Psiram Forum

Deutsch => Allgemeine Diskussionen => Smalltalk => Thema gestartet von: Charles am 07. April 2013, 06:55:18

Titel: eine seriöse Entspannungsmethode
Beitrag von: Charles am 07. April 2013, 06:55:18
mache einmal
in morgendlicher Stille
den folgenden Versuch


... für einen kurzen Augenblick

innehalten,
loslassen,
nieder sinken,
als Namenloser
eine gleichermaßen
namenlose Wirklichkeit
spontan anerkennen


Eine weitere Kostprobe dieser Art von Meditation,
die neben den tausend Namen schließlich auch
(Jenseits-)hoffnung und Glaube des Menschen
als individuelles, vielleicht allerletztes Konstrukt
erkennen läßt, folgt im Anschluß

Wird uns dann langsam klar, weshalb der Suchende
oftmals keine Ruhe findet ... ?
Titel: Re: eine seriöse Entspannungsmethode
Beitrag von: Charles am 07. April 2013, 07:09:55
...
tiefes Meditieren,
ganz gleich ob (akustisch) still,
als Gesang oder in Bewegung,
egal zu welcher Tageszeit,
kann nämlich bedeuten,
seine Illusion vom EGO, jenem
stets planenden, urteilenden, mitunter
aus purem Stolz konstruierten Bündel
voller Hoffnungen und Ängsten, vorübergehend
fallen zu lassen. Auf diese Weise ebenso
deine Herkunft vergessend, weißt du
bald kaum noch, wer du eigentlich bist.
Sämtliche Erinnerungen sind wie ausgelöscht,
während du einen Moment lang, selbst auf
deine angesammelte Habe verzichtest.
Kehrt dann langsam Ruhe ein,
die eine bisweilen überflüssige,
in reiferen Lebensjahren manchmal gar
als unangenehm empfundene Konstruktion
unseres Zeitgefühls, mithin 'Alter' genannt,
ebenfalls verschwinden läßt ? Derart
tief versunken ... kennst du nicht
einmal mehr deinen eigenen Namen
Titel: Re: eine seriöse Entspannungsmethode
Beitrag von: bayle am 07. April 2013, 07:21:57
Was will uns der Künstler damit sagen?
Titel: Re: eine seriöse Entspannungsmethode
Beitrag von: 71hAhmed am 07. April 2013, 07:39:48
Zitat von: bayle am 07. April 2013, 07:21:57
Was will uns der Künstler damit sagen?
Es ist der Versuch, subjektive und damit letztlich un(mit)teilbare Erfahrung in allgemein verständliche Sprache zu übersetzen und dadurch dem damit Unvertrauten einen Zugang zu eröffnen.
Hatten wir schon mal ausführlicher:
http://forum.psiram.com/index.php?topic=3604.msg41888#msg41888
Titel: Re: eine seriöse Entspannungsmethode
Beitrag von: bayle am 07. April 2013, 07:50:08
ZitatDer Zen-Buddhismus mag als ein Versuch gewertet werden, die Paradoxien menschlicher Erkenntnis zu überwinden. Inwieweit er allerdings eine Möglichkeit realer Lebensbewältigung darstellt, kann wohl nur der beurteilen, der dem Ideal des Zen zu folgen weiß.
[Fritz B. Simon, Der Prozess der Individuation, Göttingen 1984, S. 16]
Titel: Re: eine seriöse Entspannungsmethode
Beitrag von: gesine2 am 07. April 2013, 07:55:17
Zitatinnehalten, loslassen, nieder sinken
Solche Reihungen erinnen mich unausweichlich an die alte BR-Sendereiche ZEN (http://www.fernsehserien.de/z-e-n), deren Langtitel schon 1985, als ich für ein paar Jahre ins Fränkische umzog, ortstypisch lokalisiert wurde zu
Zitatzuschauen, entspannen, nachschenken
Unabhängig davon: Nix gegen Poesie und Lyrik...

