Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Heilpraktiker

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Conspirator, 26. April 2013, 15:47:20

« vorheriges - nächstes »

bayle

Zitate.g. Gingko bei ... akutem Tinnitus
Genau solche Indikationen sind es, die weit davon entfernt sind, evidenzbasiert zu sein. Und bei der Demenz ist Ginkgo mindestens strittig.

ca55i0peia

Zitat von: Groucho am 02. Mai 2013, 16:32:50
Was heute damit verkauft werden soll, ist Natur = gut, Kultur/Technik/Mensch = böse
Ja, und das ist natürlich Blödsinn. Ich bin ganz froh, dass wir der Natur (insb. in Form von Krankheitserregern wie z.B. Bakterien) nicht mehr hilflos ausgeliefert sind. ;)
Ich sagte ja gerade, das scheint auch ein linguistisches oder Definitionsproblem zu sein.  Was einen Wirkstoff hat, hat nicht automatisch etwas mit Pseudomedizin oder nur Placebo zu tun. Ob ich mir ein unter Laborbedingungen genau dosiertes Präparat schmeiße oder eines in der Ursprungsform macht natürlich trotzdem einen Unterschied, z.B. Dosis oder "Nebeneffekte" anderer enthaltener Wirkstoffe.. es heißt aber nicht, dass ich automatisch, wie bei z.B. Homöopathie, eine in Wasser getränkte Zuckerkugel esse oder dass der Wirkstoff keinen  Einfluss auf ein Symptom hätte. Ich persönlich vertraue im Krankheitsfall auch lieber "sauberen Pillen" mit exakter Dosierung, alles was ich sagen wollte ist, dass "Heilpflanzen" natürlich auch "Heilkräfte" haben können.

Groucho

Zitat von: ca55i0peia am 02. Mai 2013, 16:44:48
Ich sagte ja gerade, das scheint auch ein linguistisches oder Definitionsproblem zu sein.

Exakt. Wir diskutieren doch nicht darüber, dass es vernünftige "naturheilkundliche" Anwendungen gibt, sondern ob der Begriff noch sinnvoll ist. Ich denke nein. Er ist im allgemeinen eben mit ganz anderen Bedeutungen aufgeladen.

Und ja, ich weiß, wenn man mit Patienten zu tun hat, ist die richtige Wortwahl sicher nicht einfach, wenn man z.B. sagt "Ich gebe ihnen jetzt mal was rein Pflanzliches", assoziiert der Patient das doch auch gleich mit sanft, natürlich etc., obwohl es ja gerade im Pflanzenreich von üblen Toxinen nur so wimmelt. Trotzdem verwendet man ihn.

ca55i0peia

Zitat von: Groucho am 02. Mai 2013, 17:03:06

Und ja, ich weiß, wenn man mit Patienten zu tun hat, ist die richtige Wortwahl sicher nicht einfach, wenn man z.B. sagt "Ich gebe ihnen jetzt mal was rein Pflanzliches", assoziiert der Patient das doch auch gleich mit sanft, natürlich etc., obwohl es ja gerade im Pflanzenreich von üblen Toxinen nur so wimmelt. Trotzdem verwendet man ihn.
Und das ist hinsichtlich des "NOcebo Effets" sicher nicht schlecht.. ;)
Wobei es auch PatientInnen gibt, die das wiederum kritisch sehen und sagen würden:"Nee, geben Sie mir was RICHTIGES". ;)
In der Medizin ist es nicht leicht- es gibt in allen Bereichen zu wenige aussagekräftige Studien auch in der Pharma...Menschen kann man eben nicht unter Laborbedingungen erforschen... Medizin ist auch immer eine Art "learning by doing". Trotzdem auf Basis naturwissenschaftlichen Wissens.

flosen

Hallo,

Ich verweis noch mal auf die Themen:

http://forum.psiram.com/index.php?topic=10421.0
http://forum.psiram.com/index.php?topic=10751.0

Da wurde das Thema schon mehrfach diskutiert...