Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Geordi und die Qualität des Zeitpunktes

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Geordi La Forge, 06. Dezember 2012, 15:56:01

« vorheriges - nächstes »

Onkel Heinz

ZitatGibt es einen qualitativen Unterschied zwischen heute und morgen? Oder sogar zwischen jetzt und gleich?
Nehmen wir mal an, ich sitze meditierend über die Jahre unter einem Baum. Das einzige "wirklich" wahrnehmbare ist die Gegenwart – das "Jetzt".

In meinen Gedanken existiert keine Zukunft, keine Vergangenheit, keine Sterne, nur ich und der Baum.
Exakt jetzt liegt Schnee, das tut es im Sommer nicht – das ist ein qualitativer Unterschied, für mich, hier an diesem Ort. Wäre ich in Guatemala, wäre das aber ganz anders.
Nun bin ich aber hier und denke zufällig an heißen Grünkohl mit Pinkel. Ich folgere: das liegt am fehlen Blattwerk, weil ich immer an Grünkohl denke, wenn es Winter ist. Würde ich jetzt in Guatemala auch an Grünkohl denken? Oder eher an Papaya? Was hätte das zu bedeuten?
Da ich meditiere, fliegt der Gedanke dahin und wird bedeutungslos.

Das einzig relevante ist doch dein Wille, da einem Unterschied eine Bedeutung beizumessen. Verzwickte Singularitität...

Oder, um es frei mit William von Baskerville zu sagen: "Der einzige Teufel hier ist der, den jedermann am Werke zu sehen glaubt". (Ich glaube, der passt nicht, aber das wollte ich schon immer mal sagen)

PS: Ich meditiere nie!

P.Stibbons

@ Belbo zwei:
Zitat...frei im Raum herumspekulieren? ...Gedanken nicht in irgendeiner Weise an der Realiät messen lassen...bin ich hier raus.

Was bist du doch für ein flachwurzelnder, oberflächlicher Banause!!  *professorensmiley*
Dir fehlt es ja sogar an der primitivsten philosophischen Allgemeinbildung.

"Realität" - was ist das überhaupt?
Und den Unterschied zwischen Chronos und Kairos kennst du offenbar auch nicht:

http://www.abenteuer-philosophie.com/artikel/102_artikel1_zeit.pdf

:grins

The Doctrix

Zitat von: Noddy am 07. Dezember 2012, 09:15:41
Ich glaube, der passt nicht, aber das wollte ich schon immer mal sagen
PS: Ich meditiere nie!

;D
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

Belbo zwei

Zitat von: P.Stibbons am 07. Dezember 2012, 09:17:32
@ Belbo zwei:
Zitat...frei im Raum herumspekulieren? ...Gedanken nicht in irgendeiner Weise an der Realiät messen lassen...bin ich hier raus.

Was bist du doch für ein flachwurzelnder, oberflächlicher Banause!!  *professorensmiley*
Dir fehlt es ja sogar an der primitivsten philosophischen Allgemeinbildung.

"Realität" - was ist das überhaupt?
Und den Unterschied zwischen Chronos und Kairos kennst du offenbar auch nicht:

http://www.abenteuer-philosophie.com/artikel/102_artikel1_zeit.pdf

:grins


....nett dass Du das "Belbo Du bist zu doof für sowas" so fein verpackst  :umarm:

P.Stibbons

Ich kann dafür nicht so gut rechnen.... :umarm:

Nogro

Zitat von: celsus am 06. Dezember 2012, 17:53:57
Was ist der Unterschied zwischen einer Amsel?
Beide Beine sind gleich lang, besonders das Linke.
Es genügt nicht, keine Ahnung zu haben. Man muss auch dagegen sein (Hermann Hinsch)

P.Stibbons

Ach übrigens, Belbo... : 

http://www.eaglemanlab.net/time

http://www.eaglemanlab.net/time/essay-brain-time

Zitat...More subtle illusions can be teased out in the laboratory. Perceived durations are distorted during rapid eye movements, after watching a flickering light, or simply when an "oddball" is seen in a stream of repeated images. If we inject a slight delay between your motor acts and their sensory feedback, we can later make the temporal order of your actions and sensations appear to reverse. Simultaneity judgments can be shifted by repeated exposure to nonsimultaneous stimuli...
.

