Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Geordi und die Qualität des Zeitpunktes

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Geordi La Forge, 06. Dezember 2012, 15:56:01

« vorheriges - nächstes »

Wiesodenn1

Zitat von: celsus am 06. Dezember 2012, 17:53:57
Die Frage ist so sinnvoll wie "Was ist der Unterschied zwischen einer Amsel?"

Ich kenne nur den Unterschied zwischen einem Krokodil: Je grüner desto schwimmt es.

Bernhard Hoëcker: "Homöophatie ist, wenn Du über ein Feld läufst, furzt und sagst es ist gedüngt."

celsus

Zitat von: Wiesodenn1 am 06. Dezember 2012, 18:00:39
Ich kenne nur den Unterschied zwischen einem Krokodil

Unterschiedliche Sozialisation, schätze ich. Bei uns gab es damals einfach mehr Amseln als Krokodile.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Geordi La Forge

Zitat von: Dr. Ici Wenn am 06. Dezember 2012, 17:28:18

Gibt es. Wenn ich z.B. VOR Ladenschließung einkaufen gehe, ist das i.A. besser als danach.

Oder: In der Früh erst Hose, dann die Schuhe, abends umgekehrt.

lol   :D

bayle

Geordi, ich finde das von Ici auch lustig, aber es ist doch noch mehr als das. Es ist die Antwort auf Deine Frage. Über wen lachst Du da?

Omikronn

ZitatEs stellt sich weiter die Frage ob es qualitative Unterschiede gibt zwischen zwei Zeitpunkten oder Zeitabschnitten.

Hallo Geordi:

Das hängt davon ab was du als Qualität definierst und aus welcher Sicht du Zeitpunkte betrachtest. Wenn ich als Qualitätsmasstab das Erreichen des Bodens am einen Ende und das Springen aus einem 30. Stockwerk ohne Fallschirm am anderen Ende definiere, kann ich durchaus sagen ob und welche qualitativen Unterschiede zwischen den beiden Zeitpunkten liegen.  ;)

Don't try to argue with idiots, first they tear you down to their level, then they beat you with their experience.

Omikronn

@Geordi La Forge: Als Nachtrag noch eine kleine neugierige Frage an dich:

Wenn in den menschenleeren Weiten eines Waldes in Alaska ein Baum umfällt, gibt es dann für dich ein Geräusch?
Don't try to argue with idiots, first they tear you down to their level, then they beat you with their experience.

gesine2

ZitatÜber wen ..?
Grandios gefragt, bayle, chapeau^^ Für so Pragmatiker wie mich bleibt nur der lange Weg.

Willkommen auch von mir, Geordi La Forge, may you live long and prosper. Erlaube mir bitte, den guten alten Kamm auszupacken:
Zitatman kann bisher noch nicht erklären, wiso diese Regel mit max. +/- 5% Abweichung zutrifft.
Aber sicher doch: Weil die Formel genau dafür ausgesucht wurde.
Es gibt auch überhaupt keinen richtigen Grund (á la 'weil Fritz rote Socken trägt') dafür, daß die Formel
  • n²-79n+1601
für n=0..79 sagenhafte 80 aufeinanderfolgende Primzahlen ergibt. Selbstverständlich wurde auch diese Formel extra und zielorientiert ausgeguckt, nach Eulerschem Rezept.
Oder warum damals im Jänner '88 genau die 222 [zwei Schnapszahlen!] Menschen 6 Richtige im Lotto hatten, die auch gewonnen haben (Das war übrigens der 23.Januar, ichsachjezznur Illuminaten). Oder, oder, oder etc pp ad nauseam

