Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Juchuh!! Neuer Lebensmittelskandal!

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Dr. Ici Wenn, 01. März 2013, 13:29:54

« vorheriges - nächstes »

The Doctrix

Tjaja, Essen ist eben tödlich. Also zumindest abhängig davon, was man isst.
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

Binky

Ich habe den Artikel gelesen, so ganz falsch ist er nicht, vor allem, was den Zucker angeht. Überall ist der drin, selbst, wo man es nicht vermutet, in der Zutatenliste getarnt unter verschiedenen Bezeichnungen.

Vieles ist einfach zu süß und gerade die extra für Kinder beworbene Produkte sind nichts anderes als überzuckertes Fett mit Geschmacksstoffen (zB. Fruchtzwerge). Ich bin vor einiger Zeit selber darauf gekommen, als ich nach einem möglichst kalorienarmen Snack gesucht habe, und mir die Gewürzgurke, die ich naschte, einfach zu süß war....

Binky

Island ist uns allen voraus, da ist nicht nur kein Pferdefleisch in den Produkten, sondern überhaupt kein Fleisch:

http://www.spiegel.de/wirtschaft/service/pferde-dna-test-in-island-pruefer-finden-kein-fleisch-in-fleischpaste-a-887253.html

Stutzig macht mich aber das:

ZitatBei der Analyse der Fleischpaste konnten die Kontrolleure auf der Suche nach möglicherweise nicht deklarierten Pferdefleischanteilen "überhaupt keine DNA-Spuren von Säugetieren" ermitteln.

Ok, keine Säugetiere......

Conina

Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

Dr. Ici Wenn

Es ist wirklich desaströs:
http://www.der-postillon.com/2012/11/998-prozent-aller-deutschen-leiden.html#more

ZitatVon einer Ess- und Trinksucht loszukommen gestaltet sich noch schwieriger als bei Alkohol, Nikotin und anderen Drogen. Bei einem kalten Entzug leiden Süchtige unter heftigen Symptomen von Konzentrationsschwäche über Gewichtsverlust bis hin zum Tod. Erst wenn sie wieder etwas von ihrem "Stoff" bekommen haben, fühlen sie sich wieder einigermaßen normal.
Um die gravierenden Ess- und Trinkprobleme in Deutschland in den Griff zu bekommen, erwägt Dyckmans nun verschiedene Modelle zur Bekämpfung. Sie reichen von Warnhinweisen auf Verpackungen und Getränkeflaschen bis hin zu einem vollständigen Verbot des Handels mit Nahrungsmitteln.

Dr. Ici Wenn

Auf ein Neues:

http://www.spiegel.de/wirtschaft/service/putenfleisch-in-nrw-mit-medikament-belastet-schwein-in-muslim-produkt-a-889214.html

Und wieder phantastischer Qualitätsjournalismus:

ZitatDurch den Verzehr von belasteten Lebensmitteln können Menschen gegen Antibiotika resistent werden

LOL!

71hAhmed

Zitat von: Dr. Ici Wenn am 16. März 2013, 16:32:45

ZitatDurch den Verzehr von belasteten Lebensmitteln können Menschen gegen Antibiotika resistent werden

LOL!
Ist doch gut, wenn die Menschen gegen AB resistent werden. Ansonsten könnte das Zeug ja schneller gegen mich als gegen die bösen Bakterien wirken.

gesine2

ZitatIst doch gut
Genau, 71hAhmed, endlich mal jemand mit Durchblick!

Aber ganz allgemein eine Frage an die Wissenden: Da ich bei tierischer Rohkost äußerst pingelig bin und daher üblicherweise brate, koche, siede, schmore - was halten die typischen ABs eigentlich so an Extrembedingungen aus?
_____________________
ne schöne jrooß, gesine2

Dr. Ici Wenn

Zitat von: gesine2 am 16. März 2013, 17:56:13
Aber ganz allgemein eine Frage an die Wissenden: Da ich bei tierischer Rohkost äußerst pingelig bin und daher üblicherweise brate, koche, siede, schmore - was halten die typischen ABs eigentlich so an Extrembedingungen aus?

