Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Juchuh!! Neuer Lebensmittelskandal!

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Dr. Ici Wenn, 01. März 2013, 13:29:54

« vorheriges - nächstes »

Krebskandidat

Zitat von: Dr. Ici Wenn am 01. März 2013, 17:37:42
Bevor man sich aber in Spekulationen ergeht  - stimmt denn überhaupt die Ausgangsthese? Immer mehr Autoimmunerkrankungen? Ist das so, oder ist das auch nur ein Effekt differenzierterer Diagnostik? (Siehe "Lebensmittelskandale")

Gute Schlussfolgerung. Sollte nochmal geprüft werden, obwohl ich irgendwie im Hinterkopf habe, dass an dieser Ausgangsthese schon was dran ist.
"wenn gott nicht das universum und unsere physik gesetze geschaffen hat dann wie kann es sein dass wasser bei genau 0 Grad friert und bei genau 100 Grad kocht? Zufällig 2 runde zahlen, was wäre die wahrscheinlichkeit?"

sumo

vor Jahren stand dazu im SPIEGEL (damals, als ich ihn noch las) ein Artikel, der darin gipfelte, daß ein japanischer Allergologe seine Kinder künstlich mit Parasiten (Würmer?) infizierte/kontaminierte, um deren Immunsystem zu trainieren und um Allergien zu vermeiden.
Es scheint also an der These was dran zu sein.

bayle

Zitat von: sumo am 02. März 2013, 08:33:53
vor Jahren stand dazu im SPIEGEL (damals, als ich ihn noch las) ein Artikel, der darin gipfelte, daß ein japanischer Allergologe seine Kinder künstlich mit Parasiten (Würmer?) infizierte/kontaminierte, um deren Immunsystem zu trainieren und um Allergien zu vermeiden.
Es scheint also an der These was dran zu sein.
Das würde mir nun wirklich noch nicht als Nachweis genügen. Aber ich erinnere mich, dass ich die These vom gelangweilten Immunsystem schon in meinem Studium gehört habe, das schon einige Jährchen her ist. Sie hat etwas durchaus Intuitives, aber ich habe nie versucht, mich dazu näher kundig zu machen.

sumo

nein, ein Beweis ist das nicht. Im Nebenfaden geht es gerade um Fernsehsendungen, speziell auf 3Sat, irgendwas mit Steinzeitleben und modernen Malaisen. Da wird das im zitierten Text ebenfalls erwähnt, daß man Körper bewußt mit Würmern kontaminiert.
Ich kenne das bislang nur als Anekdote.

Binky

Zitat von: sumo am 02. März 2013, 10:14:32
daß man Körper bewußt mit Würmern kontaminiert.

Geht das nicht auch irgendwie anders? Z.B. mit Wurmantigenen impfen oder so. Ne, da ist man froh einigermaßen ohne Parasiten zu sein und dann sowas....  :schreck :ohnmacht: :stirn

Dr. Ici Wenn

Zitat von: Binky am 02. März 2013, 11:56:39
Zitat von: sumo am 02. März 2013, 10:14:32
daß man Körper bewußt mit Würmern kontaminiert.

Geht das nicht auch irgendwie anders? Z.B. mit Wurmantigenen impfen oder so. Ne, da ist man froh einigermaßen ohne Parasiten zu sein und dann sowas....  :schreck :ohnmacht: :stirn

Hm ...
http://suite101.de/article/allergien-therapie-mit-wuermern-hilft-die-krankheit-zu-besiegen-a101150

Dr. Ici Wenn

Zum Thema:
ZitatNach Angaben des niedersächsischen Landwirtschaftsministeriums vom Freitag ist jedoch nicht von Gefahren beim Verzehr von Milch und Fleisch auszugehen. Auch das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) wollte keine Verzehrswarnung aussprechen. "Für eine Empfehlung zu einem Verzehrverzicht ist es zu früh", sagte auch BfR-Präsident Andreas Hensel der "Saarbrücker Zeitung" nach einem Vorabbericht. "Die bisher festgestellten Werte sind weit weg von einer lebertoxischen Wirkung für den Menschen."

http://www.animal-health-online.de/gross/2013/03/01/aflatoxin-mais-importeur-bestreitet-versagen-der-eigenkontrollen-keine-verzehrswarnung-des-bfr/24315/

Na also. Wie erwartet. Wo bleibt der nächste Skandal?