/Edit/ Oh, die Verbindung zum Z-B sahen auch andere ;-)
Titel: Re: eine seriöse Entspannungsmethode
Beitrag von: Charles am 07. April 2013, 07:56:35
Zitat von: bayle am 07. April 2013, 07:21:57
Was will uns der Künstler damit sagen?


ein Beispiel dafür, daß Ruhe einkehren kann,

... wenn vermeintlich kritische, aus psychologischer Sicht mit mentaler Aktivität
einhergehende Begriffe wie "Geist, Bewußtsein, Achtsamkeit, Konzentration
und so weiter" in den Versen gänzlich fehlen

(siehe auch den vorhergehenden Beitrag 'Zweifel am Achtsamkeitskult')
Titel: Re: eine seriöse Entspannungsmethode
Beitrag von: Belbo zwei am 07. April 2013, 12:06:19
Ist nicht der Buddhismus gerade auch dafür berüchtigt dass die Priester reihenweise ihre Schützlinge misshandeln und missbrauchen?
Da haben wir über die ganzen Sozialpädagoginnen die sich für ihre Gurus geöffnet haben noch gar nicht gesprochen  :teufel
Titel: Re: eine seriöse Entspannungsmethode
Beitrag von: 71hAhmed am 07. April 2013, 13:23:55
Belbo, was hat das jetzt mit der Frage zu tun, ob bestimmte Methoden zur Erreichung eines Zieles sinnvoll sein können oder nicht?
Schwarze Schafe gibt es überall. Sollen wir jetzt in D die Schulen abschaffen, weil sich Lehrer Übergriffe gegen Schüler leisten?
Alle Handwerksausübung verbieten, weil es da Betrüger gibt?
Titel: Re: eine seriöse Entspannungsmethode
Beitrag von: Belbo zwei am 07. April 2013, 13:38:40
Zitat von: 71hAhmed am 07. April 2013, 13:23:55
Belbo, was hat das jetzt mit der Frage zu tun, ob bestimmte Methoden zur Erreichung eines Zieles sinnvoll sein können oder nicht?
Schwarze Schafe gibt es überall. Sollen wir jetzt in D die Schulen abschaffen, weil sich Lehrer Übergriffe gegen Schüler leisten?
Alle Handwerksausübung verbieten, weil es da Betrüger gibt?

Wo sag ich das? Es geht darum dass wenn solche "Entspannungstechniken" mit einem religiösen Hintergrund angeboten werden das gerne sektenartike Züge annimmt mit allen damit verbundenen Gefahren.
Titel: Re: eine seriöse Entspannungsmethode
Beitrag von: 71hAhmed am 07. April 2013, 13:51:30
Zitat von: Belbo am 07. April 2013, 12:06:19
Ist nicht der Buddhismus gerade auch dafür berüchtigt dass die Priester reihenweise ihre Schützlinge misshandeln und missbrauchen?
Da haben wir über die ganzen Sozialpädagoginnen die sich für ihre Gurus geöffnet haben noch gar nicht gesprochen  :teufel
Zitat von: Belbo am 07. April 2013, 13:38:40
Wo sag ich das? Es geht darum dass wenn solche "Entspannungstechniken" mit einem religiösen Hintergrund angeboten werden das gerne sektenartike Züge annimmt mit allen damit verbundenen gefahren.
Du sagst es eben nicht, aber durch die sehr verkürzte und zugespitzte Formulierung verquickst du zwei Bereiche, die nicht notwendigerweise zusammenhängen und provozierst bestimmte Schlüsse, die so nicht zutreffend sind.
Etwas ausführlicher und so formuliert, daß dein Punkt erkennbar ist, wäre sinnvoller und würde den Eindruck vermeiden, ddu wollest in eine bestimmte Richtung manipulieren wollen.
Titel: Re: eine seriöse Entspannungsmethode
Beitrag von: Belbo zwei am 07. April 2013, 13:56:53
Zitat von: 71hAhmed am 07. April 2013, 13:51:30
Zitat von: Belbo am 07. April 2013, 12:06:19
Ist nicht der Buddhismus gerade auch dafür berüchtigt dass die Priester reihenweise ihre Schützlinge misshandeln und missbrauchen?
Da haben wir über die ganzen Sozialpädagoginnen die sich für ihre Gurus geöffnet haben noch gar nicht gesprochen  :teufel
Zitat von: Belbo am 07. April 2013, 13:38:40
Wo sag ich das? Es geht darum dass wenn solche "Entspannungstechniken" mit einem religiösen Hintergrund angeboten werden das gerne sektenartike Züge annimmt mit allen damit verbundenen gefahren.
Du sagst es eben nicht, aber durch die sehr verkürzte und zugespitzte Formulierung verquickst du zwei Bereiche, die nicht notwendigerweise zusammenhängen und provozierst bestimmte Schlüsse, die so nicht zutreffend sind.
Etwas ausführlicher und so formuliert, daß dein Punkt erkennbar ist, wäre sinnvoller und würde den Eindruck vermeiden, ddu wollest in eine bestimmte Richtung manipulieren wollen.