Anwort von einem Halbwissenden: Das dürfte prinzipiell eher stabil bleiben. Zumal Du ja der guten Küche nicht abgeneigt scheinst, glaube ich kaum, dass Du Fleisch gerne als blanken Kohlenstoff servierst  ;D

Vielleicht hat da noch jemand weitere Infos - das ist wie immer alles nicht einfach, gibt ja auch sehr viele verschiedene ABs, die Frage, ob solche Mengen überhaupt relevant sind etc.

Dr. Ici Wenn

@Gesine:

hier etwas konkreter:
http://www.carlroth.com/website/de-ch/pdf/Antibiotika.pdf

Manche sind hitzeempfindlich, manche wohl ehrer nicht.

gesine2

ZitatFleisch als blanken Kohlenstoff
Ist zwar schon vorgekommen (das Zubereiten, selbstverständlich nicht das Servieren) ua weil ich mich vom Besuch intensivst habe ablenken lassen, doch ich versuche, dies zu vermeiden. Obwohl, die Brikettpreise sind auch wieder angestiegen.

ZitatManche sind hitzeempfindlich, manche wohl ehrer nicht.
hehe, alte Grundregel, ob nun in Köln oder Rotomagus.
Danke für die Vorab-Antwort, Dr. Ici Wenn. Eine Mischung aus Sonnenbank und Gefriergaren scheint optimal zu sein. Da muß ich doch mal beim nächsten Hausarztbesuch nachhaken...

Zitatob solche Mengen überhaupt relevant sind
Das wäre für mich bei einer Weiter-Recherche auch der allererste Ansatzpunkt gewesen. Nicht nur, aber insbesondere in Ernährungsfragen wird schnell aus einer Mücke ein Elefant gemacht.
Wie sagte wer (rhetorische Frage) noch dazu: Das ist doch naheliegend, weil die so ähnlich sind. Beide haben einen Rüssel, beide sind bei Wasserstellen häufiger zu finden und beide stören ungemein im Schlafzimmer.
_____________________
ne schöne jrooß, gesine2

Krebskandidat

Zitat von: gesine2 am 16. März 2013, 17:56:13
Aber ganz allgemein eine Frage an die Wissenden: Da ich bei tierischer Rohkost äußerst pingelig bin und daher üblicherweise brate, koche, siede, schmore - was halten die typischen ABs eigentlich so an Extrembedingungen aus?

Zumindest die Antibiotika, die wir im Labor stehen haben, werden bei Kühlschranktemperatur bis -20°C gelagert. Teilweise sind sie lichtempfindlich. Also würde ich eher meinen, sie halten es beim Kochen nicht allzu lange aus, geschweige denn gebraten (hier verbrennt sogar schon der Kohlenstoff) zu werden. Wird aber vermutlich nicht für alle gelten. Es gibt wirklich viele Arten von Antibiotika.


Zitat von: Dr. Ici Wenn am 16. März 2013, 18:10:49
...ob solche Mengen überhaupt relevant sind etc.

Wenn die Menge nicht ausreicht um einen vernünftigen Selektionsdruck aufzubauen, dann nicht. Soviel AB kann in einem Fleischprodukt gar nicht stecken, ohne dass man es nachträglich mit einer Spritze reingepumpt hätte.

Die Gefahr sind eher die bereits resistenten Bakterien, die auf oder in dem Fleisch sitzen. Gegen die hilft Kochen. (Notfalls Autoklavieren. Guten Appetit!  :laugh: )
"wenn gott nicht das universum und unsere physik gesetze geschaffen hat dann wie kann es sein dass wasser bei genau 0 Grad friert und bei genau 100 Grad kocht? Zufällig 2 runde zahlen, was wäre die wahrscheinlichkeit?"

Conina

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das da überhaupt relevante Mengen drin sind.
Das ist doch nur der modernen Analytik geschuldet, dass das überhaupt Thema ist.
Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

gesine2

ZitatNotfalls Autoklavieren
Mit dem (hier nicht vorhandenen) Schnellkochtopf habe ich mich nie angefreundet.

Bis jetzt bewegt es sich da, wo ich es bisher auch sah: Mostly harmless.

/Edit/
Zitatnur der modernen Analytik geschuldet
Und noch ein Promoter meines Erstansatzes.

Schönen Dank schon mal an alle bisherigen und zukünftigen Ergänzer, kann ja iwann zu etwas Deeskalierendem zusammengestellt werden.
_____________________
ne schöne jrooß, gesine2