Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Ärzte verdienen Milliarden mit IGeL-Leistungen

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Lync, 20. März 2013, 19:21:46

« vorheriges - nächstes »

Lync

Selbstzahler-Angebote bringen wenig
Akupunktur, Bach-Blütentherapie – Patienten werden immer mehr Leistungen auf eigene Rechnung angeboten. Die Kassen zweifeln am Nutzen der Angebote.


http://www.mittelbayerische.de/nachrichten/politik/artikel/selbstzahler-angebote-bringen-wenig/894446/selbstzahler-angebote-bringen-wenig.html


The Doctrix

Ist ein alter Hut. Was meinst Du wohl, warum ich schon vor Jahren aus Deutschland ausgewandert bin? Ich hätte dort in eigener Praxis nur die Wahl gehabt zwischen dem täglichen Kampf ums Überleben (für mehr als 30 Jahre) oder der organisierten Abzocke meiner Patienten.

Nee, da mache ich doch lieber evidenzbasierte Medizin in einem Land, das solche auch noch vernünftig honoriert.    :grins2:
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

Bloedmann

Ich gebe zu, seit einigen Jahren 1x per anno zur professionellen Zahnreinigung zu rennen. Die Kritiken daran sind mir durchaus bekannt. Allerdings hat die Frau da immer gut zu tun, die Zähne sehen besser aus und ich muß ansonsten nur zur Bonusuntersuchung.

Und bevor die Frozzeleien wieder losgehen, bis auf 1 Weisheitszahn sind noch alle im passablen Zustand vorhanden und werden mindestens 2 x am Tag geschrubbt. :P

Professionelle Dentisten_Innen anwesend? Dr. Best vielleicht? Oder Zahnarztfrauen? ;)

Sonst stehe ich diesem IGel-Kram auch sehr skeptisch gegenüber, aufgrund der miesen Kritiken.
Es gibt so viele Dinge im Leben, die wichtiger sind als Geld... aber sie kosten so viel! Groucho Marx

Conina

Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

sumo

ich gehe auch zur Zahnreinigung, als mitterweile halbwegs sich kontrollierender Panikpatient ziehe ich es vor, so selten wie nur irgend möglich invasiv an meinen Restzähnen arbeiten zu lassen.
Ansonsten gäbe es nur sehr wenige Dinge, die ich als gesetzlich Versicherter als Igel-Leistung nehmen würde.
Beispiel: Als ich vor einigen Jahren eine Fraktur im rechten Handgelenk hatte, wurde diese per Gipshalbschale behandelt. Heutzutage nähme ich eine abwaschbare Schale, die man zum Duschen abnehmen könnte. Damals erklärte mir der Doc, daß so etwas die GKV nicht bezahlen würde, ich konnte mich aber nicht durchringen. Nun, jetzt täte ich es, wohl aus Bequemlichkeit oder aus Luxus.
Mit dem anderen Schmonzes wie Bachblüten oder Ähnlichem würde kein Arzt von mir reich werden.

The Doctrix

Zahnreinigung lasse ich ebenfalls 1x/Jahr machen. Erscheint mir logisch.
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

