Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Geordi und die Qualität des Zeitpunktes

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Geordi La Forge, 06. Dezember 2012, 15:56:01

« vorheriges - nächstes »

Geordi La Forge

Hallo zusammen.
Guten Tag an die Leute in diesem Forum.

Mir stellen sich mehr so grundsätzliche Fragen. Sollte der Beitrag hier Fehl am Platz sein bitte ich um Nachsicht und die Moderatoren darum, ihn an einen besseren Platz zu stellen.

Als Einstieg erstmal, unser Sonnensystem hat jenseits aller astrologischen Deutungen eine bemerkenswerte Ordnung, wenn ich mir nur z.B. die Abstände Planeten - Sonne ansehe:

http://de.wikipedia.org/wiki/Titius-Bode-Reihe

R_n   =   4 + (3×2)^n

und man kann bisher noch nicht erklären, wiso diese Regel mit max. +/- 5% Abweichung zutrifft. Das finde ich schon faszinierend. Aber das nur so nebenbei.

Jetzt will ich die Planeten und den Mond und Sonne und Sternzeichen beiseite lassen. Und diese ganze Astrologie. Ich hoffe das wird dann nicht zu Off-topic.
Die Frage ist, ob der Zeitpunkt einen Unterschied macht oder nicht.
Ist es egal, ob ein Staat(enbund) am 4. Juli 1776 seine Unabhängigkeit proklamiert oder am 23.Juli?
Ist es egal, ab man ein Geschäft heute oder morgen tätigt?
Ist es egal für die Ehe, ob man im Mai heiratet oder einen Monat später?
Macht es einen Unterschied für ein Menschenleben ob man am 10. Januar geboren wird oder am 10. Februar, oder ist das egal?

Gibt es einen qualitativen Unterschied zwischen heute und morgen? Oder sogar zwischen jetzt und gleich?
Gibt es einen "richtigen" Zeitpunkt?

Das beschäftigt mich.

Grüße

celsus

Guten Tag Geordi La Forge.

Zitat von: Geordi La Forge am 06. Dezember 2012, 15:56:01
Gibt es einen qualitativen Unterschied zwischen heute und morgen? Oder sogar zwischen jetzt und gleich?

Für wen oder was? Aus welcher Perspektive?

Dem Universum ist das egal. Dir vermutlich nicht.

BTW: Wieso steht das in einem Astrologie-Thread?
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Belbo zwei

Willkommen erstmal. Das klingt jetzt vielleicht etwas blöd, aber es macht natürlich einen Unterschied ob Du jetzt das nächste mal einatmest oder erst in einer Stunde. Du bekommst aus dem Zeitpunkt der Handlung eine sehr starke Korrelation auf Dein zukünftiges Leben.

Zitat
Ist es egal, ob ein Staat(enbund) am 4. Juli 1776 seine Unabhängigkeit proklamiert oder am 23.Juli?
Ist es egal, ab man ein Geschäft heute oder morgen tätigt?
Ist es egal für die Ehe, ob man im Mai heiratet oder einen Monat später?
Macht es einen Unterschied für ein Menschenleben ob man am 10. Januar geboren wird oder am 10. Februar, oder ist das egal?

Das ist bei einzigartigen Ereignissen unentscheidbar weil Du keine  Kontrollgruppe hast.
Soweit ich weiss gibt es keine statistischen Erkenntnisse dass das Datum der Geburt bzw. der Hochzeit eien Auswirkung haben.
Die Mondphasen sind wohl statistisch seht gut untersucht und da wurden keine Abhängigkeiten auf das tägliche Leben gefunden.

Anders sieht das natürlich bei der Verquickung zweier Ereignissse aus, wenn Du 1945 in Hiroshima geboren wurdest hatte das natürlich andere Auswirkungen als 1965...., da besteht aber so weit ich weiss keine Korrelation.

The Doctrix

@ Geordi:

Hast Du den von Dir verlinkten Wikipedia-Artikel eigentlich gelesen?

Wohl eher nicht, sonst wüsstest Du, dass die Titus-Bode-Reihe leider falsch ist.

Nebenbei: wenn Du vorhast, hier für Astrolügie zu werben, verschwendest Du keine Zeit. Wir wissen nämlich, dass das alles nur Scharlatanerie ist.
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

Geordi La Forge

Hallo, ihr seid aber schnell  8)

@Doctor Meinst du wegen der Ungenauigkeiten und weil der Neptun da rausfällt? Falsch ist sie ja wohl nicht, sonst ständs ja überhaupt nicht drin in Wikipedia. Sie ist halt nur nicht exakt. Ich will für überhaupt nichts werben.

@Belbo, danke fürs Willkommen  :grins2:
Das mit Hiroshima und 1965 ist klar, sowas meine ich auch nicht.
ZitatDas ist bei einzigartigen Ereignissen unentscheidbar weil Du keine  Kontrollgruppe hast.
Dann ist es also eine Glaubensfrage ob es egal ist oder nicht?

Wenn ich fragen darf, was bedeutet der Schriftzug in deinem Avatar?

@celsus
Zitat

ZitatGibt es einen qualitativen Unterschied zwischen heute und morgen? Oder sogar zwischen jetzt und gleich?

Für wen oder was? Aus welcher Perspektive?

Dem Universum ist das egal. Dir vermutlich nicht.

