Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Focus zum Thema Hausgeburt (wieder mal)

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Ratiomania, 30. Januar 2013, 15:45:35

« vorheriges - nächstes »

Truhe

Zitat von: Dr. Ici Wenn am 21. März 2013, 14:35:10
Zitat von: Hildegard am 21. März 2013, 14:03:53
Heute Artikel zu einer fehlgeschlagenen Hausgeburt auf SPON:
http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/hausgeburt-eine-mutter-verliert-ihr-kind-a-889615.html

Bei der emotional-reißerischen Tränendrüsen-Berichterstattung stehen mir allerdings die Haare zu Berge.

Ich sehs eher wie Tränchen, da wird die "Zielgruppe" eher angesprochen.

Ich finde es auch gar nicht schlimm oder falsch.
Es zeigt vielmehr eindringlich wie heftig die Kehrseite der Bambifizierung ist. Das Thema Geburt ist sehr emotionsbesetzt und ein wenig Kopfkino erreicht die Leute eher als eine nüchterne Schilderung, die sich bequem wegwischen lässt.
Die mangelnde Eindringlichkeit und Bildlichkeit bei der Aufklärung der möglichen Komplikationen scheint auch zu dieser Situation geführt zu haben. Die Frau hat ernsthaft gedacht, wenn es Komplikationen gibt, steigt sie ins Auto und fährt zum Krankenhaus?

Dr. Ici Wenn

Zitat von: Bloedmann am 21. März 2013, 18:04:03
Wenns nicht gleich heute fertig sein muß.. bin momentan zu bis unters Dach. Also arbeitstechnisch. ;)

Morgen reicht völlig  ;D

Nee, mach halt, wie es passt.

Hildegard

Zitat von: Truhe am 21. März 2013, 18:04:40
Zitat von: Dr. Ici Wenn am 21. März 2013, 14:35:10
Zitat von: Hildegard am 21. März 2013, 14:03:53
Heute Artikel zu einer fehlgeschlagenen Hausgeburt auf SPON:
http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/hausgeburt-eine-mutter-verliert-ihr-kind-a-889615.html

Bei der emotional-reißerischen Tränendrüsen-Berichterstattung stehen mir allerdings die Haare zu Berge.

Ich sehs eher wie Tränchen, da wird die "Zielgruppe" eher angesprochen.

Ich finde es auch gar nicht schlimm oder falsch.
Es zeigt vielmehr eindringlich wie heftig die Kehrseite der Bambifizierung ist. Das Thema Geburt ist sehr emotionsbesetzt und ein wenig Kopfkino erreicht die Leute eher als eine nüchterne Schilderung, die sich bequem wegwischen lässt.
Die mangelnde Eindringlichkeit und Bildlichkeit bei der Aufklärung der möglichen Komplikationen scheint auch zu dieser Situation geführt zu haben. Die Frau hat ernsthaft gedacht, wenn es Komplikationen gibt, steigt sie ins Auto und fährt zum Krankenhaus?
O. k., ihr habt mich überzeugt. Man muss die Leute ja da abholen, wo sie stehen.
Ich habe mir selbst schon manches Mal überlegt, ob nicht auch Psiram von der Diktion her volksnäher sein sollte.
[url="http://vierfrauenundeinscharlatan.wordpress.com"]http://vierfrauenundeinscharlatan.wordpress.com[/url]

Bloedmann

Zitat von: Hildegard am 21. März 2013, 19:32:00
Ich habe mir selbst schon manches Mal überlegt, ob nicht auch Psiram von der Diktion her volksnäher sein sollte.
Im Blog und Wiki paßt das schon, finde ich. Im Forum wird schon teilweise ein sehr akademischer und staatstragender Ton angeschlagen. Aber bei den Background von manchen hier, da kann halt nicht jeder aus seiner Haut fahren. ;D

Zitat von: Dr. Ici Wenn am 21. März 2013, 18:08:33
Nee, mach halt, wie es passt.
Ok, ich versuche am WE die Familie zur Schwiegermutter wegzuloben. ;D
Es gibt so viele Dinge im Leben, die wichtiger sind als Geld... aber sie kosten so viel! Groucho Marx

Dr. Ici Wenn

Zitat von: Hildegard am 21. März 2013, 19:32:00

Ja, da gab es auch schon Diskussionen. Ist nicht einfach.

Lord Ahriman

Zitat von: Bloedmann am 21. März 2013, 21:17:45
Im Forum wird schon teilweise ein sehr akademischer und staatstragender Ton angeschlagen. Aber bei den Background von manchen hier, da kann halt nicht jeder aus seiner Haut fahren. ;D

Du sagst es. Mein Ton ist oftmals eher unterirdisch. ;D