Das soll hier ja eine Art Fortsetzung des "Achtsamkeitskultes" werden, dort hatte ich ja schon einiges verlinkt das die Sekten und Guruthese untermauert, mein Anteil an versuchter Manipulation scheint mir eher vernachlässigbar  sein.
Titel: Re: eine seriöse Entspannungsmethode
Beitrag von: 71hAhmed am 07. April 2013, 15:20:57
Zitat von: Belbo am 07. April 2013, 13:56:53
Das soll hier ja eine Art Fortsetzung des "Achtsamkeitskultes" werden, dort hatte ich ja schon einiges verlinkt das die Sekten und Guruthese untermauert, mein Anteil an versuchter Manipulation scheint mir eher vernachlässigbar  sein.
Das heisst, du erwartest, daß jemand auf jeden Fall erst mal alle anderen infragekommenden Themen sucht und durchsucht, um deine (ohne diesen Zusammenhang etwas kryptische) Aussage einordnen zu können.
Zum mir immer noch nicht klaren Zusammenhang zwischen der Eignung der Methode und dem teilweise vorhandenen Machtmissbrauch verschiedener "Lehrer" hast du dich bisher ausgeschwiegen.
So vernachlässigbar sieht mir das nicht aus (mag aber nur mir so gehen) und ich empfinde es auch für eine sachliche Diskussion nicht wirklich hilfreich.
Titel: Re: eine seriöse Entspannungsmethode
Beitrag von: Belbo zwei am 07. April 2013, 16:22:56
Das mag sein, wenn ich allerdings den Eindruck habe, dass hier jemand versucht seinen Sektenmist hier abzuladen gehe ich eben anders damit um als Du der die Anfrage scheinbar ernst nimmt, ich finde das sollte doch jedem nach seinen eindrücken selbst überlassen sein. Das ist hier für mich wie bei Weidi, ich diskutiere mit dem Mnan einfach nicht über Energie.
Titel: Re: eine seriöse Entspannungsmethode
Beitrag von: 71hAhmed am 07. April 2013, 20:24:30
Zitat von: Belbo am 07. April 2013, 16:22:56
Das mag sein, wenn ich allerdings den Eindruck habe, dass hier jemand versucht seinen Sektenmist hier abzuladen gehe ich eben anders damit um als Du der die Anfrage scheinbar ernst nimmt,
Schön für dich, daß du dir so schnell sicher sein kannst, daß jemand seinen Sektenmist hier abladen will. Aber selbst wenn du recht  hättest, ist so eine (http://forum.psiram.com/index.php?topic=11014.msg134240#msg134240) Aussage einer sinnvollen Auseinandersetzung nicht wirklich förderlich.

Zitat von: Belbo am 07. April 2013, 16:22:56
ich finde das sollte doch jedem nach seinen eindrücken selbst überlassen sein. Das ist hier für mich wie bei Weidi, ich diskutiere mit dem Mnan einfach nicht über Energie.
Dannn versuch hier doch mal über den Sinn oder Unsinn bestimmter Entspannungsmethoden zu diskutieren anstatt direkt die grosse Keule auszupacken.
Du solltest vielleicht in Erwägung ziehen, deine Methoden flexibler auf den jeweiligen Gesprächspartner auszurichten.
Titel: Re: eine seriöse Entspannungsmethode
Beitrag von: bayle am 07. April 2013, 20:32:17
Zitat von: Charles am 07. April 2013, 07:56:35
Zitat von: bayle am 07. April 2013, 07:21:57
Was will uns der Künstler damit sagen?
ein Beispiel dafür, daß Ruhe einkehren kann,

... wenn vermeintlich kritische, aus psychologischer Sicht mit mentaler Aktivität
einhergehende Begriffe wie "Geist, Bewußtsein, Achtsamkeit, Konzentration
und so weiter" in den Versen gänzlich fehlen

(siehe auch den vorhergehenden Beitrag 'Zweifel am Achtsamkeitskult')
Ach, das waren Verse? Mir scheint, da ist so wenig Inhalt drin, dass man nicht mal darüber streiten kann.
Titel: Re: eine seriöse Entspannungsmethode
Beitrag von: Robert am 07. April 2013, 20:57:59
Jeder findet anders Ruhe und Entspannung, ich vornehmlich in meinem Bett, weiterhin ist Gartenarbeit irgendwie medidativ für mich,  manchmal eine heiße Dusche oder ein gutes Buch. Man kann das nicht pauschalisieren.

