Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Pferde-Tartar Rezept

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Harlequin, 19. Februar 2013, 09:21:39

« vorheriges - nächstes »

sumo

ich habe wissentlich erst einmal eine Pferdebulette gegessen, brachte ein Zimmerkamerad bei der NVA damals mit. Schmeckte etwas kräftiger als das, was ich bisher von Buletten kannte. Ebenso habe ich von dem mal Nutria gekostet, war nicht so mein Ding.
Jetzt allerdings ist es so, daß ich gerne wissen will, was in meiner Lasagne ist.
Das ganze ist für mich zuvörderst ein Deklaratonsskandal.

Tezcatlipoca

Zitat von: The Doctor am 19. Februar 2013, 11:38:23
Der hier ist auch nicht schlecht:

ZitatIst dieser ganze Industriefraß eigentlich jemals daraufhin untersucht worden, ob sich vielleicht nicht auch Menschenfleisch darin befindet?

Zumal die ganze Branche ohnehin keinerlei Skrupel zu haben scheint und sich nun neben Pferdefleisch auch bereits erste Anzeichen für Eselfleisch auftun, würde es mich nicht wundern, wenn sich hie und da nicht auch noch menschliche DNA in den Proben wiederfinden ließe, so man denn überhaupt danach suchte. Nicht nur das ROSS in den Ravioli, sondern auch der REITER.

Da der Mensch schon die Rinder zu Kannibalen gemacht hat (siehe Fleischmehl im Futter und daraus resultierendes BSE), erfordert es nur einen weiteren Gedankenschritt, bevor der Mensch mit sich selbst genau so verfährt, sprich sich selbst durch eine außer Kontrolle geratene Nahrungskette zum Kannibalen macht und seinesgleichen verspeist.


:rofl2 :rofl2 :rofl2
Ja, mal der Reihe nach:

Eselsfleisch gehört in eine echte Salami rein!

Wg. Menschenfleich in der deutschen Nahrungskette einfach Fritz Haarmann fragen!

Und der Mensch ist sowieso Kannibale, den meisten hat man es nur in den letzten Jahrtausenden/Jahrhunderten (oder so) abgewöhnt.

Und das bislang noch nicht erwähnte Rattenfleisch ist bekanntermaßen bei den Zwergen eine Delikatesse. Wenn man ihnen stattdessen Huhn oder Lamm unterjubelt, gibts einen Skandal.
So muss man das mal sehen.
Gruß, T.


Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Binky

Ich denke, die eine oder andere Maus wurde fein geschrotet im Brotmantel verzehrt und was alles in der Marmelade ist, möchte ich lieber nicht wissen.

The Doctrix

Zitat von: Dolph am 19. Februar 2013, 17:52:26
Und natürlich den rheinischen Sauerbraten. Ohne Pferd ist der einfach nichts...

Word!

Ich verstehe auch nicht, was die meisten Deutschen gegen Pferdefleisch haben. Ist zwar fehleranfälliger in der Zubereitung, aber definitiv sehr lecker. Da sind die Schweizer zum Glück wesentlich entspannter.
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

Binky

Ganz einfach, Doc.

Weil der Mensch Heimtiere, Kuscheltiere, Sport- und Arbeitskameraden und deren Artgenossen nicht isst. Bei Hund und Katze ist das ziemlich verständlich, aber beim Pferd verläuft eine Grenze zwischen Nahrungslieferanten und Freizeitkumpel. Die einen essen es, die andere nicht. So what?

Belbo zwei

Zitat von: Binky am 19. Februar 2013, 19:27:38
Ganz einfach, Doc.

Weil der Mensch Heimtiere, Kuscheltiere, Sport- und Arbeitskameraden und deren Artgenossen nicht isst. Bei Hund und Katze ist das ziemlich verständlich, aber beim Pferd verläuft eine Grenze zwischen Nahrungslieferanten und Freizeitkumpel. Die einen essen es, die andere nicht. So what?


Sowas ändert sich auch mit der Zeit ich kann mir nicht vorstellen dass die Menschen vor Erfindung des Automobils alle Pferde beerdigt haben.
http://de.wikipedia.org/wiki/Pferdefleisch

....und sieh an es gab ein katholisches Pferdefleischverbot, man lernt nie aus....

Binky

Ich denke, einen braven alten Ackergaul hat auch ein Bauer nicht verspeist. Anders war es bei Pferdebahnen, im Bergbau oder Kavallerie. Aber da hatten die Leute auch keine persönliche Beziehung zu ihrem Tier. Und das ist der Knackpunkt.

