Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Kondolenzseite......für die die wir vermissen werden

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Belbo zwei, 20. Februar 2013, 16:47:57

« vorheriges - nächstes »

Belbo

Wolfgang Völz

....spätestens seit "Graf Yoster gibt sich die Ehre" , auf der letzten Reise fährt man im Rolls allein, und ja ich bin alt  :grins2:


Sauropode

Zitatund ja ich bin alt

oooch, Käptn Blaubär kennen auch Kinder und Jugendliche.



ajki

Ist kein so richtiger, anständiger Kondolenzbeitrag - eher so ein persönlicher Marker.

Heute wurden die Bände 9 und 10 der "Kriminalgeschichte des Christentums" angeliefert (ja, ich bin spät dran, aber das war ich bei dieser Reihe irgendwie immer).

Wenn auch die beiden Bände gelesen sein werden, geht eine merkwürdig langzeitige Liaison zu Ende. Sie begann irgendwann Ende der 80er mit Band 2 (den ersten Band habe ich dann 10 Jahre später als Bibliotheksband ausleihen können). In den 90ern und Nullern habe ich es irgendwie geschafft, ungefähr jeden zweiten Band anzukaufen und nie in der "richtigen" Reihenfolge - warum weiß ich nicht, es hat sich so ergeben. Erst irgendwann Ende der Nullerjahre (ich meine, es wäre 2010 gewesen), habe ich sozusagen mal alles über Fernleihe und Eigenbestand bis dahin zusammengesammelt und nochmal im Zusammenhang gelesen. Jetzt, wieder beinahe 10 Jahre später, kann ich das wohl nochmal machen (zwischenzeitlich habe ich die vier fehlenden als eBook-Fassung auftreiben können).

Es gibt immer mal wieder solche Reihen, bei denen ein Leser Ewigkeiten warten muss, bis er/sie endlich alles beisammen hat - meist im Bereich der fiktionalen Belletristik (die Kiddies mussten ja auch ewig auf die Potter-Bände warten). Manchmal ist das vielleicht gar nicht schlecht.

Aber in jedem Fall ist

Karlheinz Deschner

erneut, wenn auch posthum, für seine ungeheuerliche Arbeits- und Lebensleistung zu danken. Gäbe es dieses Werk nicht, müsste es unbedingt geschrieben werden.

every time you make a typo, the errorists win

Peiresc

Nur kurz dazu (ich bin aktuell nicht zu einem langen Streit in der Lage): Obwohl ich Fulltime-Atheist bin, mag ich Deschner nicht. Er schreibt nicht sine ira et studio, zu sehr auf Effekt, und seine pikantesten Geschichten sollte man unbedingt noch gegenlesen; die Details sind gelegentlich unsicher. Er will nicht wissen, wie es gewesen ist, sondern er will anklagen. Ist ok, aber genügt mir nicht. Noch ganz abgesehen von seinem an Verschwörungsglauben grenzenden Antiamerikanismus und seinem Vegan-Flitz.

Sauropode

Mir geht es auch so, wie Peiresc. Ich habe Deschners ,,Der Moloch" gelesen und war enttäuscht. Das ganze trieft von Antiamerikanismus und auch die Sprache ist eher polemisch als sachlich. Die Kriminalgeschichten habe ich nur angelesen. Die sind wirklich akribisch ausgearbeitet, sodass man vor lauter Details schwerlich einen Faden findet. Aber auch hier hatte ich zuweilen den Eindruck, das ganze ist eher eine Abrechnung mit der Kirche als eine Darstellung on historischen Fakten. Natürlich kann ich mich irren und das Gesamtwerk bietet Informationen, die ich bisher nicht mitbekommen habe. Das alles wirklich detailliert zu lesen, fehlt mir die Zeit, denn im meiner Freizeit habe ich wirklich interessantere Hobbys.

ajki

Zitat von: Peiresc am 13. Juni 2018, 14:11:36
(... Streit ...)

Zu irgendeinem "Streit" kann meiner Ansicht auch gar kein Grund gegeben sein. Das sind letztlich alles irgendwo "Geschmacksfragen", vieles ist bestimmt auch aus der jeweils persönlichen Vita (leicht) erklärlich. Hier z.B. kann ich für mich nur feststellen, dass mir die explizit antiklerikale Position auch in dieser "erbsenzählenden" Form nützlich war. Ich bin in einer striktestens katholisch geprägten Region im Schatten des Kirchturms aufgewachsen, war (durchaus zufriedener) Schüler eines "Pattaklosters" (=eine von einem Missions-Orden unterhaltenen Schule) und hatte das "Gegengewicht" sicherlich irgendwann/-wo "nötig".

Das man nahezu jedes Werk, insbesondere bei solchen "manischen" Grossentwürfen, in vielerlei Hinsicht auch kritisch zu betrachten hat und ein Autor sowieso immer auch Seiten hat, die einem Leser eines Teils des Werkschaffens nicht gefallen, versteht sich meiner Meinung nach von selbst. Oder sollte es zumindest. Übersteigertes Fanboi-tum dürfte nie Sache eines Skeptis/Realos sein - dafür sind andere zuständig.
every time you make a typo, the errorists win

biomango

Deschners Klassiker, "Dreimal krähte der Hahn", sollte in keinem Atheisten- Buchregal fehlen, die Kriminalgeschichte ist sicher keine Pflichtlektüre.

Belbo

Ich hab damals "Das Kreuz mit der Kirche" gelesen, und war auch eher entsetzt ob der plumpen Propaganda die Deschner da abgeliefert hatte. Das dieser Geist auch die Giordano-Bruno-Stiftung durchweht macht die Sache nicht besser.

MrSpock

Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.



Typee

The universe is under NO obligation to make sense to us
(Neil deGrasse Tyson)