Ladislav Pelc

Der Skandal ist, dass das Landwirtschaftsministerium von der Fleischlobby geschmiert wird! Warum sonst sollte es Entwarnung geben, wo wir doch einen SKANDAL haben!!! ::)

The Doctrix

Zitat von: Binky am 02. März 2013, 11:56:39
Zitat von: sumo am 02. März 2013, 10:14:32
daß man Körper bewußt mit Würmern kontaminiert.

Geht das nicht auch irgendwie anders?

Wie war das noch mit den Stuhlinfusionen per Nasensonde...?
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

Krebskandidat

Zitat von: Binky am 02. März 2013, 11:56:39
Zitat von: sumo am 02. März 2013, 10:14:32
daß man Körper bewußt mit Würmern kontaminiert.

Geht das nicht auch irgendwie anders? Z.B. mit Wurmantigenen impfen oder so. Ne, da ist man froh einigermaßen ohne Parasiten zu sein und dann sowas....  :schreck :ohnmacht: :stirn

Ne, hat mit den Antigenen nichts zu tun. Ascaris lumbricoides, Schistosoma mansoni und Trichuris suis schütten direkt Substanzen aus, die T-Zellen in den Peyerschen Plaques auswandern lassen und diese immunspprimierende Zytokine (IL-4, IL-10, TGF-β) sezernieren. Wenn man mehr über den Wirkstoff wüsste, könnte man vielleicht Tabletten bzw. Kapseln draus machen.
"wenn gott nicht das universum und unsere physik gesetze geschaffen hat dann wie kann es sein dass wasser bei genau 0 Grad friert und bei genau 100 Grad kocht? Zufällig 2 runde zahlen, was wäre die wahrscheinlichkeit?"

Binky

So lange es die noch nicht gibt, weiß ich wirklich nicht, ob Würmer wirklich das kleinere Übel sind:

http://www.onepunch.de/die-fiesesten-parasiten-des-menschen-teil-6-von-6-der-spulwurm-die-masse-machts/

Das zweite Video bitte nicht vor oder kurz nach eine Mahlzeit, insbesondere Spaghetti öffnen. Ich übernehme keine Haftung für die Folgen.



segeln141

Zitat von: sumo am 02. März 2013, 08:38:06
mit Parasiten (Würmer?) infizierte/kontaminierte, um deren Immunsystem zu trainieren und um Allergien zu vermeiden.
Es scheint also an der These was dran zu sein.

darauf bayle
ZitatDas würde mir nun wirklich noch nicht als Nachweis genügen. Aber ich erinnere mich, dass ich die These vom gelangweilten Immunsystem schon in meinem Studium gehört habe, das schon einige Jährchen her ist. Sie hat etwas durchaus Intuitives, aber ich habe nie versucht, mich dazu näher kundig zu machen.

Auch wenn mein Studium auch schon einige Jährchen her ist,hat es mich nicht davon abgehalten ,auch neuere Erkenntnisse mitzubekommen.

Im Buch von D.Ganten,T.Spahl,T.Deichmann "Die Steinzeit steckt uns in den Knochen,Gesundheit als Erbe der Evolution",Piper 2009
ist ein Kapitel mit der Überschrift:"Einführumng der allgemeinen Stallpflicht?".

