Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Ärzte verdienen Milliarden mit IGeL-Leistungen

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Lync, 20. März 2013, 19:21:46

« vorheriges - nächstes »

The Doctrix

Zitat von: Dr. Ici Wenn am 23. März 2013, 18:56:55
Ihr elenden OTler!!!elf

Stellt sich die Frage: was ist schlimmer - OTler oder VTler?    :gruebel
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

The Doctrix

Zitat von: Dr. Ici Wenn am 23. März 2013, 19:08:08
Zitat von: The Doctor am 23. März 2013, 19:06:32
Zitat von: bayle am 23. März 2013, 18:15:22
Noch weiter OT: Die hier sind beim gleichen Thema m. E. a) textlich und b) musikalisch um Klassen besser:
http://www.youtube.com/watch?v=iZcsBjrur4Y

Aber DÄ und E.A.V. haben eines gemeinsam: astreine Live-Shows!

Was hast Du überhaupt für einen Ava? Ist das Otto Schily?

Nö, nur der 2. Doctor. Ich wechsle einfach gerne mal zwischen meinen diversen Regenerationen.
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

Dr. Ici Wenn

Zitat von: The Doctor am 23. März 2013, 19:09:33
Zitat von: Dr. Ici Wenn am 23. März 2013, 18:56:55
Ihr elenden OTler!!!elf

Stellt sich die Frage: was ist schlimmer - OTler oder VTler?    :gruebel

Das kommt darauf an. Wenn sich OT als VT herausstellt, ist das eine schlimmer als das andere, umgekehrt aber auch.

Binky

Der Doc.-Ava sieht aus wie eine Mischung aus Mr. Spock und Barabara Rütting.

The Doctrix

Zitat von: Binky am 23. März 2013, 19:40:24

Ihr habt doch alle keine Ahnung:

http://de.wikipedia.org/wiki/Doctor_Who#Der_zweite_Doktor

http://de.wikipedia.org/wiki/Patrick_Troughton

Der Mann hat schon eine Fliege getragen, als das noch nicht cool war!    :rock

Dr. Ici Wenn

Zitat von: The Doctor am 23. März 2013, 22:19:50
Zitat von: Binky am 23. März 2013, 19:40:24

Ihr habt doch alle keine Ahnung:

http://de.wikipedia.org/wiki/Doctor_Who#Der_zweite_Doktor

http://de.wikipedia.org/wiki/Patrick_Troughton

Der Mann hat schon eine Fliege getragen, als das noch nicht cool war!    :rock

Wolle Sonnebrille kaufe?

gesine2

ZitatDoch auch hier wird nicht zwischen Privatpatient allgemein und IGeL-Leistung unterschieden
Nein, eindeutig nicht, doch schon das erste posting bezog sich nur auf "wirklich verdienen, das weiß allein der Fiskus", weswegen es auch dort zitiert wurde. Paßt selbstverständlich trotzdem auch noch auf das so oft gehörte 'Ohne IGeL geht es nicht'-Gejammer (selbst wenn dazu sämtliche Privatpatienten als IGeL gesehen werden).
ZitatBitte beachte den smiley
Diese Mimik war (für mich) schwer einzuordnen nach der 'Honorar'-Bedeutungs-Erklärung und dem 'Überschuß'-Nichtbeachten, bayle.
Insbesondere nach der im bisherigen Leben erlebten Eigeneinkommen-Beurteilung, denn entgegen dem schon früh gelesenen 'Über Geld wird nicht geredet, man hat es' stellt sich (mir) die Realität ganz anders dar: Unterhalb einer Grenze wird darüber geredet, was einem fehlt - oberhalb derselben wird (teilweise höchst angestrengt) so getan, als wäre man gar nicht drüber.

Zitatmal zurück zu Thema,
"Die Ärzte" gibt es doch gar nicht. Wenn man pauschale Aussagen darüber machen will. Das sind Kategorienfehler
Sehe ich mehr als Sprachfaulheit, Dr. Ici Wenn (ohne abstreiten zu wollen, daß dergleichen Vorurteilsdenken durchaus verbreitet ist). Es ist imho auch leicht übertrieben, jedesmal zum besseren 'dÄ im Mittel' bzw 'dÄ insgesamt' zu greifen, wenn aus dem Kontext eigentlich klar sein sollte, was gemeint ist.
ZitatWolle sone brille kaufe?
Was für Wolle? Was für eine Brille?

bayle

Zitat'Über Geld wird nicht geredet, man hat es' stellt sich (mir) die Realität ganz anders dar: Unterhalb einer Grenze wird darüber geredet, was einem fehlt - oberhalb derselben wird (teilweise höchst angestrengt) so getan, als wäre man gar nicht drüber.