:kaffee

gesine2

Ein nicht zu unterschätzender Teil der Zeit-, insbesondere der Ablauf-Wahrnehmung ist die im Brägen stattfindende Realitätsgenese. Dazu noch eine leichte aktuelle Instabilität bei der bewußten Weiterverarbeitung und ruckzuck sind die erstaunlichsten Phänomene erlebt.
_____________________
ne schöne jrooß, gesine2

Geordi La Forge


Geordi La Forge

Zitat von: P.Stibbons am 07. Dezember 2012, 09:17:32

"Realität" - was ist das überhaupt?
Und den Unterschied zwischen Chronos und Kairos kennst du offenbar auch nicht:

http://www.abenteuer-philosophie.com/artikel/102_artikel1_zeit.pdf

Hallo.
Dieser Aufsatz gefällt mir sehr gut, er passt genau zum Thema und erwähnt wörtlich die "Qualität der Zeit".
ZitatKairos enthüllt eine neue Dimension der Zeit, die wir weitgehend außer Acht lassen, die Qualität der Zeit, den richtigen Zeitpunkt.
...
Kairos hilft zur rechten Zeit das Rechte zu tun.

Wäre nun interessant zu wissen, ob der Aufsatz hier Zustimmung findet.

Gruß

Geordi La Forge

Hallo Noddy,

Zitat von: Noddy am 07. Dezember 2012, 09:15:41
Das einzig relevante ist doch dein Wille, da einem Unterschied eine Bedeutung beizumessen. Verzwickte Singularitität...
Aber das will doch eigentlich jeder. Dass sich die Dinge günstig für ihn entwickeln statt ungünstig. Bedeutung hat das schon. Ist die erste Gelegenheit wirklich die Beste oder sollte man noch warten?

Zitat von: Noddy am 07. Dezember 2012, 09:15:41
PS: Ich meditiere nie!
Dann fehlt dir ja diese Qualia!  ;D

Gruß

Leguan999

Ob die erste oder zweite Gelegenheit die bessere ist, kannst du jederzeit selber entscheiden. Manchmal gibt es objektive Gründe für deine Wahl, manchmal nicht. Deine Wahl wird mit Erfahrungen verbessert, aber du wirst nie wissen können, ob eine andere Wahl besser gewesen wäre. Kurz: Entscheide nach bestem Wissen und Gewissen und es kommt meistens gut.

Mit 99.99% Wahrscheinlichkeit ist nichts dran am Horoskop. Jedenfalls ist dein Leben nicht schlechter wenn du am 31. Dezember geboren bist als wenn es den 29. Februar trifft.

Mein Motto: Keep it simple.

Onkel Heinz

ZitatDass sich die Dinge günstig für ihn entwickeln statt ungünstig.
Das ist eine Standpunktfrage, was ist denn "ungünstig entwickeln"? Ich hatte einige Situationen in meinem Leben, da hätte ich und alle anderen drumrum gedacht, dass wird ziemlich ungünstig. Nur dann wäre ich nicht da, wo ich jetzt bin. Und ich bin eher glücklich, wo ich jetzt bin.
Apropos Glück – Ich finde Glück ist vielleicht, wenn ich früh aufstehe und 'Ja' sage. Das kann auch mal unangenehm sein.
Ich halte mich an die simple Weisheit: Life's what you make it!

ZitatIst die erste Gelegenheit wirklich die Beste oder sollte man noch warten?
Man muss auch mal irrational und unvernünftig sein.  :rock

ZitatOb die erste oder zweite Gelegenheit die bessere ist, kannst du jederzeit selber entscheiden.
Das bezweifle ich. Außer wenn es darum geht, wann man die Winterreifen aufziehen soll. Aber so grundsätzlich?

Dr. Ici Wenn

Zitat von: Geordi La Forge am 08. Dezember 2012, 01:08:45
Aber das will doch eigentlich jeder. Dass sich die Dinge günstig für ihn entwickeln statt ungünstig. Bedeutung hat das schon. Ist die erste Gelegenheit wirklich die Beste oder sollte man noch warten?

Etwas zu wollen bedeutet noch lange nicht, es auch zu bekommen oder zu können.

Zitat
Ist die erste Gelegenheit wirklich die Beste oder sollte man noch warten?

Im Gegensatz zur landläufigen Meinung gibt es auch tatsächlich dumme Fragen. Dumm insofern, dass sie keine Möglichkeit einer Antwort beinhalten, oder die Antwort nur ein ebensolcher Allgemeinplatz sein kann. In dem Fall würde die Antwort lauten: Kommt darauf an.

Tipp: Mit den richtigen Fragen braucht man oft gar keine Antwort mehr.

gesine2

ZitatMan muss auch mal irrational und unvernünftig sein.
Sehr vernünftige Einstellung, Noddy
_____________________
ne schöne jrooß, gesine2