btw: De Regel trifft nicht "mit max. +/- 5% Abweichung" zu (=>Mars)
ZitatDie Frage ist, ob der Zeitpunkt einen Unterschied macht oder nicht.
Um auf eines der Themen von eben zurückzugreifen: Bin ich mittwochs um 17:50 im Kiosk, kann ich noch den Lottoschein für die abendliche Ziehung abgeben, um 18:10 dagegen nicht.
Andererseits ist es völlig wurst, wann genau sich jemand mit seinen Äußerungen zum Vollhorst macht.
ZitatIst es egal, ob ein Staat(enbund) am 4. Juli 1776 seine Unabhängigkeit proklamiert oder am 23.Juli?
Falls es, wie in Deinem Beispiel, mitten in durch Drittmächte von Europa nach Amerika exportiertem Krieg entstandenem Aufbegehren gegen die Kolonialmacht geschieht, kann das sehr wohl entscheidend sein. Immerhin konnte so F offiziell Militärhilfe anbieten, ohne die GB höchstwahrscheinlich die Rebellen niedergemacht hätte. Im Krieg kann es auf 5 Sekunden ankommen, selbstverständlich können da auch zweieinhalb Wochen entscheidend sein. Ob dies allerdings zutrifft oder nur ein erklärendes Phantasiegebilde ist - völlig egal und daher ist jede weitere Beschäftigung damit müßig.
ZitatIst es egal, ab man ein Geschäft heute oder morgen tätigt?
Wenn ich mit dem Geschäft von eben bis morgen gewartet hätte, wären dann meine Hosen aber derart was von voll...
ZitatIst es egal für die Ehe, ob man im Mai heiratet oder einen Monat später?
Ja, die Institution Ehe wird davon nicht berührt. Auch falls Du eine bestimmte, in diesen Monaten geschlosse Ehe meinst: Ja.
ZitatMacht es einen Unterschied für ein Menschenleben ob man am 10. Januar geboren wird oder am 10. Februar, oder ist das egal?
Das ist auf keinen Fall egal - nur bei letzterem Geburtsdatum wirst Du die Chance erhalten, auf Karneval Geburtstag zu feiern!
ZitatGibt es einen qualitativen Unterschied zwischen heute und morgen? Oder sogar zwischen jetzt und gleich?
Nach Ansicht diverser Philosophen ja. 'Nur das Jetzt ist real, Vergangenheit bloße Erinnerung, Zukunft reine Phantasie'.
Um 'Was bin ich?' zu mißbrauchen: Gehe ich recht in der Annahme, daß Dir garnicht klar ist, was Qualia sind?
ZitatGibt es einen "richtigen" Zeitpunkt?
Klar doch. Allerdings ist der in seltenst (bitte morgen genau 17 Uhr auf diesen Knopf drücken!) in der Form Datum-Uhrzeit formulierbar, sondern eher 'so schnell wie möglich' oder 'frühestens morgen ab 9'.

Und weil Omikronn sich jetzt schon zum zweiten Mal dazwischengedrängt hat:
ZitatWenn in den menschenleeren Weiten eines Waldes in Alaska ein Baum umfällt, gibt es dann für dich ein Geräusch?
Wenn ich eine Elchkuh bin und just neben diesem Baum das oben angesprochene Geschäft erledigen will, warum nicht? :-p

Omikronn

ZitatUnd weil Omikronn sich jetzt schon zum zweiten Mal dazwischengedrängt hat:
T'schuldigung, das ist Zufall, ich schwörs.

The Doctrix

Zitat von: Geordi La Forge am 06. Dezember 2012, 17:09:49
@Doctor Meinst du wegen der Ungenauigkeiten und weil der Neptun da rausfällt? Falsch ist sie ja wohl nicht, sonst ständs ja überhaupt nicht drin in Wikipedia. Sie ist halt nur nicht exakt. Ich will für überhaupt nichts werben.

Es gibt sehr viele Ungereimtheiten. Und im Wikipedia-Artikel steht auch, dass man vergleichbare Zahlenreihen problemlos auch mit anderen Planetenentfernungen erstellen kann. Also alles nur Zahlenmagie.

Mit dem "Werben" wollte ich Dir nicht zu nahe treten. Ich habe nur schon etliche Kommentarschlachten zur Astrolügie hinter mir, und darunter waren nicht wenige, bei denen jemand mit dem Verweis auf die T-B-Reihe und die daraus resultierende "kosmische Harmonie" einstieg. Erlaube mir also bitte, dass ich weiterhin Dir gegenüber skeptisch bleibe.
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

The Doctrix

Zitat von: celsus am 06. Dezember 2012, 17:53:57
Was ist der Unterschied zwischen einer Amsel?

Je schwärzer, desto "Piep"?
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

gesine2

ZitatZufall
Selbstverständlich, Omikronn, der nur durch die besondere relative zeitliche Konstellation unserer Aktionen mir zweimal als roter Text angezeigt wurde. (Das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen)
Zitatich schwörs
Gut, daß Du das noch gesagt hast, sonst wäre der Rest völlig unglaubwürdig gewesen ;-) btw: Heißt das nicht mittlerweile nicht offiziell "schwör'ch, alda!"?

