Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Heilpraktiker

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Conspirator, 26. April 2013, 15:47:20

« vorheriges - nächstes »

ca55i0peia

Ja, ich glaube ich bin zu naiv... konnte mir einfach nicht vorstellen, dass es legal ist, völlig Ahungslose auf kranke Menschen loszulassen.

Groucho

Zitat von: ca55i0peia am 01. Mai 2013, 10:38:09
Ah, ich hab schon gefunden... es gibt eigentlich gar keine Prüfung, sondern lediglich eine Überprüfung im G-Amt.

Genau. Und ein mündliches Gespräch. Und wie "scharf" das ist, hängt wiederum von der jeweiligen Amtsärztin ab, wenn es nicht klappt, macht man die Prüfung halt woanders. Ein herrscht größtenteils Willkür.

Zitat
Kein Wunder, dass so viele Patienten bei uns aufschlagen, denen wir hätten helfen KÖNNEN, wenn sie sich nicht zuvor monatelang
in HP-Fänge begeben hätten.... >:(

Aber die böse "Schul"medizin ist dann schuld, wenn der Patient stirbt.

Groucho

Zitat von: ca55i0peia am 01. Mai 2013, 10:51:41
Ja, ich glaube ich bin zu naiv... konnte mir einfach nicht vorstellen, dass es legal ist, völlig Ahungslose auf kranke Menschen loszulassen.

Es ist ja auch völlig unverständlich angesichts der sonst üblichen Regulierungswut, seien es Glühbirnen oder Duschköpfe.

ca55i0peia

Zitat von: Groucho am 01. Mai 2013, 10:58:46

Aber die böse "Schul"medizin ist dann schuld, wenn der Patient stirbt.
Ja, landet dann in "unserer" Statistik...

Landratte

Zitat von: ca55i0peia am 01. Mai 2013, 11:03:18
Zitat von: Groucho am 01. Mai 2013, 10:58:46

Aber die böse "Schul"medizin ist dann schuld, wenn der Patient stirbt.
Ja, landet dann in "unserer" Statistik...

Wie kann man in einer Überprüfung auch anhand einiger Fragen und eines Gesprächs feststellen, ob jemand eine "Gefahr für die Volksgesundheit" darstellt. Möchte gar nicht wissen, mit wie wenig Fachkenntnissen man da hingehen muss, um dann durchzufallen.

The Doctrix

@ ca55si0peia:

Hier in der Schweiz ist es noch schlimmer: um Heilpraktiker zu werden musst Du lediglich mind. 18 Jahre alt sein, einen Schulabschluss haben und keine Vorstrafen. Dann darfst Du Dich in einigen Kantonen sogar "Naturarzt" nennen (sic!). Was bei den Patienten immer wieder fälschlich suggeriert, diejenigen hätten so etwas wie eine fundierte Ausbildung durchlaufen und wären richtigen Ärzten ebenbürtig.

Oh Mann, mir kommts schon wieder:    #)
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

Superkalifragilistisch

Regulierung und Qualitätssicherung erwecken den falschen Anschein von Seriosität. Naturheilkunde ist eine Pseudowissenschaft genau wie die Homöopathie, denn sie nimmt an, daß die Krankheitsursache in der "Lebenssituation" des Patienten liegt, nicht in der Biologie.

http://www.guardian.co.uk/science/blog/2012/jul/16/regulating-alternative-practitioners-false-credibility-healthcare
"Umgekehrt mußte die Psychoanalyse manchen enttäuschten Adepten eines vulgarisierten, auf eine ökonomisch-soziale Theorie reduzierten Marxismus als Bereicherung erscheinen."

Jetzt im Trend: »irgendwas mit Gesellschaftskritik«

The Doctrix

@ Super...:

Nein. "Naturheilverfahren" ist ein anerkanntes Teilgebiet der Medizin, sogar evidenzbasiert.

Nur verstehen die Pseudomediziner etwas völlig anderes darunter. Ist aber nicht das Problem der Medizin, wenn ihre Definitionen missachtet werden.
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

Superkalifragilistisch

War ja mal wieder klar. Was hier einmal das Signum "evidenzbasiert" erreicht hat totale Narrenfreiheit. Wenn die "Definitionen der Medizin" wie Du es nennst nicht mit der Realität der Praxis übereinstimmen, dann ist das natürlich schade für die Realität. Schön, daß Du deren Marketingsprüche reproduzierst.
"Umgekehrt mußte die Psychoanalyse manchen enttäuschten Adepten eines vulgarisierten, auf eine ökonomisch-soziale Theorie reduzierten Marxismus als Bereicherung erscheinen."

Jetzt im Trend: »irgendwas mit Gesellschaftskritik«

The Doctrix

Zitat von: Superkalifragilistisch am 02. Mai 2013, 10:10:22
War ja mal wieder klar. Was hier einmal das Signum "evidenzbasiert" erreicht hat totale Narrenfreiheit. Wenn die "Definitionen der Medizin" wie Du es nennst nicht mit der Realität der Praxis übereinstimmen, dann ist das natürlich schade für die Realität. Schön, daß Du deren Marketingsprüche reproduzierst.

