Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Kleines Rätsel: Wer hat es gesagt?

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Dr. Ici Wenn, 21. Februar 2013, 13:41:22

« vorheriges - nächstes »

Groucho

Zitat von: duester am 12. Mai 2015, 08:44:30
Habe ich die Auflösung überlesen? Falls nicht: Hardliner der katholischen Kirche (Mixa, Krenn, Tebartz van Elst) wäre wohl zu naheliegend?

Ja. Wäre witzlos.

Zitat
@Jobs: Hm, zweischneidiges Schwert. Auf der einen Seite ist mir vollkommen unverständlich, wie man bei Technik so viel Geld für "hübsch" bezahlen kann - denn das gelungene Design it ja schon mit einem saftigen Aufpreis verbunden.

Ist schon mehr. Man bekommt ein rundum sorglos Paket zum Preis der Abhängigkeit. Geschmackssache. Ist wie Cluburlaub, dem einen ein Graus, dem anderen tatsächlich Erhohlung  :grins2:

Zitat
Die Nähe zu den Wiki-Kandidaten sehe ich auch (in Sachen Persönlichkeitsstruktur und Außenwirkung), hab allerdings wenig Mitleid für die Kunden übrig (geht ja anders bei Hamer & Co. nicht um Leben und Tod, sondern "nur" darum ein paar Tausender loszuwerden). Aber so spaßig sich so spinnerte Sachen wie der Verzicht auf's Duschen auch lesen, man sollte den Privatjet-Stunt nicht vergessen, den Jobs abgezogen hat, als er dann doch die Segnungen der Schulmedizin erkannt hat: Er hat sich landesweit auf mehrere verfügbare Transplantationslisten setzen lassen, was möglich war, weil er als Inhaber eines Privatjets zusagen konnte, bei einem verfügbaren Organ innerhalb kurzer Zeit vor Ort zu sein. In der Konsequenz hat seine spinnerte Verzögerung der Behandlung irgendjemand anderen, der nicht über die finanziellen Mittel verfügt, Leid und Schmerz geschaffen, weil er länger auf ein Organ warten musste. Und da hätte ich echtes ethisches Bauchgrummeln, wenn ich das mit meinem Gadget mitfinanziert hätte.

Jobs war vermutlich ein rücksichtsloser Fanatiker. Muss man wohl auch sein, um sowas wie Apple zu schaffen. Mit seiner Erkrankung hat er einen Fehler gemacht und Pech gehabt - mehr braucht man, glaub ich, nicht hineininterpretieren.

Zitat
Edit: Jetzt habe ich es doch gegoogelt.  :o :o :o

Lustig, ne?

Groucho

Zitat von: Belbo am 12. Mai 2015, 08:53:30
Margot Käßmann?

Ne. Selbst der würde ich mehr Realitätssinn zutrauen. Es handelt sich um einen mittelbegabten Schwätzer von mäßigem Intellekt.

Groucho

Zitat von: Pelacani am 12. Mai 2015, 06:26:27
Man kann so etwas auch bei uns besichtigen - wenn auch glücklicherweise nur auf unserem Müllplatz, hier.

Man war ja damals der Meinung, dass Recht hat, wer besser rhetorisch überzeugt, unabhängig irgendwelcher Fakten. In Talkshows hat das ebenso bis heute überlebt. Der Mensch braucht halt sein Narrativum. Eine gute Geschichte muss wahr sein.

Belbo

Zitat
Lustig, ne?

Auch eine Methode sich aus der Verantwortung zu stehlen indem man einfach die Realität ausblendet, dann aber mit Hybris die Moralkeule zu schwingen.

Typee

Mir deucht (däucht? auch gut), das hätte ich selbst schon mal als Rätsel gestellt. Wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, ist die Lösung echt spaßig.
The universe is under NO obligation to make sense to us
(Neil deGrasse Tyson)



Typee

Zitat von: Groucho am 12. Mai 2015, 12:25:17
Zitat von: Pelacani am 12. Mai 2015, 12:03:25
Zitat von: Typee am 12. Mai 2015, 11:53:04
Mir deucht
Mich dünkt.

Aber "mir deucht" ist doch viel schöner.

Vielleicht ist das ein Konjunktiv, bei denen weiß man nie.
The universe is under NO obligation to make sense to us
(Neil deGrasse Tyson)

Groucho

Zitat von: Typee am 12. Mai 2015, 12:27:41
Vielleicht ist das ein Konjunktiv, bei denen weiß man nie.

Die Beschreibung im Duden ist lustig:
Zitatmittelhochdeutsch dünken, dunken, althochdeutsch dunchen, eigentlich = den Anschein haben, zu denken

http://www.duden.de/rechtschreibung/duenken

duester

Zitat von: Groucho am 12. Mai 2015, 10:26:47

Jobs war vermutlich ein rücksichtsloser Fanatiker. Muss man wohl auch sein, um sowas wie Apple zu schaffen. Mit seiner Erkrankung hat er einen Fehler gemacht und Pech gehabt - mehr braucht man, glaub ich, nicht hineininterpretieren.

Es ist ja auch gar nicht sein Verhalten, das ich kritisiere (Kurzer moralischer Test: Ich hab Leberkrebs und einen Privatjet. Mayo, ich komme, sch*** auf den trailer trash!), ich kritisiere den Kontext, der so etwas möglich macht. Die Aufnahme auf die Transplantationslisten war ein Stück weit eine Ermessensentscheidung - und da könnte ich mir vorstellen, dass das mit "Visionär! Genie! Wertvoll!" rationalisiert wurde. Und so glücklich so ein iPhone den Besitzer auch machen kann, im Hinblick auf "Wert für die Menschheit" sehe ich dann doch noch einen Unterschied zwischen Jobs und - sagen wir mal - Mandela.