Entspricht in etwa auch meiner Erfahrung. Über Geld wird immer geredet, nur eben niemals konkret, mit absoluten Zahlen. Als junger Mensch war ich mal zu Besuch bei einem Chefarzt, übrigens ein den Insidern bekannter Mann. Abends, quasi am Kamin, meinte er, sein offizielles Gehalt sei nur ein Drittel von dem, was er nach Hause bringe, aber damit läge er nur auf gleicher Höhe mit einem Niedergelassenen vergleichbarer Qualifikation. Wenig später war ich mal in einer anderen Runde, in der ein Niedergelassener meinte, für das was der Pavarotti an einem Abend kriege, dafür müsse er selber anderthalb Jahre Scheine umdrehen. Ich habe mich anschließend gefragt, an wem sich wohl Pavarotti messe.

Dr. Ici Wenn

Ich hörte kürzlich, dass unter Ärzten die Suizidrate von Zahnärzten am höchsten wäre, u.a. wegen der Diskrepanz ihres von der Öffentlichkeit unterstellten Finanzstatus ("die scheffeln doch Kohle ohne Ende") und der tatsächlichen Lage.

Ob man soweit spekulieren darf, weiß ich nicht, war aber interessant zu hören.

Binky

Hm....

ZitatDie Wahl der Fachrichtung beeinflusst offenbar das Selbstmordrisiko: Psychiater und Anästhesisten bringen sich am häufigsten um, besonders gefährdet sind auch Chirurgen und Augenärzte. Ausgerechnet Kinderärzte hingegen, die für ihre schwierige Arbeit besonders schlecht bezahlt werden, verlieren erstaunlicherweise nur selten den Lebensmut.

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-61366572.html

Oder zählen Zahnklempner extra?

bayle

ZitatPsychiater und Anästhesisten bringen sich am häufigsten um
Irgendwer muss ja vorne liegen, egal womit. Wenn es stimmt, dann hat das aber sicher kaum etwas mit dem Geld zu tun, sondern leitet sanft über zu der gelegentlich gestreiften Frage, bei welcher Persönlichkeitsstruktur man eine Affinität zu welcher Fachrichtung entwickelt.

Dr. Ici Wenn

der Link von Binky ist wirklich interessant.
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-61366572.html

ZitatUnd wenn ein Mediziner erst einmal beschlossen hat, sich umzubringen, gelingt ihm das auch. Problemlos kann er sich potentiell tödliche Medikamente und Betäubungsmittel beschaffen; und er weiß auch, wie er sie dosieren muss. Jurkat: "Für einen Arzt wäre es ja geradezu kompromittierend, wenn er seinen Selbstmord nicht hinkriegen würde."

Echter Galgenhumor ...

Zitat bayle:
Zitat[...] leitet sanft über zu der gelegentlich gestreiften Frage, bei welcher Persönlichkeitsstruktur man eine Affinität zu welcher Fachrichtung entwickelt.

... wozu man gleich den alten Witz assoziiert: Wie nennt man das Tuch zwischen Chirurg und Anästhesist?

The Doctrix

Jaja, Ici, die Blut-Hirn-Schranke.

Bei uns an der Uni hat eine angehende Ärztin ihre Doktorarbeit über Arzt-Klischees geschrieben. Und sie konnte nicht nur nachweisen, dass Psychiater die höchste Selbstmordrate haben. Die höchste Raucherquote findet man bei Herz-Thorax-Chirurgen, unter Augenärzten die meisten Brillenträger, und Gynäkologen haben die meisten ungeplanten Kinder.

Binky

Zitat von: bayle am 24. März 2013, 13:21:06
ZitatPsychiater und Anästhesisten bringen sich am häufigsten um
Irgendwer muss ja vorne liegen, egal womit. Wenn es stimmt, dann hat das aber sicher kaum etwas mit dem Geld zu tun, sondern leitet sanft über zu der gelegentlich gestreiften Frage, bei welcher Persönlichkeitsstruktur man eine Affinität zu welcher Fachrichtung entwickelt.

Das bezweifle ich nicht. Suizide kann man nicht nur auf eine Ursache zurückführen. Leider haben Mediziner auch das Unglück, Dank entsprechenden Wissens und Zugang zu diversen Mitteln besonders erfolgreich zu sein.  :(

sumo

Suizid ist auch so ein unendliches Thema. Im Kollegenkreis kam die Diskussion auf zu folgendem Problem: Ein Polizeibeamter, seit 20 Jahren im Dienst in Berlin, 20 Jahre Schichtdienst nach Einsatzanforderung, 20 Jahre verheiratet, Kinder. Der Mann hat nun seit Jahren wenige freie Wochenenden, ist feiertags im Dienst, sieht die Familie sehr selten, der Dienst fordert ihn. Nun rennt ihm die Frau weg, nimmt die Kinder mit, er ist alleine, depressiv, flüchtet sich in den Dienst, bis es nicht mehr geht, dann nimmt er seine Dienstwaffe und schießt sich in den Kopf.
Ist so ein Suizid nun im privaten Bereich begründet, wie es die Pressestelle der Polizei gerne verlautbart, oder hat der Dienst da seine Anteile? Nur privat bedeutet, daß sich die Leitung der Polizei schön aus allen Ursachenforschungen raushalten kann, er ist ja schließlich selber schuld....