Geordi La Forge

Hallo

@doctor
Zitat... Erlaube mir also bitte, dass ich weiterhin Dir gegenüber skeptisch bleibe.
Erlaubnis erteilt  :P Ich möchte keine Schlachten schlagen. Und Harmonie... naja, es ist halt ne mathematische Formel, und mich hat fasziniert, dass sie eine Ordnung beschreibt die sich auch im Sonnensystem (in etwa) findet. Das wollte ich teilen. Ich wusste nicht, dass die Formal schon als bekannt vorausgesetzt werden kann  :-[

@Omikronn
ZitatDas hängt davon ab was du als Qualität definierst und aus welcher Sicht du Zeitpunkte betrachtest
Genau das ist die Schwierigkeit wo ich nicht so recht weiterkomme. Die Definition dieser Qualität. Am ehesten kommt vielleicht die individuelle (oder nationale wenn man größer denkt) "Stimmungslage" dem Nahe. Aber das ist ziemlich schwammig. Diese offensichtlichen Sachen wie Ladenschluss usw. lasse ich jetzt weg.

ZitatWenn in den menschenleeren Weiten eines Waldes in Alaska ein Baum umfällt, gibt es dann für dich ein Geräusch?
OK. "für dich ein Geräusch" heisst das ein Geräusch, das ich in Europa hören kann, oder ob es meiner Meinung nach überhaupt ein Geräusch gäbe? Es gibt sicherlich Schallwellen, die durch das Umfallen verursacht werden. Wenn ich Geräusch mit Schallwellen gleichsetzen darf, dann JA, dann gibt es ein Geräusch in dem Umkreis in dem die Schallwelle eine Amplitude oberhalb des Rauschniveaus hat.
Ich in Europa kann von dem Umfallen direkt natürlich nichts hören, aber vielleicht wird durch eine irrsinnige Kausalkette irgendetwas verursacht, das ein anderes Geräusch in meiner Nähe verursacht.

@gesine2
Vielen Dank für den Gruß. Und ein Bisschen Humor lockert alles auf.
Zitat

ZitatGibt es einen qualitativen Unterschied zwischen heute und morgen? Oder sogar zwischen jetzt und gleich?

Nach Ansicht diverser Philosophen ja. 'Nur das Jetzt ist real, Vergangenheit bloße Erinnerung, Zukunft reine Phantasie'.
Um 'Was bin ich?' zu mißbrauchen: Gehe ich recht in der Annahme, daß Dir garnicht klar ist, was Qualia sind?
Ja die Annahme war richtig. Jetzt weiss ich dank dir und WP sogar, wie man das nennt, dass man anderen Leuten nicht erklären kann, wie Erbeeren schmecken oder was man sieht, wenn man auf die Farbe Blau schaut. Nur was hat das mit dem Zeitpunkt zu tun?
ZitatAber sicher doch: Weil die Formel genau dafür ausgesucht wurde. ...
Dass aber eine solch relativ einfache Formel dafür überhaupt existiert fasziniert mich immer noch  :grins2:

Gruß

celsus

Zitat von: Geordi La Forge am 07. Dezember 2012, 02:42:41
Dass aber eine solch relativ einfache Formel dafür überhaupt existiert fasziniert mich immer noch  :grins2:

Wenn dich das fasziniert sollst du gerne mehr davon bekommen:
http://scienceblogs.de/mathlog/2008/11/11/radosophie/

... und das führt zu http://www.hars.de/misz/rado.html
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

bayle

Ach, einen hatt' ich noch vergessen:

Zitat von: Geordi La Forge am 06. Dezember 2012, 17:09:49
Falsch ist sie ja wohl nicht, sonst ständs ja überhaupt nicht drin in Wikipedia.
Weil "Atlantis" in der Wikipedia steht, hat es Atlantis gegeben?

Belbo zwei

ZitatDiese offensichtlichen Sachen wie Ladenschluss usw. lasse ich jetzt weg.

Du willst also lieber frei im Raum herumspekulieren? Wenn du deine Gedanken nicht in irgendeiner Weise an der Realiät messen lassen möchtest, bin ich hier raus.