Zitat von: Groucho am 12. Mai 2015, 10:26:47
Zitat
Edit: Jetzt habe ich es doch gegoogelt.  :o :o :o

Lustig, ne?
:o

Groucho

Zitat von: duester am 12. Mai 2015, 13:16:18
Die Aufnahme auf die Transplantationslisten war ein Stück weit eine Ermessensentscheidung - und da könnte ich mir vorstellen, dass das mit "Visionär! Genie! Wertvoll!" rationalisiert wurde.

Ah. Jetzt. Kapiert.

Zitat
Und so glücklich so ein iPhone den Besitzer auch machen kann, im Hinblick auf "Wert für die Menschheit" sehe ich dann doch noch einen Unterschied zwischen Jobs und - sagen wir mal - Mandela.

Mit solchen Aussagen bin ich inzwischen sehr vorsichtig geworden. Was auf den ersten Blick offensichtlich scheint, ist dann oft doch viel komplexer oder sogar genau andersrum. Will sagen: Vielleicht hat Jobs die allgemeine Funktechnologie durch Konkurenz in einer Art beschleunigt und massentauglich gemacht, dass gerade Staaten mit mieser/nicht vorhandener Kommunikationsinfrastruktur enorm profitiert haben? Nicht, dass - sollte es so sein - er das aus irgendeiner Menschenfreundlichkeit heraus gemacht hätte. Wovon man bei Mandela wiederum halbwegs sicher ausgehen kann.

Keine Ahnung, ob das alles so zutrifft, war nur als Beispiel gedacht.

pelacani

Weil wir gerade bei FJS, äh, MSS sind und seinen zehn Geboten, hier sind noch welche:

Zitat1. Fühle dich keiner Sache völlig gewiß.
2. Trachte nicht danach, Fakten zu verheimlichen, denn eines Tages kommen die Fakten bestimmt ans Licht.
3. Versuche niemals, jemanden am selbständigen Denken zu hindern; es könnte dir gelingen.
4. Wenn dir jemand widerspricht, und sei es dein Ehegatte oder dein Kind, bemühe dich, ihm mit Argumenten zu begegnen und nicht mit der Autorität, denn ein Sieg der Autorität ist unrealistisch und illusionär.
5. Habe keinen Respekt vor der Autorität anderer, denn es gibt in jedem Fall auch Autoritäten, die gegenteiliger Ansicht sind.
6. Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hältst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich.
7. Fürchte dich nicht davor, exzentrische Meinungen zu vertreten; jede heutige Meinung war einmal exzentrisch.
8. Freue dich mehr über intelligenten Widerspruch als über passive Zustimmung; denn wenn die Intelligenz so viel wert ist, wie sie dir wert sein sollte, dann liegt im Widerspruch eine tiefere Zustimmung.
9. Halte dich an die Wahrheit auch dann, wenn sie nicht ins Konzept paßt; denn es paßt noch viel weniger ins Konzept, wenn du versuchst, sie zu verbergen.
10. Neide nicht denen das Glück, die in einem Narrenparadies leben; denn nur ein Narr kann das für ein Glück halten.

FlauschigerKoalanide

Zitat von: Pelacani am 30. Mai 2015, 08:34:31
Weil wir gerade bei FJS, äh, MSS sind und seinen zehn Geboten, hier sind noch welche:

Zitat1. Fühle dich keiner Sache völlig gewiß.
2. Trachte nicht danach, Fakten zu verheimlichen, denn eines Tages kommen die Fakten bestimmt ans Licht.
3. Versuche niemals, jemanden am selbständigen Denken zu hindern; es könnte dir gelingen.
4. Wenn dir jemand widerspricht, und sei es dein Ehegatte oder dein Kind, bemühe dich, ihm mit Argumenten zu begegnen und nicht mit der Autorität, denn ein Sieg der Autorität ist unrealistisch und illusionär.
5. Habe keinen Respekt vor der Autorität anderer, denn es gibt in jedem Fall auch Autoritäten, die gegenteiliger Ansicht sind.
6. Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hältst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich.
7. Fürchte dich nicht davor, exzentrische Meinungen zu vertreten; jede heutige Meinung war einmal exzentrisch.
8. Freue dich mehr über intelligenten Widerspruch als über passive Zustimmung; denn wenn die Intelligenz so viel wert ist, wie sie dir wert sein sollte, dann liegt im Widerspruch eine tiefere Zustimmung.
9. Halte dich an die Wahrheit auch dann, wenn sie nicht ins Konzept paßt; denn es paßt noch viel weniger ins Konzept, wenn du versuchst, sie zu verbergen.
10. Neide nicht denen das Glück, die in einem Narrenparadies leben; denn nur ein Narr kann das für ein Glück halten.

Selbst übersetzt?  :P

pelacani

Zitat von: FlauschigerKoalanide am 30. Mai 2015, 10:05:21
Selbst übersetzt?  :P

Nein. Hat Gockel versagt?  ;)

Aber übersetzt isses.

Groucho

Mistmistmist, ich kenne das irgendwie, komme aber nicht drauf, ohne zu suchen. Jedenfalls um Klassen besser als das MMS Geschwafel.