Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Pro Quote in der Medizin

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von DönerMitScharf, 04. März 2013, 08:05:58

« vorheriges - nächstes »

DönerMitScharf

Guten Morgen allerseits,
heute ist ein Artikel auf SPON erschienen http://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/a-886638.html, bzw. eine Seite online gegangen die eine Quote für Führungspositionen in der Medizin fordert. Ich würde mal gerne eure, auch vor allem die Meinung der weiblichen und männlichen Medici, Meinung zu dem Thema hören.

Ich für meinen Teil glaube dass die Aktion ein wenig an der aktuellen statistischen Realität vorbei geht. In meinem Semester gab/gibt es eine Frauenanteil von 80%. Natürlich sind Frauen in leitenden Positionen im Moment noch in der Unterzahl, so wie es aussieht wird sich dieses Verhältnis aber in der näheren Zukunft ganz automatisch umkehren. Übrigens dort wo ich PJ gemacht habe waren alle Frauen, bis auf der Chef, ;D.  Könnte man ja auch über ne Männerquote im Medizinstudium nachdenken.

Zitat aus SPON Forum:

"Denn die meisten Frauen (u.a. auch Medizinerinnen) gehen das Leben generell sehr viel "holistischer", also ganzheitlicher an, als Männer. Damit haben wir alle nicht nur mehr Behandlungs-Optionen, sondern auch bessere Überlebens- und Heilungschancen. "

The Doctrix

Also Frauenanteile von 80% im Semester kenne ich ja eher von den Tiermedizinern. Bei uns war es eher 50:50 verteilt (sogar ziemlich exakt).
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

Conina

Weil Du ein alter Sack bist.  ;D ;D ;D
Von 2008:
ZitatDas Prestige sinkt
Gut einhundert Jahre später nehmen mehr Frauen als Männer ein Medizinstudium auf: Der Frauenanteil lag 2006 bei 63 Prozent. Inzwischen sind auch 40 Prozent der be-rufstätigen Ärzte weiblich. ,,Immer weniger Männer wollen Ärzte werden. Prestige wie Gehälter sind dramatisch gesunken. Frauen springen in die Lücke. Die Folge: noch schlechtere Löhne, weniger Forschung, Personalmangel", analysiert die Journalistin Barbara Lukesch Ende 2007 in einem Beitrag für das Magazin ,,Die Weltwoche" die Situation in der Schweiz. Frauen täten sich schwer, um bessere Löhne zu kämpfen, unter anderem deshalb, weil ihnen hohe Einkommen weniger bedeuteten als ihren männlichen Kollegen. Außerdem legten sie mehr Wert auf geregelte Arbeitszeiten und Teilzeitmodelle. So müssten künftig drei junge Ärztinnen ausgebildet werden, um zwei in Pension gehende Ärzte zu ersetzen. Fazit: Damit nicht ganze Fachbereiche ausbluten, müssen Arbeitsbedingungen geschaffen werden, die auch Frauen anziehen.

Die Analyse aus der Schweiz ist durchaus auf deutsche Verhältnisse übertragbar. ,,Die Abiturienten sehen, dass man in anderen Berufen mit weniger Verantwortung mehr Geld verdienen kann", sagt Dr. med. Cornelia Goesmann, Vizepräsidentin der Bundesärztekammer (BÄK). Dass der ursprünglich männlich dominierte Arztberuf an Attraktivität verloren habe, liege an den schlechten Rahmenbedingungen.

http://www.aerzteblatt.de/archiv/59406/Arztberuf-Die-Medizin-wird-weiblich
Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

The Doctrix

Zitat von: Conina am 04. März 2013, 09:13:48
Weil Du ein alter Sack bist.  ;D ;D ;D

Oh, das junge Gemüse kann sprechen?!?      :P
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

DönerMitScharf

 :-\ keiner hat Lust zu diskutieren

Dr. Ici Wenn

Zitat von: DönerMitScharf am 04. März 2013, 20:10:12
:-\ keiner hat Lust zu diskutieren

Doch, schon. Aber es ist doch fast alles gesagt zu dem Thema.
Aber falls ich jemanden aufregen soll: Quoten sind beschissen. Das ist so, wie wenn man klemmende Bremsen mit mehr Gas regulieren will. Das Problem sitzt da immer tiefer.

Conina

Also ich würde lieber von einer/m guten Ärztin/Arzt operiert werden, als von jemandem, der durch Quote vorangekommen ist.

Das dürfte jedem normalen Menschen so gehen.
Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

Conina

Macht endlich eine Quote für Schachweltmeisterinnen! Da gibt´s noch keine einzige.

