein nicht minder brisantes). Ich erinnere nur an das zu trauriger Berühmtheit gelangte "Modell" der Arbeitsagentur Frankfurt/Main, die tatsächlich Langzeitarbeitslose zu "astrologischen Lebensberatern (Psychotherapeut gemäss Heilpraktikergesetz)" weiterbilden und dann tatsächlich auf die Menschheit loslassen wollte.

Da komme ich dann auch nicht umhin, einen Smiley zu ziehen, den ich sonst tunlich vermeide:  #)
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

gesine2

Zitathast Du nun dankenswerterweise erledigt
Da sehe ich mich genötigt, etwas abzuwiegeln, Robert: Da ich rein garnichts unternommen habe außer die Seite hier zu velinken, gehe ich davon aus, den entsprechenden Eintrag auf der so original-SMF-aussehenden Hilfeseite bisher übersehen zu haben, da ich mit ziemlicher Sicherheit nicht nach einer Beschreibung á la des vorhandenen "Beiträge können mit ein wenig BBC aufgewertet werden" Ausschau gehalten habe, sondern nach irgendwas mit 'Anleitung', 'Übersicht' oder 'Zusammenfassung'.
_____________________
ne schöne jrooß, gesine2

Bloedmann

Zitat von: gesine2 am 26. April 2013, 20:40:57
Zitat[url=Link]Wort[/url]
Nun ja, Robert, es wäre imho schon sinnvoll, eine umfassende Übersicht auf der Hilfeseite zu verlinken.
Da ist übrigens ein kleiner Tippfähler auf der Hilfeseite:

"SMF ist eine elegante, effiziente, leistungsfähige und kostenlose Forum Software die auf diese Website läuft."
Es gibt so viele Dinge im Leben, die wichtiger sind als Geld... aber sie kosten so viel! Groucho Marx

gesine2

ZitatTip-pfähler
Es gibt keine automagische Übersetzung ohne einen gewissen Hang zu der Tradition des Grafen Vlad, Bloedmann. Nicht gesehen - da siehste mal, wie effizient die Scheuklappen bei gezielter Fokussierung sind ;-)

ZitatTip-pfähler
Es sind schon ganz andere für deutlich weniger gepfählt worden! ©
_____________________
ne schöne jrooß, gesine2

ca55i0peia

Zitat von: Conspirator am 26. April 2013, 15:47:20
( Schule ca. 1400 Std.+häusliches Lernen ca. 5000 Std.,
Schön. Und wo bleiben die Praxisstunden? Mit den Stunden im "häuslichen Lernen" kannst du dir übrigens den Popo abwischen, die sind in Medizin- oder Pflegeberufen nirgends aufgelistet, sondern kommen noch zu den festgeschriebenen theoretischen und praktischen Stunden hinzu. Dass ihr Menschen behandeln dürft, grenzt meiner Meinung nach an Körperverletzung.

ca55i0peia

Übrigens.. "Ich bin Gegner von Pseudowissenschaften, aber kein Gegner von Naturheilkunde."
Niemand in Medizin oder Pflege lehnt Naturheilkunde per se ab - wenn damit Pflanzen gemeint sind, die eine bewiesene Wirkung haben.

Nur, dass, was HP i.d.R. unter NHK verstehen, hat nichts mit NHK zu tun, sondern ist meist abergläubischer Unsinn.

ca55i0peia

Frage nochmal an die Esowatcher hier: Sind die HP-Prüfungen einheitlich geregelt? Wer nimmt die eigentlich ab? Gibt es nachvollziehbare Qualitätsstandards? Wenn ja, wo sind die einsehbar?

Groucho

Zitat von: ca55i0peia am 01. Mai 2013, 09:53:11
Frage nochmal an die Esowatcher hier: Sind die HP-Prüfungen einheitlich geregelt? Wer nimmt die eigentlich ab? Gibt es nachvollziehbare Qualitätsstandards? Wenn ja, wo sind die einsehbar?

Guckst Du:
http://psiram.com/ge/index.php/Heilpraktiker

ca55i0peia

Den Artikel kenne ich.. ;) Aber da steht nicht viel über POen... staatliche Prüfungen gibt es nicht, das weiß ich... aber: kommt da jemand von extern oder prüft jede "Schule" allein?

ca55i0peia

Ah, ich hab schon gefunden... es gibt eigentlich gar keine Prüfung, sondern lediglich eine Überprüfung im G-Amt.
Kein Wunder, dass so viele Patienten bei uns aufschlagen, denen wir hätten helfen KÖNNEN, wenn sie sich nicht zuvor monatelang
in HP-Fänge begeben hätten.... >:(

ca55i0peia

Allein schon: 50 MultipleChoice Fragen..... :o

Robert

Und völlig ohne praktische Ausbildung und Prüfung.