Was ist das denn für ein sinnfreies Geblubber? Hast Du überhaupt eine Ahnung von
a) Medizin
b) Naturheilverfahren
c) Evidenz
d) Realität
?
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

Superkalifragilistisch

Zitat von: The Doctor am 02. Mai 2013, 10:33:40
Zitat von: Superkalifragilistisch am 02. Mai 2013, 10:10:22
War ja mal wieder klar. Was hier einmal das Signum "evidenzbasiert" erreicht hat totale Narrenfreiheit. Wenn die "Definitionen der Medizin" wie Du es nennst nicht mit der Realität der Praxis übereinstimmen, dann ist das natürlich schade für die Realität. Schön, daß Du deren Marketingsprüche reproduzierst.

Was ist das denn für ein sinnfreies Geblubber? Hast Du überhaupt eine Ahnung von
a) Medizin
b) Naturheilverfahren
c) Evidenz
d) Realität
?
Nein natürlich nicht. Mein Wissen verblasst vor dem Deinigen. Ich spreche einfach nach, was ich so lese.

"Naturheilverfahren sind evidenzbasiert"

Werde das zur Strafe 50 mal auf meine kleine Tafel schreiben.
"Umgekehrt mußte die Psychoanalyse manchen enttäuschten Adepten eines vulgarisierten, auf eine ökonomisch-soziale Theorie reduzierten Marxismus als Bereicherung erscheinen."

Jetzt im Trend: »irgendwas mit Gesellschaftskritik«

bayle

Zitat von: The Doctor am 02. Mai 2013, 10:05:18
"Naturheilverfahren" ist ein anerkanntes Teilgebiet der Medizin, sogar evidenzbasiert.
Welche Verfahren der Naturheilkunde sind denn in welcher Weise evidenzbasiert? Ich frag' ja nur.

Robert

Zitat von: bayle am 02. Mai 2013, 13:26:21
Zitat von: The Doctor am 02. Mai 2013, 10:05:18
"Naturheilverfahren" ist ein anerkanntes Teilgebiet der Medizin, sogar evidenzbasiert.
Welche Verfahren der Naturheilkunde sind denn in welcher Weise evidenzbasiert? Ich frag' ja nur.

Extrakte aus den unreifen Samenkapseln von Papaver somniferum, den weiblichen Blüten von Cannabis sativa oder aus den Blättern von Erythroxylum coca.... :police:

sweeper

http://de.m.wikipedia.org/wiki/Pflanzenheilkunde

ZitatRationale Phytotherapie

Die rationale Phytotherapie basiert auf der traditionellen europäischen Phytotherapie, erhebt aber darüber hinaus den Anspruch, neben vorhandenem Erfahrungsmaterial naturwissenschaftliche Bewertungsmaßstäbe zu verwenden und die Wirksamkeit der enthaltenen Pflanzen sowie der Zubereitungen und Kombinationen jeweils anhand von Studien belegt zu haben.[11] Dabei wird davon ausgegangen, dass jeder Extrakt, der in einem rationalen Phytopharmakon enthalten ist, nachgewiesenermaßen zur klinischen Wirksamkeit beiträgt. Neben den Inhaltsstoffen, die zur Wirkung direkt beitragen, enthalten Phytopharmaka weitere Inhaltsstoffe, die den Effekt der wirksamen Inhaltsstoffe modifizieren können, indem sie z.B. deren Stabilität oder Bioverfügbarkeit beeinflussen.[12] Generell gilt der gesamte Extrakt (bzw. die Extraktkombination) und damit ein Vielstoffgemisch als arzneilicher Wirkstoff. Hier unterscheidet sich die rationale Phytotherapie von der Therapie mit synthetischen Wirkstoffen, die als Einzelsubstanzen verabreicht eine heilende Wirkung hervorrufen sollen. Die rationale Phytotherapie erhebt den Anspruch, auf Phytopharmaka die gleichen Wissenschaftsmethoden anzuwenden, wie auf synthetische Arzneimittel.[13] Als maßgeblicher Standard der naturwissenschaftlichen Medizin wird heute die evidenzbasierte Medizin proklamiert, welche nach David Sackett ,,eine gewissenhafte, vernünftige und bestmögliche Nutzung der gegenwärtig besten externen wissenschaftlichen Erkenntnisse zur medizinischen Versorgung von Patienten" darstellt.[14] In diesem Sinne gehören pharmakologische und toxikologische Untersuchungen ebenso zur rationalen Phytotherapie, wie der Wirksamkeitsnachweis in randomisierten, kontrollierten Doppelblindstudien nach den Richtlinien der Good Clinical Practice.[15]
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

bayle

Zitat von: Robert am 02. Mai 2013, 13:31:25
Zitat von: bayle am 02. Mai 2013, 13:26:21
Zitat von: The Doctor am 02. Mai 2013, 10:05:18
"Naturheilverfahren" ist ein anerkanntes Teilgebiet der Medizin, sogar evidenzbasiert.
Welche Verfahren der Naturheilkunde sind denn in welcher Weise evidenzbasiert? Ich frag' ja nur.
Extrakte aus den unreifen Samenkapseln von Papaver somniferum, den weiblichen Blüten von Cannabis sativa oder aus den Blättern von Erythroxylum coca.... :police:
Und bei wieviel Verarbeitungsschritten liegt die Grenze zwischen Natur und Chemie?
8)