Die sind viel seltener, als Chef- oder Oberärztinnen.  ;)
Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

The Doctrix

Zitat von: Dr. Ici Wenn am 04. März 2013, 20:21:56
Zitat von: DönerMitScharf am 04. März 2013, 20:10:12
:-\ keiner hat Lust zu diskutieren

Doch, schon. Aber es ist doch fast alles gesagt zu dem Thema.
Aber falls ich jemanden aufregen soll: Quoten sind beschissen. Das ist so, wie wenn man klemmende Bremsen mit mehr Gas regulieren will. Das Problem sitzt da immer tiefer.

Eben. Die meisten Frauen wollen dann doch irgendwann Familie und Karriere unter einen Hut bringen. Und spätestens dann wird es nun einmal schwierig mit Vollzeitstellen.

Ich kenne allerdings auch ein Gegenbeispiel: sie Ärztin, er Malermeister (aber ohne eigenen Betrieb). 1 Jahr nach Geburt der Tochter hat er seinen Job an den Nagel gehängt, sie ist mittlerweile Leitende Ärztin in einer mittelgrossen Klinik, wird wohl in 3-4 Jahren, wenn der Chef in Ruhestand geht, seine Nachfolge antreten.

Aber solches ist (auch dank des allgegenwärtigen männlichen Dranges, der Ernährer der Familie sein zu wollen) derzeit immer noch eher selten.
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

71hAhmed

Zitat von: The Doctor am 04. März 2013, 21:55:56
Aber solches ist (auch dank des allgegenwärtigen männlichen Dranges, der Ernährer der Familie sein zu wollen) derzeit immer noch eher selten.
Und dank der weitverbreiteten (auch weiblichen) Vorstellung, daß Männer nun mal nicht wirklich dazu geeignet sind, Kinder wirklich artgerecht zu versorgen, vor allem, wenn sie klein sind.

The Doctrix

Zitat von: 71hAhmed am 05. März 2013, 09:13:59
Zitat von: The Doctor am 04. März 2013, 21:55:56
Aber solches ist (auch dank des allgegenwärtigen männlichen Dranges, der Ernährer der Familie sein zu wollen) derzeit immer noch eher selten.
Und dank der weitverbreiteten (auch weiblichen) Vorstellung, daß Männer nun mal nicht wirklich dazu geeignet sind, Kinder wirklich artgerecht zu versorgen, vor allem, wenn sie klein sind.

Naja, in einem Punkt konnte ich tatsächlich nicht mithalten: dem Stillen.
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

Belbo zwei

Zitat von: The Doctor am 05. März 2013, 12:40:43
Zitat von: 71hAhmed am 05. März 2013, 09:13:59
Zitat von: The Doctor am 04. März 2013, 21:55:56
Aber solches ist (auch dank des allgegenwärtigen männlichen Dranges, der Ernährer der Familie sein zu wollen) derzeit immer noch eher selten.
Und dank der weitverbreiteten (auch weiblichen) Vorstellung, daß Männer nun mal nicht wirklich dazu geeignet sind, Kinder wirklich artgerecht zu versorgen, vor allem, wenn sie klein sind.

Naja, in einem Punkt konnte ich tatsächlich nicht mithalten: dem Stillen.


Das Du nicht zu den Stillen gehörst irgenswie................  ;D

The Doctrix

Zitat von: Belbo zwei am 05. März 2013, 16:28:04
Zitat von: The Doctor am 05. März 2013, 12:40:43
Zitat von: 71hAhmed am 05. März 2013, 09:13:59
Zitat von: The Doctor am 04. März 2013, 21:55:56
Aber solches ist (auch dank des allgegenwärtigen männlichen Dranges, der Ernährer der Familie sein zu wollen) derzeit immer noch eher selten.
Und dank der weitverbreiteten (auch weiblichen) Vorstellung, daß Männer nun mal nicht wirklich dazu geeignet sind, Kinder wirklich artgerecht zu versorgen, vor allem, wenn sie klein sind.

Naja, in einem Punkt konnte ich tatsächlich nicht mithalten: dem Stillen.


Das Du nicht zu den Stillen gehörst irgenswie................  ;D

Still!
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

Adromir

Kurz aufgeschnapptes Gespräch zweier Mädels in der Bahn "Ne zur Studi- Party der Mediziner gehen wir nicht, da sind zu viele Frauen" ;)

Hildegard

Zitat von: Adromir am 09. März 2013, 19:12:23
Kurz aufgeschnapptes Gespräch zweier Mädels in der Bahn "Ne zur Studi- Party der Mediziner gehen wir nicht, da sind zu viele Frauen" ;)
Na dann viel Spaß auf der Physikerparty.
[url="http://vierfrauenundeinscharlatan.wordpress.com"]http://vierfrauenundeinscharlatan.wordpress.com[/url]