Bin ich jetzt auch ein Sektenheini?  :crazy :gruebel
Titel: Re: eine seriöse Entspannungsmethode
Beitrag von: Belbo zwei am 07. April 2013, 21:02:41
Du magst ja weiter wie ici gerne duschen oder Dich anders entspannen die "Aufmerkamskeitsnummer" ist durch die Esos zumindest infiziert, das mag man erkennen oder die Augen davor verschliessen.
Titel: Re: eine seriöse Entspannungsmethode
Beitrag von: 71hAhmed am 07. April 2013, 21:15:56
Zitat von: Robert am 07. April 2013, 20:57:59
Jeder findet anders Ruhe und Entspannung, ich vornehmlich in meinem Bett, weiterhin ist Gartenarbeit irgendwie medidativ für mich,  manchmal eine heiße Dusche oder ein gutes Buch. Man kann das nicht pauschalisieren.

Bin ich jetzt auch ein Sektenheini?  :crazy :gruebel
Wenn das schon reicht, was bin ich dann?

Zitat von: Belbo am 07. April 2013, 21:02:41
Du magst ja weiter wie ici gerne duschen oder Dich anders entspannen die "Aufmerkamskeitsnummer" ist durch die Esos zumindest infiziert, das mag man erkennen oder die Augen davor verschliessen.
Klar haben die sich die Begriffe gekapert, ohne sie zu verstehen oder verstehen zu wollen. Nur schliesst das aus, daß dabei auch sinnvolles ist oder lässt es die Anwendung (ohne religiös-esoterisches Geschwafel) unmöglich werden?
Willst du das auch auf Quanten(physik) übertragen oder auf jede Menge anderer Konzepte und Begriffe, die sich die Schwurbelfraktion zurechtgebogen hat?

Titel: Re: eine seriöse Entspannungsmethode
Beitrag von: Belbo zwei am 07. April 2013, 21:22:55
....nö aber auf den Beitragsersteller, wie gesagt für mich ist das ein Weidi der Entspannung...., nicht das eine Energiediskussion nicht sinnvoll wäre...
Titel: Re: eine seriöse Entspannungsmethode
Beitrag von: The Doctrix am 07. April 2013, 21:46:05
Jetzt kommt doch mal wieder runter, Leutz!

Gegen Entspannungsverfahren an sich ist doch erst einmal nichts einzuwenden. Manche davon sind sogar evidenzbasiert (e.g. PMR, AT), andere nicht.

Problematisch wird es doch erst, wenn solche Verfahren missbraucht werden. Was aber nichts gegen die jeweiligen Verfahren an sich sagen sollte (e.g. Reiki).
Titel: Re: eine seriöse Entspannungsmethode
Beitrag von: Robert am 07. April 2013, 21:49:07
Was ist denn, @ the Doctor? Ich bin ganz entspannt.  :P
Titel: Re: eine seriöse Entspannungsmethode
Beitrag von: Groucho am 08. April 2013, 03:42:28
Zitat von: Robert am 07. April 2013, 21:49:07
Was ist denn, @ the Doctor? Ich bin ganz entspannt.  :P

Ihr müsst einfach mehr Binde-Striche ein-setzen, damit be-kommmt die Leere, die Ent-Spannung ihre eigentliche An-Mutung und Be-Deutung.
Titel: Re: eine seriöse Entspannungsmethode
Beitrag von: The Doctrix am 08. April 2013, 07:44:14
Zitat von: Groucho am 08. April 2013, 03:42:28
Zitat von: Robert am 07. April 2013, 21:49:07
Was ist denn, @ the Doctor? Ich bin ganz entspannt.  :P

Ihr müsst einfach mehr Binde-Striche ein-setzen, damit be-kommmt die Leere, die Ent-Spannung ihre eigentliche An-Mutung und Be-Deutung.