Dort stellen die Autoren  die Hygiene-Hypothese vor, der zufolge wir heute zu wenig Kontakt zu "Dreck" haben, der das Immunsystem früher dazu brachte, sich bei der Abwehr von (vermeintlichen) Krankheitserregern zu mäßigen. Sie schlagen stattdessen den Ausdruck "Alte-Freunde-Hypothese" vor, weil es keineswegs der Umgang mit gefährlichen Erregern ist, der uns fehlt, sondern der Kontakt zu harmlosen Bakterien, an die unser Immunsystem sich angepasst hat, und zu Spul-, Peitschen- und Hakenwürmern, die meist zu groß sind, um durch die Immunabwehr ganz besiegt zu werden.

Sowohl die Immunreaktion auf Würmerbefall als auch allergische Reaktionen sind Gemeinschaftsakte von T-Helferzellen vom Typ 2 (Th2), Antikörpern vom seltenen Typ IgE und Mastzellen. Beim Erstkontakt mit einem Allergen regen die Th2-Zellen die für dieses Allergen zuständigen B-Zellen an, sich zu vermehren und IgE-Antikörper auszuschütten. Diese werden an Mastzellen gebunden (Sensibilisierungsphase). Wenn das  Allergen später erneut auftritt, wird es so schnell erkannt; die Mastzellen werden aktiviert, und es werden Botenstoffe wie Histamin abgesondert, die sekundenschnell starke allergische Reaktionen auslösen. Einiges deutet darauf hin, dass hier die regulatorischen T-Zellen versagen, die die Th2-Zellen eigentlich rechtzeitig zurückpfeifen müssten, wenn sie nicht auf einen Krankheitserreger, sondern auf ein harmloses Allergen reagieren. Dass diese Mäßigung der Abwehr heute so oft versagt, könnte am mangelnden "Training" durch die Würmer liegen.

Eine Studie an Amazonas-Indianern ergab, dass 88 % von ihnen Parasiten hatten, aber kein einziger eine Allergie. Einwanderer, die aus armen Ländern in einen Industriestaat kommen, bekommen in der neuen Heimat oft Allergien oder Autoimmunerkrankungen, die in ihrer alten Heimat kaum bekannt sind.  Auch dies könnte mit der ungleichen Verbreitung von Parasiten wie Würmern zusammenhängen. Und hierzulande haben Kinder, die auf einem Bauernhof aufgewachsen sind und dort Kontakt zu Kühen, Schweinen, Erdreich und ungeklärtem Wasser hatten, ein deutlich geringeres Asthma- und Allergierisiko als Stadtkinder. Im Tierversuch wurde bereits nachgewiesen, dass ein Impfstoff aus abgetöteten Listerien (eine weit verbreitete Bakteriengattung)  gegen Asthma und Allergien helfen kann.

Die Autoren hoffen, dass wir uns eines Tages die wirksamen Komponenten unserer "alten Freunde" – Teile von Bakterien oder Substanzen aus Würmern – durch Impfungen oder probiotische Nahrungsmitteln zuführen können, um unser Immunsystem, das an sie angepasst ist, wieder ins Gleichgewicht zu bringen.
http://autoimmunbuch.de/?p=105

Insgesamt : "nihil sub sole novum"

http://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1002/biuz.200910387/abstract

http://www.aerztezeitung.de/medizin/krankheiten/infektionskrankheiten/magen-darminfekte/article/830591/clostridien-diarrhoe-faekalien-durch-nase.html


http://www.uni-heidelberg.de/presse/news08/pm281031-8zoo.html

http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%9Cbertragung_der_Darmflora

sumo

über die Hygiene-Hypothese wurde auch schon vor vielen Jahren berichtet, als man bei bestimmten amerikanischen Mittelstandsmilieus feststellte, daß die Kinder recht häufig krank wurden, weil die Mütter die Wohnungen/Häuser mit starken, desinfizierenden Reinigern behandelten. Auch das ist nur eine anekdotische Erinnerung, würde aber ebenso ins Bild passen. Allerdings ging es weniger um Allergien, sondern um häufige banale Infekte. Die Quelle dazu weiß ich nicht mehr, deswegen kann ich leider nichts dazu verlinken. (Ist zu lange her)