Maxi

Per PM wurde ich gebeten, zum Thema Professionelle Zahnreinigung (PZR) Stellung zu nehmen, was ich hiermit gerne tue.
Die PZR wird von ausgebildeten Prophylaxehelferinnen durchgeführt. Sie entfernen systematisch an jedem Zahn den Biofilm, der sich besonders am Übergang Zahn/Zahnfleisch bildet. Das könnt ihr euch vorstellen, wie bei einem Schiff, wo sich auch am Übergang des Teiles, welches im Wasser liegt zum trockenen Teil besonders viel Schmodder ansammelt.
Biofilm besteht aus einer Matrix aus Polysachariden, in der Millionen Bakterien eingelagert sind und je nach Dicke eine wunderbare Nische zur Vermehrung bildet.
Diesen Biofilm muss man regelmäßig entfernen. Das macht jeder normale Mensch 2 x täglich beim Zähneputzen.
Manche Menschen schaffen es aber nicht, überall diesen Biofilm zu entfernen. Das kann daran liegen, dass manche Stellen schwer zugänglich sind (überstehende Füllungen, verschachtelt stehende Zähne, schlecht sitzender Zahnersatz etc.).
Die Aufgabe der Prophylaxehelferin besteht darin, während sie ihre Reinigungstätigkeit ausführt, zu erkennen, wo Schwachstellen liegen und wird das dem Patienten kommunizieren und mit ihm üben (Zahnseide, Interdentalraumbürstchen).
Die PZR alleine (1 oder 2 x im Jahr) wird sicher keine Erkrankung verhindern, denn der Biofilm bildet sich nach ein paar Stunden wieder neu und nach ein paar Tagen ohne Selberputzen sogar in einem pathologischen Ausmaß. Aber die PZR kann ein Bewusstsein dafür schaffen, dass Mundhygiene  wichtig ist und die Patienten motivieren, auf Entzündungszeichen zu achten.
Nach der Reinigung lackiert sie den Zahnschmelz noch mit Fluoridlack, was an dieser ganzen Aktion eigentlich die einzige evidenzbasierte Intervention ist, denn dadurch wird der Zahnschmelz gehärtet.
In der Praxis stellt es sich so dar:
Patienten, die noch sehr jung sind und ein naturgesundes Zahnfleisch haben und gut putzen, brauchen keine PZR. Denen sag ich das auch so.
Patienten, die schon etwas älter sind oder so einige Schwachstellen haben, kommen ein mal im Jahr zur PZR, deren Gesundheit hat man auch gut im Griff.
Patienten, die nicht so viel Interesse haben, bei denen fällt immer mal wieder Reparaturbedarf an, die können aber damit leben und ist auch nicht weiter dramatisch.
Patienten, die an Parodontitis leiden, müssen öfters kommen, um Exazerbationen rechtzeitig zu erkennen und gegenzusteuern.
Ich muss aber auch ehrlich gestehen, dass ich auch viele Patienten habe, die schon im fortgeschrittenen Alter sind, eine Mundhygiene haben, die unter aller Sau ist, und die trotzdem noch alle Zähne haben.
Ich bin selber immer am Überlegen, was ich den Patienten nun raten soll, PZR sinnvoll oder nicht? Es klingt ja schon logisch, alles mal gründlich durchputzen zu lassen. Und die Erfahrung zeigt mir, dass Patienten, die das machen lassen, gesünder sind. Aber das kann auch daran liegen, dass die selber auch zu Hause mehr drauf achten.
Also, wie ihr seht, ich bin unschlüssig. Einerseits finde ich es gut, wenn die PZR nachgefragt wird und ich damit Umsatz machen kann.
Andererseits würde ich aber niemandem drohen: Wenn du das nicht machen lässt, dann bekommst du gefährliche  Krankheiten.
Die PZR wird im IGeL-Monitor als unklar eingestuft, ich kann dagegen nichts sagen. Gibt halt keine Studien.
Wenn ihr noch Fragen habt, dann stellt sie ruhig, ich werde versuchen zu antworten.
Maxi
Wenn es nicht Absicht ist, ist es doch System.
Dr. Ici Wenn selig

The Doctrix

Zitat von: Maxi am 21. März 2013, 21:57:22
Per PM wurde ich gebeten, zum Thema Professionelle Zahnreinigung (PZR) Stellung zu nehmen, was ich hiermit gerne tue.

Hättest auch gerne sagen dürfen, dass ich Dich um Deine Meinung gebeten habe. Bin da nicht empfindlich.

Zitat
Patienten, die schon etwas älter sind oder so einige Schwachstellen haben, kommen ein mal im Jahr zur PZR, deren Gesundheit hat man auch gut im Griff.

Okay, darunter falle ich dann wohl.