Komiker!
Titel: Re: eine seriöse Entspannungsmethode
Beitrag von: Belbo zwei am 08. April 2013, 07:55:31
Zitat von: Groucho am 08. April 2013, 03:42:28
Zitat von: Robert am 07. April 2013, 21:49:07
Was ist denn, @ the Doctor? Ich bin ganz entspannt.  :P

Ihr müsst einfach mehr Binde-Striche ein-setzen, damit be-kommmt die Leere, die Ent-Spannung ihre eigentliche An-Mutung und Be-Deutung.


Aber heissen sie dann nicht "Gedanken-striche" *verwirrt*
Titel: Re: eine seriöse Entspannungsmethode
Beitrag von: The Doctrix am 08. April 2013, 07:56:43
Zitat von: Belbo am 08. April 2013, 07:55:31
Aber heissen sie dann nicht "Gedanken-striche" *verwirrt*

Und diejenigen, die sie im Übermass benutzen, sind dann Gedanken-Stricher?!?    ;D
Titel: Re: eine seriöse Entspannungsmethode
Beitrag von: Belbo zwei am 08. April 2013, 08:09:45
Zitat von: The Doctor am 08. April 2013, 07:56:43
Zitat von: Belbo am 08. April 2013, 07:55:31
Aber heissen sie dann nicht "Gedanken-striche" *verwirrt*

Und diejenigen, die sie im Übermass benutzen, sind dann Gedanken-Stricher?!?    ;D


....dann liefe ja jemand der einem Gedanken folgt auf dem - Gedankenstrich?
Titel: Re: eine seriöse Entspannungsmethode
Beitrag von: Hildegard am 09. April 2013, 20:40:11
Zitat von: Belbo am 08. April 2013, 07:55:31
Zitat von: Groucho am 08. April 2013, 03:42:28
Zitat von: Robert am 07. April 2013, 21:49:07
Was ist denn, @ the Doctor? Ich bin ganz entspannt.  :P

Ihr müsst einfach mehr Binde-Striche ein-setzen, damit be-kommmt die Leere, die Ent-Spannung ihre eigentliche An-Mutung und Be-Deutung.


Aber heissen sie dann nicht "Gedanken-striche" *verwirrt*
Nee, Gedanken sind schlecht! Besser ist es, nicht mal mehr den eigenen Namen zu wissen, siehe Charles' "Gedicht". Bindestriche sind viel besser und ganzheitlicher, weil sie alles mit allem verbinden.
Titel: Re: eine seriöse Entspannungsmethode
Beitrag von: ajki am 09. April 2013, 23:20:32
Nehmt doch einfach feinstoffliche Striche so wie ich. Die kann man nur mit dem inneren Auge nach (kosten)intensiver Selbstentwicklung sehen und die "Schulleser" brauchen sich dann auch nicht aufregen.
Titel: Re: eine seriöse Entspannungsmethode
Beitrag von: The Doctrix am 10. April 2013, 18:47:44
Zitat von: Hildegard am 09. April 2013, 20:40:11
Bindestriche sind viel besser und ganzheitlicher, weil sie alles mit allem verbinden.

Muss korrekt natürlich heissen:

ZitatBinde-striche sind viel besser und ganz-heitlicher, weil sie alles mit allem ver-binden.
Titel: Re: eine seriöse Entspannungsmethode
Beitrag von: The Doctrix am 10. April 2013, 18:48:42
Zitat von: ajki am 09. April 2013, 23:20:32
Nehmt doch einfach feinstoffliche Striche so wie ich. Die kann man nur mit dem inneren Auge nach (kosten)intensiver Selbstentwicklung sehen und die "Schulleser" brauchen sich dann auch nicht aufregen.

Also so eine Art Strich-Code?
Titel: Re: eine seriöse Entspannungsmethode
Beitrag von: ajki am 10. April 2013, 19:25:21
Zitat von: The Doctor am 10. April 2013, 18:48:42
...eine Art Strich-Code?