Ankdote:
Seit die Kinder Zwergkaninchen hatten, habe ich keinen Appetit mehr auf Karnickelbraten, obwohl ich das immer gerne gegessen habe und mich definitiv nicht bewußt entschieden habe, Kaninchenfleisch zu meiden. Das läuft wohl unbewußt ab. Das Vieh hat sich zu sehr bei uns eingeschleimt.

Dr. Ici Wenn

Wichtig zuwissen ist: Ein Pferd wird nicht zäh. Einen alten Kutschergaul kann man immer noch gut essen.

Dolph

Der "Konsum", bzw. eben Nichtkonsum bestimmter Tierarten ist fast immer regional verankert, oder eben nicht. Und das hat diverse Gründe.
In den USA kann man die Leute mit Blutwurst oder sauren Nierchen problemlos zum Göbeln bringen. Im Rheinland oder im Bergischen haut Pferdefleisch niemanden vom Stuhl. Und ich persönlich lege zum Beispiel keinen gesteigerten Wert auf gegrillte Vogelspinne oder frittierte Heuschrecken. So ist das eben.
Wie schon mehrfach erwähnt in diesem Thread, der Skandal besteht in der falschen Deklaration. Sollte eines Tages eine Vogelspinnen- oder Fliegenmaden-Lasagne entdeckt werden, würde mir das den Appetit durchaus verderben.

Dr. Ici Wenn

Zitat von: Dolph am 19. Februar 2013, 20:29:05
Wie schon mehrfach erwähnt in diesem Thread, der Skandal besteht in der falschen Deklaration.

Jupp. Simpler krimineler Betrug halt, der allerdings keinerlei Leben gefährdet (Den Fund an Medikamentenrückständen kann man wohl auch unter banal abhaken, ich wüsste kein Fertiggericht, wo sich jemand über zuviel Fleischanteil beklagt hätte, davon ein paar Prozent, und das dann auch noch verstoffwechselt.) Mich faszinieren mal wieder die Verschiebung der Risikorelationen, bei Flugzeugersatzteilen gibt es z.B. eine ähnliche Mafia mit hochgefährlichen möglichen Folgen, interessiert in der Öffentlichkeit so gut wie keine Sau, obwohl es schon lange bekannt ist. 

Zitat
Sollte eines Tages eine Vogelspinnen- oder Fliegenmaden-Lasagne entdeckt werden, würde mir das den Appetit durchaus verderben.

Achwas, was ich beim Radfahren etc. schon an Fliegen verschluckt habe; bevor man groß Spucke sammelt, einfach beherzt schlucken :D

Reines Kopfproblem, Protein ist Protein (grob gesagt ;) )aber sagst Du ja.

Die Firma, die sowas macht, kann dann natürlich einpacken. Wär schon recht, wenn das drinne ist, was drauf steht.

The Doctrix

Also geröstete Heuschrecken würden mich ja auch mal reizen.

Vor gut 3 Jahren habe ich beim Mexikaner mal geröstete Mehlwürmer als Vorspeise bestellt - schmecken irgendwie wie Erdnussflips, nur etwas nussiger. Mit Dip und milden Chilischoten eine echt interessante kulinarische Erfahrung.
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

The Doctrix

Zitat von: Binky am 19. Februar 2013, 19:27:38
Ganz einfach, Doc.

Weil der Mensch Heimtiere, Kuscheltiere, Sport- und Arbeitskameraden und deren Artgenossen nicht isst. Bei Hund und Katze ist das ziemlich verständlich, aber beim Pferd verläuft eine Grenze zwischen Nahrungslieferanten und Freizeitkumpel. Die einen essen es, die andere nicht. So what?

Würdest Du denn Pferdesteak essen?
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!


Warze

Also, Pferdesteak hatte ich bereits- extrem lecker und kein bisschen seltsam oder eklig.
Geröstete Heuschrecken hatte ich auch schon. Im Grunde ist die Bauwesie von Gambas und Garnelen auch nicht viel anders.  Koscher wärense bei Bedarf auch. Schmecken nicht schlecht, aber nicht so mein Ding.

Allerdings musste ich feststellen, wir haben nicht nur Pferd in der Lasagne, sondern auch Papst im Pferd! Jedenfalls nach dem Titelblatt des Focus.
"One thing's sure: Inspector Clay is dead- murdered- and somebody's responsible!"

Tezcatlipoca

Zitat von: Warze am 20. Februar 2013, 16:03:22
Allerdings musste ich feststellen, wir haben nicht nur Pferd in der Lasagne, sondern auch Papst im Pferd! Jedenfalls nach dem Titelblatt des Focus.
Das ist nun WIRKLICH skandalös.

btw: ich habe schon Känguruhsteak gegessen - köstlich!
So gut würde ich mir jedes Rindersteak wünschen.
Gruß, T.


Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.