Das ist gut, ja natürlich kommts drauf an wer die Frage stellt. Und was "richtig" ist, ist natürlich individuell. Also es ist der "richtige Zeitpunkt" gemeint für eine individuell günstige weitere Entwicklung (des Projekts, der Ehe, des Geschäfts, ...). Wobei man sicher auch noch streiten kann, was "günstig" ist. Dem Universum ist das egal, dem stimme ich zu. Der Erde ists auch egal, ob der Apfel runterfällt.

Es stellt sich weiter die Frage ob es qualitative Unterschiede gibt zwischen zwei Zeitpunkten oder Zeitabschnitten.

Grüße

Truhe

Zitat von: The Doctor am 06. Dezember 2012, 16:23:47
Wohl eher nicht, sonst wüsstest Du, dass die Titus-Bode-Reihe leider falsch ist.

Naja falsch nicht wirklich, aber wohl mehr wilkürliche Zahlenspielerei als ernsthaftes Prinzip. Das fängt schon mit den 5% Abweichung an. Hätte die Rechnerei 8% oder nur 3% ergeben, wäre das auch ok gewesen. Mich erinnert es an das Herumrechnen an Pyramiden und Damenfahrrädern. ;)

Truhe

Zitat von: Geordi La Forge am 06. Dezember 2012, 17:09:49
Und was "richtig" ist, ist natürlich individuell. Also es ist der "richtige Zeitpunkt" gemeint für eine individuell günstige weitere Entwicklung (des Projekts, der Ehe, des Geschäfts, ...). Wobei man sicher auch noch streiten kann, was "günstig" ist.

Darüber solltest Du nicht streiten, sondern Dir überlegen, welche Kriterien und Ziele Du hast. Danach kannst Du einen Zeitpunkt nach diesen auswählen, der gut passt.

Im Anschluss kannst Du zuschauen, wie die Zufälle des Lebens alles geplante wieder durcheinanderwirbeln. Aber Du hast es dann wenigstens versucht.

Belbo zwei

Zitat

@Belbo, danke fürs Willkommen  :grins2:
Das mit Hiroshima und 1965 ist klar, sowas meine ich auch nicht.
ZitatDas ist bei einzigartigen Ereignissen unentscheidbar weil Du keine  Kontrollgruppe hast.
Dann ist es also eine Glaubensfrage ob es egal ist oder nicht?

Wenn ich fragen darf, was bedeutet der Schriftzug in deinem Avatar?

Gute Frage, ich glaube "Berg der Bilder" auf Hebräisch um unseren Verschwörungsfreunden etwas Material zu liefern.

Ja es ist eine Ableitung der Aussage: Ich glaube dass in meiner Garage ein Drache wohnt den nur ich sehen kann. Für wie wahrscheinlich man einen "Glaubenssatz" hält muss jeder für sich selbst entscheiden.

ZitatEs stellt sich weiter die Frage ob es qualitative Unterschiede gibt zwischen zwei Zeitpunkten oder Zeitabschnitten.

Der Zeitsbschnitt an sich ist wohl neutral (Zumal sich ja die Frage stellt wo er gut ist, Strasse, Stadt Land, Planet, Galaxie), es ist ja nur messbar wenn man die Bewertung dafür benutzt um etwas zu tun oder zu lassen und die Bewertung richtet sich dann nach dem Ergebnis der Handlung. Ich würde z.B. meinen Weizen im Zeichen der Fische aussähen und nicht in dem der Waage, zumindest so lange wie ich auf der Norhalbkugel wohne.

Dr. Ici Wenn

Es stellt sich weiter die Frage ob es qualitative Unterschiede gibt zwischen zwei Zeitpunkten oder Zeitabschnitten.

Gibt es. Wenn ich z.B. VOR Ladenschließung einkaufen gehe, ist das i.A. besser als danach.

Oder: In der Früh erst Hose, dann die Schuhe, abends umgekehrt.

heterodyne

Zitat von: Dr. Ici Wenn am 06. Dezember 2012, 17:28:18

Bitte, das kommt auf den Dienst an. Und damit wieder auf den Zeitpunkt. :police:

Bloedmann

Wenn man mittwochs vögelt Liebe macht wirds ein Mädchen! ::)
Es gibt so viele Dinge im Leben, die wichtiger sind als Geld... aber sie kosten so viel! Groucho Marx

Dr. Ici Wenn

Zitat von: heterodyne am 06. Dezember 2012, 17:35:42

Bitte, das kommt auf den Dienst an. Und damit wieder auf den Zeitpunkt. :police:

Ein komplexes Thema.

Belbo zwei

Zitat von: Bloedmann am 06. Dezember 2012, 17:40:36
Wenn man mittwochs vögelt Liebe macht wirds ein Mädchen! ::)

....nicht unbedingt, kommt darauf an wer!

Truhe

Gibt es. Wenn ich z.B. VOR Ladenschließung einkaufen gehe, ist das i.A. besser als danach.

Ein erstaunlich schwierig zu erfassendes Konzept. ;D Ich bin dafür, dass das zu einer Glaubensfrage umdefiniert wird. ::)

celsus

Da fängst du jetzt wieder von vorne an. Die Frage ist so sinnvoll wie "Was ist der Unterschied zwischen einer Amsel?"

Es fehlen Definition und Bezugspunkt. Das ist, sorry, Hirnwichserei.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.