Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

eine seriöse Entspannungsmethode

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Charles, 07. April 2013, 06:55:18

« vorheriges - nächstes »

Charles

mache einmal
in morgendlicher Stille
den folgenden Versuch


... für einen kurzen Augenblick

innehalten,
loslassen,
nieder sinken,
als Namenloser
eine gleichermaßen
namenlose Wirklichkeit
spontan anerkennen


Eine weitere Kostprobe dieser Art von Meditation,
die neben den tausend Namen schließlich auch
(Jenseits-)hoffnung und Glaube des Menschen
als individuelles, vielleicht allerletztes Konstrukt
erkennen läßt, folgt im Anschluß

Wird uns dann langsam klar, weshalb der Suchende
oftmals keine Ruhe findet ... ?

Charles

...
tiefes Meditieren,
ganz gleich ob (akustisch) still,
als Gesang oder in Bewegung,
egal zu welcher Tageszeit,
kann nämlich bedeuten,
seine Illusion vom EGO, jenem
stets planenden, urteilenden, mitunter
aus purem Stolz konstruierten Bündel
voller Hoffnungen und Ängsten, vorübergehend
fallen zu lassen. Auf diese Weise ebenso
deine Herkunft vergessend, weißt du
bald kaum noch, wer du eigentlich bist.
Sämtliche Erinnerungen sind wie ausgelöscht,
während du einen Moment lang, selbst auf
deine angesammelte Habe verzichtest.
Kehrt dann langsam Ruhe ein,
die eine bisweilen überflüssige,
in reiferen Lebensjahren manchmal gar
als unangenehm empfundene Konstruktion
unseres Zeitgefühls, mithin 'Alter' genannt,
ebenfalls verschwinden läßt ? Derart
tief versunken ... kennst du nicht
einmal mehr deinen eigenen Namen

bayle

Was will uns der Künstler damit sagen?

71hAhmed

Zitat von: bayle am 07. April 2013, 07:21:57
Was will uns der Künstler damit sagen?
Es ist der Versuch, subjektive und damit letztlich un(mit)teilbare Erfahrung in allgemein verständliche Sprache zu übersetzen und dadurch dem damit Unvertrauten einen Zugang zu eröffnen.
Hatten wir schon mal ausführlicher:
http://forum.psiram.com/index.php?topic=3604.msg41888#msg41888

bayle

ZitatDer Zen-Buddhismus mag als ein Versuch gewertet werden, die Paradoxien menschlicher Erkenntnis zu überwinden. Inwieweit er allerdings eine Möglichkeit realer Lebensbewältigung darstellt, kann wohl nur der beurteilen, der dem Ideal des Zen zu folgen weiß.
[Fritz B. Simon, Der Prozess der Individuation, Göttingen 1984, S. 16]

gesine2

Zitatinnehalten, loslassen, nieder sinken
Solche Reihungen erinnen mich unausweichlich an die alte BR-Sendereiche ZEN, deren Langtitel schon 1985, als ich für ein paar Jahre ins Fränkische umzog, ortstypisch lokalisiert wurde zu
Zitatzuschauen, entspannen, nachschenken
Unabhängig davon: Nix gegen Poesie und Lyrik...

/Edit/ Oh, die Verbindung zum Z-B sahen auch andere ;-)
_____________________
ne schöne jrooß, gesine2

Charles

Zitat von: bayle am 07. April 2013, 07:21:57
Was will uns der Künstler damit sagen?


ein Beispiel dafür, daß Ruhe einkehren kann,

... wenn vermeintlich kritische, aus psychologischer Sicht mit mentaler Aktivität
einhergehende Begriffe wie "Geist, Bewußtsein, Achtsamkeit, Konzentration
und so weiter" in den Versen gänzlich fehlen

(siehe auch den vorhergehenden Beitrag 'Zweifel am Achtsamkeitskult')

Belbo zwei

Ist nicht der Buddhismus gerade auch dafür berüchtigt dass die Priester reihenweise ihre Schützlinge misshandeln und missbrauchen?
Da haben wir über die ganzen Sozialpädagoginnen die sich für ihre Gurus geöffnet haben noch gar nicht gesprochen  :teufel

71hAhmed

Belbo, was hat das jetzt mit der Frage zu tun, ob bestimmte Methoden zur Erreichung eines Zieles sinnvoll sein können oder nicht?
Schwarze Schafe gibt es überall. Sollen wir jetzt in D die Schulen abschaffen, weil sich Lehrer Übergriffe gegen Schüler leisten?
Alle Handwerksausübung verbieten, weil es da Betrüger gibt?

Belbo zwei

Zitat von: 71hAhmed am 07. April 2013, 13:23:55
Belbo, was hat das jetzt mit der Frage zu tun, ob bestimmte Methoden zur Erreichung eines Zieles sinnvoll sein können oder nicht?
Schwarze Schafe gibt es überall. Sollen wir jetzt in D die Schulen abschaffen, weil sich Lehrer Übergriffe gegen Schüler leisten?
Alle Handwerksausübung verbieten, weil es da Betrüger gibt?

Wo sag ich das? Es geht darum dass wenn solche "Entspannungstechniken" mit einem religiösen Hintergrund angeboten werden das gerne sektenartike Züge annimmt mit allen damit verbundenen Gefahren.

