Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Ärzte verdienen Milliarden mit IGeL-Leistungen

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Lync, 20. März 2013, 19:21:46

« vorheriges - nächstes »

The Doctrix

Hmmm, meine Zahnpasta hört auf den schönen Namen "Candida". Honi soit, qui mal y pense.
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

Hildegard

Ich würde gern noch eine Frage an Maxi nachschieben:

Bei mir, die ich regelmäßig putze, besteht der Zahnarzt einmal im Jahr auf einer Ultraschallreinigung. Die tut so weh, dass ich es nur mit Betäubung aushalte, dafür gibt's die umsonst. Von PZR hat er noch nie was gesagt.

Mein Mann, der unregelmäßig putzt, geht kostenpflichtig zur PZR. Eine Ultraschallreinigung wird bei ihm offenbar nicht als notwendig erachtet.

Meine Frage: Was ist der Unterschied im Reinigungsergebnis zwischen Ultraschall und PZR? Entfernen die zwei völlig verschiedene Dinge oder ist das eine quasi die Vorstufe vom anderen?
[url="http://vierfrauenundeinscharlatan.wordpress.com"]http://vierfrauenundeinscharlatan.wordpress.com[/url]

Maxi

Zitat von: Hildegard am 22. März 2013, 11:11:23
Ich würde gern noch eine Frage an Maxi nachschieben:

Bei mir, die ich regelmäßig putze, besteht der Zahnarzt einmal im Jahr auf einer Ultraschallreinigung. Die tut so weh, dass ich es nur mit Betäubung aushalte, dafür gibt's die umsonst. Von PZR hat er noch nie was gesagt.

Mein Mann, der unregelmäßig putzt, geht kostenpflichtig zur PZR. Eine Ultraschallreinigung wird bei ihm offenbar nicht als notwendig erachtet.

Meine Frage: Was ist der Unterschied im Reinigungsergebnis zwischen Ultraschall und PZR? Entfernen die zwei völlig verschiedene Dinge oder ist das eine quasi die Vorstufe vom anderen?

Hildegard:
Zahnsteinentfernung zahlt die KK 1 mal im Jahr. Da werden mit Ultraschall die harten (verkalkten) Beläge entfernt. Ich habe auch manchmal Patienten, die wollen das nicht gemacht haben, weil es ihnen weh tut. Dann entfernen wir den Zahnstein per Hand  mit Scalern, das sind so kleine Schaber. Ist für den Behandler anstrengend, aber da es nicht oft vorkommt, kann man es schon mal machen. Frag doch mal deinen Zahnarzt, dafür könnte er sich ja dann die Betäubungsspritze sparen.

Bei der PZR werden zusätzlich zu den harten auch noch die weichen Beläge entfernt, alle Zahnzwischenräume gründlich gesäubert, Verfärbungen wegpoliert und fluoridiert. Die PZR wird auch mit Ultraschall gemacht und mit Hand nachgearbeitet. Bei starken Verfärbungen (Raucher) nimmt man dann noch ein Pulverstrahlgerät zur Reinigung. Wir sagen dazu "kärchern"  ;D Die PZR ist eine reine Privatleistung.

Zahnsteinentfernung ist notwendig. Das ist evidenzbasiert.
Bei der PZR kommt der kosmetische und Wellnessfaktor dazu.

Ich nehme an, dein Mann und du geht nicht zum gleichen Zahnarzt, oder?
Wenn es nicht Absicht ist, ist es doch System.
Dr. Ici Wenn selig

Hildegard

Zitat von: Maxi am 22. März 2013, 12:13:57
Ich nehme an, dein Mann und du geht nicht zum gleichen Zahnarzt, oder?
Ja, richtig, hat sich irgendwie so ergeben. Wobei ich inzwischen zu dem Schluss gekommen bin, dass seiner besser ist.
[url="http://vierfrauenundeinscharlatan.wordpress.com"]http://vierfrauenundeinscharlatan.wordpress.com[/url]

bayle

Nach diesem lehrreichen off-topic nun wieder ein bisschen mehr zu Sache (nicht, dass ich Euch abwürgen will ;D).

Wir hatten nun einige halbwegs sinnvolle Beispiele für IGeL. Ansonsten aber: der grundsätzliche und nicht behebbare Konstruktionsfehler der IGeL-Leistungen ist, dass sie nicht notwendig und wirtschaftlich sein können, denn sonst müssten sie ja qua Gesetz (§12 SGB V) von den Kassen bezahlt werden.

Zur Frage, ob der Arzt auch ohne IGeL wirtschaftlich überleben kann:

Wieviel deutsche Ärzte nun wirklich verdienen, das weiß allein der Fiskus. Die KVen wissen höchstens, wieviel Umsatz die Ärzte mit Kassenleistungen machen (die Zahlen klingen übrigens üppig), über den Gewinn vor Steuer haben sie keine Angaben. So gut wie sämtliche Statistiken, die man ansonsten lesen kann, sind mit vielerlei Unsicherheiten behaftet und je nach Intention des Auftraggebers hoch- (oder herunter-) gerechnet. Noch viel weniger ist dem Geschrei in der Standespresse zu trauen, das manchmal schlicht peinlich ist (ich habe mal meinem Vereinsvorsitzenden einen Brief geschrieben, in dem ich um mehr Sachlichkeit gebeten habe). In Schweden (andere Kultur, gewiss) kann man übrigens den Steuerbescheid seines Nachbarn einsehen.