Man muss es mehr als eine Art Text-Enhancement sehen - es macht das Lesen zwischen allen Zeilen einfach leichter. Für den illuminierten, vollquantisch verbundenen Aura-Leser wirkt die auratische Strahlung des feinstofflichen Strichleins wie eine Art Textmarker, der die Buchstäblein, die das Strichlein trennt, als Hochrelief vor die Hintergrundebene schiebt. Muß man schon können können, sowas.
Titel: Re: eine seriöse Entspannungsmethode
Beitrag von: gesine2 am 10. April 2013, 19:40:05
Zitatfeinstoffliche Striche so wie ich (https://forum.psiram.com/index.php?topic=11014.msg134453#msg134453)
Fnords, fnords, ich kann fnords sehen^^^ (https://forum.psiram.com/index.php?topic=11014.msg134491#msg134491) Haj ajki, mein drittes Auge ist soeben aufgegangen, wie schon an der Zahl der Brauen zu erkennen war.
Titel: Re: eine seriöse Entspannungsmethode
Beitrag von: The Doctrix am 10. April 2013, 19:42:23
Zitat von: gesine2 am 10. April 2013, 19:40:05
Haj ajki, mein drittes Auge ist soeben aufgegangen, wie schon an der Zahl der Brauen zu erkennen war.

Hä?!? Du hast doch nur eine.
Titel: Re: eine seriöse Entspannungsmethode
Beitrag von: Charles am 13. April 2013, 06:23:54
@ Belbo,
du hast die Manipulation durch psychoaktivierende Begriffe wie Achtsamkeit offensichtlich verstanden,
mir geht es allerdings darum, solche Manipulationen aufzudecken, keine neuen zu verbreiten


Wie in dem vorhergehenden Beitrag (Zweifel am Achtsamkeitskult) angedeutet,
hat unsere Gesellschaft bisher keinen Zugang zu einer bestimmten Art von Stille gefunden

Jetzt verstehen wir auch weshalb ... sie verwendet eine andere Sprache

Denn neben den genannten kritischen Begriffen 'Geist, Gedanke, Bewußtsein, und so weiter'
werden in diesem Zusammenhang oftmals auch falsche Metaphern wie 'Kraft, Licht, Energie, Stärke'
benutzt, die ebenso, wie jeder leicht feststellen kann, mentale Aktivität auslösen,
obwohl sich Menschen eigentlich nach Ruhe und Entspannung sehnen

... eben unser monotheistisches Erbe
Titel: Re: eine seriöse Entspannungsmethode
Beitrag von: Superkalifragilistisch am 29. April 2013, 14:26:32
Nur weil etwas ohne das Jenseits auskommt (sich nicht auf Begriffe von Göttern oder dem Übernatürlichen stützt), ist es noch lange nicht "seriös." Spätestens seit wir Illuminatus! gelesen haben, geht es uns doch darum, das Eschaton zu immanentisieren.

(http://www.joeydevilla.com/wordpress/wp-content/uploads/2006/05/immanentize_the_eschaton.jpg)


ZitatWeil der Glaube an das Drüben erschüttert ist, breitet sich in diesem Kreise auch die Alchemie aus. Zwar fällt die Analogie des katholischen officium divinum mit dem chemischen magisterium ins Auge, doch bleibt auch der Abstand sichtbar. Denn in der christlichen Welt geschieht das eigentliche Werk der Erlösung durch den jenseitigen Gott oder dessen Mittler. In der Alchemie aber, wo die Brücken nach drüben bereits abgebrochen sind, muß der Mensch selbst das erlösende Werk ausführen und schreibt daher den leidenden und auch den der Erlösung bedürftigen Zustand der im Stoffe gebundenen anima mundi, der in die Materie eingehauchten Weltseele zu.

Jacob Taubes

So gebe uns unsere Erlösung, evidenzbasierte Entspannungsmethode!



PS: Ist 0Do3n3rium0 noch anwesend? Habe Dir eine PN geschrieben, falls Du das liest.
Titel: Re: eine seriöse Entspannungsmethode
Beitrag von: Groucho am 29. April 2013, 15:09:57
Zitat von: Superkalifragilistisch am 29. April 2013, 14:26:32
PS: Ist 0Do3n3rium0 noch anwesend? Habe Dir eine PN geschrieben, falls Du das liest.

Ist momentan etwas abwesend, leider.
Titel: Re: eine seriöse Entspannungsmethode
Beitrag von: The Doctrix am 29. April 2013, 15:29:56
Zitat von: Groucho am 29. April 2013, 15:09:57
Zitat von: Superkalifragilistisch am 29. April 2013, 14:26:32
PS: Ist 0Do3n3rium0 noch anwesend? Habe Dir eine PN geschrieben, falls Du das liest.

Ist momentan etwas abwesend, leider.

Der einzige offizielle Mod nicht da...   das sind hier ja wieder Zustände...   ts, ts, ts...