Aber ich gebe zu, dass ich mit Zahnseide schon länger auf Kriegsfuss stehe. Genauer gesagt, seit ich mir dadurch mal eine Krone abgehebelt habe. Mein Zahnarzt sagte mir zwar, dass dies ein ausserordentlich seltenes Ereignis sei, aber dennoch bin ich seither kein Freund der Zahnseide mehr. Die Schmerz-Erfahrung war einfach zu eindrücklich.

Jedenfalls: vielen Dank für Deinen sehr ehrlichen Bericht, Maxi. Er war erfrischend und hilfreich zugleich.
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

Maxi

The Doctor: Wenn du dir mit Zahnseide die Krone abgehebelt hast, dann war sie locker. Und dann Ist es gut, dass du es dadurch gemerkt hast. Ansonsten hätte es dadrunter weitergegammelt.  Kronen können sich schon mal abzementieren, ist keine Katastrophe, die wird dann eben wieder festgeklebt und gut is.
Grüßle Maxi
Wenn es nicht Absicht ist, ist es doch System.
Dr. Ici Wenn selig

Bloedmann

Danke Maxi, ich zumindest habe keine weiteren Fragen zu Deiner sehr detaillerten Antwort. Aber ich fühle mich darin bestätigt, auch 2014 wieder zu Deiner Kollegin zu rennen. :grins2:

Tante Edith fällt da glatt doch noch eine (Rand-)Frage ein. Zahnpasta! Welche empfiehlst Du? Bleibt ja hier unter uns. ;) Also man kann da ja durchaus eine Wissenschaft draus machen. Meine Frau schwört auf eine Kombination aus Salviagalen F (natürlich mit dem bösen Fluorid!) und elmex. Mein Zahnarzt wiederum hatte mir mal Colgate Total nahe gelegt.

Ich sach mal Hauptsache Fluorid, gell? :grins2:
Es gibt so viele Dinge im Leben, die wichtiger sind als Geld... aber sie kosten so viel! Groucho Marx

gesine2

ZitatHauptsache Fluorid, gell?
Nee Bloedmann, Schlämmkreide (bzw andere Putzkörper) - Fluorid ist allerdings ein sinnvoller Zusatzstoff.
_____________________
ne schöne jrooß, gesine2

Maxi

The Doctor und Blödmann,
Freut mich, dass ich euch weiterhelfen konnte.
Thema Zahnpasta: Habe ich mich nicht detailliert mit auseinandergesetzt. Wichtig ist in der Tat Fluorid, Blödmann. Weiß gar nicht, ob es noch fluoridfreie gibt, vielleicht bei Weleda?
Unsere Familie benutzt Rot-Weiß, das hat aber nostalgische Gründe.  :prosit
Wenn es nicht Absicht ist, ist es doch System.
Dr. Ici Wenn selig

gesine2

Zitatnoch fluoridfreie?
Aber sicher doch, Maxi, reichlich, mit Himalayasalz, wegen der großen Verschwörung.

Solche Volldeppen 'dieses Fluorid ist nicht das natürlich vorkommende Fluorid' sind mir schon allzuoft begegnet...
_____________________
ne schöne jrooß, gesine2

Maxi

Gesine: Ist ja gruselig, die verwechseln da ja ständig Fluor mit Fluorid. Das könnte in der Tat dann schon  mal gefährlich werden.
Der nächste Fehler: natürliche versus künstliche Fluoride. Wie kann man den Unterschied feststellen?
Da sind ja mal wieder schöne Spacken versammelt.
Ich frag mich immer, was diese Leute so antreibt.
Wenn es nicht Absicht ist, ist es doch System.
Dr. Ici Wenn selig

gesine2

ZitatWie kann man den Unterschied feststellen?
Na wenns nur das ist, Maxi: Genauso wie den zwischen Knallgas und Brown's Gas.

ZitatIch frag mich immer
Ich hoffe, Du hattest nicht erwartet, ich könnte Dich von dieser Ungewißheit befreien.
_____________________
ne schöne jrooß, gesine2