Ein alter Freund, nunmehr Geschäftsführer eines kleinen bayerischen Krankenhauses, hat mir mal die folgende Geschichte erzählt. Als Bayern am Kochen war und geschlossen in die Realitätsverweigerung abdriften wollte (Verzeihung, die Kassenzulassung zurückgeben wollte), hatte er ein Gespräch mit einigen Niedergelassenen, die seine Meinung zu diesem Thema erfahren wollten. Er hat ihnen gesagt, sie sollten sich mal auf dem Parkplatz vor dem Lokal (ein Stadion, aber da bin ich nicht mehr sicher) umsehen. Wenn Sie mehr als fünf Autos sehen, die kleiner als ein 5er BMW sind, ja dann sollen sie auch dafür sein. Als sie wiederkamen, sagten sie, sie hätten diese Autos nicht gefunden. Die lautesten Kämpen waren übrigens Leute so 2 Jahre vor der Rente.

Andererseits sind die IGeL-Leistungen offenbar auch eine feste Größe, mit der gerechnet wird, so wie beim Stadtsäckel mit den Knöllchen. Es gab kürzlich ein bezeichnendes Gerichtsurteil auf die Klage eines Hautarztes, er würde im EBM benachteiligt. Er wurde mit der Begründung abgeschmettert, dass Hautärzte ja einen erheblichen Anteil ihrer Einnahmen an der KV vorbei hätten.

Außerdem darf ich mich mit meiner hehren Uneigennützigkeit nicht so weit aus dem Fenster lehnen. In meinem Fach gibt es kaum Leistungen, die für IGeL infrage kommen, da ist leicht verzichten.

gesine2

Zitatwirklich verdienen, das weiß allein der Fiskus
Für den Einzelfall sicherlich, bayle, übersichtend gäbe es Einiges.
_____________________
ne schöne jrooß, gesine2

bayle

Gesine, genau das ist gemeint mit:
ZitatDie KVen wissen höchstens, wieviel Umsatz die Ärzte mit Kassenleistungen machen (die Zahlen klingen übrigens üppig), über den Gewinn vor Steuer haben sie keine Angaben.
"Honorar" ist, wass die KVen den Ärzten zahlen und wovon diese neben ihrem aufwändigen Lebensstil auch ihre Praxen finanzieren; m. a. W. der Umsatz. Nice try ;).

gesine2

Zitatm. a. W. der Umsatz. Nice try
Das bezieht sich Deiner Meinung nach auch auf die hinter dem link in den entsprechenden pdfs oder auch in den Praxis-Panels zu findenden Überschußaufstellkungen, bayle? Ernst gemeint oder Beißreflex?
_____________________
ne schöne jrooß, gesine2

bayle

Gute Arbeit, Gesine.
Die Praxis-Panels wurden per Umfrage mit detaillierten Fragebögen ermittelt. Sie beruhen, was die Umsätze/Gewinne angeht, tatsächlich auf den Angaben, die die Steuerberater bestätigt haben, sind also hierfür valide. Für die Frage der Arbeitszeit beruhen sie auf den Selbstauskünften der Beteiligten (anders gehts auch nicht). Sie sind aber nicht repräsentativ. Man wird davon ausgehen können, dass sich nur diejenigen Kollegen daran beteiligt haben, die mit ihrer Vergütung unzufrieden sind. Die Mehrheit war da wohl eher schweigend (vielleicht aber haben sich nur die Geldgierigen beteiligt, denn die Teilnahme wurde bezahlt - wer weiß). Ansonsten sind das aber schon die besten Zahlen, die es dazu gibt. Doch auch hier wird nicht zwischen Privatpatient allgemein und IGeL-Leistung unterschieden.

ZitatErnst gemeint oder Beißreflex?
Bitte beachte den smiley hinter meinem Satz.

Dr. Ici Wenn

Zitat von: The Doctor am 22. März 2013, 08:36:11
Hmmm, meine Zahnpasta hört auf den schönen Namen "Candida". Honi soit, qui mal y pense.

Aha, ihr kauft beim Migros ein.

bayle

ZitatEine Eigenheit der klassischen, «orangen» Migros-Standorte ist der Verzicht auf den Verkauf von Alkohol und Tabakwaren.
http://de.wikipedia.org/wiki/Migros
Aber gibt's da auch "Nicht-Bio"-Waren, oder gar Fleisch?
:teufel

Dr. Ici Wenn

Zitat von: bayle am 23. März 2013, 11:41:27
Aber gibt's da auch "Nicht-Bio"-Waren, oder gar Fleisch?
:teufel

ZitatDie regionalen Genossenschaften sind im Eigentum der im Tätigkeitsgebiet wohnhaften Mitglieder; da jede natürliche Person respektive jeder Haushalt Genossenschafter und damit formal Miteigentümer einer Migros-Genossenschaft werden kann, ist das Unternehmen in der Bevölkerung breit abgestützt.

Insofern: Ja!  8)

Conina

Mir fallen bei "Candida" Vaginalmykose und Windeldermatitis ein.
So eine Zahnpasta müsste schon extrem toll sein, damit ich die mit diesem Namen kaufen würde.
Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

The Doctrix

Zitat von: Dr. alt. med. Conina am 23. März 2013, 12:17:29
Mir fallen bei "Candida" Vaginalmykose und Windeldermatitis ein.

Das ist ja der Witz. Deshalb habe ich es ja überhaupt erst erwähnt.

Zitat
So eine Zahnpasta müsste schon extrem toll sein, damit ich die mit diesem Namen kaufen würde.

Och, meine Frau hat sie mir eines Tages mal mitgebracht, weil es meine alte Sorte nicht mehr gab, und ich bin halt bei sowas ein Gewohnheitstier. Schmeckt ganz normal, putzt sich gut, passt.
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

The Doctrix

Zitat von: Dr. Ici Wenn am 23. März 2013, 10:04:09
Aha, ihr kauft beim Migros ein.

[Korintenkackmodus]
Bei der Migros.
[/Korintenkackmodus]
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!