71hAhmed

Zitat von: Belbo am 07. April 2013, 12:06:19
Ist nicht der Buddhismus gerade auch dafür berüchtigt dass die Priester reihenweise ihre Schützlinge misshandeln und missbrauchen?
Da haben wir über die ganzen Sozialpädagoginnen die sich für ihre Gurus geöffnet haben noch gar nicht gesprochen  :teufel
Zitat von: Belbo am 07. April 2013, 13:38:40
Wo sag ich das? Es geht darum dass wenn solche "Entspannungstechniken" mit einem religiösen Hintergrund angeboten werden das gerne sektenartike Züge annimmt mit allen damit verbundenen gefahren.
Du sagst es eben nicht, aber durch die sehr verkürzte und zugespitzte Formulierung verquickst du zwei Bereiche, die nicht notwendigerweise zusammenhängen und provozierst bestimmte Schlüsse, die so nicht zutreffend sind.
Etwas ausführlicher und so formuliert, daß dein Punkt erkennbar ist, wäre sinnvoller und würde den Eindruck vermeiden, ddu wollest in eine bestimmte Richtung manipulieren wollen.

Belbo zwei

Zitat von: 71hAhmed am 07. April 2013, 13:51:30
Zitat von: Belbo am 07. April 2013, 12:06:19
Ist nicht der Buddhismus gerade auch dafür berüchtigt dass die Priester reihenweise ihre Schützlinge misshandeln und missbrauchen?
Da haben wir über die ganzen Sozialpädagoginnen die sich für ihre Gurus geöffnet haben noch gar nicht gesprochen  :teufel
Zitat von: Belbo am 07. April 2013, 13:38:40
Wo sag ich das? Es geht darum dass wenn solche "Entspannungstechniken" mit einem religiösen Hintergrund angeboten werden das gerne sektenartike Züge annimmt mit allen damit verbundenen gefahren.
Du sagst es eben nicht, aber durch die sehr verkürzte und zugespitzte Formulierung verquickst du zwei Bereiche, die nicht notwendigerweise zusammenhängen und provozierst bestimmte Schlüsse, die so nicht zutreffend sind.
Etwas ausführlicher und so formuliert, daß dein Punkt erkennbar ist, wäre sinnvoller und würde den Eindruck vermeiden, ddu wollest in eine bestimmte Richtung manipulieren wollen.

Das soll hier ja eine Art Fortsetzung des "Achtsamkeitskultes" werden, dort hatte ich ja schon einiges verlinkt das die Sekten und Guruthese untermauert, mein Anteil an versuchter Manipulation scheint mir eher vernachlässigbar  sein.

71hAhmed

Zitat von: Belbo am 07. April 2013, 13:56:53
Das soll hier ja eine Art Fortsetzung des "Achtsamkeitskultes" werden, dort hatte ich ja schon einiges verlinkt das die Sekten und Guruthese untermauert, mein Anteil an versuchter Manipulation scheint mir eher vernachlässigbar  sein.
Das heisst, du erwartest, daß jemand auf jeden Fall erst mal alle anderen infragekommenden Themen sucht und durchsucht, um deine (ohne diesen Zusammenhang etwas kryptische) Aussage einordnen zu können.
Zum mir immer noch nicht klaren Zusammenhang zwischen der Eignung der Methode und dem teilweise vorhandenen Machtmissbrauch verschiedener "Lehrer" hast du dich bisher ausgeschwiegen.
So vernachlässigbar sieht mir das nicht aus (mag aber nur mir so gehen) und ich empfinde es auch für eine sachliche Diskussion nicht wirklich hilfreich.

Belbo zwei

Das mag sein, wenn ich allerdings den Eindruck habe, dass hier jemand versucht seinen Sektenmist hier abzuladen gehe ich eben anders damit um als Du der die Anfrage scheinbar ernst nimmt, ich finde das sollte doch jedem nach seinen eindrücken selbst überlassen sein. Das ist hier für mich wie bei Weidi, ich diskutiere mit dem Mnan einfach nicht über Energie.

71hAhmed

Zitat von: Belbo am 07. April 2013, 16:22:56
Das mag sein, wenn ich allerdings den Eindruck habe, dass hier jemand versucht seinen Sektenmist hier abzuladen gehe ich eben anders damit um als Du der die Anfrage scheinbar ernst nimmt,
Schön für dich, daß du dir so schnell sicher sein kannst, daß jemand seinen Sektenmist hier abladen will. Aber selbst wenn du recht  hättest, ist so eine Aussage einer sinnvollen Auseinandersetzung nicht wirklich förderlich.

Zitat von: Belbo am 07. April 2013, 16:22:56
ich finde das sollte doch jedem nach seinen eindrücken selbst überlassen sein. Das ist hier für mich wie bei Weidi, ich diskutiere mit dem Mnan einfach nicht über Energie.
Dannn versuch hier doch mal über den Sinn oder Unsinn bestimmter Entspannungsmethoden zu diskutieren anstatt direkt die grosse Keule auszupacken.
Du solltest vielleicht in Erwägung ziehen, deine Methoden flexibler auf den jeweiligen Gesprächspartner auszurichten.